Katzen und Praktikum....

Diskutiere Katzen und Praktikum.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Du hast, wenn ich es richtig verstehe, zwei Alternativen: 1. du fährst jeden Tag zusätzlich zu einem ganzen Arbeitstag, der vll. auch mal länger...
  • Katzen und Praktikum.... Beitrag #21
Du hast, wenn ich es richtig verstehe, zwei Alternativen:
1. du fährst jeden Tag zusätzlich zu einem ganzen Arbeitstag, der vll. auch mal länger geht, 4h
2. du nimmst die Katzen mit.

Alternative 1 heißt, bei einem 8h Arbeitstag, dass Du 12h Minimum weg bis, schlafen musst Du auch, also haben Deine Katzen eigentlich nichts von Dir. Und Du hast nur Stress, ein schlechtes Gewissen und die Gefahr, dass beim Fahren was passiert.
Alternative 2 heißt 4h länger mit den Katzen zusammen, allerdings in einer fremden Umgebung. Aber Du bist bei Ihnen.

Ergo: für mich wäre die Entscheidung klar.

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #22
Zunächst erstmal kann ich deine Problematik gut verstehen, da ich mit meinem Freund die gleiche Absprache habe: Das Okay für Katzen gab es mit der Versicherung, dass ich auch dafür zuständig bin und er mit Sachen wie Futter und Saubermachen nix am Hut hat.
Es ist verständlich, dass die Einstellung des Freundes bei absoluten Katzenliebhabern, wie man sie in einem Katzenforum wohl findet, auf wenig Verständnis stößt. Aber nicht jeder kann mit Haustieren etwas anfangen und das muss man auch akzeptieren (sofern es jetzt nicht um Tierquälerei o.ä. geht).

(Ich findes es auch etwas unfair den Lebensgefährten der TE deswegen gleich zu stigmatisieren. Und der Vergleich mit Kindern ist auch unangebracht - da man doch davon ausgehen sollte, dass ein späterer Kinderwunsch von beiden ausgehen sollte. Und da kann man in der Tat verlangen, dass er sich gefälligst beteiligt!)

DANKE! Genau so ist es. Die Katzen wurden auf MEINEN Wunsch hin mit dem Versprechen, dass ICH mich um sie kümmere, angeschafft. Mein Freund hat von vornherein ehrlich gesagt, dass er sich absolut nicht reif genug und in der Lage fühlt, sich um ein anderes Lebewesen zu kümmern. Ich fand das sehr gut von ihm dass er das von Anfang an so gesagt hat und habe daher mit ihm die Abmachung getroffen. An die ich mich halten werde. Ginge es um Kinder, hätte ich unter diesen Umständen keine Kinder gewollt. Es wären nunmal unsere Kinder, also sollten sich auch beide Kümmern. In diesem Fall war aber klar, es sind meine Katzen, also kümmere ich mich. Schön, dass es doch Menschen gibt, die so eine Abmachung verstehen und akzeptieren.

Was die Frage angeht, ob sie da zu hause sind wo ich bin - das weiß ich nicht. Ich war mit ihnen noch nie woanders. Ich kann es mir aber vorstellen. Bei Lui bin ich mir sogar sehr sicher. Bei Lolly weiß ich es nicht genau, aber ich weiß auf jeden Fall, dass sie sich mit mir deutlich wohler fühlt als mit meinem Freund. Sie findet ihn unheimlich, und obwohl er sie liebt, denke ich, spürt sie einfach seine Einstellung, dass sie zu mir gehört und nicht zu ihm.
Was die Fahrtzeit angeht - ja, es wären jeden Tag 4 Stunden, zusätzlich zum 8-Std.-Arbeitstag. Ich würde morgens um 6 zuhause losfahren und käma abends um 20 Uhr wieder zurück. Ich wäre also gerade zum Klos sauber machen und füttern da, vielleicht noch ne Stunde kuscheln, wenn ich dafür nicht zu kaputt bin.
Das mit dem Zeit aufteilen ist eine Idee, das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und auch mit ihm besprechen. Freunde die sich kümmern können, habe ich hier leider nicht, da ich früher in Bochum gewohnt habe und jetzt seit einem halben Jahr in Mülheim, aber immer noch in Bochum arbeite und studiere, weshalb Kontakte knüpfen in Mülheim etwas schwierig ist :-D
Danke für die Hilfe in jedem Fall!

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #23
Also unter dem Aspekt würde ich die Fellnasen mitnehmen.

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #24
Puh, das ist wirklich schwierig. Wahrscheinlich ist die Umstellung der Umgebung für die beiden leichter zu verkraften, als wenn sie ihre Bezugsperson "verlieren" und nur "notversorgt" werden.

grundsätzlich kann ich das auch total verstehen, wenn man Vereinbarungen trifft und sich auch daran halten möchte.

Ich kann aber auch verstehen, dass viele hier nicht nachvollziehen können, dass man sich die Fellnasen anschafft mit der Vereinbarung, dass ein Part nur die vermeintlich schönen Sachen wie spielen und schmusen übernimmt. Ich in meinem persönlichen Universum hätte mir keine Katzen in die Wohnung geholt ohne die volle Unterstützung von meinem Mann, weil ich für mich weiß, dass ich die nicht dauerhaft alleine versorgen kann. Bevor wir unsere beiden geholt haben, haben wir auch Katzensitter aus dem Freundeskreis rekrutiert, sonst hätten wir wahrscheinlich auch gekniffen - aber wir sind in dieser Hinsicht auch verdammt sicherheitsliebend und kalkulieren insb. bei der Versorgung von Lebewesen alle Eventualitäten ein.

Ihr habt euch für diesen Weg entschieden, das ist für euch sicher ja auch OK so und ihr müsst nun eine Lösung finden, bei der die Tiere gut versorgt sind.

Mitnehmen oder aufteilen der Zeit finde ich am besten. Wenn alle Stricke reißen, dann bleibt wohl nur ein Pfötchen-Hotel (und da hätten sie dann weder eine bekannte Umgebung noch eine Bezugsperson - aber sie wären versorgt...).

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #25
Katzenpension kommt für mich nicht in Frage. Da nehm ich sie dann lieber mit, dann haben sie wenigstens mich in der neuen Umgebung und nicht ganz Fremde.

Ich sag mal so, wenn ich single wäre, und allein in der Wohnung, hätte ich mir auch Katzen angeschafft - und hätte sie auch allein versorgt. Es gibt viele Singles, die Katzen halten. Als mein Freund damals also gesagt hat, es ist okay für ihn, wenn ich Katzen haben möchte, aber er möchte sich nicht darum kümmern müssen, fand ich das völlig okay. Und finde es heute noch okay. Es ist so schöner für mich, als wenn er gesagt hätte, er will keine Katzen und deshalb "darf" ich keine holen. Und es ist ja nicht so, als würde er nicht mal im Notfall einspringen, wenn ich wirklich im KH landen würde oder so, wie das hier als Beispiel genannt wurde. Aber in dieser Situation sagt er eben - und das kann ich verstehen, schließlich war es so abgemacht - "du bist doch verfügbar - warum soll ich also ran?".

Ich werde mich in den nächsten Tagen also nun zwischen den neuen Optionen sie mitnehmen oder die Zeit aufteilen entscheiden - danke für diese Idee nochmal, das wäre mir selbst nicht eingefallen.

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #26
Ich sag mal so, wenn ich single wäre, und allein in der Wohnung, hätte ich mir auch Katzen angeschafft - und hätte sie auch allein versorgt.

Nimm den Gedanken für Deine Entscheidung. Das ist was ich an Deiner Stelle tun würde. Was wäre, wenn Du jetzt Single wärst und allein in der Wohnung? Würdest Du sie mitnehmen? Oder für die Hälfte der Zeit einen Katzensitter organisieren?

