• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erster Tierarztbesuch

Diskutiere Erster Tierarztbesuch im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich war heute mit meinem Kater Koschka beim Tierarzt. Diagnose Blutarmut, entzündetes Zahnfleisch, ... Vorher eine kleine Zusammenfassung: Ich...
  • Erster Tierarztbesuch Beitrag #1
Koschka08

Koschka08

Ich war heute mit meinem Kater Koschka beim Tierarzt. Diagnose Blutarmut, entzündetes Zahnfleisch, ...

Vorher eine kleine Zusammenfassung: Ich habe Koschka vor knapp einem Monat aus dem Tierheim geholt. Er ist eine Fundkatze, war abgemagert, hatte einen dollen Flohbefall und war laut Tierheim schon immer recht "faul" .. Auch hier Zuhause ist er viel am schlafen, hat jedoch einen gesunden Appetit.

Durch seine "Faulheit" und dem Durchfall, welcher er hin und wieder hat, bin ich also heute zum Tierarzt. Sie hat einige Schnelltests gemacht und fand heraus, dass mein Kater eine Blutarmut hat. Behandelt wird das nun mit Antibiotika. Auch entzündetes Zahnfleisch hat er und Fieber... Wir hoffen nun, dass das Antibiotika anschlägt und am Dienstag wird nochmal richtig Blut abgenommen, da heute Freitag ist und der Laborfahrer schon weg war.

Das hat mich echt getroffen.. Ich hab ihn wie gesagt knapp einen Monat, schon so verdammt lieb gewonnen und dann sowas. Das macht mir etwas Angst, weil man doch teilweise nichts schönes liest über die Blutarmut bei Katzen.

Hat jemand Erfahrung ?

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #2
Koschka hat ziemlich Durchfall..kann das vom Antibiotika kommen ?:-(

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #3
Kann sein, kein aber auch nicht. Das ist schwer zu sagen.

Gut, dass sein Blut untersucht wird, das gibt hoffentlich mehr Aufschluss. Machst Du einen FELV/FIV Test direkt mit?
Wie alt ist Koschka? Und wie lang war er im Tierheim? Hatte er die Symptome dort auch schon?

Ich wünsche dem Kater alles Gute. Bitte berichte, ob der Bluttest in Ordnung war.

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #4
Der FELV/FIV Test wurde bereits gemacht, war aber unauffällig. Hab das eben gegooglet und davon sagte sie nichts.. Eben "nur" das mit der Blutarmut. Koschka ist ca sechs Jahre alt und war von Anfang Dezember bis Mitte Februar im Tierheim.

Die Tierärztin möchte auf jedenfall einen Bluttest machen, weil sie denkt, dass war nicht alles.

Im Tierheim hatte er wohl kein Durchfall und war aber dennoch sehr faul..
Ein Blutbild möchte sich das Tierheim nicht leisten bei den Tieren. Er wurde nur entwurmt.

Danke für die Antwort. Ich werde morgen mit dem Tierheim und dem Tierarzt telefonieren.
Ich Berichte auf jedenfall.

Nochmal zu dem Tierheim und dem Bluttest.. Für jedes Tier hat das Heim kein Geld und wenn der Urin und die Katze unauffällig sind, wird kein Bluttest gemacht.

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #5
Ja, das versteh ich, dass sie nicht alle Katzen aufwändig untersuchen. Ich hoffe nur, dass sie Temperatur gemessen haben. Dass er "faul" wirkt, dürfte/könnte am Fieber liegen.

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #6
Bei der Tierärztin am Freitag hatte er 39,4 ... Ich kann nurnoch morgen abwarten und hoffe auf schnelle und gute Neuigkeiten. Werde weiterhin berichten. Vielen Dank

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #7
Also bei Blutarmut kannst du unterstützend Eisen geben (Hämatopan 50, da ohne Vitamin C, etc) und zur besseren Verwertung des Eisens Methylcobalamin-Tropfen. Ich habe das meinem CNEchen gegeben und es hat uns noch Zeit gebracht.

Die Tropfen bekommst du , die sind geschmacksneutral. Wegen der Dosierung der Tabletten müsste ich noch einmal nachschauen, bin mir gerade nicht sicher, kann ich aber gerne nachreichen.

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #8
Ohne tierärztliche Anweisung und ohne Befund, was die Blutarmut verursacht, würde ich kein Eisen geben.
Es könnte unter Umständen kontraindiziert sein.

• Erster Tierarztbesuch Beitrag #9
Wir haben nun alle Ergebnisse. Koschka leidet an einer Immunhämolytischen Anämie. Habe nun für ihn ein Kortison bekommen, welches er zu Beginn zweimal am Tag nehmen muss - für ca. vier Wochen. Nach diesen vier Wochen wird nochmals ein Blutbild gemacht und wenn der Wert besser ist, geht auch die Dosis etwas runter.

Ihm geht soweit prima.. Sein Durchfall ging weg durch das Kortison, er trinkt sehr viel. Allerdings hat er nun seit gestern (Samstag) wieder Durchfall.. Ich weiß nicht, obs am vielen trinken liegt oder ob etwas nicht stimmt. Morgen rufe ich die Tierärztin an.

Ich habe versucht ihm Fieber zu messen.. aber ich schaffs einfach nicht und dann versuche ich das auch nicht weiter. Das lass ich lieber die Ärztin machen.

Sind nun in der zweiten Woche mit dem Kortison.

Thema:

Erster Tierarztbesuch

Erster Tierarztbesuch - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP?: Hallo ihr Lieben, es geht um meinen kleinen Sony. Sony ist 11 Monate alt und wir haben ihn vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Als er drei...
Zusammenführung Daumen bitte drücken: Schönen guten Abend an Euch, Eigentlich schreib ich nur weil ich zugegeben ein bisschen ängstlich bin gerade. Heute ist zu unserem 3 jährigen...
Oben Unten