Ich will in keinster Weise jetzt die Katzenzunft Meßkirch e.V. verteidigen - aber die Anzahl von Katzenfellen die als Rheumadecken verkauft werden dürfte doch um ein Vielfaches größer sein, oder nicht?
Ganz zu schweigen von anderen Tierfellen die gesellschaftlich akzeptiert als Kleidung getragen werden...
Es gibt aktuell rund 150 Katzenzüftler die tatsächlich das fragliche Häs tragen (bzw. tragen dürfen - ist ja nicht so dass das jeder mal eben so einfach dürfte und könnte). Diese Häse inkl. der fraglichen Felle sind im Normalfall zig Jahre alt und werden üblicherweise innerhalb von Familien weitergegeben. Es werden also nicht jährlich hunderte von Katzen dafür getötet. Die Zunft selbst sagt es würden garkeine Katzen dafür getötet sondern die Felle würden alle von Katzen stammen, die eines natürlichen Todes gestorben sind.
Hier mal die offizielle Häsbeschreibung:
http://www.katzenzunft.de/figuren/mekircher-katze/index.html
Wie gesagt, ich will das nicht verteidigen - ich bin ebenso der Meinung dass Kunstfelle es genauso tun würden. Aber ein bisschen relativieren muss man das ganze schon, zumal es keinerlei Beweise gibt für die Behauptung dass hier Katzen gestohlen und getötet würden.
Das überlege ich auch schon die ganze Zeit. Nur was?
Erstmal müsst man die Vorwürfe beweisen... Und wenn das nicht gelingt wirst Du da überhaupt nichts machen können.
Unfassbar, dass sowas in Deutschland möglich ist.
So brutal es klingen mag - aber es werden weit mehr Katzen in Deutschland professionell getötet ohne dass jemand mit der Wimper zuckt.
Und wie ich hier in diesem Forum gelesen habe sogar in Tierheimen.
Und nein, ich will wie gesagt die Katzenzünftler NICHT verteidigen.
Aber sie ohne Beweise anzuklagen finde ich eben auch nicht richtig.