Tradition auf Kosten der Tiere

Diskutiere Tradition auf Kosten der Tiere im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, habe gerade zufällig dieses hier entdeckt und bin total entsetzt. Ich wusste gar nicht, dass es solche "Traditionen" sogar in...
  • Tradition auf Kosten der Tiere Beitrag #1
36 Pfoten

36 Pfoten

Hallo Ihr Lieben,

habe gerade zufällig dieses hier entdeckt und bin total entsetzt.

Ich wusste gar nicht, dass es solche "Traditionen" sogar in Deutschland gibt:shock:

Das ist doch abartig:-x

• Tradition auf Kosten der Tiere Beitrag #2
Sorry für so etwas brutales finde ich nur harte Worte die ich Sternen muss.
Die sind doch einfach nur b******* , geistes******, krank.
Egal ob tote Katze, oder lebendige, es ist mehr als makaber, so etwas würde ich mir freiwillig nicht anschauen.
Diese Menschen sollte man mal auf spezielle Krankheiten untersuchen.
Grausam ist noch das ein Tierarzt vor dieser brutalen Zunft noch warnen muss.
Ich könnte durchdrehen:twisted::twisted::twisted:

• Tradition auf Kosten der Tiere Beitrag #3
In Freiburg gibt es diese Tradition leider auch, gab vor vor einigen Jahren mal solch einen Wirbel deswegen, dass die Stadt Freiburg ihre HP schliessen musste und der Umzug mit Sicherheitskräften stattfand.

Mag sein, dass es eine alte Tradition ist, aber inzwischen ganz sicher überholt und abstossend für jeden Tierfreund, wenn die Herkunft der Felle so zweifelhaft ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Tradition auf Kosten der Tiere Beitrag #4
Danke, dass du uns den Beitrag hier eingestellt hast. Würde mir das jemand erzählen, ich würde das gar nicht glauben.. Im Jahr 2014 etwas tun, was vielleicht ins Mittelalter passt.. Es ist einfach nur absurd und eklig. Ich stell mir nur mal vor, ich müsste dort leben...:evil::evil:

• Tradition auf Kosten der Tiere Beitrag #5
In Freiburg gibt es diese Tradition leider auch, gab vor vor einigen Jahren mal solch einen Wirbel deswegen, dass die Stadt Freiburg ihre HP schliessen musste und der Umzug mit Sicherheitskräften stattfand.
Meines Wissens ging's da doch eben um die fragliche hier erwähnte Zunft.
Die waren - wie jedes Jahr - beim Rosenmontagsumzug mit dabei, da kommen in Freiburg ja sehr viele Zünfte aus dem näheren und weiteren Umland.

• Tradition auf Kosten der Tiere Beitrag #6
Dass ist einfach nur krank, wirklich krank :evil: :twisted: :evil: :twisted:

• Tradition auf Kosten der Tiere Beitrag #7
Es passiert nicht oft, aber da fehlen mir die Worte:evil:.

• Tradition auf Kosten der Tiere Beitrag #8
Das ist unglaublich! Hatte noch nie was davon gehört!!! :shock:
*fassunglosbin*

• Tradition auf Kosten der Tiere Beitrag #10
Ich könnte so Kot..n, alle sind ja so modern, Tierlieb usw. und dann wird mit " Tradition " gekommen. Da hätten es Kunstfelle auch getan und kein Tier sollte für so etwas missbraucht werden.

• Tradition auf Kosten der Tiere Beitrag #11
Das ist ja grauenvoll - mir wird's gerade total übel :evil:

Ohne Worte sowas - absolut barbarisch.

Die Höhlenmenschen sind wohl doch noch nicht ausgestorben :-(

• Tradition auf Kosten der Tiere Beitrag #12
einfach nur ekelhaft! kann man dagegen nichts tun??

• Tradition auf Kosten der Tiere Beitrag #13
nach dem, was ihr alle hier schreibt, möchte ich mir das Video nicht anschauen.

kann mir bitte jemand nur ungefähr sagen, was darin gezeigt wird???

• Tradition auf Kosten der Tiere Beitrag #14
nach dem, was ihr alle hier schreibt, möchte ich mir das Video nicht anschauen.

kann mir bitte jemand nur ungefähr sagen, was darin gezeigt wird???

du kannst du dir das video anschauen. man sieht menschen in katzenkostümen, die tote katzenfelle als "latz" drum hängen haben :cry:
dazu wird noch gesagt, dass immer wieder katzen in der gegend verschwinden :evil:

• Tradition auf Kosten der Tiere Beitrag #15
kann man dagegen nichts tun??

Das überlege ich auch schon die ganze Zeit. Nur was?:-?
Anscheinend sind ja dort selbst Tierschützer von dieser Zunft eingeschüchtert und niemand traut sich, etwas dagegen zu sagen.

Unfassbar, dass sowas in Deutschland möglich ist.

• Tradition auf Kosten der Tiere Beitrag #16
Ich will in keinster Weise jetzt die Katzenzunft Meßkirch e.V. verteidigen - aber die Anzahl von Katzenfellen die als Rheumadecken verkauft werden dürfte doch um ein Vielfaches größer sein, oder nicht?
Ganz zu schweigen von anderen Tierfellen die gesellschaftlich akzeptiert als Kleidung getragen werden...

Es gibt aktuell rund 150 Katzenzüftler die tatsächlich das fragliche Häs tragen (bzw. tragen dürfen - ist ja nicht so dass das jeder mal eben so einfach dürfte und könnte). Diese Häse inkl. der fraglichen Felle sind im Normalfall zig Jahre alt und werden üblicherweise innerhalb von Familien weitergegeben. Es werden also nicht jährlich hunderte von Katzen dafür getötet. Die Zunft selbst sagt es würden garkeine Katzen dafür getötet sondern die Felle würden alle von Katzen stammen, die eines natürlichen Todes gestorben sind.
Hier mal die offizielle Häsbeschreibung:

Wie gesagt, ich will das nicht verteidigen - ich bin ebenso der Meinung dass Kunstfelle es genauso tun würden. Aber ein bisschen relativieren muss man das ganze schon, zumal es keinerlei Beweise gibt für die Behauptung dass hier Katzen gestohlen und getötet würden.

Das überlege ich auch schon die ganze Zeit. Nur was?
Erstmal müsst man die Vorwürfe beweisen... Und wenn das nicht gelingt wirst Du da überhaupt nichts machen können.

Unfassbar, dass sowas in Deutschland möglich ist.
So brutal es klingen mag - aber es werden weit mehr Katzen in Deutschland professionell getötet ohne dass jemand mit der Wimper zuckt.
Und wie ich hier in diesem Forum gelesen habe sogar in Tierheimen.

Und nein, ich will wie gesagt die Katzenzünftler NICHT verteidigen.
Aber sie ohne Beweise anzuklagen finde ich eben auch nicht richtig.

• Tradition auf Kosten der Tiere Beitrag #17
Und nein, ich will wie gesagt die Katzenzünftler NICHT verteidigen.
Aber sie ohne Beweise anzuklagen finde ich eben auch nicht richtig.

Hast Du das Interview mit dem Tierarzt in dem Video gehört?
Warum berichtet er denn, dass er darum gebeten wurde, 2 gesunde Katzen einzuschläfern, weil die Felle so "schön" sind?

Also für mich reicht das als Beweis.

• Tradition auf Kosten der Tiere Beitrag #18
Hast Du das Interview mit dem Tierarzt in dem Video gehört?
Warum berichtet er denn, dass er darum gebeten wurde, 2 gesunde Katzen einzuschläfern, weil die Felle so "schön" sind?

Also für mich reicht das als Beweis.
Das ist aber eben kein Beweis - der Tierarzt hat's ja nicht gemacht und ich würde mal davon ausgehen dass andere Tierärzte das auch nicht machen.
In Tierheimen wird - wie ich hier im Forum erfahren habe - aber sehr wohl (gesetzeskonform) eingeschläfert. Und daher stammen die Felle ja angeblich.

Ein Großteil der Felle ist - wie die kompletten Kostüme - aber schon uralt. Es ist ja nicht so dass die jedes Jahr neu gemacht würden. Die werden wie gesagt meist über mehrere Generationen getragen.

Wie gesagt - das Problem ist, dass es keine Beweise gibt.
Und jemanden ohne Beweise vorzuverurteilen ist eben nicht in Ordnung.
Schlimmstefalls kann man da sogar wegen Rufschädigung verurteilt werden...

Wenn also jemand die Behauptung beweisen kann dass hier nur für die Kostüme gesunde Katzen getötet werden, dann kann man denjenigen ganz einfach und unproblematisch anzeigen.

• Tradition auf Kosten der Tiere Beitrag #19
In Tierheimen wird - wie ich hier im Forum erfahren habe - aber sehr wohl (gesetzeskonform) eingeschläfert. Und daher stammen die Felle ja angeblich.

Das örtliche Tierheim dort dementiert aber genau dieses.

Außerdem gibt es ja sehr strenge Vorschriften zur ordnungsgemäßen Entsorgung von Tierkadavern.

• Tradition auf Kosten der Tiere Beitrag #20
Das örtliche Tierheim dort dementiert aber genau dieses.
Das örtliche vielleicht schon. In dem Video hat aber niemand vom Tierheim dazu was gesagt, oder? Auch der Tierarzt hat nicht gesagt dass das wirklich ein Vertreter der Zunft gewese sei der ihn gebeten hat Katzen zu töten, oder?

Außerdem gibt es ja sehr strenge Vorschriften zur ordnungsgemäßen Entsorgung von Tierkadavern.
Wirklich? In Baden-Württemberg (und da liegt Meßkirch ja) darf man seine toten Haustiere im Garten vergraben. Zumindest überall dort wo damit der Gewässerschutz nicht beeinträchtigt ist...

P.S.: Die Zunft selbst sagt übrigens dass die Katzen alle eines natürlichen Todes gestorben wären - was durchaus vorstellbar ist, so selten sind Tigerkatzen ja nun wirklich nicht und so viele Felle braucht die Zunft ja garnicht...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tradition auf Kosten der Tiere

Tradition auf Kosten der Tiere - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten