Bald fängt das Barfen an :-)

Diskutiere Bald fängt das Barfen an :-) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, da ich nun auch meinen eigenen Kalki habe, würde ich ganz gerne für meine Fragen einen eigenen Thread eröffnen, damit ich nicht...
  • Bald fängt das Barfen an :-) Beitrag #1
jennifer89

jennifer89

Hallo ihr Lieben,
da ich nun auch meinen eigenen Kalki habe, würde ich ganz gerne für meine Fragen einen eigenen Thread eröffnen, damit ich nicht weiterhin Leute in anderen Threads ungewollt eventuell belästige :-D

Ich freue mich sehr auf das Barfen und bedanke mich für die viele Hilfe, die ich bisher bekommen habe und auch für die, die hoffentlich noch folgen wird!:mrgreen:

1. Frage: Gewicht: Ich glaube mich zu erinnern, dass ich beim Gewicht der Katze, einfach die beiden Gewichte meiner 2 Katzen eingeben soll. Das wäre 3.8Kg+5.8. richtig soweit?
2. Frage: Eine Feinwaage mit 2 Nachkommastellen würde ja sicherlich ausreichen, nicht wahr? Man kann ja zur Not auf- oder abrunden, aber ich glaube nicht, dass das auf die Dauer soviele Schwankungen machen würde.

Sobald ich weiter mit dem Kalki unterwegs bin, kommen bestimmt noch mehr Fragen. Ich wollte mich vorab nur nicht soooo detailiert einlesen, ohne den Kalki zur Hand zu haben.

LG

Ah eine Frage hätte ich noch bezüglich der Aktivität der Katzen. Ich hätte bei meinen, da sie reine Wohnungskatzen sind und nur zusätzlich auf den Balkon gehen, eine geringe Aktivität eingetragen. Liege ich damit richtig?

• Bald fängt das Barfen an :-) Beitrag #2
Gewicht am besten den Mittelwert da bieten sich die berühmten 4kg an :mrgreen:

Feinwage mit 2 Kommastellen reich, ja.

Bei Aktivität war ich mir selbst unsicher aber ich denke wenn es doch falsch sein sollte gleichen sie es mit mehr oder weniger fressen aus. Aber da kommt sicher noch ne kompetente Antwort ;-)

• Bald fängt das Barfen an :-) Beitrag #3
Ok. Mir hat mal jemand im Forum -weiß leider nicht mehr wer- dazu geraten, die beiden Gewichte zusammen zu zählen. Ich hätte auch vom Bauchgefühl her einfach einen Mittelwert genommen.

• Bald fängt das Barfen an :-) Beitrag #4
Ok. Mir hat mal jemand im Forum -weiß leider nicht mehr wer- dazu geraten, die beiden Gewichte zusammen zu zählen. Ich hätte auch vom Bauchgefühl her einfach einen Mittelwert genommen.

Keine Ahnung wer das war aber auf das Thema bin ich hier auch schon öfter gestoßen und es hieß jedesmal nicht zusammenrechnen sonder Mittelwert

• Bald fängt das Barfen an :-) Beitrag #5
Dann werd ich das mal so machen :) Sobald ich rauskriege, wie ich aus meinem "Rezept mit den tausend Fehlern" eine PDF erstellen kann, werde ich die mal hochladen. Wie gesagt, da ist sicherlich einiges falsch da man erstmal das System dahinter knacken muss. :oops: Bei mir steht oft hier und da was vom "Restwert", was mich total verunsichert.

Also das da noch n Haufen Restwert sei. Aber ändere ich die Zahlen bei der Menge, haut wieder alles net hin *aaah*:lol:

• Bald fängt das Barfen an :-) Beitrag #6
Zu mir hat mal jemand gesagt das es egal ist was man da rein schreibt, man suplementiert das Fleisch, nicht die Katze.
Die regeln das mit der Mänge dann selber!

Hab das aber auch nur gesagt bekommen, hab ja selber gerade erst angefangen.

• Bald fängt das Barfen an :-) Beitrag #7
Zu mir hat mal jemand gesagt das es egal ist was man da rein schreibt, man suplementiert das Fleisch, nicht die Katze.
Die regeln das mit der Mänge dann selber!

Hab das aber auch nur gesagt bekommen, hab ja selber gerade erst angefangen.

Je genau so hab ich das auch immer gelesen/gesagt bekommen aber ich denke es ist schon ein Unterschied ob du 12kg rein schreibst oder 4kg. Keine Ahnung aber ich kanns mir denken *klugscheisenoff*

• Bald fängt das Barfen an :-) Beitrag #8
Je genau so hab ich das auch immer gelesen/gesagt bekommen aber ich denke es ist schon ein Unterschied ob du 12kg rein schreibst oder 4kg. Keine Ahnung aber ich kanns mir denken *klugscheisenoff*
Wenn ich mal viel, viel Zeit hab teste ich das mal ;)

• Bald fängt das Barfen an :-) Beitrag #9
Dann werd ich das mal so machen :) Sobald ich rauskriege, wie ich aus meinem "Rezept mit den tausend Fehlern" eine PDF erstellen kann, werde ich die mal hochladen. Wie gesagt, da ist sicherlich einiges falsch da man erstmal das System dahinter knacken muss. :oops: Bei mir steht oft hier und da was vom "Restwert", was mich total verunsichert.

Also das da noch n Haufen Restwert sei. Aber ändere ich die Zahlen bei der Menge, haut wieder alles net hin *aaah*:lol:

Wenn du wissen willst wie du die Datei in PDF bekommst ist es wichtig zu wissen welches Programm du benützt (also Exel oder Co) hat mir gestern Stulle so super erklärt :mrgreen:
All die gleichen oder ähnlichen Fragen hatte ich nämlich gestern :lol:

• Bald fängt das Barfen an :-) Beitrag #10
Wenn ich mal viel, viel Zeit hab teste ich das mal ;)

So viel Zeit braucht das doch garnicht. Wenn du ein Rezept erstellst mit deiner gewohnten kg Angabe und dann einfach oben kurz die Angabe veränderst siehst du doch sofort ob sich bei den Werten was verändert hat. Oder denke ich da jetzt falsch? *grübel*

• Bald fängt das Barfen an :-) Beitrag #11
Wenn du wissen willst wie du die Datei in PDF bekommst ist es wichtig zu wissen welches Programm du benützt (also Exel oder Co) hat mir gestern Stulle so super erklärt :mrgreen:
All die gleichen oder ähnlichen Fragen hatte ich nämlich gestern :lol:
:oops:huuuups, dann sollte ich vllt. doch erstmal bei dir lesen :D
Ohman, ich bin jetzt einfach total verwirrt mit diesem blöden Vorschlag hier und der Menge da. Was soll man denn da nun eintragen?! *seufz*. Und da steht nirgends, wieviel Prozent Herz/Magen/Innereien sinnvoll wären. Muss man da einfach schauen, dass man 100% erreicht oder nach was richtet man sich da? Au weia, ob das wirklich was wird mit dem Barfen.. Der Kalki verwirrt mich gerade ganz schön. Aber so ging es zu Beginn bestimmt einigen *hoff*:oops:

Achso und ich habe Excel.

• Bald fängt das Barfen an :-) Beitrag #12
jennifer ich glaub ich hab jetzt verstanden was du meinst. Es gibt beim Kalki ja eine Spalte links (größere/breitere) und eine rechts (kleine/schmale) Bei der linken meinte ich den Vorschlag genau in die Menge übertragen und schon steht beim Vorschlag null. Bei der rechten Spalte kannst du es nie so genau eingeben das bei Restwert null raus kommt aber so genau muss es ja nicht sein.

Bei manchen Sachen reicht es recht grob zu rechnen und bei manchen sollte man darauf achten es so genau wie möglich auf zwei stellen nach dem Komme (müssen keine drei sein) anzugeben/dosieren.
Kannst du mir Folgen?

