Hallo, danke für die Antworten.
Bei ihm ist es so, dass er nicht der extreme Freigänger ist. Wenn die Schwiegereltern nicht da sind, wird er "rausgeschmissen" und bleibt halt die ganze Zeit draußen. Ansonsten hält er sich viel im Haus auf und will immer mal wieder nur ganz kurz raus (ich denke, um auf Toilette zu gehen). Oder er flüchtet, wenn zu viel Trubel im Haus ist (zB Kinder zu Besuch und er hat keine Rückzugsmöglichkeiten, was bei uns aber nicht der Fall sein wird.)
Im Sommer ist er natürlich gerne draußen, aber auch da liegt er dann am liebsten einfach in der Sonne, das kann er bei uns auf dem Balkon ja auch in etwa haben.
Der Balkon wird natürlich gesichert, mit unter Aufsicht meinte ich, wenn wir zu Hause sind, da ich ja nicht den ganzen Tag die Tür auf haben kann. Evtl bauen wir, falls es nötig sein wird, eine Katzenklappe in die Tür ein, aber das steht noch nicht fest.
Warum wir es vor allem versuchen werden, sind die Umstände. Schwiegereltern bauen ein neues Haus, das wird kleiner sein. Er darf im Haus nur ins Wohnzimmer und in den Hauswirtschaftsraum, zudem gibt es in der Familie immer mehr Kleinkinder, und es wird kaum Rücksicht auf den Kater genommen. Er hat im Haus keinerlei Rückzugsmöglichkeiten und er geht halt bei nicht so schönem Wetter teilweise nur unter Zwang raus oder wenn er flüchten muss. Bei den Schwiegereltern lebt er so nebenher, "nervt" aber die meiste Zeit und es ist auch nicht sicher, ob er überhaupt mit umziehen sollte, oder was passiert, wenn er im neuen Haus (da muss er ja auch erstmal drin bleiben) wieder Wände zerkratzt o.ä..
Da er auch ein sehr ruhiger Kater ist, eigentlich den meisten Tag irgendwo liegt und schläft, hoffen wir nun einfach, dass er sich bei uns wohlfühlen wird. Das mit einer zweiten Katze wäre zwar schön, aber wir werden es nun lassen, zumal er sich draußen auch öfters mit anderen Katern prügelt. Aber so viel Katzen gibt es da in der Gegend auch nicht.