Zweite Katze anschaffen?

Diskutiere Zweite Katze anschaffen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben da mal eine Frage... Und zwar unsere kleine Luna wird bald 3 Jahre alt und wir haben sie seit 1 jahr und 3 monaten bei...
  • Zweite Katze anschaffen? Beitrag #1
Luna05

Luna05

Hallo zusammen,

wir haben da mal eine Frage...

Und zwar unsere kleine Luna wird bald 3 Jahre alt und wir haben sie seit 1 jahr und 3 monaten bei uns in der Familie.
Seit ca. 3 Wochen ist sie enweder nur am Schlafen oder sehr aggressiv !?
Es hat sich aber eig. nichts geändert vom Tagesablauf oder so...es gab auch keine besonderen Vorkommnisse.
Sie kommt auch kuscheln, aber sie wirkt teilweise unruhig und wie schon gesagt aggressiv. Wir versuchen auch immer mit ihr zu spielen, aber man hat das Gefühl, dass sie sehr schnell die Lust daran verliert...trotzdem aber sehr mobil und unausgeglichen ist.

Jetzt haben wir uns im Tierheim mal mit einer Mitarbeiterin unterhalten bezüglich einer zweiten Katze. Sie meinte man kann es versuchen, aber es kann natürlich auch schief gehen.

Hätten da auch schon einen Favoriten....(ein Kater der im Mai 1 Jahr wird)

Die aus dem Tierheim meinten wenn, dann einen Kater. Er ist sehr lieb, verschmust und total zutraulich.

Jetzt wissen wir nicht, was wir machen sollen...die halten uns doch alle für verrückt eine zweite Katze in einer 60 m² Wohnung.:-o

Habt ihr Erfahrungen bzw. eine Rat?

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #2
Hallo,
da sich ihr Verhalten ja scheinbar drastisch geändert hat würde ich mal zu einem Tierarzt gehen und abchecken lassen ob irgendein Gesundheitliches Problem besteht, vielleicht hat sie schmerzen.

Und definitiv würde ich es mit einer zweiten Katze probieren. Ich habe auch nicht mehr platz auf dem Boden aber dafür in der Höhe. Und hier laufen 4 Mietzen kreuz und quer!

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #3
Also, 60qm sollten für 2 Katzen reichen. Aber nimm bitte keinen Kater, sondern lieber eine Katze im ähnlichen Alter und mit ähnlichem Charakter. Und evtl. lieber von einer Pflegestelle, die können i.d.Regel ihre Katzen sehr gut einschätzen.

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #4
Ihr ganzes Fressverhalten und so ist eig. normal. Und waren auch erst beim Tierarzt zum durchchecken und Impfung. Alles ok...

Sie hat auch noch eine Schwester im Tierheim. In unserem kennen sich die Mitarbeiter eig. sehr gut mit den Katzen aus und wissen auch über ihren Charakter/Verhalten bescheid.

Wir würden nur ungern dann die Katze wieder abgeben, wenn es nicht klappt.:cry:

Warum meint ihr eine Katze und keinen Kater? Hab schon viel gelesen, dass eher ein Kater bei einer Katze empfohlen wird?

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #5
Kater spielen anders als Katzen, das führt oft zu Problemen. Kater wollen miteinander raufen, Katzen spielen eher Fangspiele miteinander.
Und im Endeffekt hast du dann eine Katze und einen Kater, die ständig gefrustet sind, weil sie nicht miteinander spielen können und nur nebeneinander her leben.

Und wenn eh eine Schwester von ihr noch im Tierheim ist, wäre es doch naheliegend, diese dazu zu nehmen ( auch wenn sie sich wahrscheinlich nicht mehr erkennen werden).

Warum hat euch denn das Tierheim überhaupt eine einzelne Katze in Wohnungshaltung mitgegeben? Wurde sie als unverträglich eingestuft? Wenn nicht, finde ich das von dem Tierheim unverantwortlich.

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #6
Man hatte damals gesagt, dass es mit einer 7 Monate alten Katze nicht so ein Problem ist sie allein zu halten. Wir hatten halt auch Bedenken zwei Katzen in der Wohnung... waren ja auch noch unerfahren.

Die Schwester scheint aber schwierig zu sein... sie hat sich bisher in keinem Haushalt eingelebt... gut vielleicht könnte das anders sein, wenn sie mit ihrer Schwester in einem Haushalt leben würde.

Jetzt sagt das Tierheim auch, vielleicht wären damals zwei Katzen besser gewesen.

"Ob Katze oder Kater ist egal,wichtig ist vielmehr das sie charakterlich zusammenpassen... schmuser zu schmuser, raufbold zu raufbold..."

Das stand in einem Forum.

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #7
Naja, aber man kann in dem Alter immer noch 2 Katzen miteinander vergesellschaften. Braucht halt Geduld, Geduld, Geduld.
Am besten mal hier alles bezüglich einer langsamen Zusammenführung durchlesen.

Und die Zweitkatze muss ja nicht die Schwester sein, aber Alter und Charakter sollte schon ähnlich sein.

Und wie gesagt, Kater und Katze gibt oft Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Katze anschaffen? Beitrag #8
So wie wir den Kater heute kennengelernt haben denken wir er würde sich sehr gut an unsere Luna anpassen... aber bei Luna haben wir bedenken, da sie sehr an uns hängt und eben immer "das einzige Liebling" war.

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #10
Hallo,

wir haben uns jetzt eine ca. 2 Jahre alte Katze geholt...der Wahnsinn....nicht zu halten!!!!
Ist gleich aus der Box raus und durch die komplette Wohnung :shock: Wir waren zu langsam die Tür zu zu machen :roll: und dann ist sie auf unsere Luna getroffen. Luna hat nur gefaucht. Es wurden keine Ohren angelegt und auch der Schwanz war normal...nicht buschig oder so. Die kleine Ayla scheint keine Angst vor Luna zu haben. Sie würde am liebsten durch die ganze Wohnung laufen. Sie ist so zutraulich! Gefressen hat sie auch schon.

Jetzt wissen wir nicht, ob wir sie erstmal noch im Zimmer eingesperrt lassen sollen (sie miaut häftig) oder ob wir sie einfach nochmal aufeinander treffen lassen sollen. Luna hat uns kurz mal angeknurrt, wo wir mit ihr alleine waren aber jetzt ist es wieder gut.

Was meint ihr?

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #11
Ich würd sie machen lassen, da sie ja nun schon aufeinander geftroffen sind. Die neue scheint ja recht selbstbewusst, also Tür auf und ab gehts...

Solange kein Blut fliest, lasst de beiden es unter sich klären.

Viel Erfolg wünsch ich

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #12
So seit 15 min Türen auf !!!
Unsere Luna (Erstkatze) beobachtet nur :) am Anfang mal gefaucht.

Unser luna ist jetzt auch mal zu Ayla gegangen...beschnuppert und gefaucht

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #13
Na das klingt doch schonmal nicht schlecht.

Ihr müsst halt viel Geduld haben, so eine Zusammenführung kann schon einige Wochen dauern, vorallem weil eure Maus doch schon eine längere Zeit allein war.

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #14
Wir wussten gar nicht, dass unsere Maus fauchen und knurren kann.:razz:

Was meint ihr wie wir es über nacht machen sollen?

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #15
Wenn du sie einmal zusammen gelassen hast, dann bitte nicht mehr trennen, denn sonst fängst du immer wieder von vorne an.
Daher solltest du sie auch nachts zusammen lassen.

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #16
Vielen Dank für die Tips :)

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #17
Gerne doch:).
Wenn du weitere Fragen hast, dann immer her damit;-)

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #18
Sobald die Zwei sich zusammengerauft haben gibt es Fotos. :-D

Ayla hat auch richtig Respekt gegenüber Luna...ist vielleicht ganz gut..

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #19
Huhu Leute!

Seit Dienstag haben wir uns ja unsere Zweitkatze Ayla angeschafft. Am Anfang lief es ja eigentlich ganz gut aber seit gestern raufen sich Luna und Ayla immer öfter.:cry:
Luna (Erstkatze) scheint schon ganz schön genervt von Ayla zu sein. Heute Nacht hat sie auch unterm Bett geschlafen und nicht mit im Bett, weil Ayla mit dort lag. Fressen tut sie auch kaum... nur wenn man es ihr mit dem Finger hinreicht... Haben sie jetzt schon in getrennten Räumen gefüttert, aber trotzdem frisst unsere Luna von selber nichts. Ayla hat anscheinend gar keine Problem. Frisst und fühlt sich wohl.

Was kann man noch machen? Habt ihr Ideen?

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #20
Geduld haben und die Erstkatze betüddeln. Sie war jetzt lange allein und muss sich erst daran gewöhnen, das noch jemand da ist.
Da die neue Katze ein gesundes Selbstvertrauen hat, kannst du sie ruhig erstmal weniger beachten ( hört sich fies an, meine damit nur, das deine Aufmerksamkeit in erster Linie der Erstkatze gelten sollte.)
Ich habe das so gehandhabt, das Maxi zuerst begrüsst wurde, zuerst Futter bekommen hat, zwischendurch geknuddelt wurde. Der Tagesablauf blieb aber gleich, ich hab also auch Sachen erledigt ohne die Katzen zu beachten, bin auch gleich am Montag ( Luigi kam Freitag) wieder arbeiten gegangen und so.

Thema:

Zweite Katze anschaffen?

Zweite Katze anschaffen? - Ähnliche Themen

Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten