Hähnchenmägen

Diskutiere Hähnchenmägen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Foris, mein Kater bekommt Nassfutter und Rohfleisch mit Felini Complete im Wechsel. Nun hatte ich einfach einmal zum testen...
  • Hähnchenmägen Beitrag #1
Carreras

Carreras

Hallo liebe Foris,

mein Kater bekommt Nassfutter und Rohfleisch mit Felini Complete im Wechsel.

Nun hatte ich einfach einmal zum testen Hähnchenmägen mitgebracht vom einkaufen und ihm drei Stück gegeben. Er hat sie inhaliert und will am liebsten noch mehr.

Wie viele Mägen dürfte er am Tag bekommen? Im Beipackzettel vom Felini steht 5%. Nun würde ich die Mägen nur nebenbei geben wollen, unsuplementiert, da alles andere Fleisch bei ihn mit Felini gegeben wird. Gibt es bei den Mägen eine Höchstgrenze?

Viele Grüße,

Carreras

• Hähnchenmägen Beitrag #2
Warum packst du denn in den Rohfleisch mit Fellini nicht einfach die Hähnchenmägen anteilsmäßig dazu? Und ansonsten gilt die 20% Regel unsupplementiertes Fleisch, das Problem mit dem möglichen Durchfall hat man ja eher bei den Hähnchenherzen.
Meine lieben Mägen auch, vor allem aber Putenmägen, obwohl sonst Pute eher nicht so gerne genommen wird.

• Hähnchenmägen Beitrag #3
Vielen Dank schon einmal für deine Antwort.

Ich hatte bislang noch keine Mägen gekauft und alles andere Fleisch ist schon Portionsweise eingefroren, daher hatte ich es so getestet. Also könnte ich ihn für die 20% einfach so viele Mägen geben wie er mag? Ich war mir bei den Mägen nicht so sicher und wollte daher einfach nochmal nachfragen.

Wenn er sie gut verträgt, werde ich die Mägen bei dem nächsten einfrieren einfach mit dazu tun.

Liebe Grüße,

Carreras

• Hähnchenmägen Beitrag #4
Vorsicht mit der 20%-Grenze - die gilt nur, wenn die restlichen 80% auch wirklich Nassfutter oder sonstwie entsprechend übermineralisiertes Futter sind. Denn die überschüssigen Nährstoffe in den 80% sollen ja die fehlenden Nährstoffe in den 20% ersetzen. Korrekt supplementiertes Barf - egal ob mit Felini oder natürlich supplementiert - enthält aber keine so hohen Überschüsse.
Also wenn du z.B. halb-halb fütterst, 50% Nassfutter und 50% supplementiertes Barf, dann kannst du noch 10% der gesamten Futtermenge durch Unsupplementiertes ersetzen.

• Hähnchenmägen Beitrag #5
Oh, das ist ein guter Hinweis. Aber ich tät die Hühnermägen einfach mit ins normale Fleisch dazu, dann haben sie auch ordentlich zu kauen.

• Hähnchenmägen Beitrag #6
Meine lieben Hähnchenmägen - es darf kein BARF ohne Mägen geben, sonst kann es nicht gefressen werden ^^

• Hähnchenmägen Beitrag #7
Stimmt, die Mägen sollte es ja auch laut TE nicht permanent extra geben, sondern die sollten ins normale Futter gemischt werden, sobald die vorhandenen Vorräte aufgebraucht sind. *kopfkratz*

Also dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil: Wenn es sich bei den Rest-Vorräten nicht grad um 50 Kilo handelt, sondern nur um z.B. drei oder vier - dann würd ich das mit den 20% bzw. 10% nicht so eng sehen, sondern würde ein paar Mägen einfach unsupplementiert dazu geben. Und sie dann halt beim nächsten Matschen mit ins Futter mischen und supplementieren. So schnell handelt man sich keine Mangelerscheinungen ein.
(Diese 5%-Grenze auf der Felini-Gebrauchsanweisung seh ich auch mehr als Richtwert - so kritisch sind Mägen von der Zusammensetzung her nicht, da kannst du ruhig auch ein paar mehr nehmen.)

• Hähnchenmägen Beitrag #8
Vielen herzlichen Dank an die weiteren informativen Antworten!

Gefrostet sind portioniert Puten und Hähnchenfmeisch mit Karotten, ca 6 Kilo müssten es noch sein, FC und Fett kommen später dazu. Dann könnte ich rein theoretisch auch noch Magen dazu packen. Es war erst einmal ein Testkauf, ob er diese überhaupt ist. Da er sie sehr gerne gegessen hat, wäre es für später eine Option sie gleich mit unter zu mischen.

Liebe Grüße,

Carreras

Thema:

Hähnchenmägen

Hähnchenmägen - Ähnliche Themen

Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten