• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie?

Diskutiere Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Liebe Forenmitglieder! Ich habe mich zwar schon der Suche betätigt aber so wirklich darüber diskutiert wurde ja noch nicht darüber. Daher...
  • Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie? Beitrag #1
J

Jamylin

Gast
Hallo Liebe Forenmitglieder!
Ich habe mich zwar schon der Suche betätigt aber so wirklich darüber diskutiert wurde ja noch nicht darüber.
Daher möchte ich dieses Thema nun mal eröffnen.
Also meine Katze schielt. Ich habe sie erst vor ein paar Wochen bekommen.
Sie ist schon 10 Monate alt also kein Kitten bei dem das eventuell wieder weggehen könnte.
Sie wurde von ihrer vorherigen Besitzerin wieder zurück zur Züchterin gebracht und hatte zu dem Zeitpunkt wohl Flöhe und eine Ohrenentzündung.
Ihre Züchterin war mit ihr wohl schon beim Tierarzt und die meinte wohl, dass das nichts schlimmes sei.
Klar ist es nicht schlimm und es stört mich auch nicht wirklich aber trotzdem frage ich mich ob sie nicht vielleicht doch darunter leidet?
Manchmal hab ich das Gefühl, dass wenn sie schielt sie eben auch nicht richtig sieht zum Beispiel beim spielen fasst sie dann ab und zu mal ins leere.
Sie schielt auch nicht immer zu aber doch schon sehr oft.
Manchmal wenn sie schielt versuche ich ihren Blick auf etwas anderes zu lenken so, dass ihre Augen sich wieder normalisieren.
Aber zum Beispiel bei Kindern wird doch dann oft ein Auge für einen gewissen Zeitraum abgedeckt und dann nach einer Zeit das andere.
Dann hört das mit dem Schielen wieder auf.
Würde das bei Katzen auch funktionieren?
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit?
Dann habe ich eben mal gelesen, dass wenn Katzen schielen es auch oft einen Gesundheitlichen Grund haben kann, zum Beispiel Würmer oder andere Parasiten.
Weiß jemand etwas darüber?
Wenn der Tierarzt nicht gesagt hätte dass alles in Ordnung wäre.. aber vielleicht wusste der auch einfach nichts darüber..?
Weiß jemand ob Advantage auch gegen Würmer hilft?
Oder gibt es ein anderes gutes Mittel?
Werde wohl am Montag mal zum Tierarzt gehen bevor ihr mir das jetzt alle ratet.
Möchte nur mal eure Meinungen etc.
Vielleicht hilft der Thread ja dann auch jemandem in der Zukunft.

So hier noch ein Bild .. da war es echt am schlimmsten.
Achso ja und wie man sieht schielt sie nach innen. Wenn es da irgendwie einen Unterschied geben sollte..
Manchmal auch direkt auf die Nase. Manchmal ist es lustig. Aber im Moment bin ich eher besorgt.
9f3osuuh.jpg

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Rahel

• Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie?

Anzeige

• Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie? Beitrag #2
Hallo Rahel,

also zum Schielen direkt kann ich nichts sagen, aber wenn die Nickhaut immer/oft so vorgefallen ist wie auf dem Foto (ohne, dass sie döst/schläft), dann würde ich das dem Tierarzt am Montag direkt sagen/zeigen.

Wenn sie Flöhe hatte, könnte sie Würmer haben, das hängt oft zusammen. Und Würmer können einen Nickhautvorfall auslösen. Nickhautvorfall ist aber ein ganz unspezifisches Symptom, das alle möglichen Ursachen haben kann. Normal ist es jedenfalls nicht.
Die Stellung der Pupillen selbst finde ich gar nicht so schlimm, vielleicht wirkt es durch den Nickhautvorfall nur schlimmer?

Soweit ich weiß, hilft Advantage gegen Flöhe und Bandwürmer, aber nicht gegen alle anderen Wurmarten die sich so im Darm tummeln können.

Du könntest Kot sammeln bis Montag und den dann direkt mitnehmen zum Tierarzt, dann kann er den auf Würmer untersuchen.

• Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie? Beitrag #3
Hallo,
hat Deine Katze auf beiden Seiten einen Nickhautvorfall?

Dann bitte auf Würmer untersuchen lassen und eventuell aml einen Augenabstrich andenken und ein großes Blutbild.
Ansonsten mal an Bioresonanz denken, um zu testen, ob alle Nerven in Ordnung sind.

• Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie? Beitrag #4
Auf Würmer würde ich den Kot auch untersuchen lassen. Augenabstrich finde ich ggf. auch ratsam.
Es kann auch sein, dass sie als Kitten krank war, und die Nickhäute nun dauerhaft so sind. Jedenfalls sollte sich ein Tierarzt noch mal intensiv damit befassen.

Falls sie gesund ist und nicht wirklich eingeschränkt wird dadurch sondern es nur ein kosmetisches Problem ist, würde ich abraten an den Augen herumzumachen. Das kann traumatisierend sein und stünde für mich in keinem Verhältnis, zu etwas "normaler" aussehenden Augen.

• Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie? Beitrag #5
Wenn sie von einer Züchterin stammt, um welche Rasse handelt es sich, kann ich auf dem Bild jetzt nicht erkennen? Bei manchen Rassen gibt es auch eine genetische Disposition.

Auf jeden Fall würde ich zum Tierarzt mit ihr und sie gründlich durchchecken lassen. Ansonsten schließe ich mich den anderen an, nach einem Flohbefall können öfters mal Würmer auftreten, vorallem Bandwürmer.

• Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie? Beitrag #6
Hallo ihr Lieben!
Danke für eure Meinungen.
Ich habe zwei Coonies. Die kleine ist 10 Monate alt und die große 13 Monate.
Bereue es etwas, dass ich gesagt habe ich gehe erst am Montag hin und heute hatte ich irgendwie den ganzen Tag das Gefühl es sei Sonntag.. sonst hätte ich ja heute noch gehen können. :?
Eine der beiden hatte gestern noch Durchfall und meine große hat sich aus irgendeinem Grund hinter der Couch versteckt..
Wäre das ansteckend wenn die kleine Würmer hat?
Gestern Abend ist mir nämlich bei Luna auch mal die Nickhaut aufgefallen auch beidseitig.
Aber das war nur ganz kurz.
Meißtens tritt es bei der kleinen auf wenn wir am spielen sind und sie "angestrengt" versucht sich auf etwas zu konzentrieren. Zum Beispiel auf die Spielangel oder einen Ball..
Ist es denn nicht schlimm wenn etwas Katzenstreu am Kot ist?
Werde mal was eintüten.

Meint ihr ich soll gleich mit beiden Katzen hin oder reicht eine?
Hab blöderweise nur eine Box. Sie würden zwar beide reinpassen aber die kleine hab ich noch nicht so lange und die Große mag es nicht wenn sie ihr so auf die Pelle rückt.. :lol:

Achso vom Gesundheitszustand her würde ich sagen es geht beiden einwandfrei.
Sie spielen und tollen rum und sind nicht wirklich erschöpft.

Liebe Grüße
Rahel

EDIT: Müsste ich die Würmer nicht eigentlich irgendwo sehen können?
Der Kot schaut ganz normal aus und am After kann ich auch nichts feststellen..?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie? Beitrag #7
Hallo,
Würmer leben im Darm, erst wenn der Wurmbefall übermäßig groß wird, dann werden auch Würmer ausgeschieden- dann lebt der Kot- allerdings ist dann schon sehr heftig.

Bei meiner freigängerin fand ich auch schon mal ein "Reiskorn" im Fell- das war ein bandwurmglied.

Und ja, Katzen können sich durchaus gegenseitig anstecken.

Nimm beide mit zum Tierarzt- lass aber in jedem Fal eine Kotprobe machen (sammeln über drei Tage) und dann kannst Du wurmspezifisch entwurmen.

Es gibt Breitbandantihelmetika- das sind aber Hammermittel, es gibt auch Wurmkuren, die man gezielt einsetzten kann.

Du kannst Dich auch an eine gute THP wenden, die sollte den Kot auch ins Labor schicken können und Empfehlungen diesbezüglich geben können, zudem kann dann die Wurmkur hinterher ausgeleitet werden.

• Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie? Beitrag #8
Hallo!
Also ich war heute beim Tierarzt.
Früher gings leider nicht, da ich arbeiten musste.
Mit Ginny haben wir richtig gelegen. Sie hat Würmer und wurde gleich entwurmt.
Luna geht es allerdings nicht so gut.
Ginny hat sie wohl mit einem Herpesvirus angesteckt. Sie hat hinten bei den Backenzähnen eine schleimige dunkelrote Stelle und auch auf der Zunge eine Infektion. Außerdem starken Mundgeruch und Fieber.
Sie hat eine Spritze bekommen und ich muss am Samstag nochmal mit ihr hin.
Bei Ginny sieht man schon seit ein paar Tagen die Nickhaut nicht mehr.
Und schielen tut sie nun auch nicht mehr so stark.
Mittlerweile kann ich sagen, dass es Ginny wieder gut geht.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass es Luna auch bald wieder besser geht.

Dann wollte ich sie noch fragen ob mit Ginny´s Urin alles in Ordnung ist denn es riecht irgendwie sehr penetrant.
Mehr so nach Kater.
Allerdings müsste ich dafür den Urin im flüssigen Zustand zu ihr bringen.
Hat das jemand schonmal gemacht?
Ich kann ihr doch nicht einfach während sie Pipi macht ein Becherchen unterhalten..?!
Dann hält mich meine Katze doch für komplett bescheuert.. :mrgreen::mrgreen:

Sie hat gemeint es könnte sein, dass Ginny Sexuell Aktiv wird (rollig) und es deswegen so sehr riecht.
Naja abwarten.
Sobald sie rollig wird, wird sie gleich kastriert. :)

So das wars dann von mir
Ganz liebe Grüße :a102:

• Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie? Beitrag #9
Wieso erst warten bis sie rollig wird, ich würde vor der Geschlechtsreife kastrieren. Sie ist längst alt genug, erspare ihr den hormonellen Stress.

Wenn der Urin sehr riecht, kann es aber auch eine gesundheitliche und nicht nur eine hormonelle Ursache haben, also bitte trotzdem untersuchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie? Beitrag #10
Hi!
Na sie wurde ja heute erst untersucht und sonst war ja alles in Ordnung.
Aber wie soll ich ihr den Urin denn dann bringen?

Wegen der Kastra kann ich so dann jetzt noch etwas sparen.
Liebe Grüße

• Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie? Beitrag #11
Was für ein Streu habt ihr? Also entweder den Urin mit einer Spritze aufziehen oder ein Gefäß beim pinkeln drunter halten, kommt drauf an, wie gestört sie sich durch dich auf dem Klo fühlt, aber meistens pinkeln die wenn sie angefangen haben weiter, auch wenn man dann hingeht und probiert etwas Urin aufzufangen und das bringst du dann zur TÄ.

Das Geld für eine Kastration sollte man eigentlich schon parat haben, schließlich muss man für Notfälle bzw. tierärztliche Versorgung schon eine gewisse Rücklage haben. Wenn die Katze krank wird, kann man auch nicht warten, bis man wieder Geld für den Tierarzt hat.

Also bitte nicht zulange warten, nicht nur um ihr den hormonellen Stress zu ersparen, auch Kätzinnen können anfangen zu markieren, außerdem kommt es zwischen potenten und nicht potenten Tieren häufig zu Spannungen, genauso wie zwischen potenten Tieren, kastrierte Katzen sind meist viel entspannter im Umgang miteinander. Nicht zuletzt kann einem eine rollige Kätzin auch mal entwischen und gedeckt werden und dass wollen wir doch alle nicht.

• Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie? Beitrag #12
Okay also erstmal die Sachlichen Dinge:
Wir haben Biocats Mirko Streu. Das feine graue.
Ich werd´s wohl einfach mal ausprobieren mit einem Becherchen.

Dann muss ich mal was loswerden.
Ich finde es einfach furchtbar wie ihr hier mittlerweile mit anderen Usern umgeht.
Ihr seit schon so in euer Forengehabe vertieft, dass ihr immer gleich auf anderen
Usern rumreiten müsst, wenn die etwas nicht so tun wie ihr es machen würdet und
dass finde ich furchtbar.
Ich muss hier teilweise 10 Mal überlegen was ich schreibe aus Angst,
gleich wieder angemeckert zu werden.
Wenn ich schreibe, dass ich sie kastrieren lassen werde, dann kann man es doch dabei beruhen lassen oder nicht?
Alles andere ist ja wohl meine Sache.
Also tut mir leid aber ich fürchte ich bin mit diesem Forum hier fertig.
Habe keine Lust mehr auf sowas.

Einen schönen Tag noch.

• Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie? Beitrag #13
[...] Dann muss ich mal was loswerden.
Ich finde es einfach furchtbar wie ihr hier mittlerweile mit anderen Usern umgeht.
Ihr seit schon so in euer Forengehabe vertieft, dass ihr immer gleich auf anderen
Usern rumreiten müsst, wenn die etwas nicht so tun wie ihr es machen würdet und
dass finde ich furchtbar. [...]
Wozu geht man denn in ein Forum, wenn man nicht von dem Fachwissen der anderen User profitieren will? Wenn du dich etwas eingelesen hast, weißt du ja sicher, dass es inzwischen als erwiesen gilt, dass ein Kastra VOR der ersten Rolligkeit das Risiko, Zysten zu bilden, extrem minimiert. Dazu kommt, was Simpat die ja schon schrieb in Bezug auf das Verhalten der Katzen untereinander und das Markieren. Und ja, sie hat auch damit Recht, dass man sich vor der Anschaffung eines Tieres über die definitiv anfallenden Kosten (Futter/Streu/Kratzmöbel/Kastra/regelmäßige Vorsorge usw.) im Klaren ist und diese auch rechtzeitig parat hat - alles andere ist wenig verantwortungsbewusst - und das hat nichts damit zu tun, ob man etwas so macht, wie "wir" es für richtig halten oder nicht.

[...] Ich muss hier teilweise 10 Mal überlegen was ich schreibe aus Angst,
gleich wieder angemeckert zu werden. [...]
Vielleicht wäre es unter den Umstönden bsser gewesen, sich im Vorfeld zu informieren, wie es eigentlich sein sollte, dann gäbe es vielleicht weniger Kritik an deinem jetzigen Verhalten :wink:.

[...] Wenn ich schreibe, dass ich sie kastrieren lassen werde, dann kann man es doch dabei beruhen lassen oder nicht?
Alles andere ist ja wohl meine Sache. [...]
Sicher ist es deine Sache, aber es geht hier nun mal um die Katzen und deren Wohlergehen und damit darum, Haltern die besten Informationen für ihre Tiere zu bieten. Ist doch klar, dass dann auch mal nachgefragt und auf eventuellel Missstände hingewiesen wird.

[...] Also tut mir leid aber ich fürchte ich bin mit diesem Forum hier fertig.
Habe keine Lust mehr auf sowas.

Einen schönen Tag noch.
Schade, dass viele Menschen mit sachlicher Kritik nicht umgehen können.

P.S.: Was ist denn eigentlich aus Jim und Lilly und worden?

• Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie? Beitrag #14
Also ganz ehrlich ich kann Jamylin schon teilweise verstehen. Mir geht es ähnlich und teilweise weiß ich schon bei manchen Usernamen in welchem Ton da wieder geschrieben wird. Da wird nicht mal nachgefragt warum sie jetzt das Geld sparen muss. Wisst ihr ob sie vielleicht das Geld zurück gelegt hatte und jetzt irgendein Notfall dazwischen kam? Ich heiße das auch nicht gut das die Katze rollig wird aber wenns aus irgendeinem Grund jetzt nicht aufzuhalten ist (und wenn sie wegen ihrer Krankheit jetzt zb noch nicht kastriert werden kann) dann ist das halt so. Sie erkennt die Problematik und lässt sie kastrieren.
Manchmal nervt die Art und Weise echt.:roll:

• Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie? Beitrag #15
Hauptsache ist aber jetzt erst mal, dass die Miezen ganz gesund werden! Alles Gute dafür, berichte bitte mal weiter!

• Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie? Beitrag #16
Hauptsache ist aber jetzt erst mal, dass die Miezen ganz gesund werden! Alles Gute dafür, berichte bitte mal weiter!

Vielleicht solltest du deine Beiträge öfter mal so anfangen dann kommen sie vielleicht auch besser / sympatischer an. Nur mal so als kleinen Denkanstoß ;-)

• Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie? Beitrag #17
Vielleicht solltest du deine Beiträge öfter mal so anfangen dann kommen sie vielleicht auch besser / sympatischer an. Nur mal so als kleinen Denkanstoß ;-)

Mir geht es aber nicht vorrangig darum, Sympathien zu sammeln oder Freunde zu finden, mir geht es um sachliches Aufklären, um Fakten und Tatsachen.

Alles andere ist sowieso Auslegungssache und egal, was und wie man es macht, irgendeinem passt es nicht :wink:.

• Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie? Beitrag #18
Ach warum ahb ich bloß keine andere Antwort erwartet??? :roll:

Man kann neben allem Aufklären, Fakten und Tatsachen aufzählen auch einfach mal menschlich bleiben bzw ein klein wenig Tacktgefühl haben. Vielleicht einfach auch mal nen Schritt zurück treten um aus dem Fakten und Tasachen Tunnel mal nach links und recht zu schauen.

• Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie? Beitrag #19
Sorry, aber hier in diesem Thread war nun wirklich niemand unsachlich. Aufgrund der Tips ging die TE zum Tierarzt und es hat sich als richtig erwiesen.
Zur rechtzeitigen Kastra:
Die Tatsache das es zu Spannungen unter den Katzen kommen kann wenn nicht rechtzeitig kastriert wird, ist nun einmal auch nicht von der Hand zu weisen. Das kann Monate langen Streit bedeuten, im Extremfall verstehen sie sich nie wieder.
Das mit dem Markieren kann genauso passieren. Auch hier ist es möglich das die Katze damit nicht wieder aufhört. Nicht jeder möchte die nächsten 15 Jahre nen Pinkler in der Wohnung haben und würde sich über frühzeitige Aufklärung freuen.
Mal ganz davon abgesehen, das eine Kastra in der Rolligkeit in der Regel nicht gemacht wird wegen der verstärkten Durchblutung. Also müssen da alle Beteiligten erst mal durch. Im Zweifelsfall incl tagelangem Schreien der Katze.
Wenn dann noch eine Dauerrolligkeit dazu kommt, muss man diese Medikamentös unterbinden. Ist nicht gut für die Katze und treibt die Kosten nochmal in die Höhe. Das Risiko für die Katze dann kastriert zu werden ist aufgrund der größeren Durchblutung natürlich auch höher.

Wer das alles als unsachliche Kritik ansieht, nun gut.....

• Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie? Beitrag #20
Ja daran liegt wohl der Unterschied saurier.
Denn ich habe das Forum betreten um Freunde zu finden und um mich mit anderen Unsern gegenseitig auszutauschen.
Doch die Beiträge in denen man sich wirklich unterhalten kann sind leider verschwunden.
Auch musste ich feststellen, dass meiner Meinung nach die Beiträge im Allgemeinen weniger geworden sind.
Tja "menschlich" bleiben. Tut mir leid aber das gibt es hier nicht mehr.

Unter "euren" ganzen Anforderungen steht ebenfalls, dass man eine Katze nicht alleine halten soll und deswegen habe ich für meine Maus einen Spielkameraden angeschafft. Diese war leider noch nicht kastriert hat aber trotzdem ihren Preis gekostet.
Die Gesundheit des Tieres steht mir da natürlich im Vordergrund und die Züchterin hat gemeint alle ihre Katzen wurden erst mit ca. 1 1/2 Jahren rollig.
Daher gehe ich davon aus, dass mir noch etwas Zeit bleibt.
Tierarztrechnungen wollen bezahlt werden und noch vieles mehr wie zum beispiel Autoreperatur und Zähne.
Aber meiner Meinung nach ist das privat und tut hier eigentlich nichts zur Sache.

So und wenn du (saurier) jetzt noch meinst du möchtest niemanden angreifen oder beleidigen was soll dann die anspielung auf Jim und Lilly?
Du hast keine Ahnung was für Schmerzen du mir bei dem Gedanken an die beiden zufügst.
Wie sehr ich sie vermisse und mir wünschte ich hätte sie nach der Trennung behalten können.
Aber nein das konnte ich nicht und sie leben nun wieder glücklich bei ihren Vorbesitzern.

Ich weiß nicht, was du dir mit solchen Beiträgen erhoffst. Macht es dir Spaß andere zu trietzen und zu verletzen?
Vielleicht willst du auch einfach nur die Bestätigung immer alles richtig zu machen.
Na dann herzlichen Glückwunsch.

Paule: Unsachlich ist daran ganz einfach, dass ihr mittlerweile in fast jedem Beitrag meint sowas schreiben zu müssen. Und ja jeder weiß das mittlerweile der hier das Forum auch nur einmal betreten hat. Genug ist genug. Wenn ich gerne was darüber gewusst hätte wie und wann und wo ich meine Katze kastrieren lassen soll dann hätte ich gefragt aber NEIN das wollte ich nicht.
Ich wollte lediglich etwas über das Schielen und die Würmer herausfinden und nicht sowas.
Dann hätte ich es auch in einem anderen Unterforum gepostet. Was hat denn die Kastra mit Erkrankungen im Kopfbereich zu tun bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie?

Katze schielt, 10 Monate alt, Ursache und Therapie? - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Oben Unten