• Bald fängt das Barfen an :-) Beitrag #13
Japp, kann ich. Dann weiß ich schonmal, dass bei Restwert nicht zwangsläufig 0 stehen muss, das beruhigt mich schonmal. :D
Jetzt nochmal zur größeren Spalte: Da habe ich gerade was dazu in deinem Thread gepostet, ich glaub ich kopiere das mal hier her, sonst haben wir die Problematik in 2 Threads laufen:-D

• Bald fängt das Barfen an :-) Beitrag #14
  • Bald fängt das Barfen an :-) Beitrag #15
Wenn da z.b. bei Vorschlag 12 g steht und ich bei Menge 12 eintrage, ändert sich der Wert bei Vorschlag wieder. Er wird dadurch nicht Null. Der wird z.B. dann höher oder niedriger. Und durch ein ewiges hin und her getippt, gleichen sich Vorschlag und Menge irgendwann an, sodass da z.b. Bei Vorschlag meinetwegen 20 g steht und bei Menge auch. Das finde ich äußerst seltsam. Hoffe es ist jetzt etwas verständlicher:oops:

Das verwirrt mich gerade noch! Weiß garnicht, wie ich das handhaben soll mit dem Verhältniss zwischen der Zahl bei "Vorschlag" und der bei "Menge".

• Bald fängt das Barfen an :-) Beitrag #16
Also du bist jetzt Gedanklich nur in der linken Spalte?
Wenn ich bei Menge die 20g eingebe die es mir bei Vorschlag anzeigt geht der Vorschlag automatisch auf 0g. Ist das bei dir nicht so?

• Bald fängt das Barfen an :-) Beitrag #17
Also du bist jetzt Gedanklich nur in der linken Spalte?
Wenn ich bei Menge die 20g eingebe die es mir bei Vorschlag anzeigt geht der Vorschlag automatisch auf 0g. Ist das bei dir nicht so?
:shock: Neeeeeeeee!
Das ist bei mir absolut nicht so! Da ändert sich dann die Zahl bei Vorschlag extremst!
Wenn da eben 20g bei Vorschlag steht und ich diese 20g bei Menge eingebe, kann es vorkommen, dass auf einmal bei Vorschlag danach z.b. 50 g steht, oder 12, oder was weiß ich. Als Bsp. halt....
Das ist ja seltsam?!?!

Dann müsste ja logischer Weise schon beim Schritt vorher - bei der Fleischzusammensetzung was schief gelaufen sein. Puh keine Ahnung.

• Bald fängt das Barfen an :-) Beitrag #18
:shock: Neeeeeeeee!
Das ist bei mir absolut nicht so! Da ändert sich dann die Zahl bei Vorschlag extremst!
Wenn da eben 20g bei Vorschlag steht und ich diese 20g bei Menge eingebe, kann es vorkommen, dass auf einmal bei Vorschlag danach z.b. 50 g steht, oder 12, oder was weiß ich. Als Bsp. halt....
Das ist ja seltsam?!?!

Dann müsste ja logischer Weise schon beim Schritt vorher - bei der Fleischzusammensetzung was schief gelaufen sein. Puh keine Ahnung.

:shock: Jetzt hoffe ich echt das sich hier noch jemand meldet der wirklich Ahnung hat (ich tu ja nur so :oops:) denn das verwirrt mich etwas, bei mir kommt da dann wirklich null wenn ich den Vorschlag 1:1 in die Menge übertrage. Auch der Restwert in der rechten Spalte wird dann weniger, kommt zwar nicht unbedingt ganz auf null aber wird sehr viel weniger, so wie es eben sein muss.

• Bald fängt das Barfen an :-) Beitrag #19
:???: Vllt. hab ich bei den Fleischwerten ja schon vom Verhältnis her falsch. Aber was kann man da schon groß falsch machen:?: Ich lese mal im FAQ Thread nach :D

• Bald fängt das Barfen an :-) Beitrag #20
:???: Vllt. hab ich bei den Fleischwerten ja schon vom Verhältnis her falsch. Aber was kann man da schon groß falsch machen:?: Ich lese mal im FAQ Thread nach :D

Ja mach das mal denn das man da was Falsch machen kann würde mich wundern und vor allem was das dann mit dem Vorschlagwert zutun haben soll der bei dir so komisch umspringt???

Thema:

Bald fängt das Barfen an :-)

Bald fängt das Barfen an :-) - Ähnliche Themen

Umgang mit db kalki: Hier ist es ja richtig still geworden. Bin geschockt. Hätte nicht damit gerechnet, alle wollten anfangen zu barfen und plötzlich...:oops: Ich...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Unser Weg zum Barf: Hey allerseits :f050:, ich hoffe mir haut jetzt niemand dafür auf die Finger das ich einen eigenen Thread für uns und das für uns große Thema...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Oben Unten