Die Erfahrung, mit "Anfangs einigermasen gut klar kommen", und dann plötzlich Stress, habe ich auch schon hinter mir.
Dabei habe ich mehrere Erfahrungen gemacht.
Es bringt nicht immer was, die Erstkatze zu betütteln, und die Neue dabei zu ignorieren. Hier kann nämlich mitunter auch Stress zustande kommen, weil die Neue nicht versteht, warum sie als Ausenseiter behandelt wird. Frust und Neid kann aufkommen.
Beschäftige dich mit beiden gleichermasen.
Wenn Luna zum spielen oder kuscheln zu dir kommt, nimm es wahr und beschäftige dich erst mal nur mit ihr.
Warte ab wie Ayla darauf reagiert.
Sollte Ayla sich zu stürmisch einmischen, nimm Leckerlies (z.B. Trockenfutter) und wirf den beiden einzelne Stücke zum jagen durch die Wohnung.
Beim jagen nach den Leckerlies kommen sie sich wieder näher und vergessen vor lauter Gier mitunter erst mal den Frust auf die andre Mietze.
Wenn meine zwei die Tüte mit den Leckerlis rascheln hören und ich ACHTUNG rufe, dann lauern die sofort mit großen Augen schon nach der Beute, die sie gleich jagen dürfen.
Auch Fummelbretter oder clickern hat bei mir schon viel bewirkt.
Wenn zu Anfang soweit alles recht gut ausgehen hat, solltes du ganz dringend dran bleiben die beiden wieder zu der Anfangs Situation zurück zu bringen.