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #27
Nimm den Gedanken für Deine Entscheidung. Das ist was ich an Deiner Stelle tun würde. Was wäre, wenn Du jetzt Single wärst und allein in der Wohnung? Würdest Du sie mitnehmen? Oder für die Hälfte der Zeit einen Katzensitter organisieren?

Ich würde sie wohl mitnehmen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Praktikum.... Beitrag #28
Ich würde sie wohl mitnehmen.

Dann wäre nur noch zu klären ob Du an den Wochenenden nach Hause fährst, und Dein Vater sich in der Zeit um Deine Katzen kümmert, oder ob Dein Freund zu Dir kommt :)

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #29
Da besteht kein Klärungsbedarf. Er kommt. Das hat er schon gesagt^^

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #30
Also da würde ich aber dann sagen, entweder der Freund kommt oder man sieht sich halt 3 Wochen nicht, ich würde die Katzen aber nicht dann auch noch in ungewohnter Umgebung allein lassen, auch wenn sie deinen Vater kennen, du bist die Bezugsperson.

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #31
Da besteht kein Klärungsbedarf. Er kommt. Das hat er schon gesagt^^

Siehst Du :) Damit wäre für mich das Problem gelöst. Die 3 Wochen werden sie schon überstehen, weil sie Dich als ihre Bezugsperson haben und Dein Vater sich bestimmt gut um sie kümmern wird wenn Du arbeiten bist. Du kannst mit Bachblüten oder Feliway unterstützen, aber Du kennst Deine Muckels am besten und kannst daher als einzige einschätzen, ob das nötig ist, oder der 3-wöchige Urlaub für sie einfach ein großes Abenteuer sein wird :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Praktikum.... Beitrag #32
Für Lui wird das spannend, für Lolly wäre Feliway wohl ne gute Idee^^
Okay dankeschön, dann mach ichs so!

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #33
Ich habe hiermit den offiziellen Beweis erbracht, dass Katzen, entgegen der Meinung vieler Bücher, sich nicht mehr an ihr Revier binden als an ihre Menschen :-D
Wir kamen an, und nach kaum zwei Stunden bewegen sich die beiden hier, als wären sie hier zu hause. Sogar sensibelchen Lolly.
Sie haben noch etwas Angst vor dem Rollstuhl meines Vaters, der ist ihnen etwas unheimlich, aber ansonsten geht es ihnen super hier.
Hätte man nicht meinen sollen, nach dem Trara dass sie gemacht haben, als wir sie in die Transportkörbe bugsiert haben. Mein Freund und ich sind ordentlich zerkratzt :-D

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #34
Gute Lösung, super, dass es klappt und ich würde das auch nach drei Wochen immer wieder mal machen. Ihr wollt mal in Urlaub fahren, du hast eine Fortbildung, was weiß ich, dann hast du einen Zweitwohnsitz für deine Katzen. Alles Gute für die Zeit!

• Katzen und Praktikum.... Beitrag #35
Ich denke, wenn wir in Urlaub fahren oder so werden wir sie eher zu der Frau geben, die schon früher immer im Urlaub auf sie aufgepasst hat. Die hatte das nämlich schon angeboten. Die hatte nur diesmal leider keine Zeit weil das mit dem Praktikum halt sehr kurzfristig war. Aber die Autofahrt zu ihr ist um einiges kürzer als die zu meinem Vater und die beiden hassen Auto fahren. Das war ein jaulkonzert vom feinsten heute 45 Minuten lang im Auto... Soweit möglich, werde ich ihnen das in Zukunft lieber ersparen, auch wenn sie sich hier sehr wohl fühlen. Die Wohnung ist groß, mein Vater hat an manchen Stellen Rauhfaserputz an den Wänden, wo sie hochklettern können, ohne dass was damit passiert...^^
Aber die Autofahrt wäre halt schon mehr Stress als nötig, weil die Vorbesitzerin auch meinte, sie haben sich bei der Frau immer sehr wohl gefühlt.
Hier frisst Lui sogar sein BARF, was er zu hause kaum anrührt :p
Fast 200g heute :-D

Thema:

Katzen und Praktikum....

Katzen und Praktikum.... - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten