Zweite Katze anschaffen?

Diskutiere Zweite Katze anschaffen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir geben Luna ja eig. schon 200 % aber wahrscheinlich müssen wir halt noch Geduld haben.:mrgreen:
  • Zweite Katze anschaffen? Beitrag #21
Wir geben Luna ja eig. schon 200 % aber wahrscheinlich müssen wir halt noch Geduld haben.:mrgreen:

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #22
Hab Geduld Luna und lass die Mädels sich prügeln, solange kein Blut fliest. Die beiden müssen erstmal die Rangordnung klären und das kann eine Weile dauern.
Auch das die Erstkatze weniger frisst und sich vielleicht zurück zieht, ist normal.
Unsere Diva (Erstkatze) hat fast 3 Monate gebraucht, bis sie sich nach der Zusammenführung wieder komplett gefangen hatte. Sie hat sogar uns angefaucht und gespuckt:shock:.

Du selber musst auch ruhig bleiben, denn die Aufregung und Ängste übertragen sich auf die Tiere.

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #23
Die Erfahrung, mit "Anfangs einigermasen gut klar kommen", und dann plötzlich Stress, habe ich auch schon hinter mir.
Dabei habe ich mehrere Erfahrungen gemacht.

Es bringt nicht immer was, die Erstkatze zu betütteln, und die Neue dabei zu ignorieren. Hier kann nämlich mitunter auch Stress zustande kommen, weil die Neue nicht versteht, warum sie als Ausenseiter behandelt wird. Frust und Neid kann aufkommen.

Beschäftige dich mit beiden gleichermasen.
Wenn Luna zum spielen oder kuscheln zu dir kommt, nimm es wahr und beschäftige dich erst mal nur mit ihr.
Warte ab wie Ayla darauf reagiert.
Sollte Ayla sich zu stürmisch einmischen, nimm Leckerlies (z.B. Trockenfutter) und wirf den beiden einzelne Stücke zum jagen durch die Wohnung.
Beim jagen nach den Leckerlies kommen sie sich wieder näher und vergessen vor lauter Gier mitunter erst mal den Frust auf die andre Mietze.
Wenn meine zwei die Tüte mit den Leckerlis rascheln hören und ich ACHTUNG rufe, dann lauern die sofort mit großen Augen schon nach der Beute, die sie gleich jagen dürfen.

Auch Fummelbretter oder clickern hat bei mir schon viel bewirkt.

Wenn zu Anfang soweit alles recht gut ausgehen hat, solltes du ganz dringend dran bleiben die beiden wieder zu der Anfangs Situation zurück zu bringen.

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #24
Es bringt nicht immer was, die Erstkatze zu betütteln, und die Neue dabei zu ignorieren. Hier kann nämlich mitunter auch Stress zustande kommen, weil die Neue nicht versteht, warum sie als Ausenseiter behandelt wird.

Deswegen schrieb ich ja, dass das angebracht ist, weil die Neue augenscheinlich ein gesundes Selbstbewusstsein hat. Ich denke, da wird ihr das nicht viel ausmachen.

Außerdem denke ich,dass das "erst okay, dann Stress" daran liegt, dass das neue Tier sich langsam eingewöhnt und das alteingesessene Tier merkt auf einmal, dass die Neue nicht mehr weggeht.

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #25
Ayla ist halt auch sehr aufdringlich.:???: Luna war gerade auf Klo und Ayla natürlich hinterher und musste mit ins Zimmer und hat gestört. Scheinbar geht es Luna zu schnell. Obwohl sie eig. auch schon Aylas Schwanz fangen wollte. Das hat dann aber Ayla nicht gepasst.

Wir versuchen halt weiterhin beiden irgendwie gerecht zu werden und können nur hoffen, dass es besser wird. danke ihr Lieben!:-D

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #26
Auf dem Klo stören ist ein absolutes No-Go, das musst du unterbinden. Luigi hat das anfangs auch gemacht, ich hab mich dann, wenn ich es mitgekriegt habe, zwischen ihn und das Klo gestellt und ihn nach und nach zurückgedrängt. Irgendwann hat er es gelassen, auch wenn er heute immer noch manchmal aufsteht und guckt, wenn wer auf dem Klo scharrt. Aber er guckt von weiter weg und stört nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zweite Katze anschaffen?

Zweite Katze anschaffen? - Ähnliche Themen

Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten