Re: dringend noch fragen!
hallo
habe noch ein paar fragen ! sacht ruhig bescheid wenn ich euch nerve
:roll:
wieso solltest Du nerven? Du versuchst, einer jungen Katzenmammi und ihrem Nachwuchs zu helfen - das ist doch großartig!
also meine fragen sind :?: :
-ab wann kann man die kitten anpacken?
Meine Mütter lassen mich die Babys unmittelbar nach der Geburt bereits anfassen. Allerdings kennen sie mich ja schließlich und vertrauen mir. Du musst es einfach ausprobieren. Wenn sie es nicht will, dass Du ihre Babys anfasst, dann zeigt sie es dir schon. In der Regel wird sie dich aber lassen.
-ab wann müssen kitten zugefüttert werden?
dafür gibt es keine Regel! Wenn es ein sehr großer Wurf ist, sollte man schon zufüttern, wenn es ein kleinerer Wurf ist, braucht man es in der Regel nicht, es sei denn, die Mama hat nicht genügend Milch. Oder meintest Du feste Nahrung? Das hat noch eine Menge Zeit! Wichtig ist, dass die Kleinen die ersten Tage soviel wie möglich "echte" Mami bekommen, denn in dieser Zeit wird die überaus wertvolle Kolostralmilch gebildet, die viele Antikörper hat. Auch wenn es Aufzuchtmilch mit Kolostrum zwischenzeitlich im Handel gibt, geht doch nichts über die natürliche Muttermilch.
-kann ich der mama ruhig weiterhin katzen malz paste und katzen jogurt geben?
Du kannst ihr alles geben, was sie mag und sie verträgt. Maltpaste ist, wenn die Babys da sind, sogar besonders gut, weil sie durch das viele Putzen der Babys ja auch viele Haare verschluckt. Von Katzenjoghurt halte ich persönlich nicht so viel - ich würde das Geld lieber für hochwertiges Futter ausgeben, aber "wenn's schee macht...."
-ab wann kann man das geschlecht erkennen?
Man kann das Geschlecht am besten unmittelbar nach der Geburt bestimmen, wenn die Babys noch feucht sind und noch nicht so viele Härchen über den "entscheidenden" Stellen sind. Mädchen erkennst Du daran, dass unter dem After eine längliche Öffnung ist. Sie sitzt dem After ziemlich nahe. Katerchen haben eine runde Öffnung weiter vom After entfernt und dazwischen kann man meist schon zwei Pünktchen erkennen, wo mal die Hoden hinkommen. Außerdem ist die Hodengegend bei Katerchen oft etwas geschwollen, so dass man mit viel Glück so etwas wie Hodensäcke sehen kann.
-dürfen die kitten kontakt mit anderen katzen haben ?
das musst Du selbst entscheiden. Ich halte meine Mamis immer von den anderen getrennt, allerdings ist die Urururoma immer dabei, die "wohnt" nämlich bei uns im Schlafzimmer, wo auch die Mamis mit den Kitten sind. Ich lasse die anderen Katzen zwar immer mal "Guten Tag" sagen und die Mama , wenn sie mag, auch mal zu den anderen oder ins Gehege, aber bis zur dritten Woche halte ich sie separiert, einfach auch, damit die Mami mehr Ruhe hat.
sorry die vielen fragen aber ich ahbe angst etwas falsch zu machen :?
Das ist doch vollkommen in Ordnung. Du packst das schon!