Gin scharrt und scharrt und scharrt

Diskutiere Gin scharrt und scharrt und scharrt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :-) Habe da mal eine Frage, bzw.hoffe hier auf etwas "Brainstorming" oder so, weil wirklich ein Problem ist es nicht, mehr eine...
  • Gin scharrt und scharrt und scharrt Beitrag #1
Rovena

Rovena

Hallo zusammen :)

Habe da mal eine Frage, bzw.hoffe hier auf etwas "Brainstorming" oder so, weil wirklich ein Problem ist es nicht, mehr eine Verständnisfrage.

Es geht um unsere Ginger, 10 Monate alt, Teilzeitfreigängerin.
Sie scharrt - und ich erkenne kein Muster darin :oops:

Gin scharrt vor/neben dem Fressnapf, egal ob was drin ist oder nicht, auch egal was drin ist.
Sie scharrt beim Wassernapf, egal welches Wasser drin ist.
Das Gescharre passiert bei ihr auch wenn sie zB riecht, dass wir am essen sind. Sie setzt sich neben mich oder meinen Mann, scharrscharrscharr.

So einfach, dass sie eben immer scharrt, wenn sie etwas mit "Futter" in Verbindung bringt, ist es aber nicht.

Sie scharrt auch wenn sie aufs Sofa kommt, sprich sie springt hoch, Milchtritt, scharren. Manchmal möchte sie dann unter die Decke, manchmal auch nicht.
Wenn ich nach Hause komme, egal ob sie dann Hunger hat oder nicht. Wenn sie morgens meinen Wecker hört, wenn sie abends mit ins Bett kommt, egal, Gin scharrt.

Und ich weiss absolut nicht mehr, was sie mir sagen möchte. Oder ob sie das eben "einfach nur so" macht :oops:

Habt ihr eine Idee?

• Gin scharrt und scharrt und scharrt Beitrag #2
Keiner eine Idee?

• Gin scharrt und scharrt und scharrt Beitrag #3
MMM komisch ist das schon. Weißt du denn etwas über ihre Vergangenheit? Mir viel direkt ein das sie vielleicht zu früh von der Mutter weg ist und jetzt diese "Verhaltensauffälligkeit" zeigt.
Meine Katze hat auch so ne Macke, sie nuckelt am Schwanz, die sicher daher rührt das sie zu früh von der Mutter weg geholt wurde.

Kannst du dieses Verhalten denn unterbrechen? Also sie ablenken mit spielen oder kraulen oder so?

• Gin scharrt und scharrt und scharrt Beitrag #4
Ginger stammt aus dem Tierschutz, zog zusammen mit ihrer Schwester Isi mit 12 Wochen hier ein.

Da Isi und Sockie (3,5 Jahre) auch beide etwas machen, was keine der anderen macht, vermute ich schon irgendwie, dass Gingers scharren ein "Tick" von ihr ist.

Isi scharrt nicht, sie klopft an der Hand an, wenn sie etwas will. Sockie und Gin maunzen, wenn sie sich bemerkbar machen wollen, Isi nicht - sie sucht sich eine Möglichkeit, an meine Hand zu kommen, damit sie dann mit ihrer Pfote "anklopfen" kann.

Sockie (von ihr weiss ich, dass die Mama verstarb als sie 5 Wochen alt war) hat den "Tick", dass sie keine Kulis auf dem Tisch liegen sehen kann. Egal was sie grade tut, wenn sie einen sieht, lässt sie alles stehen und liegen - sogar Leckerchen - um den Kuli vom Tisch zu schmeissen und in eine Ecke zu schibbeln. Danach ist er ihr egal.

Ginger lässt sich immer ablenken. Egal ob mit Ansprechen oder ihr Spielzeug geben, funktioniert sofort.
Wenn wir sie berühren, hilft das widerrum so gar nicht, sie scharrt dann einfach weiter. Deswegen lasse ich das, weil ich sie nicht "ermuntern" will, weiter zu scharren.

Erfahrungswerte würden mich einfach sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gin scharrt und scharrt und scharrt Beitrag #5
Also das scharren neben dem Futternapf oder Wassernapf ist nichts ungewöhnliches.
Das macht meine z.b. bei ihrem Wassernapf. Dadurch schwappt das wasser dann ein wenig hin und her und sie weiß, wieviel drin ist (ja keine nassen Schnurrhaare bekommen :lol:).
Beim Futter kann es sein, das sie einfach versucht dieses zu verscharren (für schlechte Zeiten, was natürlich Quatsch ist).

• Gin scharrt und scharrt und scharrt Beitrag #6
Kenai scharrt auch ab und zu, aber weniger extrem als du es beschreibst.

Halt an den üblichen Stellen, also vor dem Napf, neben dem Klo, aber auch mal da, wo er gerade sitzt. Letzteres kommt aber nur selten vor

• Gin scharrt und scharrt und scharrt Beitrag #7
Also unser Rico scharrt immer in der Dusche :roll:. Jedes Mal wenn ich die Brause auf den Boden lege um auf warmes Wasser zu warten und die Tür offen lasse geht er rein und fängt an zu scharren und zu buddeln :shock: Woran das liegt, keine Ahnung, witzig aussehen tut es aber in jedem Fall :mrgreen:

• Gin scharrt und scharrt und scharrt Beitrag #8
Ist vielleicht einfach nur ne dumme Angewohnheit?

Haben wir Menschen ja auch und das ist ja auch normal bei uns.
Z.b. Gibt es bestimmt Menschen die sich vor dem Essen immer noch mal die Hände waschen müssen, selbst wenn sie sich 5 Minuten davor schon die Hände gewaschen haben.

Und ja, Katzen haben auch solche Angewohnheiten - ist eigentlich auch kein Problem.

• Gin scharrt und scharrt und scharrt Beitrag #9
Ist vielleicht einfach nur ne dumme Angewohnheit?

Das vermute ich auch sehr. Beobachtung heute: Ginger war im Garten, alles normal. Isi kommt dabei, die zwei spielen und danach setzt Gin sich hin und ? Richtig. Sie scharrt.
Aber nur auf der Terasse bzw dem geplasterten Stückchen zur Garage hin, auf der Wiese hat sies versucht, das blöde doofe Gras blieb aber an ihren Krallen hängen :lol:

• Gin scharrt und scharrt und scharrt Beitrag #10
Hallo zusammen,

meine kl. Dame macht das auch. Sie scharrt immer wenn sie etwas riecht oder sieht, dann hat ihr Kumpel was vom K-Klo mitgebracht, Streukrümel oder hatte was am Pops und hat sich hingesetzt. Ich muss dann mit nem Tuch von der Küchenrolle und Glasreiniger kommen, wenn ich dann da rum gewischt habe ist alles wieder gut.

Thema:

Gin scharrt und scharrt und scharrt

Gin scharrt und scharrt und scharrt - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Oben Unten