Endlich eine eigene Katze

Diskutiere Endlich eine eigene Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, da ich nun endlich eine eigene Katze bekomme habe ich mich hier angemeldet. Am 06.03. wird meine "Milky" bei mir einziehen. Sie ist eine...
  • Endlich eine eigene Katze Beitrag #1
H

HoneyMilk

Hallo,

da ich nun endlich eine eigene Katze bekomme habe ich mich hier angemeldet.

Am 06.03. wird meine "Milky" bei mir einziehen. Sie ist eine weiße Hauskatze und ich habe sie von einer Familie übernommen die sie leider abgeben muss. Ich bin sehr gespannt wie es mit einer Katze werden wird.

Ich habe schon Näpfe, Decken, Kratzbaum und Katzenklo besorgt.

Nur war Milky bis jetzt immer drinnen und ist jetzt 2 Jahre alt.
Bei mir darf sie auch raus - wie mache ich soetwas? also wie gewöhne ich sie daran, dass sie wirklich raus darf und wieder kommt.
Freue mich über Tipps :)

HoneyMilk

• Endlich eine eigene Katze Beitrag #2
Hallo,

ich würde sie erstmal in der Wohnung lassen, damit sie sich an dich gewöhnt. Eine Eingewöhnungszeit dauert ca. 6-8 Wochen. Das kann natürlich abweichen - manche sind schon nach 2 Tagen angekommen, andere brauchen 3-4 Monate, oder länger. Oft zeigen die Katzen, dass sie raus wollen. Sitzen vor der Wohnungstür, vorm Fenster, oder fangen an sich zu langweilen und irgendetwas zu zerstören.
Wenn du entschieden hast, dass sie nun bereit ist, würde ich sie vorher nicht füttern. Also wenn du sie nachmittags das erste Mal raus lässt, fütter sie morgens nicht, damit sie zurück kommt, weil sie Hunger hat. Katzen sind ziemlich schlau und können Dinge auf ihre Wichtigkeit reduzieren. Der Hunger treibt die meisten Katzen wieder nach Hause.

Ansonsten geh doch erstmal zusammen mit ihr vor die Tür und warte ab, was sie macht. Natürlich ist es für deine Katze nochmal schwieriger, weil sie es scheinbar nur drinnen kennt. Bei meinem Kater ist es genau umgekehrt. Er ist ca 4-5 Jahre alt und wurde draußen vom Tierschutz eingesammelt, weil er sehr krank war. Nun ist er bei mir und macht keine Anstalten, dass er raus möchte. Er bekommt jetzt aber einen Fensterbalkon, damit er mal frische Luft schnuppern kann. Fiete ist aber auch ein besonderer Fall. Auf einem Röntgenbild haben wir erfahren, dass er bereits angeschossen wurde. Scheinbar hat er schon viele schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, denn er war sehr sehr ängstlich und ist bei Fremden immer noch ziemlich vorsichtig.

Ich würde erstmal abwarten, ob sie raus möchte. Besser ist es für die Bedürfnisse allemal, aber sie scheint es ja gewöhnt zu sein drinnen zu leben.

Liebe Grüße

• Endlich eine eigene Katze Beitrag #3
Da es bei weißen Katzen ein erhöhtes Risiko gibt das sie Taub sind, solltest du bevor du den Freigang planst, feststellen ob sie Hörend ist.

• Endlich eine eigene Katze Beitrag #4
Wenn du entschieden hast, dass sie nun bereit ist, würde ich sie vorher nicht füttern.
Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp den ich so gleich unterschreibe.
Gut wär's auch wenn sie schon ein bisschen hört, z.B. auf einen Pfiff oder vielleicht sogar auf ihren Namen.
Vielleicht ist es auch sinnvoll den ersten Freigang gerade bei Schlechtwetter zu gewähren - dann will sie vielleicht garnicht so lange draußen bleiben. Bei unseren hat das zwar nicht geklappt, aber das muss ja nicht immer so sein.

Gechippt und registriert ist sie doch hoffentlich schon?
Falls nicht würde ich Dir dringend empfehlen das zu machen BEVOR Du sie das erste Mal rauslässt. Ich bin auch immer für's Tätowieren, aber das kann man nicht so einfach mal nebenher machen, dafür wäre 'ne Narkose dann schon gut.
Dass sie kastriert ist setze ich natürlich voraus.

• Endlich eine eigene Katze Beitrag #5
super :)

vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Katze heute geholt und bin super glücklich.
Sie liegt schon ruhig in ihrem Körbchen und schaut sich alles an :)

Das mit dem Taub sein ist ein guter Tipp. Werde ich abklären :)

Thema:

Endlich eine eigene Katze

Endlich eine eigene Katze - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Notunterschlupf mit 2 Katzen in Nichtkatzenhaushalt: Hallo, meine Tochter ist vor drei Wochen wegen Schimmel in der eigenen Wohnung mit ihren zwei Katzen ohne Freigang auf die Schnelle bei uns...
Vergesellschaftung mit 5 Katzen: Hallo ich habe vor Monaten eine Katze und einen Kater übernommen. Leider stellte sich schnell beim Tierarzt raus, das beide nicht kastriert waren...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten