• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nelly humpelt auf einmal! Was soll ich tun?

Diskutiere Nelly humpelt auf einmal! Was soll ich tun? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen zu später Stunde, meine Nelly humpelt auf einmal. Hab sie vor ein paar Stunden, so gegen halb acht, reingelassen, weil sie sich...
  • Nelly humpelt auf einmal! Was soll ich tun? Beitrag #1
meema

meema

Beiträge
183
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen zu später Stunde,

meine Nelly humpelt auf einmal. Hab sie vor ein paar Stunden, so gegen halb acht, reingelassen, weil sie sich draussen lautstark mit ner anderen Katze gefetzt hat, da war aber nichts.
Bin dann iwann auf der Couch eingeschlafen und als ich eben wach wurde, hab ich gesehen, dass sie humpelt. Die Pfote ist auf den ersten Eindruck nicht angeschwollen, aber anpacken lässt sie sich nicht. Sie jault auch nicht, aber das muss ja nichts heißen.

Sie frisst ihr Leckerli, was ich ihr eben hingehalten hab und auch sonst macht sie nen munteren Eindruck, läuft rum und belastet die Pfote auch ein wenig, aber nur ganz kurz und wenn sie sitzt oder liegt, hebt sie sie hoch.

Hab schon beim Tierarzt angerufen, die meinten nur es sei kein tödlicher Notfall und ich solle doch morgen in die Praxis kommen. Ja dass das kein tödlicher Notfall ist, weiß ich auch! -.- Die wollten aber auch garnichts wissen, hab nur gesagt dass sie humpelt und dann wurde ich schon mit o.g. Worten abgewimmelt. :(

Was soll ich denn jetzt tun? Kann ich noch bis morgen warten und was mache ich heute Nacht? Hilde ist ein kleines Kameradenschwein und versucht immer auf Nelly draufzugehen, das Biest! Sollte ich sie besser trennen heute Nacht?

Momentan liegt Nelly hier neben mir auf der Couch und schläft. Näschen ist auch wieder rosa, war zwischenzeitlich mal weiß.

Ich hoffe dass sich jmd das hier durchliest und mich evtl beruhigen kann dass es doch nichts schlimmes ist! :-/

LG,

Nicole
 
  • Nelly humpelt auf einmal! Was soll ich tun? Beitrag #2
Huhu,

ach Du meine Güte, dass tut mir unendlich leid. Ich kann verstehen, dass Du Dir große Sorgen machst.

Momentan liegt Nelly hier neben mir auf der Couch und schläft. Näschen ist auch wieder rosa, war zwischenzeitlich mal weiß.
Das hört sich ja schon mal beruhigend an. Vielleicht würde ich sie schlafen lassen, da sie ja auch frisst und sich ansonsten normal verhält.

Hilde ist ein kleines Kameradenschwein und versucht immer auf Nelly draufzugehen, das Biest! Sollte ich sie besser trennen heute Nacht?
Du kennst Deine Hilde am Besten. Wenn sie natürlich die Schwäche von Nelly ausnutzt würde ich sie wohl auch trennen.

Ich bin eher ein vorsichtiger Typ und gehe lieber einmal zu viel zum Tierarzt, als zu wenig. Ich würde Nelly auf jeden Fall gut beobachten. Falls sich ihr Zustand verschlechtert würde ich zu einer Tierklinik fahren.
Hast Du denn die Möglichkeit morgen früh direkt mit Nelly zum Tierarzt zu gehen?

Hier sind Daumen und Pfoten für die arme Nelly gedrückt. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

LG
 
  • Nelly humpelt auf einmal! Was soll ich tun? Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Ja ich weiß einfach nicht, ob ich sie trennen soll. Momentan schlafen beide, Hilde auf dem Kratzbaum, Nelly auf der Couch. Aber als sie eben beide wach waren, wollte Hilde ständig auf Nelly drauf.

Hilde kann aber auch andererseits nicht alleine sein. Hab das schonmal ausprobiert, wenn Nelly nachts draussen ist, dreht Hilde total durch und weint in einer Tour. Erst wenn Nelly wieder mit ihr in einem Raum ist, ist sie auch wieder ruhig.

Klar würde sie es auch 'überleben', wenn sie mal ne Nacht im Flur schlafen muss, aber wir wohnen in nem hellhörigen Mietshaus und wenn Hilde da dann weint,hört man das sicherlich ne Etage höher. :(

Ach man! Ich will aber auch nicht, dass sie Nellys Schwäche ausnutzt heute Nacht und niemand eingreifen kann.

Ich werde morgen früh mit meinem Chef reden, ob ich zwischendurch mal zum Tierarzt kann (fange um sieben an und Tierarzt macht erst um neun auf), sollte aber eigtl kein Problem sein.

