Erstes Frühjahr mit Miezen: Balkon gestalten

Diskutiere Erstes Frühjahr mit Miezen: Balkon gestalten im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Im Oktober kam marvin, im Dezember Lizzy. Und morgen wird unser Balkon katzensicher gemacht :mrgreen: Er sit 4 Meter lang und ich schätze...
  • Erstes Frühjahr mit Miezen: Balkon gestalten Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hallo,

Im Oktober kam marvin, im Dezember Lizzy. Und morgen wird unser Balkon katzensicher gemacht :mrgreen: Er sit 4 Meter lang und ich schätze mal 1,5m breit. Ich wohne hier seit einem Jahr und im letzten Sommer gab es nur ein paar Klappstühle, einen Tisch und einen Tischgrill und ich war glücklich :-D Da ich aber eigentlich ein Kind der Natur bin möchtes ich dieses Jahr mal alles richtig schön gestalten. Mit Deko und Blumen und so ;) Und da wären wir auch beim Thema... was für Blumen dürfen es denn sein? Einerseits denke ich, dass auch Freigänger sicher nicht daran sterben, wenn sie mal ein Gänseblümchen fressen, andererseits denke ich, dass es bestimmt irgendetwas gibt, worauf ich achten soll.

Tipps :)?

PS.: Fotos von euren katzensicheren Balkonen würden mich auch interessieren (nicht vom Netz, sondern eher, welche Möglichkeiten die Nasen dort haben um zu spielen und zu klettern.

• Erstes Frühjahr mit Miezen: Balkon gestalten Beitrag #2
Oh ja, das interessiert mich auch. Wir haben bisher auch nur das Katzennetz angebracht.:)

• Erstes Frühjahr mit Miezen: Balkon gestalten Beitrag #3
Hello!

hier mal ein Link zu weiteren Links mit giftigen Pflanzen für das Katzentier :mrgreen:

Also wir haben zwar keinen Balkon sondern einen Garten, aber so eine kleine Oase könnte man im kleineren Stil auch auf einem Balkon umsetzten. Kleinerer "Pool" und das Katzengras eingetopft statt eingegraben.
Der Kratzbaum ist klein und braucht nicht viel Platz, bei uns ist er sehr beliebt.

image.jpg

• Erstes Frühjahr mit Miezen: Balkon gestalten Beitrag #4
Sonst keiner ;)??
Nächste woche gibt's auch noch einen neuen Kratzbaum, dann kommt der alte auf den Balkon.Wenn alles gut geht kommt das Netz heute dran :)

• Erstes Frühjahr mit Miezen: Balkon gestalten Beitrag #5
ich habe immer kapuzinerkresse am netz hoch ranken lassen. ist schön bunt und nicht giftig. alles an gräsern kannst du pflanzen, kräuter (obwohl mein schnittlauch nie überlebt hat weil es ja wie katzengras aussieht :roll: ).

• Erstes Frühjahr mit Miezen: Balkon gestalten Beitrag #6
Wir haben den Balkon auch katzenfreundlich gestaltet. Ein alter Baumstamm stramm umwickelt mit dickem Seil dient nun als Kratzbaum. Außerdem haben wir bei noch die Hanfpalme mit fettem Stamm bestellt, da kann sich ein wenig auslassen. Einen Blumenkasten haben wir mit Katzengras bepflanzt, damit sie da hin und wieder mal knabbern können. Das Highlight ist ein kleiner Springbrunnen, der ihn hoffentlich zum trinken animiert :/

Erst mal muss der gute wiederkommen, er ist leider seid gestern Abend weg :(

• Erstes Frühjahr mit Miezen: Balkon gestalten Beitrag #7
Ich hab kein Bild, aber unser Balkon ist auch katzentauglich. Netz, klar. Dann habe ich überwiegend Kräuter. Zitronenmelisse, Baldrian, Lavendel, Basilikum, Rosmarin, Minze, Katzengras. Einfach zum Sinne-anregen. Und eine Mühlenbeckie und Bambusgras kommt auch noch raus und das Zyperngras. Da können sie auch mal dran knabbern.

Den Schnittlauch habe ich in einer Blumenampel, damit sie nicht dran können.

Ach, und einen Klapptisch haben wir am Geländer stehen, eine Hängematte drangeklemmt und einen Hängebalkontisch auch dran befestigt. Da haben die Katzingers nen prima Ausguck. Und für unseren Opakater haben wir ein Treppchen an den Hocker zum Tisch gestellt, damit auch er die Aussicht genießen kann.

Der Schatten unter den Tischen wird auch gerne für ein Schläfchen im Sommer genutzt. Da lege ich dann eine Kühlmatte drunter. Und eine Salatschüssel mit Wasser und Spielzeug kommt auch hin, wenn es wärmer wird.

• Erstes Frühjahr mit Miezen: Balkon gestalten Beitrag #8
Das sind ja tolle Anregungen :) Unser Katzennetz ist unterwegs (zusammen mit einem tollen neuen Kratzbaum und einem KaKlo extra für den Balkon). Dann werde ich die Tage mal losziehen und etwas schönes zum Bepflanzen kaufen!

So bald bei uns in letzter Zeit die Balkontür aufgeht, gehen alle beiden Katzennasen in die Luft und sie schnuppern nach der frischen Frühjahrsluft ;)

• Erstes Frühjahr mit Miezen: Balkon gestalten Beitrag #9
Viele Katzen liegen gerne im Gras, du könnstest eine Wanne oder eine große flache Schale mit Gras, Katzengras, verschiedenen Katzenkräutern bepflanzen.

Dann gibt es auch Outdoor-Kratzbäume aus Naturholz, so einen würde ich mir auf jeden Fall holen.

Meine Katzen spielen gerne mit Wasser, leider habe ich keinen Balkon, aber wenn ich einen hätte würde da eine große Schüssel mit Wasser und Spielzeug stehen.

• Erstes Frühjahr mit Miezen: Balkon gestalten Beitrag #10
36 Pfoten hat mal einen schönen Fred dazu eröffnet:

Ich hatte es mir letztes Jahr etwas einfacher gemacht:

ein bepflanztes Katzenklo
17564053kl.jpg

und ein Blumenkasten
17564088kq.jpg

in diesem Jahr soll es bei mir aber auch, ähnlich dem Fred oben, schöner werden. ;-)

• Erstes Frühjahr mit Miezen: Balkon gestalten Beitrag #11
Die Idee mit der Muschel ist soooo toll von ihr gewesen.

Ich frag mich gerade nur, was ich nun mit meiner mache. ^^
Seit dem die Pflanzen raus sind benutz Teddy das auch gerne als Freiluft Katzenklo für zwischen durch. >.<"

• Erstes Frühjahr mit Miezen: Balkon gestalten Beitrag #12
Die Idee mit dem bepflanzten Katzenklo finde ich super. Muß ich mir merken!

• Erstes Frühjahr mit Miezen: Balkon gestalten Beitrag #13
Ich muss mich auch mal grad einmischen. Wir haben dieses Jahr auch vor, unseren Balkon mit einem Netz zu versehen, damit die beiden da nicht runter segeln.

Und zu unserem Glück hat man heute in der Nachbarschaft einen 3 stöckigen kleinen Kratzbaum zum Sperrmüll raus gestellt. Soweit noch intakt und kaum abgenutzt.
Den haben wir direkt mal einkassiert und auf den Balkon verfrachtet. Uih, was haben sich die beiden gefreut.

Aber jetzt überlege ich, ob ich über die oberste Sitzfläche irgendwie Folie drüber ziehe, damit der nicht kaputt weicht, wenn es mal regnet.
Was meint ihr? Mein Männe sagt, da gehen die dann nicht mehr drauf, wenns knistert.

• Erstes Frühjahr mit Miezen: Balkon gestalten Beitrag #14
Aber jetzt überlege ich, ob ich über die oberste Sitzfläche irgendwie Folie drüber ziehe, damit der nicht kaputt weicht, wenn es mal regnet.
Was meint ihr? Mein Männe sagt, da gehen die dann nicht mehr drauf, wenns knistert.

Ich glaube auch, ein folienverkleideter Baum wird nicht mehr genutzt werden.:neutral:

Wäre der Baum denn Wind und Wetter ausgesetzt? Plüschbäume eignen sich dafür nicht wirklich...

Ich habe leider auch kein Dach über dem Balkon und schleppe daher im Sommer immer die "Außen-Bäume" raus und rein, wenn die Wettervorhersage Regen ankündigt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstes Frühjahr mit Miezen: Balkon gestalten Beitrag #15
Jep, der wäre Wind und Wetter ausgesetzt. Voll doof. Da ich jetzt auch den Blumenkasten dafür entfernt habe, hat auch das Außenkatzenklo kein Dach mehr überm Pott. Ich könnt nen Deckel drauf kaufen, aber da wird die Große nicht rein passen. Ich denk mal, dass ichs abdecken werden, wenn der Balkon zu bleibt. Den Baum werde ich aber rein und raus schleppen müssen.

• Erstes Frühjahr mit Miezen: Balkon gestalten Beitrag #16
Da ich jetzt auch den Blumenkasten dafür entfernt habe, hat auch das Außenkatzenklo kein Dach mehr überm Pott. Ich könnt nen Deckel drauf kaufen, aber da wird die Große nicht rein passen. .

Schau mal, ich habe diese wetterfeste Hundehütte auf dem Balkon:

17569864ax.jpg

Eigentlich hab ich die nur aus Verzweiflung mal als Prämie bei zooplus genommen, weil ich nicht wusste, was ich sonst nehmen soll:mrgreen:.
Die steht da halt so rum und ab und zu hüpft da mal einer drauf.

Aber: das Dach lässt sich hochklappen und es wäre ein idealer und wettergeschützter Platz für ein "Außenklo".;-) Ich brauch hier sowas nicht, aber vielleicht käme so eine Lösung ja für Dich oder für andere Fories in Frage.

• Erstes Frühjahr mit Miezen: Balkon gestalten Beitrag #17
Die Idee ist gut. Muss ich nur gucken, ob ich das kostengünstig erwische.

Thema:

Erstes Frühjahr mit Miezen: Balkon gestalten

Erstes Frühjahr mit Miezen: Balkon gestalten - Ähnliche Themen

Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten