Guten Morgen liebe Katzenfreunde ich habe ein Problem mit meinem neuen Kater Rocky. Er ist aus dem Tierheim und seit ca vier Wochen bei uns. Wir hatten ihn für die erste Woche im Wohnzimmer separiert, weil er kurz vorher Operiert wurde, wegen einem gebrochenen Bein, und das erst noch verheilen sollte. Dann haben wir ihn vor drei Wochen zu unseren anderen zwei Katern gelassen:Juri und Loki. Juri, ein kleiner Russe, ist eher zurückhaltend, spielt lieber alleine und wurde von Loki schon öfters überfordert. Loki ein sehr anhänglicher
Siam der gerne Fangen spielt und sich auch gerne mal ein bisschen rauft, worauf Juri oft keine Lust hat.
Also die Zusammenführung lief im Grunde ganz gut. Rocky, der Neue, war gleich sehr mutig, er kannte die Wohnung auch schon, weil wir sie ihn vorher erkunden haben lassen und er ging gleich auf unsere beiden zu. Rocky hatte gar keine Berührungsängste und zeigte keinerlei Aggresion, er hat nicht einmal gefaucht und Loki gleich zum Spielen aufgefordert. Der fand das logischerweise nicht so prikelnd und hat gefaucht wie wild, aber es wurde sich nicht geprügelt oder so. Nur Juri hat uns ein bisschen Sorgen gemacht, denn er ist zwei Tage nicht mehr unterm Bett hervor gekommen und hat auch nur sehr wenig gegessen. Jetzt ist er aber wieder mutig geworden und die drei fressen mittlerweile sogar ohne Probleme nebeneinander.
Das Problem ist aber, dass Rocky absolut wild ist. Er scheint nie müde zu sein und will den ganzen Tag nur raufen und Fangen spielen und da sind schon einige Male die Fetzen geflogen. Er schleicht sich dann meistens an die anderen Katzen an und jagt sie quer durch die Wohnung und verbeißt sich dann in sie. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er es wirklich spielerisch meint und bisher ist auch zum Glück noch kein Blut geflossen, aber Loki und Juri sind beide sichtbar unzufrieden mit der Situation. Rocky ist sowas wie der neue König hier, hat die Ruhe weg und macht was er will und die alt Eingesessenen haben quasi die A-Karte gezogen...
Ich denke mal Rocky wurde im Tierheim zu lange alleine gehalten, wegen seiner Verletzung und er hat die richtigen Umgang mit Artgenossen vergessen. Man weiß leider nichts genaues über ihn, weil er einfach mit gebrochenem Bein in einer Kiste vor das Tierheim gestellt wurde, aber er wurde uns nicht als Einzelkatze vermittelt. Er ist ca 1 1/2 Jahre alt, genau wie Juri und Loki und natürlich sind alle kastriert. Ich weiß das eine Vergesellschaftung Zeit kostet und drei Wochen noch gar nichts sind, aber ich möchte natürlich, dass es allen Katzen gut geht und vor allem unser Sensibelchen Juri nicht zu sehr leidet. Ich habe schon überlegt es mit Bachblüten zu probieren, könnte mir da vielleicht jemand was empfehlen? Natürlich sind auch alle möglichen anderen Ratschläge erwünscht.
Danke schon mal im Voraus!