Oh man ich hoffe es ist nichts Schlimmes! Andererseits denke ich mir auch, wenn die Pfote gebrochen wäre, würde sie sie ja auch nicht belasten, oder? Und wäre im Gesamten apathischer.
 
  • Nelly humpelt auf einmal! Was soll ich tun? Beitrag #4
Huhu,

eine schwierige Situation.:roll:

Ich will Dir keine Angst machen, aber Katzen sind Meister darin, Schmerzen/Verletzungen zu verbergen. Ich hoffe natürlich auch, dass Nelly nichts Schlimmes hat. Versuch Dein "Kopfkino" auszuschalten und ruhig zu bleiben, damit sich Deine Nervosität nicht auf die Tiere überträgt. (Ich weiß leichter gesagt, als getan).

Ich kenne jetzt Deine Wohnung nicht, gehe aber einfach mal davon aus, dass die Katzen nicht bei Dir im Bett schlafen. Vielleicht könntest Du bei ihnen schlafen?

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und alles Gute.

LG
 
  • Nelly humpelt auf einmal! Was soll ich tun? Beitrag #5
Das hatten wir auch grad, meine Shary ist vom Nachbarkater verkloppt worden.
Zuerst war nichts und dann hat sie sich später verkrochen und ihre Kumpels angefaucht und weg geknurrt.
Insofern würde ich die Beiden machen lassen, meine haben es auch verstanden und sie in Ruhe gelassen.

Zum Tierarzt würde ich aus jedem Fall fahren, wenn sie sie sich gefetzt hat, kann ein Biss sich schnell endzünden.
Sharys Biss hatte sich,innerhalb eines halben Tages, schon entzündet.
 
  • Nelly humpelt auf einmal! Was soll ich tun? Beitrag #6
Guten Morgen zusammen,

Danke für eure Anteilnahme! Habe die Nacht mit meinem Freund zusammen bei den Katzen verbracht, war alles ruhig.

Er hat sich für heute frei genommen und fährt nachher um neun direkt los mit Nelly.

Sie humpelt immer noch...aber sie frisst wenigstens. Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes. :-/
 
  • Nelly humpelt auf einmal! Was soll ich tun? Beitrag #7
Guten Morgen,
ich drücke auch mal die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Toll, dass dein Freund nachher mit Nelly sofort los fährt. Mach euch aber bis dahin auch nicht zu viele Sorgen. Mein Murphy war auch mal am humpeln, als ich abends von der Arbeit nach Hause gekommen bin. Bin dann natürlich auch gleich am nächsten Tag hin und mein damaliger Tierarzt hat mich auch ein wenig für verrückt erklärt, dass ich mir deshalb gleich solche Sorgen mache. :roll:
O-Ton: "Da ist nichts gebrochen. Höchstens gezehrt oder geprellt. Einfach beim toben oder springen vertreten. Wir warten erst einmal ab, ob es sich von alleine wieder gibt. Katzen sind ja eigentlich hart im nehmen, aber bei so etwas totale Sensibelchen. Sie versuchen beim kleinsten Ziepen schon extrem zu schonen, damit sie möglichst schnell wieder fit sind. "
Bei Murphy hat er Recht gehabt. Schon am nächsten Tag war alles wieder gut. (Er ist also 2-3 Tage am humpeln gewesen) Ich wollte ja erst auf ein Röntgenbild drängen und Schmerzmittel, aber im nachhinein war es so wohl auch okay. Schmerzmittel führen ja nur dazu, dass er das Bein dann wieder belastet, was ja vielleicht nicht gerade gut ist. Und mit dem Röntgen wollte er halt abwarten....
Ein Biss wär da natürlich wesentlich blöder. Ich drücke mal die Daumen, dass es wirklich nur eine Zerrung oder so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nelly humpelt auf einmal! Was soll ich tun? Beitrag #8
Dankeschön. :)

Also man sieht jetzt nicht wirklich etwas, allerdings ist sie auch ziemlich plüschig und ein Biss könnte sich gut unter dem Fell verstecken. Heut morgen war sie erst recht ruhig, aber iwann wurde sie dann auch munter, wollte ständig von der Couch runterspringen und wieder hoch, ist rumgelaufen (Mein Freund meinte, sie sieht aus wie ne Oma mit Krückstock, fehlt nur noch das Kopftuch :lol: ), hat also einen munteren Eindruck gemacht. Sie wollte auch mit ihrem Spielzeug spielen und stand vor der Tür weil sie wieder raus wollte, die Nuss! Ich meine, dass die Pfote beim Anwinkeln in einem seltsamen Winkel abgestanden hat - aber da kann ich mich auch täuschen.

Der Tierarzt macht um 9 auf, bis dahin muss ich mich noch gedulden. Finde es auch sehr toll von meinem Freund, dass er direkt gesagt hat, er macht frei. Sonst wäre ich auch zum Tierarzt, aber ich hätte mir eben nicht freinehmen können und hätte das "zwischendurch" machen müssen. So hat Nelly dann direkt noch ne permanente Betreuung zuhause für heute.

Ich hoffe, Dein Tierarzt, @Gizmo und Murphy, hat Recht. Wahrscheinlich sieht alles viel schlimmer aus als es wirklich ist.

So, jetzt haben wir Gewissheit. Es war tatsächlich doch ein (wenn auch sehr gut getarnter) Biss in die Pfote. Ist wohl an zwei Stellen offen und hat beim Tierarzt auch nochmal geblutet wie Sau. Sie hat jetzt ne Spritze bekommen und Traumeel für die nächsten Tage, wenn es Donnerstag nicht besser ist, sollen wir dann nochmal vorbeikommen. Lt meinem Freund belastet sie die Pfote aber wohl schon wieder voll (kommt sicherlich durch die Spritze, war wohl ne schmerzstillende Spritze).

Danke für die Anteilnahme! :a010:

Aaahh ich kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten, ganz unten steht der EDIT:

Dankeschön. :)

Also man sieht jetzt nicht wirklich etwas, allerdings ist sie auch ziemlich plüschig und ein Biss könnte sich gut unter dem Fell verstecken. Heut morgen war sie erst recht ruhig, aber iwann wurde sie dann auch munter, wollte ständig von der Couch runterspringen und wieder hoch, ist rumgelaufen (Mein Freund meinte, sie sieht aus wie ne Oma mit Krückstock, fehlt nur noch das Kopftuch :lol: ), hat also einen munteren Eindruck gemacht. Sie wollte auch mit ihrem Spielzeug spielen und stand vor der Tür weil sie wieder raus wollte, die Nuss! Ich meine, dass die Pfote beim Anwinkeln in einem seltsamen Winkel abgestanden hat - aber da kann ich mich auch täuschen.

Der Tierarzt macht um 9 auf, bis dahin muss ich mich noch gedulden. Finde es auch sehr toll von meinem Freund, dass er direkt gesagt hat, er macht frei. Sonst wäre ich auch zum Tierarzt, aber ich hätte mir eben nicht freinehmen können und hätte das "zwischendurch" machen müssen. So hat Nelly dann direkt noch ne permanente Betreuung zuhause für heute.

Ich hoffe, Dein Tierarzt, @Gizmo und Murphy, hat Recht. Wahrscheinlich sieht alles viel schlimmer aus als es wirklich ist.

EDIT: So, jetzt haben wir Gewissheit. Es war tatsächlich doch ein (wenn auch sehr gut getarnter) Biss in die Pfote. Ist wohl an zwei Stellen offen und hat beim Tierarzt auch nochmal geblutet wie Sau. Sie hat jetzt ne Spritze bekommen und Traumeel für die nächsten Tage, wenn es Donnerstag nicht besser ist, sollen wir dann nochmal vorbeikommen. Lt meinem Freund belastet sie die Pfote aber wohl schon wieder voll (kommt sicherlich durch die Spritze, war wohl ne schmerzstillende Spritze).

Danke für die Anteilnahme! :a010:
 
  • Nelly humpelt auf einmal! Was soll ich tun? Beitrag #9
Huhu,

hab heute morgen an Euch gedacht. :-D

Nett von Deinem Freund, dass er sich extra frei genommen hat und sich um Nelly kümmert.:mrgreen:
Wie sich ja gezeigt hat, war es auch wichtig zum Tierarzt zu gehen. Jetzt wird bestimmt bald alles wieder gut.

Hier sind weiterhin die Daumen gedrückt.

LG
 
  • Nelly humpelt auf einmal! Was soll ich tun? Beitrag #10
Hier mal ein Bild vom Patienten - ist total 'matsche' und schläft fast die ganze Zeit ^^ das Pfötchen was sie da so hochhält, ist übrigens das 'Kaputte'. uploadfromtaptalk1393952003543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nelly humpelt auf einmal! Was soll ich tun? Beitrag #11
Sie schläft sich gesund und morgen tanzt sie wieder Tango!;-)
Bei der Spritze tippe ich auf Langzeitantibiotika, hat Shary jedenfalls bekommen, damit sich der Biss nicht entzündet.

Gute Besserung für deine kleine Nelly, sie sieht wirklich ganz geschafft aus.
 
Thema:

Nelly humpelt auf einmal! Was soll ich tun?

Nelly humpelt auf einmal! Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kitten?: Hallo, ich habe mir vor 10 Tagen ein Kitten geholt (12 Wochen alt). Vorweg, ich habe schon Katzenerfahrung, habe bei meinem Exfreund 1,5 Jahre...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Roniya wurde vom Streuner angegriffen und humpelt seither: Am Freitag Abend kam Roniya panisch nach Hause. Alle meine Katzen sind Freigänger. Zuerst fielen mir einige leichte Blessuren auf. Beim zweiten...
Oben Unten