Doch eine 2te Katze?

Diskutiere Doch eine 2te Katze? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin "neu" hier im Forum und habe eine Frage an Euch: Mein Kater "Charly" ist 12 Jahre alt und seit ca.9 Jahren bei mir...
  • Doch eine 2te Katze? Beitrag #1
N

nighty1982

Hallo zusammen,

ich bin "neu" hier im Forum und habe eine Frage an Euch:

Mein Kater "Charly" ist 12 Jahre alt und seit ca.9 Jahren bei mir.
Seine ersten zwei Lebensjahre verbrachte er bei einer Freundin meiner Mutter. Weil sie aber zu ihrem Freund, in die Nähe einer Autobahn gezogen ist, wollte sie Charly nicht mitnehmen ( vielleicht auch ein vorgeschobener Grund ).
Also hat meine Mutter Charly aufgenommen. Damals hatte meine Mama aber bereits drei andere Katzen.
Charly war ein Jahr lang dort und sehr agressiv den anderen Katzen gegenüber.
Eine der drei Katzen kam nicht mehr ins Haus. Eine andere, hat sich nicht mehr aus dem Kratzbaum getraut, weil er sie so sehr verprügelt hat, dass sie fast bei drauf gegangen wäre.
Die dritte ist ihm aus dem Weg gegangen.

Nach einem Jahr konnte meine Mama sich das nicht mehr mit angucken und wollte Charly ins Tierheim geben. Weil Charly aber bei Menschen unheimlich lieb und verschmust ist, hab ich ihn genommen.

Weil Charly eine Wohnungskatze (mit Balkon) ist und ich berufstätig bin, habe ich mir immer wieder die Frage gestellt, ob es wirklich gut ist ihn alleine zu halten. Habe dann unzählige Foren durchforstet und bin am Ende doch zu dem Entschluss gekommen, dass er ein Einzelgänger ist und ich den anderen Katzen keinen Gefallen tun würde.
Ich möchte auch nicht immer wieder eine Katze aus dem Tierheim holen, ihr die Sicherheit geben nun ein zu Hause zu haben und dann zu testen, ob es passt. Und am Ende muss ich die Katze dann doch wieder zurückbringen.

Jetzt ist es aber so, dass Charly Nierenkrank ist und ich mir viele Sorgen um ihn machen.
Und ich bin mal wieder an dem Punkt angelangt, an dem ich mir Gedanken dadrüber mache, ob es für Charly nicht doch schöner wäre einen Weggefährten zu haben.

Alle die mitbekommen haben, wie Charly gegenüber anderen Katzen ist, raten mir Charly alleine zu halten. Aber irgendwie finde ich es gemein. :-(

Natürlich frage ich mich zusätzlich, ob er jetzt, wo er Nierenkrank ist und Infusionen von mir bekommt, nicht sowieso schon genug Stress hat und nicht noch zusätzlich Stress braucht.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Lieben Dank für Eure Meinungen.

nighty

• Doch eine 2te Katze? Beitrag #2
Hallo,

also ich würde keine zweite Katze dazu holen.
Er hat jetzt lange alleine gelebt und es wäre sicher echt schwer, ihn noch zu vergesellschaften.
Das ist schon Stress und da er nun noch so krank ist, würde ich es nicht machen.
Das ist noch mehr Stress und ich hätte da echt Angst, das seine Krankheit sich dadurch noch verschlimmert.

LG

• Doch eine 2te Katze? Beitrag #3
Hätte man früher machen müssen, ich denke der Zug ist inzwischen abgefahren, er ist jetzt 12 Jahre und nach 9 Jahren Einzelhaltung, noch dazu wo er früher bereits Unverträglichkeit gegenüber anderen gezeigt hat, also schlecht bis gar nicht sozialisiert ist, wird es da jetzt zu spät sein.

Vorallem in Hinblick auf seine Erkrankung, da sollte Stress möglichst vermieden werden und ein Vergesellschaftungsversuch wäre bei seiner Vorgeschichte ein Riesenstress für ihn, davon ist wirklich abzuraten und die Chancen sind ohnehin äußerst gering, dass er sich jetzt noch vergesellschaften lässt.

Hätte man wenn schon gleich am Anfang probieren sollen, als du ihn zu dir geholt hast.

• Doch eine 2te Katze? Beitrag #4
Ich sehe es wie meine Vorschreiberinnen und würde einem 12-jährigen nierenkranken Kater, der schon 9 Jahre alleine lebt, nun auch keine Vergesellschaftung mehr zumuten.

• Doch eine 2te Katze? Beitrag #5
Da kann ich mich leider auch nur anschließen. Wie simpat schon sagte, der Zug ist abgefahren.

Thema:

Doch eine 2te Katze?

Doch eine 2te Katze? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten