Katze und Hund aneinander gewöhnen

Diskutiere Katze und Hund aneinander gewöhnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin grade ein wenig unsicher und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Mein Freund hat einen Hund und ich meinen Kater...
  • Katze und Hund aneinander gewöhnen Beitrag #1
N

Nordperle

Hallo!
Ich bin grade ein wenig unsicher und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Mein Freund hat einen Hund und ich meinen Kater. Soweit sogut. Nun wollen wir versuchen die Tiere aneinander zu gewöhnen, damit nicht einer von beiden immer allein ist wenn wir uns besuchen wollen und damit es auch auf lange Sicht klappt... Wir haben uns bereits informiert wie man das am besten anstellt (am anfang nur für ein paar Minuten den Hund in der Wohnung haben, die Katze kommt dann dazu, Hund ist angeleint, kann Monate dauern usw..) Das Problem ist, dieser Hund hat schon drei Katzen auf dem Gewissen... deswegen hat er auch noch zusätzlich einen Maulkorb umbekommen bei den beiden Zusammentreffen die wir bisher hatten. Mein Kater, von dem ich ausgehe dass er noch nie nem Hund gegenüberstand bisher (ich habe ihn mit c.a 3 Jahren bekommen ohne seine Vorgeschichte zu wissen), ist total entspannt grundsätzlich. Nur der Hund meines Freundes hat ein riesen Theater gemacht als er den Kater gesehen hat mit kläffen, rumspringen soweit er konnte usw, daraufhin ist das Kätzchen dann natürlich doch geflüchtet. Könnt ihr mir irgendwelche Ratschläge geben wie man diese Situation am besten meistern könnte, vor allem natürlich mit Hinblick auf möglichst wenig Stress für den Kater? Ich wäre euch sehr dankbar, denn wenn es nicht klappt mit den beiden haben wir ein Problem..

• Katze und Hund aneinander gewöhnen Beitrag #2
Setze deinen Kater doch nicht dieser Lebensgefahr aus ihm in dem du ihn mit einem Hund zusammenbringst der schon Katzen getötet hat.

Ihr habt auf jeden Fall ein riesen Problem, denn ihr wollt einem Hund der schon Katzen getötet hat einen Kater vor die Nase setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze und Hund aneinander gewöhnen Beitrag #3
Als ich so den Anfang gelesen habe, dachte ich "ah prima, dann kann ich ja von meinen Erfahrungen berichten".

Aber nein, unter diesen Voraussetzung würde ich es niemals tun.

• Katze und Hund aneinander gewöhnen Beitrag #4
Wenn der Hund schon 3 Katzen...oder auch nur eine....getötet hat, würde ich meine Katzen nicht dazusetzen! Ich hab auch Hund und Katze, die sich aber von klein auf kennen und wo der Hund (Schäferhund) eine ruhige Seele ist. Wenn ihr das unbedingt versuchen wollt, macht das bitte nicht ohne Fachmann. Mir scheint der Hund jedenfalls eindeutig (Ferndiagnose) ein eindeutiges Problem mit Katzen zu haben und ob man das so ohne weiteres "wegtrainieren" kann, wage ich stark zu bezweifeln.

• Katze und Hund aneinander gewöhnen Beitrag #5
da gibt es nur drei Möglichkeiten:

1. Hund erziehen, dass er nie und in keiner Situation mit der Wimper zuckt, wenn eine Katze vorbei läuft.
Das heißt, ein "Nein" hilft da nicht, der HUnd darf von sich aus keine Katze im Ansatz jagen.

2. Hund abgeben

3. Katze abgeben

Ich habe Punkt 4 vergessen, Katze den Hund fressen lassen, so als kleine Gutmachung
für die anderendrei armen Dinger.
(derren Tod ja sooo neben bei , vergessen wird)

PS: Punkt 5 vergessen : Freund abschaffen, der einfach wiederholt zu lässt, dass Hund drei Katzen tötet.
(oder war er da nicht der Besitzer? Dann bitte Punkt 5 streichen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze und Hund aneinander gewöhnen Beitrag #6
Mir fiele so aus dem Stand dazu noch ein:
- Trainer ins Haus holen, der den Hund beobachtet und euch Tipps gibt,
- dem Hund die Katze "schön füttern": Hund bleibt ruhig, belohnen (Leckerchen/Spielzeug),
- beim Hund an der Impulskontrolle arbeiten: Leckerchen/Lieblingsspielzeug werfen, Hund bleibt sitzen, bis er ein Kommando erhält, den erwünschten Gegenstand zu nehmen,
- niemals und unter gar keinen Umständen dem Hund den Maulkorb abnehmen, bis Hund kapiert hat, dass Katze zum Haushalt gehört,
- langsame Zusammenführung durch eine Gittertür (Tiere können sich sehen und riechen, aber nicht erreichen),
- Austauschen von Gerüchen.
Das kann unter den beschriebenen Bedingungen ewig dauern.
Sollte der Hund irgendwann kapieren, dass dein Kater ein Freund ist, der nicht gefressen werden darf, würde ich sie trotzdem niemals alleine zusammen lassen, sondern immer in getrennten Räumen halten.

- Rückzugsmöglichkeiten für den Kater schaffen, möglichst hoch gelegen.
- dein Freund (und in dessen Verantwortungsbereich liegt die Zusammenführung) möge sich durch die Hundeforen arbeiten, da dort etliche Übungsmethoden beschrieben werden

Ansonsten, siehe pesu und andere Vorschreiber.

Mir käme dieser Hund nicht in die Wohnung.
Bei meiner Hündin achtete ich darauf, dass sie katzen- und kleintierverträglich war. Und das ist das Hundetier auch gegenüber fremden Katzen und Kleintieren.

• Katze und Hund aneinander gewöhnen Beitrag #7
Hallo

ich bin neu hier, aber wir haben auch einen Hund seit 7 Jahren und 3 Katzen

Ich kann dir sagen , das es viel Einfühlungsvermögen und Geduld bedarf...
Hat der Hund in der Wohnung die damaligen Katzen kennengelernt oder sie draussen aufgespürt?
Es wird schwierig werden, da der Hund Katzen nur als Beute kennengelernt hat.
Er mus lernen, das die Katze zum Rudel gehört und für ihn Tabu ist. Habt ihr die Möglichkeit ein Kinderschutzgitter einzubauen? So das der Hund seinen Bereich hat und die Katze ihren.

Die Zusammenführung sollte am Amfang nicht länger als 10 Min dauern , um die tiere nicht all zu sehr zu stressen. Auch Leckerchen sind von Vorteil, Fleischwurst hat bei uns sehr geholfen.

Ein Hundetrainer wäre nicht Verkehrt, er könnte den Hund beobachten und dann mitteilen, warum er wie reagiert. Darauf hin kann ein Training aufgebaut werden...

Wünsche euch viel Glück bei der Zusammenführung

Thema:

Katze und Hund aneinander gewöhnen

Katze und Hund aneinander gewöhnen - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten