Zweite Katze?

Diskutiere Zweite Katze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Mitte März wird bei mir und meinem Freund ein etwa 10jähriger Kater einziehen. Ursprünglich wollten wir uns 2 etwas ältere Tierheimkatzen...
  • Zweite Katze? Beitrag #1
N

nina101

Hallo,

Mitte März wird bei mir und meinem Freund ein etwa 10jähriger Kater einziehen.
Ursprünglich wollten wir uns 2 etwas ältere Tierheimkatzen holen, werden nun aber den Kater der Schwiegereltern übernehmen. Dort hat er bis jetzt alleine gelebt und war Freigänger. Bei uns muss er sich nun mit einer Wohnung (die aber deutlich katzengerechter wird, als sein bisheriges Zuhause) und einem Balkon (auf den er unter Aufsicht darf) begnügen. Wir hoffen sehr, dass er sich damit arrangieren kann (im Notfall kann er zurück zu den Schwiegereltern, ich hoffe aber, dass das nicht eintreten wird.)
Ich hatte mir überlegt, ihn ein wenig mehr auszulasten, mit Angel jagen (er muss auch ordentlich abspecken), Fummelsachen etc und evtl Clickertraining. (Sowas kennt er bisher gar nicht - daher mein Ziel: Ihn auspowern, so dass er gar nicht mehr draußen rumstreunern will, was er aber bisher auch nicht so übermäßig viel getan hat.)

Da ich weiß, dass man Katzen eigentlich nicht alleine halten soll, überlege ich, ob es sinnvoll wäre, einen zweiten Kater bzw eine Katze aus dem Tierheim dazuzuholen. So wäre er nicht allein, wenn wir arbeiten sind. Allerdings weiß ich nicht, ob es bei einem älteren Kater, der ja immer alleine gelebt hat, überhaupt noch sinnvoll ist und Aussicht auf Erfolg hätte.
3 Katzen kommen für uns nicht in Frage und dürfen wir hier auch nicht halten.
Sollten wir es versuchen mit einer zweiten Katze?

Liebe Grüße,
Nina

• Zweite Katze?

Anzeige

• Zweite Katze? Beitrag #2
Also eine Wohnung ohne Freigang für einen Freigänger kann gar nicht Katzengerecht genug sein - das wird sehr schwer werden für den Kater überhaupt wieder Glücklich zu werden wenn er nicht mehr raus kann.
Katzen sind Gewohnheitstiere - und in dem Alter ist eine Umgewöhnung immer sehr stressig - vor allem wenn es sich zum negativen ändern.

Ein Zwiet-Katze stell ich mir bei seinem Alter auch sehr schwer vor - veruschen kann man es natürlich aber dann müsstet ihr mit dem Tierheim absprechen was passiert wenn es nicht klappt.
Falls ihr es versuchen wollt, dann sollten beiden Katzen zum gleichen Zeitpunkt in die Wohnung ziehen. So hat keiner einen Heimvorteil.

Einfach wird es aber nicht werden - und 3 Monate solltet ihr es mind. laufen lassen bevor ihr dann seht ob es mit einer Zweit-Katze klappt oder nicht.

• Zweite Katze? Beitrag #3
Ich glaube nicht, dass das klappen wird.

Einen zehnjährigen Freigängerkater in komplette Wohnungshaltung zu überführen, es sei denn der ist in letzter Zeit von sich aus, fast nur noch drinnen geblieben?

Was heißt Balkon unter Aufsicht? Wird der Balkon nicht gesichert? Katzen haben auf einem ungesicherten Balkon nichts verloren, auch nicht unter Aufsicht und egal in welchem Stockwerk.

Eine Zusammenführung hätte zwar durch die neue Umgebung eine gute Ausgangsposition, aber in dem Alter, ob es da noch klappt, kann dir keiner sagen. Wie aufgeschlossen ist er denn anderen Katzen draußen gegenüber und gab es da viele Freigänger bei deinen Schwiegereltern?

Wie gesagt, das Hauptproblem wird der fehlende Freigang sein, den kann man nicht durch spielen ersetzen, höchstens durch ein Freigehege. Wie groß ist denn der Balkon und kann der abgesichert werden und dauerhaft zugänglich gemacht?

• Zweite Katze? Beitrag #4
Hallo, danke für die Antworten.
Bei ihm ist es so, dass er nicht der extreme Freigänger ist. Wenn die Schwiegereltern nicht da sind, wird er "rausgeschmissen" und bleibt halt die ganze Zeit draußen. Ansonsten hält er sich viel im Haus auf und will immer mal wieder nur ganz kurz raus (ich denke, um auf Toilette zu gehen). Oder er flüchtet, wenn zu viel Trubel im Haus ist (zB Kinder zu Besuch und er hat keine Rückzugsmöglichkeiten, was bei uns aber nicht der Fall sein wird.)
Im Sommer ist er natürlich gerne draußen, aber auch da liegt er dann am liebsten einfach in der Sonne, das kann er bei uns auf dem Balkon ja auch in etwa haben.

Der Balkon wird natürlich gesichert, mit unter Aufsicht meinte ich, wenn wir zu Hause sind, da ich ja nicht den ganzen Tag die Tür auf haben kann. Evtl bauen wir, falls es nötig sein wird, eine Katzenklappe in die Tür ein, aber das steht noch nicht fest.

Warum wir es vor allem versuchen werden, sind die Umstände. Schwiegereltern bauen ein neues Haus, das wird kleiner sein. Er darf im Haus nur ins Wohnzimmer und in den Hauswirtschaftsraum, zudem gibt es in der Familie immer mehr Kleinkinder, und es wird kaum Rücksicht auf den Kater genommen. Er hat im Haus keinerlei Rückzugsmöglichkeiten und er geht halt bei nicht so schönem Wetter teilweise nur unter Zwang raus oder wenn er flüchten muss. Bei den Schwiegereltern lebt er so nebenher, "nervt" aber die meiste Zeit und es ist auch nicht sicher, ob er überhaupt mit umziehen sollte, oder was passiert, wenn er im neuen Haus (da muss er ja auch erstmal drin bleiben) wieder Wände zerkratzt o.ä..

Da er auch ein sehr ruhiger Kater ist, eigentlich den meisten Tag irgendwo liegt und schläft, hoffen wir nun einfach, dass er sich bei uns wohlfühlen wird. Das mit einer zweiten Katze wäre zwar schön, aber wir werden es nun lassen, zumal er sich draußen auch öfters mit anderen Katern prügelt. Aber so viel Katzen gibt es da in der Gegend auch nicht.

• Zweite Katze? Beitrag #5
Ich finde es ja gut, dass ihr ihm helfen wollt, die Problematik ist mir durchaus verständlich, ändert aber nichts an dem Problem, dass die meisten Freigänger sich nur schwer oft gar nicht an reine Wohnungshaltung gewöhnen.

Er hat im Haus keinerlei Rückzugsmöglichkeiten und er geht halt bei nicht so schönem Wetter teilweise nur unter Zwang raus oder wenn er flüchten muss. Bei den Schwiegereltern lebt er so nebenher, "nervt" aber die meiste Zeit und es ist auch nicht sicher, ob er überhaupt mit umziehen sollte, oder was passiert, wenn er im neuen Haus (da muss er ja auch erstmal drin bleiben) wieder Wände zerkratzt o.ä..

Ein Grund warum manche ihre Freigänger dann früher als geplant wieder auslassen, weil die dann drinnen einfach zu randallieren anfangen und entsprechend rebellieren, wenn sie nicht mehr rausdürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Katze? Beitrag #6
Ein Grund warum manche ihre Freigänger dann früher als geplant wieder auslassen, weil die dann drinnen einfach zu randallieren anfangen und entsprechend rebellieren, wenn sie nicht mehr rausdürfen.
Wir haben auch so eine Fellnase übernommen weil man eine Freigänger meinte in der Wohnung halten zu müssen. Der zerlegte Buchstäblich die Wohnung!

Auch wenn es nicht viel ist, Katzen lieben, wenn sie es kennen die Freiheit. Hast du einen Plan B wenn es nicht funktioniert? Den solltest du unbedingt haben...

Thema:

Zweite Katze?

Zweite Katze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Zusammenführung eigentlich gut, aber...: Hallo, hallo, Ich bin ganz neu und komme gleich mit einem Problem (vielleicht ist es auch gar keins). Ich habe seit letztem Jahr 2 Katzen, Bruder...
Oben Unten