hallo zusammen,
bin heute auf das forum hier gestossen, weil seit gestern abend unser kleiner mann, chico, weg ist.
er ist ein wohnungskater, aber ein ehemaliger strassenkater aus madrid. er durfte immer mit unserer anderen katze tinky auf die terrasse raus, da stromerten sie ein wenig rum und spaetestens wenn ich mit angel oder futternapf geklappert hab, sind sie zurückgekommen.
aber gestern, als wir auf der terrasse sassen, muss er abgedüst sein, ich suchte ihn überall, er war nirgends zu finden, tinky war auch weg, aber angel und futternapf trugen ihr übriges dazu bei, dass sie wieder angeflitzt kam.
wie sind denn eure erfahrungen damit, wenn ne wohnungskatze abdüst? chico ist etwa 2 jahre alt und sehr sehr schreckhaft, er hat kein vertrauen zu fremden, ist uns gegenüber aber der reinste shcmusekater. er ist so die sorte kater, der lebenslustig ist, neugierig und nicht viel nachdenkt. habe schon überall nach ihm gesucht, konnte ihn aber nirgends finden, ist schlimmer, als die nadel im heuhaufen zu suchen und erfahrungsgemaess versteckt er sich bei jeder bewegung oder jedem kleinsten geraeusch, er liesse sich also auch nicht anlocken.
jetzt meine frage, ich hab ihm schon futter rausgestellt, in der hoffnung, wenn er vorbeitigert, wird er denn wieder vorbeikommen? ich habe angst, dass er sich irgendwo verzettelt hat und vor lauter neugier irgend nem vogel nachgesprungen ist und so die orientierung verloren hat oder ist die orientierung so gut, dass er auf jeden fall weiss, wo sein zuhause ist? dass er nur einfach keine lust hat.
und wie lange könnte er denn abdüsen erfahrungsgemaess, wenn er keine freigaengererfahrung hier hat? und was, wenn er dann vor der tür steht und bloss weil ich den türknauf betaetige, er dann erschrickt und wieder abdüst?
ach, ich bin so traurig, ich vermisse den kleinen vorwitzigen kerl so sehr, habe so angst, ihn nie wieder zu sehen ...
freue mich über antworten von katzenhaltern, die erfahrung mit sowas haben und mir vielleicht ein wenig mut machen können, denn von stunde zu stunde stirbt die hoffnung mehr ...
hatte heute nacht sogar das fenster offen, das ebenerdig ist, dass er da einfach reinklettern könnte, aber nichts, kein miauen, kein gekratze, gar nix ...
traurige grüsse