neuer kater faucht, knurrt und kratzt
Diskutiere neuer kater faucht, knurrt und kratzt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! ich habe heute einen fast vierjährigen kater übernommen. er ist ein reiner Wohnungskater. als wir ankamen war alles gut. nach ein paar...
-
-
neuer kater faucht, knurrt und kratzt Beitrag #1
Hallo! ich habe heute einen fast vierjährigen kater übernommen. er ist ein reiner Wohnungskater. als wir ankamen war alles gut. nach ein paar Stunden kam auch mein Sohn dazu und auf einmal fing Puckie an zu knurren und zu fauchen. kratzen wollte er auch. er kam richtig aggressiv rüber, obwohl wir ihm nicht versucht haben anzufassen o. ä.
jetzt meine Frage : ist das normal, weil er sich eingewöhnen muss oder an was kann sein Verhalten liegen?
Als ich ihn geholt hatte, also in seinem alten zu Hause, war er nicht so.
Ich freue mich auf eure Antworten.
lg, jasu1212
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
neuer kater faucht, knurrt und kratzt Beitrag #2
Bei meinem Kater war das die ersten zwei tage auch so. Ich würde erstmal warten, er vertraut euch eben noch nicht. Es kann gut sein dass es sich von alleine legt.
-
-
neuer kater faucht, knurrt und kratzt Beitrag #3
Das war bestimmt alles ein bisschen viel für den Kater. Vllt hat er sich auch durch die vielen Menschen (Dein Sohn kam ja noch dazu) auch irgendwie bedroht gefühlt. Habt Geduld mit ihm;-).
-
-
neuer kater faucht, knurrt und kratzt Beitrag #4
Hallo!
Überleg mal, was bei Euch anders ist als in seinem alten zu Hause.(abgesehen davon, dass alles neu ist)
Wie alt ist Dein Sohn? Vll. hat der Kater Angst vor Kindern?
Hat er bisher bei einer Einzelperson gewohnt? Dann sind ihm mehrere Menschen unheimlich
etc.etc.
Wart mal ein paar Tage und versucht nicht, ihn zu irgendwas zu zwingen. Er wird schon auf Euch zu kommen.
-
-
neuer kater faucht, knurrt und kratzt Beitrag #5
Das war eine kleine Familie, Vater, Mutter und ein Baby soweit ich das gesehen hab.
Mein Sohn ist vier und war ganz zurückhaltend. ich hab ihm gesagt, wir müssen erstmal ruhig machen und abwarten, dass er auf und zukommt.
auch wenn sie in der Küche sitzt und man rein geht, faucht er und man denkt, gleich springt er einen an. ich hatte früher mal ne Katze, aber von klein auf. das war ne andere Situation halt.
ich hatte auch leckerlies mitbekommen, wenn ich ihm die hinlege, isst er sie brav...
naja, es dauert wohl seine zeit und die soll er ruhig bekommen.
-
-
neuer kater faucht, knurrt und kratzt Beitrag #6
Ja, das ist die richtige Einstellung!
Für ihn ist ja alles neu und er muss erstmal lernen, dass er Euch vertrauen kann.
Und wichtig ist, dass Ihr ihn auf Euch zukommen lässt. Also nicht gegen seinen Willen hoch nehmen oder so, weil das das Vertrauen, das er zu Euch aufbauen soll, zunichte machen würde.
-
-
neuer kater faucht, knurrt und kratzt Beitrag #7
ja, hochnehmen lassen würde er sich eh nicht, glaub ich. aber es kann ja nur besser werden.
-
-
neuer kater faucht, knurrt und kratzt Beitrag #8
Wird schon!
Bin gespannt auf weiteren Bericht.
Thema: