• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat Nylonfaden gefressen

Diskutiere Katze hat Nylonfaden gefressen im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze hat einen Nylonfaden gefressen. Am Montag hatte ich einen im Müll, den sie dann wohl rausgefischt haben muss (sie kann den...
  • Katze hat Nylonfaden gefressen Beitrag #1
N

Nobel

Hallo,
meine Katze hat einen Nylonfaden gefressen. Am Montag hatte ich einen im Müll, den sie dann wohl rausgefischt haben muss (sie kann den Mülleimer öffnen). Also war das vor 2 Tagen und ich hab es nicht gemerkt (kontrolliere ja nicht immer den Müll). So: Eben beim Bürsten hab ich dann gesehen, dass ein ca. 20cm langer Faden aus ihrem After guckt. Sie putzt sich da auch die ganze Zeit und putzt den so raus. Wenn man GANZ vorsichtig zieht rühert der sich aber nicht weil sie die Aftermuskeln anspannt. Ihr geht es sonst gut. Sie frisst so wie immer und macht auch ganz normal ihr Geschäft.
Muss sie jetzt zum Tierarzt oder kann ich warten ob alles rauskommt? Kann man ihr was geben, was den Output beschleunigt? Soll ich ein Stück abschneiden, damit die Maus nicht noch irgendwo hängen bleibt?
Schon mal Danke

• Katze hat Nylonfaden gefressen Beitrag #2
Bloß nicht daran ziehen, damit kannst du ziemlich viel Schaden anrichten. Bitte etwas kürzen, aber nicht herausziehen! Wie lang ist der Faden überhaupt, weißt du das?

• Katze hat Nylonfaden gefressen Beitrag #3
Also da ich damit einen 26er Kuchen versucht habe zu schneiden max. 50cm. Jetzt gucken schon 25cm raus.

• Katze hat Nylonfaden gefressen Beitrag #4
Ich würde sie noch etwas weiter beobachten, sollte der Faden bei der nächsten Toilette nicht weiter mit rauskommen, Katze einpacken und ab zum Arzt. So würde ich es jetzt handhaben.

• Katze hat Nylonfaden gefressen Beitrag #5
Soll ich ihr etwas Milch oder so geben um den Stuhlgang anzukurbeln oder einfach auf das normale Geschäft warten? Wie ist es mit dem kürzen? Mache mir halt Gedanken, dass sie hängen bleibt und sich den Darm zerreißt.

• Katze hat Nylonfaden gefressen Beitrag #6
Wann wäre denn die nächste Verdauung fällig?
@SEL meinst Du man kann das evtl auch noch über Nacht so lassen?

• Katze hat Nylonfaden gefressen Beitrag #7
Ich würde eine halbe Fingerlänge rausschauen lassen, mehr nicht. So animiert der Faden keine anderen Miezen zum Spielen. Vielleicht ein wenig Butter oder Malzpaste anbieten, aber ich würde jetzt keinen Stuhlgang provozieren, denn der ist meist zu fluffig, als dass der genug Grip bietet, den Faden mit rauszubefördern.

• Katze hat Nylonfaden gefressen Beitrag #8
Also sie war heute morgen ganz normal. Meistens geht sie am Abend zwischen 19:00 und 21:30 nochmal. Meistens nach dem Fressen. Wobei sie wirklich munter ist. Der Bauch ist auch ganz weich und nicht Druckempfindlich. Der Stuhl von heute morgen war auch so wie immer (hab den eben im Beutel auseinander genommen: war kein Blut oder Schleim zu sehen).

• Katze hat Nylonfaden gefressen Beitrag #9
Wann wäre denn die nächste Verdauung fällig?
@SEL meinst Du man kann das evtl auch noch über Nacht so lassen?

Also der Faden ist ja schon mal auf dem Weg nach draußen, das ist doch schon mal die halbe Miete, der darf jetzt nur nicht die Lust verlieren - das wäre schlecht. ;-)

• Katze hat Nylonfaden gefressen Beitrag #10
Soll ich dann ausnahmsweise Trockenfutter geben damit der fester wird oder könnte das zu Verschlingungen führen? Butter hab ich nur als Margarine (hab ne Laktoseintolarenz), Malzpaste habe ich die Feliformpaste.

Ich kann sie ja zum Popoputzen animieren. Dabei bewegt der sich stets nach vorne. :)

• Katze hat Nylonfaden gefressen Beitrag #11
Dann würde ich das auch noch abwarten bis zu der üblichen Verdauungszeit. Aber bevor Du ins Bett gehst bitte nochmal genau gucken, wie weit der Faden raushängt. Nicht dass er zu lang ist und sie über Nacht irgendwo hängenbleibt.

• Katze hat Nylonfaden gefressen Beitrag #12
Ich versuche jetzt ein Stück abzuschneiden und füttere sie dann wie immer so um 19:00. Bis dahin toben wir noch (machen wir immer vorm fressen). Hoffentlich geht sie dann brav auf die Toilette (manchmal geht sie nämlich nur morgens).

• Katze hat Nylonfaden gefressen Beitrag #13
Nein, ich würde keine Futterumstellung vornehmen... der Faden ist schon ätzend genug, da braucht sie jetzt nicht auch noch Stress mit Futterumstellung oder dergleichen ;-) Ihr geht es ja gut... warte erst mal ab und sei einfach verdammt dankbar, dass der Faden überhaupt hinten rausschaut... 8)

• Katze hat Nylonfaden gefressen Beitrag #14
Ganz ehrlich, wenn es meine Katze wäre, wäre ich schon längst beim Tierarzt.
Bei Faden verschluckt muss ich gleich an eine ganz furchtbare Geschichte hier aus dem Forum denken.
Der Kater ist an einen verschluckten Faden gestorben ().
Ich würde da an gar nichts ziehen, der Katze nichts abführendes geben und sie auch nicht zum Lecken animieren. Selbst wenn schon die hälfte des Fadens raus ist ist noch ne ganze Menge in der Katze.

Keine Ahnung ob ich mich gerade zu sehr aufrege. Aber ich finde das ist keine Lappalie bei der man abwarten sollte.

Ps: Und was wenn sie den Faden raus putzt und ihn dann gleich wieder verschluckt?

• Katze hat Nylonfaden gefressen Beitrag #15
Soll ich dann ausnahmsweise Trockenfutter geben damit der fester wird oder könnte das zu Verschlingungen führen? Butter hab ich nur als Margarine (hab ne Laktoseintolarenz), Malzpaste habe ich die Feliformpaste.

Ich kann sie ja zum Popoputzen animieren. Dabei bewegt der sich stets nach vorne. :)

Dann nimm die Malzpaste! ;-)

Sei mir bitte nicht böse, aber ich habe gerade vor Augen, wie du Malzpaste auf... :mrgreen: ... damit sie sich den Popo putzt. :lol:

Ganz ehrlich, wenn es meine Katze wäre, wäre ich schon längst beim Tierarzt.
Bei Faden verschluckt muss ich gleich an eine ganz furchtbare Geschichte hier aus dem Forum denken.
Der Kater ist an einen verschluckten Faden gestorben ().
Ich würde da an gar nichts ziehen, der Katze nichts abführendes geben und sie auch nicht zum Lecken animieren. Selbst wenn schon die hälfte des Fadens raus ist ist noch ne ganze Menge in der Katze.

Keine Ahnung ob ich mich gerade zu sehr aufrege. Aber ich finde das ist keine Lappalie bei der man abwarten sollte.

Ps: Und was wenn sie den Faden raus putzt und ihn dann gleich wieder verschluckt?

Ich kann deine Besorgnis verstehen, es handelt sich auch nicht um eine Lappalie und wird auch nicht bagatellisiert, aber ein Tierarzt wird jetzt auch nichts anderes machen können, als ihr anbieten, die Katze in den OP zu schieben, um den Faden zu entfernen oder ihr nahelegen, solange sie normal frisst, spielt und nicht lethargisch wird, abzuwarten, dass der Faden auf natürlichem Wege wieder herauskommt.

• Katze hat Nylonfaden gefressen Beitrag #16
Bei uns in der Gegend hat z.Z nur die Tierklinik auf, in der vor 6 Monaten mein Kater verstarb. Bin daher nicht sonderlich ambitioniert meine Kleine dorthin zu bringen....

• Katze hat Nylonfaden gefressen Beitrag #17
Bei uns in der Gegend hat z.Z nur die Tierklinik auf, in der vor 6 Monaten mein Kater verstarb. Bin daher nicht sonderlich ambitioniert meine Kleine dorthin zu bringen....

Kann ich nachvollziehen, aber wenn es sein muss, führt kein Weg daran vorbei. Weswegen ist dein Kater denn dort verstorben, wenn fragen darf? :cry:

• Katze hat Nylonfaden gefressen Beitrag #18
Er hatte in Krampfleiden, dass immer schlimmer wurde. Daher mussten wir ihn erlösen... Davor starb dort mein Kaninchen (ich hatte ihn mit der Flasche aufgezogen und daher hing ich sehr an ihm) auch in dieser Klinik.

• Katze hat Nylonfaden gefressen Beitrag #19
Gut, ok - ist hat nur was mit der Örtlichkeit zu tun, weil es dich so sehr an deine Sternchen erinnert - ich dachte schon, die hätten Murks gemacht und du hast Angst, sie dorthin zu bringen. Ich habe zum Glück zwei Kliniken in der Nähe... allerdings kann man eine davon absolut in der Pfeife rauchen kann, was die Kompetenz betrifft. :roll:

Wie gehts der Miez? Isse noch online? Hat sich der Faden etwas bewegt? War sie noch mal auf Klo?

• Katze hat Nylonfaden gefressen Beitrag #20
@SEL letzte Aktivität war um 19.23 Uhr. Ich hoffe sie meldet sich nochmal.

Thema:

Katze hat Nylonfaden gefressen

Katze hat Nylonfaden gefressen - Ähnliche Themen

Benimmregeln für Katzen (aus der Sicht einer Katze): Benimmregeln für Katzen Liebe Stubentiger, natürlich wisst Ihr genau, wie man seinen Menschen so um die Pfote wickelt, dass man sich alles...
Oben Unten