Katzen und Praktikum....

Diskutiere Katzen und Praktikum.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich hab nun auch nochmal ne Frage :-D Und zwar ist es so, dass ich sehr kurzfristig für den Zeitraum von 04.-21.03. einen...
  • Katzen und Praktikum.... Beitrag #1
Labiae

Labiae

Hallo ihr lieben,

ich hab nun auch nochmal ne Frage :-D
Und zwar ist es so, dass ich sehr kurzfristig für den Zeitraum von 04.-21.03. einen Praktikumsplatz bekommen habe. Allerdings wäre der Weg dorthin für mich mit 2 Stunden Weg pro Fahrt verbunden. Mein Vater hingegen wohnt ziemlich nah daran (15 Minuten Fahrtweg)...
Ich hardere nun mit mir, ob ich in diesen drei Wochen zu meinem Vater ziehe. Denn nun das große ABER: ich traue meinem Göttergatten leider absolut nicht zu, sich drei Wochen allein um die Katzen zu kümmern, erst recht nicht, seit der Kater barf bekommt, denn mein Freund bekommt allein beim Anblick des rohen Fleisches Übelkeitsanfälle und würde es auf keinen Fall über sich bringen, das selbst zu portionieren. Abgesehen davon, dass er jemand ist, der sehr schnell gereizt ist, wenn etwas seinen Wohlfühl-Bereich stört. Sprich, wenn der Kater morgens um halb 7 Hunger anmeldet und ich nicht da bin um kurz aufzustehen und ihn zu füttern, wäre er davon wohl ziemlich genervt. Und gerade mein Sensibelchen Lolly würde das sehr schnell merken und ich hab Angst dass ihre Fortschritte ihm gegenüber dann wieder zurückgehen.
Die beiden fahren leider auch gar nicht gern Auto und der Weg zu meinem Vater ist halt dementsprechend auch etwas länger...
Die Frage ist halt, könnte man den beiden das zumuten, dass ich sie mit zu meinem Vater nehme? Die Autofahrt wäre ja auch nur zwei mal, einmal hin und dann nach 3 Wochen wieder zurück. Und drei Wochen wären ja auch ausreichend Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, vor allem, weil ich ja auch dabei bin....
Oder was meint ihr?

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #2
Barfst du aus gesundheitlichen Gründen? Oder wäre es auch möglich, dass die Katzen Nassfutter während deiner Abwesenheit bekommen?

Ich tendiere mehr dazu, die Katzen wenn irgendmöglich lieber in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen, auch wenn du dann weg bist, aber da haben sie ihre Rückzugsmöglichkeiten und fühlen sich sicherer.

Gerade wenn die Katzen so sensibel sind, fürchte ich, dass da ein Umgebungswechsel und der Transport der weitaus größere Stress für sie ist und wer weiß, vielleicht bringt dass auch deinen Freund/Göttergatten (?:roll:?) und die Katzen einander näher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Praktikum.... Beitrag #3
Hm, ich sehe das als Sache des Abwägens. Was sagt denn Dein Mann dazu? Traut er sich das zu? Und kannst Du nicht an den Wochenenden nach Hause fahren? Mitnehmen ist natürlich auch eine Option. Wie steht Dein Vater denn dazu?

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #4
Es könnte schon Nassfutter während der Zeit geben, nur sind wir gerade noch in der Umstellung zum BARF und daher fürchte ich, dass er danach kein BARF mehr fressen würde :-D
Außerdem füttert mein Freund kein Nassfutter, das ist für ihn sogar noch schlimmer als Rohfleisch, weil es so stinkt :roll:
Ich würde sie vom Grundsatz her auch ungern aus der gewohnten Umgebung reißen, nur bin ich mir leider ziemlich sicher, dass eher das Gegenteil der Fall wäre als dass die Katzen und mein Freund sich näher kommen würden. Ich kenne ihn ja und ich liebe ihn wirklich, aber alles was ihn in irgendeiner Weise in seinem Luxus einschränkt, ist für ihn Störfaktor und das zeigt er dann auch deutlich. Wir haben die Katzen damals geholt unter der Bedingung, dass ICH mich ausschließlich um ihre Versorgung kümmere und er nur zum spielen etc. verantwortlich ist. Er meinte zwar damals, er würde sich im Notfall mal um sie kümmern wenn ich weg bin, aber damit war ein Wochenende gemeint, maximal vielleicht mal ne Woche, aber keine drei.

Also nein, mein Freund traut es sich selbst auch nicht wirklich zu, sie die drei Wochen zu versorgen, selbst wenn ich am Wochenende nach hause komme.
Mit meinem Vater habe ich bisher noch nicht gesprochen, so wie ich ihn kenne, wird das aber kein Problem sein, er hat früher selbst einen Kater gehabt und seine Wohnung ist ein reines Katzenparadies, groß, hell, mit vielen Scheiben zum rausschauen und vielen Klettermöglichkeiten. Da mein Vater berufsunfähig ist, ist er auch meistens zu Hause und könnte sich mit den Miezen schnell anfreunden....

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #5
Also meine Meinung dazu ist, dass ich die Katzen auch lieber in der vertrauten Wohnung lassen würde. Und selbst wenn ausgemacht war, dass du dich um die Katzen kümmerst, kann er doch in einem solchen "Notfall" auch mal 3 Wochen lang die Katzen versorgen. Also eine Dose Nassfutter öffnen wird jawohl noch machbar sein :roll:
Das würde ich von meinem Freund einfach verlangen, dass er sowas mal macht. Versteh für mich persönlich nicht, wo da das Problem ist. Für seine Freundin kann man sowas ruhig schonmal machen.
LG

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #6
Also meine Meinung dazu ist, dass ich die Katzen auch lieber in der vertrauten Wohnung lassen würde. Und selbst wenn ausgemacht war, dass du dich um die Katzen kümmerst, kann er doch in einem solchen "Notfall" auch mal 3 Wochen lang die Katzen versorgen. Also eine Dose Nassfutter öffnen wird jawohl noch machbar sein :roll:
Das würde ich von meinem Freund einfach verlangen, dass er sowas mal macht. Versteh für mich persönlich nicht, wo da das Problem ist. Für seine Freundin kann man sowas ruhig schonmal machen.
LG

Sehe ich auch so, dass sollte in einer Beziehung schon drin sein und mit jemanden dem seine Bequemlichkeit und sein Luxus mehr als alles andere gilt, hätte bei mir vermutlich ohnehin keine Chancen.

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #7
Macht er aber nicht. Da kann ich verlangen wie ich will. Und auch wenn ichs nicht toll finde, bringe ich ihm da Verständnis entgegen, denn wenn ich etwas absolut widerlich finde was er in Ordnung findet, verlangt er von mir auch nicht, dass ich das mache. Ich finde es nett von ihm, dass ich mich darauf verlassen kann, dass er das mal macht, wenn ich ein Wochenende oder ne Woche oder so weg bin, aber drei Wochen lang will und werde ich das nicht von ihm verlangen. Selbst wenn er sich letztlich dazu bringen lassen WÜRDE, wäre das für ihn die absolute Widerwärtigkeit und der pure Stress. Und das wär für die Katzen und auch für sein Verhältnis zu den Katzen absolut nicht gut.
Ich möchte nicht, dass mein Freund mich dazu zwingt, Wochenlang Dinge zu tun, die mir zuwider sind, und auch wenn ich nicht verstehen kann, warum Nassfutter für ihn SO widerlich ist, werde ich ihn auch nicht dazu zwingen. Wenn diese Möglichkeit in Betracht käme, hätte ich hier nicht geschrieben, auf die Idee wäre ich noch allein gekommen^^
Und dass es für die Katzen die optimalere Lösung wäre, in der gewohnten Umgebung zu bleiben, steht außer Frage. Aber mein Freund muss hier nicht als schlechter Mensch oder so dargestellt werden, nur weil er möchte, dass wir uns an die Abmachung, die wir getroffen haben, auch halten.
Denn auch das muss in einer Beziehung drin sein, dass man auch mal Verständnis dafür aufbringt, dass der Partner eben andere Sachen schlimm findet als man selbst.
Ob mein Freund dadurch ein schlechterer Mensch wird dass er sich nicht zu etwas zwingen lassen will was ihm zuwider ist, steht hier nicht zur Debatte.
Zur Debatte steht, ob das den Katzen in solch einem Ausnahmefall zuzumuten wäre, sie mitzunehmen (wenn euch das hilft, geht eben einfach mal davon aus, dass ich single wäre) oder ob ich dann eben den 2-Stunden-Fahrtweg statt den 15-Minuten-Fahrtweg auf mich nehmen und selbst zu Hause wohnen bleiben muss, weil es für die Katzen wirklich so viel zu viel Stress ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Praktikum.... Beitrag #8
Labiae du wolltest wissen was die User von der Situation halten und ich für meinen Teil habe da eben eine Antwort drauf gegeben.
Ich habe deinen Freund dadurch nicht schlecht darstellen wollen, aber es ist doch schon fragwürdig, wieso man sich soviel stress zumutet "nur" weil der Freund nicht mitspielt. Sowas sollte selbstverständlich sein, wenn man zusammen wohnt.
Aber gut, wie gesagt, es war nicht böse gemeint oder so. Viel Erfolg bei einer -hoffentlich für alle- stressfreien Lösung.

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #9
Labiae du wolltest wissen was die User von der Situation halten und ich für meinen Teil habe da eben eine Antwort drauf gegeben.

Falsch. Ich wollte nicht wissen, was die User von meiner SITUATION halten, sondern ob sie es für machbar halten, die Katzen mitzunehmen oder nicht. Von den Umständen und der Situation mal abgesehen.

Ich habe deinen Freund dadurch nicht schlecht darstellen wollen, aber es ist doch schon fragwürdig, wieso man sich soviel stress zumutet "nur" weil der Freund nicht mitspielt. Sowas sollte selbstverständlich sein, wenn man zusammen wohnt.

Ich finde schon, dass es meinen Freund ziemlich schlecht darstellt, wenn man mit Augenrollen sagt sowas "sollte ja wohl machbar sein". Komisch, wenn Leute Blut nicht sehen können oder so, dafür hat jeder verständnis. Aber wenn eben mal einer ne Empfindliche Nase hat und einfach bestimmte Dinge nicht riechen kann, dann ist das ein großes Drama. Abgesehen davon, dass es nicht darum geht, dass er "nicht mitspielt". Wie ich schon schrieb, KÖNNTE ich ihn wahrscheinlich dazu überreden, das zu machen. Ich weiß nur einfach, was das für ihn für ein Stress ist und wie es sich auf meine Katzen auswirkt, wenn einer gestresst ist. Da ist es sowohl stressfreier für sie, mitzukommen und bei entspannten Leuten zu wohnen, als auch mal drei Wochen mit ner müden Dosi zu leben, die eben doch die zwei Stunden Fahrt auf sich nehmen musste.

Probieren wirs mit dem Anfangssthread nochmal neu, vielleicht wirds dann verständlicher, dass mein Freund nix damit zu tun hat, formulieren wir es so:

Hallo liebe Foris,

ich hab demnächst drei Wochen Praktikum und das ziemlich weit weg. Ich hab dabei zwei Möglichkeiten: Entweder ich ziehe zu meinem Vater, der näher da dran wohnt, oder ich bleibe zu Hause und nehme die vier Stunden Fahrt hin und zurück jeden Tag auf mich. Welche Lösung mir lieber wäre ist wohl klar, die Frage ist: klar wäre das für die Katzen etwas stressig, aber wäre es zumutbar für sie, sie für die drei Wochen mitzunehmen zu meinem Vater? Sie kennen ihn auch, er wäre also nicht ganz fremd.

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #10
Falsch. Ich wollte nicht wissen, was die User von meiner SITUATION halten, sondern ob sie es für machbar halten, die Katzen mitzunehmen oder nicht. Von den Umständen und der Situation mal abgesehen.
Nun, dann hättest du vielleicht nicht soviel über deinen Freund schreiben sollen, dann wäre eventuell klarer gewesen, dass er nicht als Option zur Debatte steht. Zudem schrieb ich, dass ich es eben nicht für machbar halte, die Katzen mitzunehmen, da sie es zu Hause besser hätten.

Ich finde schon, dass es meinen Freund ziemlich schlecht darstellt, wenn man mit Augenrollen sagt sowas "sollte ja wohl machbar sein". Komisch, wenn Leute Blut nicht sehen können oder so, dafür hat jeder verständnis. Aber wenn eben mal einer ne Empfindliche Nase hat und einfach bestimmte Dinge nicht riechen kann, dann ist das ein großes Drama. Abgesehen davon, dass es nicht darum geht, dass er "nicht mitspielt". Wie ich schon schrieb, KÖNNTE ich ihn wahrscheinlich dazu überreden, das zu machen. Ich weiß nur einfach, was das für ihn für ein Stress ist und wie es sich auf meine Katzen auswirkt, wenn einer gestresst ist. Da ist es sowohl stressfreier für sie, mitzukommen und bei entspannten Leuten zu wohnen, als auch mal drei Wochen mit ner müden Dosi zu leben, die eben doch die zwei Stunden Fahrt auf sich nehmen musste.
Es geht aber hier nicht darum ein Tier zu töten o.ä., sondern darum, die Katzen der Freundin zu versorgen, mit der man zusammen lebt. Notfalls eben mit einer Dose Nassfutter. Und ja, das SOLLTE eben machbar sein in meinen Augen. Ist eben so. Das stinkt ja nicht nach was weiß ich was, dieses Dosenfutter. Das müsste eine sensible Nase auch aushalten in einer solchen Sitation. Wenn du das gleich mit einem "ich würde deinen Freund ziemlich schlecht darstellen" gleich setzt, ist das schade, aber nicht meine Absicht gewesen. Meine einzige Intention lag darin aufzuzeigen, dass ich es für leicht überzogen halte, die Katzen lieber 3 Wochen lang mit zum Vater zu nehmen, weil der Freund sie nicht versorgen will/"kann". Das steht für mich auf einer ganz anderen Stufe, als eine mir Fremde Person schlecht zu machen.
Von daher klinke ich mich jetzt auch aus diesem Thread aus.

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #11
Wie schätzt du den deine Katzen ein? Sind sie offen für Neues, neugierig und belastbar?
Dann würde ich es riskieren und sie mitnehmen. Es gibt sehr wohl Katzen, die den Umgebungswechsel gut verkraften, aber kaum eine lieblose und widerwillige Versorgung.

Über deinen Freund solltest du noch einmal ganz genau nachdenken, wenn du eine gemeinsame Zukunft mit Familie planst. Kinder schreien zu Unzeiten und Windeln stinken auch mal...

Aber hier geht es ja erst einmal nur um die Katzen. Unter diesen Umständen, sind sie in deiner Obhut deutlich besser aufgehoben.
Meine Meinung :cool:

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #12
Wie schätzt du den deine Katzen ein? Sind sie offen für Neues, neugierig und belastbar?
Dann würde ich es riskieren und sie mitnehmen. Es gibt sehr wohl Katzen, die den Umgebungswechsel gut verkraften, aber kaum eine lieblose und widerwillige Versorgung.

Über deinen Freund solltest du noch einmal ganz genau nachdenken, wenn du eine gemeinsame Zukunft mit Familie planst. Kinder schreien zu Unzeiten und Windeln stinken auch mal...

Aber hier geht es ja erst einmal nur um die Katzen. Unter diesen Umständen, sind sie in deiner Obhut deutlich besser aufgehoben.
Meine Meinung :cool:

Unterschreib. bin der selben Meinung.

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #13
Du schreibst ja 2Std hin, 2 Std zurück. Da wäre jetzt die Frage wie spät müßtest du morgens los und bist Abends zuhause. Wenn du z.b.erst Nachts um 24Uhr wieder daheim wärst, wäre das wohl keine Option.
3 Wochen - teile diese doch : je 1 1/2 Wochen einmal fahren / bei deinem Vater wohnen. So wäre die Zeit für deinen Freund nicht ganz zu lang.

Wenn die Mietzen auf dich sehr geprägt sind, werden sie sich eh anders verhalten, wenn du nicht da bist. So kenne ich es von meiner.

Aber, generell müßtest du dir aber doch Gedanken machen, weil wenn du mal krankheitsbedingt nicht da bist. muss dein Freund sich ja auch kümmern. ;-)

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #14
Die Idee mit dem Teilen der Zeit finde ich sehr gut. Dann ist für Dich die Zeit nicht so lang und für Deinen Freund auch nicht. Und die Katzen können in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Das ist für mich die beste aller Möglichkeiten.
Ich hoffe nur, Du musst mal nicht für 4 Wochen ins Krankenhaus und anschließend 3 Wochen in die Reha. Das wäre eine Katastrophe.

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #15
Also ich würde die Katzen mit zu deinem Vater nehmen, wenn sie sich gar nicht eingewöhnen können, dann halt wieder zurück. Aber es gibt durchaus Katzen, die sich an zwei Zuhause gewöhnen und ich glaube auch, dass dir so wohler ist.

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #16
Hmm, echt schwierig. Dass die Katzis sich daheim am wohlsten fühlen würden, wurde ja schon mehrmals geschrieben. Der Meinung bin ich prinzipiell auch.

Aber deine Situation ist ja nun sehr speziell. So wie du es schilderst hätten die Katzen im Grunde ja auch nix davon, wenn du täglich fährst. Bei der Entfernung bist du wahrscheinlich gerade mal zum schlafen zu Hause (korrigier mich, wenn ich das falsch interpretiere). Und dann müsste dein Freund vermutlich sowieso einspringen.

Da das keine Option ist, bleiben aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten: Miezen mitnehmen und in Kauf nehmen, dass sie die drei Wochen vielleicht neben der Spur sind und nicht so glücklich (fraglich, ob sie das daheim wären, wenn dein Freund den Katzen nicht so positiv gegenüber steht. Die Sensibelchen merken ja auch, wenn jemand sie als störend empfindet), oder eine gute Freundin/Verwandte bitten, ob sie die drei Wochen täglich zu dir nach Hause geht und sich ums füttern und beschmusen kümmert.

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #17
Wie schaut es denn aus, wenn Dein Freund in der Zeit Deiner Abwesenheit ausnahmsweise hochwertiges Trockenfutter gibt? Das wäre für mich für eine Übergangszeit durchaus eine Alternative.

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #18

*unterschreib*
Das sehe ich ganz genau so!

Pistentiger

Wie schaut es denn aus, wenn Dein Freund in der Zeit Deiner Abwesenheit ausnahmsweise hochwertiges Trockenfutter gibt? Das wäre für mich für eine Übergangszeit durchaus eine Alternative.

Das ist meiner Meinung nach ein ganz schlechter Kompromiss!
Wenn sie nämlich gerade beim Wechsel auf Barf sind und dann auf einmal täglich wieder "Kekse" vorgesetzt bekommen.... :roll: MEINE Katzen würden dann wahrscheinlich in Hungerstreik gehen, wenn ich ihnen nach 3 Wochen die Kekse wieder weg nehmen würde. :-?

Kirchenmaus

Also ich würde die Katzen mit zu deinem Vater nehmen, wenn sie sich gar nicht eingewöhnen können, dann halt wieder zurück. Aber es gibt durchaus Katzen, die sich an zwei Zuhause gewöhnen und ich glaube auch, dass dir so wohler ist.
Dem schließe ich mich an! ;-)
Mal an meine Siva denke, die bei meinen Nachbarn ein und aus spazieren würde, wenn ich sie lassen würde. :lol: (Der erste Weg war immer zum Napf! :roll: )

Meine Meinung:
ICH würde die Mietzen mitnehmen.

Ich finde es auch nicht ok, dass jetzt hier gegen dem Freund kommentiert wird.
Wenn ich bedenke, dass mein Freund (den ich nicht habe) von mir verlangen würde, sich..... ähm..... sagen wir mal was für mich super ekliges..... um seine Spinnen (ihhhhh!!!!) oder (es gibt Leute die mögen Schlangen - ich gehöre nicht dazu!) schlimmer noch, um seine Schlangen kümmern müsste/sollte, obwohl es eine ganz klare Vereinbarung VOR Anschaffung des Tieres gab, dann find ich es nicht fair und nicht gerecht, es "abzuwälzen".

Eine Situation wie Krankenhaus ist für mich was anderes, das läuft unter Notfall.
Das Praktikum dagegen ist "planbar" und es gibt eine Möglichkeit, dass es für alle Beteiligte "entspannter" gelöst werden kann.

Daher: Nimm die Fellnasen mit und gut ist :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Praktikum.... Beitrag #19
Zunächst erstmal kann ich deine Problematik gut verstehen, da ich mit meinem Freund die gleiche Absprache habe: Das Okay für Katzen gab es mit der Versicherung, dass ich auch dafür zuständig bin und er mit Sachen wie Futter und Saubermachen nix am Hut hat.
Es ist verständlich, dass die Einstellung des Freundes bei absoluten Katzenliebhabern, wie man sie in einem Katzenforum wohl findet, auf wenig Verständnis stößt. Aber nicht jeder kann mit Haustieren etwas anfangen und das muss man auch akzeptieren (sofern es jetzt nicht um Tierquälerei o.ä. geht).

(Ich findes es auch etwas unfair den Lebensgefährten der TE deswegen gleich zu stigmatisieren. Und der Vergleich mit Kindern ist auch unangebracht - da man doch davon ausgehen sollte, dass ein späterer Kinderwunsch von beiden ausgehen sollte. Und da kann man in der Tat verlangen, dass er sich gefälligst beteiligt!)

Eine Möglichkeit wäre eventuell noch, wenn du im Umfeld deiner Wohnung eine Freundin oder Freund mit einem Herz für Katzen hast, die du bitten kannst, zum füttern vorbeizukommen. Ich weiß, das sieht bisserl blöd aus, wenn du darum bittest, obwohl es rein theoretisch dein Freund machen könnte, aber eventuell hast du ja eine enge Freundin oder einen Kumpel, der/die deine Situation kennt und Verständnis hat. Ansonsten kannst du wohl am ehesten beurteilen, ob deine Mietzen eine kurzfristige Umquartierung verkraften. Das kommt ganz auf das Tier an. Sind sie denn sehr auf dich geprägt? Ich musste mein Katerchen auch über Weihnachten mit zu meiner Familie nehmen, weil ich zu Hause keine Versorgung organisieren konnte. Er war nicht begeistert und hat alle angeknurrt. Aber sobald ich mit ihm allein war und ihn geknuddelt hab, war er wieder happy und ist schnurrend in meinem Arm eingeschlafen.

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #20
Ich kenne deine Katzen nicht und kann somit nicht einschätzen, wie hoch der Stresspegel bei einem Umgebungswechsel ist.

Meine könnte ich problemlos in ein anderes Umfeld versetzen. Sie sind neugierig und stressresistent. Ich bleibe eine kurze Zeit bei ihnen und gut ist es (schon probiert). Okay, die Fahrt von 2 Stunden fanden sie auch suboptimal. Aber einmal angekommen war alles i. O.

Als eine Freundin eine Kur antreten musste (Fahrzeit ca. 20 Min.), zogen ihre zwei Katzen bei mir ein. Die eine saß zwei Tage unter dem Bett und wollte auch nicht richtig fressen. Dann taute sie auf und es gab keine Probleme mehr. Wäre meine Freundin mit den Tieren vorübergehend eingezogen, hätte sich auch das schüchterne Tier schneller an die neue Umgebung gewöhnt.

Wenn deine Katzen da zuhause sind, wo du bist, nimm sie mit.
Und selbst, wenn deine Katzen etwas Zeit benötigen, sich einzuleben, ist das besser als eine fragwürdige (sorry, mir fiel nichts Besseres ein) Versorgung.

Katzen sind anpassungsfähiger als mancher Mensch denkt.

Thema:

Katzen und Praktikum....

Katzen und Praktikum.... - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Oben Unten