• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Futter für nierenkranke Katze

Diskutiere Futter für nierenkranke Katze im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, fälschlicher Weise (unwissentlich) hatte ich meine Fragen bezüglich Minka im Verdauungsbreich begonnen. Ungern eröffne ich ein 2tes Thema...
  • Futter für nierenkranke Katze Beitrag #1
sperare

sperare

Hallo,

fälschlicher Weise (unwissentlich) hatte ich meine Fragen bezüglich Minka im Verdauungsbreich begonnen.
Ungern eröffne ich ein 2tes Thema, aber leider wurde das Thema nicht verschoben. :(
(Falls sich jemand fragt, wieso ich hier erneut schreibe.)

Minkas Nieren sind merh als 75% geschädigt.
Zudem hat sie Zahnstein, das der Tierarzt aber aufgrund der Belastung für das Kätzchen nicht mehr entfernen möchte.

Minka ist immer noch so schlank, das sie, wenn es regnet, umher laufen muss um nass zu werden.

Das Nierenfutter von Hill und Royal Canin nimmt sie nicht an. Letzteres ist Trockenfutter.
Das Trockenfutter bekam sie beim Tierarzt, weil es aus dem ganzen Katzenbuffet das Einzige war, das sie fraß.
Vielleicht wäre "runterschluckte" das bessere Wort.

Gestern habe ich Hühnerbrust gekauft. Roh fraß sie alles (ca. 40 g). Gekocht frisst sie so 2 - 3 Stücke, wenn man es ihr persönlich gibt. Dann hört sie auf. Ich denke, das der Zahnstein daran Schuld ist.

So weit dazu.

Was mich interessiert, gibt es Nierenfutter als Paste? (Also Futter nach nur geschleckt werden kann)

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter für nierenkranke Katze Beitrag #2
Tut mir sehr Leid für deine Minka,

wäre BARF was für dich?
Damit füttere ich auch meine Nierenkranke Gucci.
und wenn es nach meiner Meinung geht, lebt sie nur noch deshalb..

Dieses Nierendiätfutter gehört nur in die Tonne..
Vorallem Trockenfutter.. wenn man sich das mal überlegt was in den Nierendiätfuttern drin ist.. und dann das mit der Nierenkrankheit vergleicht ist das alles total kontraproduktiv..

Außerdem wäre Rohfleisch auch gut für die Zähne.. Anfangs kann man ja auch kleinere Stücke schneiden und dann etwas größere welche dann einen besseren Zahnreinigungseffekt haben.. Oder aber wenn sie lieber "schleckt" würde auch gewolftes gehen..

Außerdem kannst du mit BARF optimal auf die Bedürfnisse von Minka eingehen, also auch den Phosphat-Wert verändern etc.

Könntest du dir das vorstellen zu machen? Auch ob deine Minka das fressen würde?

Hier mal ein Link zu unserem BARF-Übersichts Thread

Wie alt ist sie denn?

Liebe Grüße
Tamara

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter für nierenkranke Katze Beitrag #3
Minka ist 18 Jahre alt.

Haben ein Futter gefunden das sie mag: Integra Protect von animonda :g025:
(Normales Futter von der Marke hat sie früher auch schon gegessen)

• Futter für nierenkranke Katze Beitrag #4
Hallo! :)
Animonda ist zwar jetzt auch nicht soooo der Hit, aber immerhin besser als das ganze RC- und Hills-Trockenfutter-Zeugs ;-) In dem Alter ist sowieso nur noch eins wichtig: DASS sie frisst. Vielleicht freut sie ab und zu ein bisschen rohes Hähnchenfleisch... ? Wenn du nicht mehr als 20% der Futtermenge roh gibst, musst du auch nicht supplementieren.
Alles Gute der Süssen - und ein freundschaftliches *maaaoouuu* von meiner Dicken (ebenfalls ein CNI-geschädigtes älteres Semester...)

• Futter für nierenkranke Katze Beitrag #5
Was mich interessiert, gibt es Nierenfutter als Paste? (Also Futter nach nur geschleckt werden kann)

Guck mal hier meine Freundin ernährt ihre nierenkranke Katze bereits seit Jahren so, und das Tier wurde bereits vor langer Zeit quasi für tot erklärt.
Eagle Pack ist leider nicht mehr auf dem Markt, aber schau mal nach Granatapet , Catz Finefood oder Grau und alle sind Pate, aus der man auch etwas Sosse rühren kann, also gut zu schlecken

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter für nierenkranke Katze Beitrag #6
Nun will ich mich auch mal wieder melden.
(Bitte fehlende "c"'s die ich nicht sehe zu entschuldigen, die Tastatur will nicht mehr so richtig.)

In der Vergangenheit habe ih schon 2x geglaubt, dass Minka keine 2 Tage mehr alt wird.
Sie lief herum und miaute total kläglich. Die Netzhaut war schon "milchig".
Wir kamen nach Hause und dachten da läuft ein Gepenst.

Aber im Moment geht es wieder. Auf wenn ihr Gewicht niht wirklich ein Grund zu jubeln ist.
Habe sie eben gewogen und da brachte sie 1,6 kg auf die Waage.

Ihre Ernährung besteht primär aus "Katzensuppe" und Katzenmilch.
Also getrennt voneinander. ;-)

Die Katzenmilch testete ich mal, als sie den ganzen Tag fast nichts zu sich nahm. (In der Vergangenheit konnte sie dem nichts abgewinnen.) Aber da ihr Geschmack sich in letzter Zeit immer wieder mal ändert probierte ich es einfach mal.
Sie mohcte z.B. eine zeitlang besonders dann in die Dusche gehen, wenn man frisch geduscht herauskam um dann genüsslich die Reste des Seifenwassers zu schlecken.
(Ist mir eigentlich immer noch ein Rätsel warum sie das machte. Die einzige Erklärung für mich ist, das Seifenwasser mehr basisch ist. Und wenn sie nun zuviel säure im Magen hat..... vielleicht wirkt das neutralisierend?)

Sie hat aber nach wie vor Probleme mit dem Stuhlgang. Wenn sie es mal schafft ist der Kot so hart, das es nicht mal möglich ist den leicht einzudrücken. Frage mich jedesmal, wie sie den rundlichen Klumpen aus ihrem Darm herausbekommt. :?:

Aber trotz allem, und aller Umstände, geht es Minka aus meiner Sicht und den Umständen nach - ok.
Im Moment liegt sie zusammengerollt auf dem Badezimmerteppich und pennt. :)

PS: Das mit dem Barfen habe ich mir mal durchgelesen. Klingt zwar interessant, aber Minka frisst, wenn überhaupt, nur rohes, wirklich frisches Hühnchen, (also nicht vom Supermarkt) - in der Menge so 1/4 - 1/2 Maus. (Sorry, mir fällt kein anderes nachvollziehbares Mengenmaß ein)

Aber wenn man Katze von Anfang an so ernährt - ich finde das hat was.

• Futter für nierenkranke Katze Beitrag #7
wow leider kann ich dir nicht wirklich helfen aber 1,6 kilo sind viel zu wenig! hast du es mit grnatapet und so versucht?

• Futter für nierenkranke Katze Beitrag #8
Hallo Du....
...mein Teddy kam gestern mit der Diagnose nach Hause crea von 16 auf 9 und der hämatokrit runter auf 15......ich bin fix und alle....seit 48 std. wach...gestern nach der Tierklinik hat er alleine gefressen, gepinkelt gelaufen,..getrunken...............................voll die verarscherei 580€ ......jetzt 12 std später... kann er nicht mehr laufen, trinken alle halbe std mit ner spritze,...Pippi macht er noch aber einen haufen hat er seit montag nicht mehr gemacht heute ist samstag......soll ich ihm Oliven oder Leinöl einflössen...??? das muss ja mal raus oder???? ...ich vertraue keinem Arzt mehr und einschläfern ist im mom noch nicht...er brummt schnurrt , versucht noch alleine aufs Klo,......da kenne ich von meiner alten Blacka (20) anderes..... aber was soll ich machen? ... zum Thema Futter... eine Hühnchenbrust, ca. 100 Gram Hühner-Herzen und eine Rinder Leber..........das ganze mit einem Teelöffel Brühe 5min kochen..... dann abkühlen..und alles zusammen mit einem Phosphatblocker zu brei mixen,,,,wenn das mous fertig ist , portionieren, eifrieren und vor der Fütterung frisch etwas (priese=Messerspitze) Goldrute druntermischen......soll helfen ...ich probiere es gerade

• Futter für nierenkranke Katze Beitrag #9
wow leider kann ich dir nicht wirklich helfen aber 1,6 kilo sind viel zu wenig! hast du es mit grnatapet und so versucht?

Danke, aber es ist kein Problem des Katzenfutters, sondern ein Zahnproblem (Zahnstein).
Minke mag dieses Selct Gold sehr gerne, nur wenn sie das Futter so isst, hat sie starke Zahnschmerzen und rennt weg. Die "Suppe" kann sie scheinbar schlecken ohne Schmerzen.

Edit: Der Tierarzt "traut" sich nicht den Zahnstein zu entfernen, da er meint, das Minka die Narkose nicht überleben würde.

Wenn aber jemand ein Tip für mih hätte wie man das Katzenfutter einfacher durch ein feines Sieb drücken kann, das wäre klasse. So mit Teesieb und Löffel ist ganz schön zeitaufwendig.

(Wenn ich es nur pürieren würde, ließe es sie stehen. Das haben ihre eigenen Leute schon getestet.)

Und nochmal zur Katzenmilch - ich glaube sie kann mehr als 1 Fläschen pro Tag davon verdrücken wenn ich sie lasse.
Aber es hat einen Vorteil, der Kot wird weicher. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter für nierenkranke Katze Beitrag #10
Hallo, hast Du es mal mit Reconvales Tonikum probiert? Das ist so eine dicke braune Flüssigkeit, eine Art Astronautennahrung für Katzen, die meisten mögen es gern. Gibt es inzwischens sogar speziell für nierenkranke Katzen. Beim Tierarzt ist es recht teuer - ca 7 Euro das 45 ml Fläschchen - aber im ebay etwas günstiger. Das gibt man kranken Katzen, die nicht fressen mögen, zum Aufpäppeln, ist alles drin, was Katz so braucht.

Dein Tierarzt hat recht, eine normale Narkose (gespritzt, über die Blutbahn) ist äußerst belastend für die Nieren. Es gibt aber auch eine "Inhalationsnarkose" (über die Atemwege), vielleicht wäre das eine Alternative?
Alles Gute für die Minka!

Anhänge

• MeineKatzen.png
    MeineKatzen.png
    1.011,8 KB · Aufrufe: 0
  • Futter für nierenkranke Katze Beitrag #12
Ich danke Euch allen für Eure Ideen.

Jedoch jetzt hat Minka keine Schmerzen mehr.
Sie ist heute Nachmittag gestorben. :c020:

• Futter für nierenkranke Katze Beitrag #13
Ich danke Euch allen für Eure Ideen.

Jedoch jetzt hat Minka keine Schmerzen mehr.
Sie ist heute Nachmittag gestorben. :c020:

oh nein, das tut mir leid:cry::cry: ist sie einfach so gestorben? aber recht hast du, jetzt hat sie keine schmerzen mehr!

• Futter für nierenkranke Katze Beitrag #14
Ihre Leute kauften ein Schmerzmittel. Als die Schmerzen weg waren (sie "jammerte" nicht mehr), schlief Minka ein.
Als paar Minuten später nach ihr nochmal geguckt wurde atmete sie nicht mehr....

• Futter für nierenkranke Katze Beitrag #15
Ihre Leute kauften ein Schmerzmittel. Als die Schmerzen weg waren (sie "jammerte" nicht mehr), schlief Minka ein.
Als paar Minuten später nach ihr nochmal geguckt wurde atmete sie nicht mehr....

ein schmerzmittel?? für menschen? das kann doch nciht wahr sein :-|

• Futter für nierenkranke Katze Beitrag #16
ich denke nicht.
Mir wurde das Mittel genannt - habe es auch noch nie gehört. Und ich habe es auch so verstanden, das es auf Anraten hin gekauft wurde.
Minkas eigentlicher Besitzer liebte seine Katze sehr. Er hat ihr nicht einfach so irgendetwas gegeben. Das kann ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen.
So gehe ich mal davon aus, das es für Katzen ist.

Edit: ich kannte Minka seit 1999. Sie war des öfteren Dauergast bei mir. Nicht unbedingt wegen Urlaub, sondern weil Minka es von sich aus so wollte.
Teilweise nannte ich sie meine halbe Katze oder das die Katze "can opener - sharing" betreibt. ;)

Sie war eine gespächige Katze die jeden um den Finger, bzw. Pfote wickeln konnte. Meine Schwester mag keine Katzen. Minka hat ihr zu verstehen gegeben, das sie zumindest auf sie total steht - innerhalb von 3 Stunden beim ersten Kennenlernen.

Hab schon eine eigene Katze gehabt und kann auch die Tiere aus der Familie als Vergleich heranziehen.
Aber so eine geduldige Katze habe ich noch nie erlebt. Sie hat nie mit den Krallen geschlagen, auch wenn jemand sie ärgerte (nicht böswillig) oder ihr etwas total gegen den Strich ging.

Machte auch nichts kaputt, kratzte nirgendwo dran.
Nur beim Futter war sie sehr wählerich und wusste immer den jeweiligen Dosenöffner zu überzeugen ihr dann Futter zu geben, wenn sie es als richtig empfand. :)

Sie wird mir sehr, sehr fehlen.

Aber ich denke das geht hier jedem so, wo das geliebte Kätzchen starb

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter für nierenkranke Katze Beitrag #17
ich denke nicht.
Mir wurde das Mittel genannt - habe es auch noch nie gehört. Und ich habe es auch so verstanden, das es auf Anraten hin gekauft wurde.
Minkas eigentlicher Besitzer liebte seine Katze sehr. Er hat ihr nicht einfach so irgendetwas gegeben. Das kann ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen.
So gehe ich mal davon aus, das es für Katzen ist.

hmm, alles nicht einfach.. vllt war minka auch einfach zu schwach dafür..

• Futter für nierenkranke Katze Beitrag #18
Gute Reise, kleine Mieze

bitte nie, nie selbst irgendwelche Schmerzmittel geben - nur nach Absprache mit dem Tierarzt und genauer Dosierung.

• Futter für nierenkranke Katze Beitrag #19
Das tut mir sehr leid.
Gute Reise, kleine Minka, komm gut an im Regenbogenland und grüß mir meinen Ferdi.

Thema:

Futter für nierenkranke Katze

Futter für nierenkranke Katze - Ähnliche Themen

Futter für nierenkranke Katze?: Guten Morgen, ich wollte mich mal umhören, was ihr so für nierenkranke Katzen empfehlen könnt? Unser Eisi ist inzwischen 10 Jahre alt und hat...
Oben Unten