Verstehen sie sich nicht? Bitte Hilfe ...

Diskutiere Verstehen sie sich nicht? Bitte Hilfe ... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben ja seit 4 Wochen eine 2 Katze bei uns. Unsere Erstkatze, Timmy, ist 6 Jahre alt und totaler Freigänger, auch nachts geht sie...
  • Verstehen sie sich nicht? Bitte Hilfe ... Beitrag #1
M

majasti

Hallo,
wir haben ja seit 4 Wochen eine 2 Katze bei uns. Unsere Erstkatze, Timmy, ist 6 Jahre alt und totaler Freigänger, auch nachts geht sie raus.
Happy kommt aus dem Tierheim, ist 3 Jahre, und hat seit letzter Woche auch Freigang, den sie auch eingefordert hat. Sie ist sehr verschmust und liebt es zu kuscheln. Sie schläft auch gerne bei mir im Bett.
Seit 2 Tagen machen die Katzen hier Kämpfe untereinander. Sonst wurde nur mal ein bisschen gefaucht, aber sich ansonsten in Ruhe gelassen. Man merkt, dass Happy gerne spielen möchte und versucht es immer wieder bei Timmy. Diese macht aber klar, "lass mich in Ruhe". Sie haben sogar heute Nacht zum ersten Mal "Theater" gemacht.
Meinem Mann gefällt es gar nicht. Ich hoffe, dass sich das irgendwie noch gibt und sie zumindest nebeneinander leben können.
Was meint ihr???

Gruß Melli

• Verstehen sie sich nicht? Bitte Hilfe ... Beitrag #2
Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, dauert so etwas und braucht Zeit und ist gerade bei Freigängern recht knifflig.

Vorallem eure erste Katze ist schon 6 Jahre alt, wielange hatte sie ihr Revier jetzt für sich allein, dass ist nicht so einfach dass zu aktzeptieren, dass sie jetzt teilen soll.

Auch hat man bei Freigängern immer das Problem, dass die nach draußen ausweichen, am besten und schneller führt man zusammen, wenn es gelingt, auch den Freigänger eine zeitlang drinnen zu behalten und der Neuzugang sollte ohnehin anfangs drin bleiben.

Da sich die beiden noch nicht so gut verstehen, hätte ich auch die neue noch nicht in den Freigang gelassen, jetzt werden sie sich erstmal ausweichen und jede Begegnung ist wie ein neues Zusammentreffen, dass fängt immer wieder von vorne an und wird sich daher hinziehen.

Habt ihr es mit dem gemeinsamen Spielen und Leckerlis in Anwesenheit der anderen probiert, um positive Erlebnisse zu schaffen, wie gut hat es geklappt.

Ist doch klar, dass eine 3jährige Katze viel verspielter ist als eine mit 6 Jahren, da muss man beim Auswählen immer darauf achten, dass die Tiere vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen und auch vom Alter. Wenn Timmi nicht mit ihr spielen will, müsst ihr euch halt umso mehr mit Happy beschäftigen.

Auf jeden Fall werdet ihr da viel Geduld brauchen und ist auch sehr davon abhängig, wie gut eure "alte" Katze sozialisiert ist und wielange sie jetzt schon alleine lebt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verstehen sie sich nicht? Bitte Hilfe ...

Verstehen sie sich nicht? Bitte Hilfe ... - Ähnliche Themen

Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten