Katzenanschaffung

Diskutiere Katzenanschaffung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Mein Problem ist folgendes, meine Eltern und ich haben beschlossen eine Katze anzuschaffen. Meine große Schwester besitzt selber eine...
  • Katzenanschaffung Beitrag #1
P

P4ula

Hallo :)
Mein Problem ist folgendes,
meine Eltern und ich haben beschlossen eine Katze anzuschaffen. Meine große Schwester besitzt selber eine, wohnt aber nicht mehr bei uns. Sollte die Katze lieber aus dem Tierheim sein, oder von einem Züchter? Gibt es in Tierheimen auch Kitten ?
Zudem habe ich gehört man sollte lieber zwei Katzen amschaffen? Meine Eltern sind jedoch nicht davon überzeugt. Wie kann ich ihnen erklären dass zwei besser sind ? :roll:

• Katzenanschaffung Beitrag #2
Hallo Paula,
wie alt bist du denn? Natürlich gibt es im Tierheim auch Kitten.

Es kommt halt auf die Umstände an. Wäre es die erste Katze für eure Familie? Kleine Kätzchen sind unglaublich süß - für ein paar Stunden. Ich würde jedem Katzenanfänger keine Kitten empfehlen, denn sie sind auch ungestüm, machen vielleicht mal was kaputt, haben Marotten, die man Ihnen erst abgewöhnen muss (unsere Kleine fand damals z.B. anfänglich Blumentöpfe als Katzenklo wesentlich schöner, das einzige was half, war alle größeren Blumentöpfe erstmal zu entfernen und ihr diese Möglichkeit zu nehmen).

Ich bin z.B. kein totaler Verfechter des Mehrkatzenhaushalts, es mag auch Katzen/Kater geben, die wirklich lieber alleine sind bzw. die das allein sein mit dem Mensch nicht stört. Allerdings sind dies in der Regel ältere Tiere, die oftmals auch Freigang gewohnt sind und vielleicht immer allein waren. Ein einzelnes Kitten würde ich nun auch nicht empfehlen.

Es kommt also auf die Umstände an. Was könnt ihr bieten? Freigang? Wieviel Zeit habt ihr? Ist immer jemand zu Hause oder gehen deine Eltern arbeiten und du zur Uni/Schule/Arbeit?

edit: Ob vom Tierheim oder vom Züchter möchte ich nicht beurteilen. Mein Bruder will sich mit meiner Freundin eine Katze anschaffen und die würden lieber zum Züchter, weil die wohl im Tierheim etwas komisch waren. Ich muss auch zugeben, dass man je nach Tierheim manchmal das Gefühl hat, sie wollen gar nicht wirklich vermitteln.

"Sie arbeiten? Na sie haben ja gar keine Zeit für Tiere!" oder "Sie arbeiten nicht? Wie wollen sie sich das leisten!?" Das kann man dann drehen wie mans braucht. Wobei ich ja erst vor 3 Wochen eine Katze aus dem Tierheim mitgenommen hab, da war das alles gar kein Problem. Kommt vielleicht auch auf einen persönlich an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanschaffung Beitrag #3
Schau mal hier, da findest du eine Menge Infos

Wenn du das gelesen hast (bitte auch alle Links anklicken!), ist vielleicht einiges klarer. Natürlich darfst und sollst du auch danach noch weitergehende Fragen stellen :wink:.

Daher - lesen und weiter fragen ;-).

• Katzenanschaffung Beitrag #4
Also ich bin 15 :) meine Eltern hatten zwei Hunde.
Wir haben ein Haus mit großem Garten, ist aber sehr nah an einer großen Strasse

Danke schonmal :)

Die katzen wären ca 4 Stunden alleine

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenanschaffung

Katzenanschaffung - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten