Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe!

Diskutiere Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So ihr lieben, ich brauche mal eure Hilfe ich studiere Soziale Arbeit und schreibe nun meine Bachelor Arbeit über Animal Hoarding. Mir geht es...
  • Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe! Beitrag #1
Sunny083

Sunny083

So ihr lieben,
ich brauche mal eure Hilfe ich studiere Soziale Arbeit und schreibe nun meine Bachelor Arbeit über Animal Hoarding.
Mir geht es darum ein Tierschutz-Psychologie-Thema in die Soziale Arbeit einzubringen, was eben bislang nicht oder kaum thematisiert wird, um damit sowohl den Animal Hoardern als auch den Tieren zu helfen.
Nun suche ich Animal Hoarder fur ein anonymes telefonisches Interview! Wer kennt Animal Hoarder oder kann Kontakte herstellen oder wer hat nahen Kontakt zu Animal Hoardern und ist bereit sich über diese interviewen zu lassen ? ? Es geht mir nicht darum diese Menschen zu verurteilen, sondern etwas über Hintergründe und Ursachen und Biografie zu erfahren, um damit die Soziale Arbeit auf dieses wichtige Thema anzustoßen! Wenn mir jemand helfen kann wäre das super!!
lg :-D

• Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe! Beitrag #2
Kenne da niemanden, aber ich hatte ein Meerschweinchen aus einem Animal Hoarding Fall. Leider ist Peggy letzten Dezember verstorben, vermutlich war Degeneration wegen Inzucht auch mit ein Grund, so genau konnte man es nicht feststellen, was ihr gefehlt hat, sie wurde nur 4 Jahre alt. Hoffentlich ist es nicht zu schlimm wegen der Vererbung, ich habe hier auch noch ihre drei Töchter sitzen, sie war damals bereits gedeckt als sie zu mir kam.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, in welchem Zustand diese armen Tiere waren. Dabei habe ich es an Ort und Stelle gar nicht gesehen, ich weiß nur dass es über 80 Tiere auf engsten Raum waren. Als ich mir Peggy geholt habe, waren die Tiere schon vom Tierarzt nach Geschlechtern getrennt worden, notversorgt und die hoffnungslosen Fälle schon gleich erlöst worden.

Meerschweinchen sind normalerweise sehr friedliche Tiere, aber diese hatten die schlimmsten Bisswunden, die ich bei Meerschweinchen je gesehen habe, viele Hautekzeme, an vielen Stellen kein Fell mehr, verkrüppelte Ohren, Beine, nur ein Auge, eiternde Wunden, teilweise erblindete Augen und und und mir sind schon gleich beim Anblick der Tiere die Tränen in die Augen geschossen, als ich unter ca. 40 weiblichen Tieren meine Peggy ausgesucht habe. Sie war noch ganz klein und halb verhungert, nur ein Strich in der Landschaft, aber ohne größere Blessuren, hätte ja nie gedacht, dass die auch schon trächtig ist.

Wenn du mit deiner Bachelor Arbeit fertig bist, wäre schön, wenn man die irgendwo lesen könnte, mich interessiert das Thema auch sehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe! Beitrag #3
danke für deine antwort :-D
Hast du zu den Menschen der Meerschweinchen noch Kontakt oder deren Kontaktdaten?
Die Arbeit wird auf der Homepage meiner Hochschule veröffentlicht und ich werde einen Link dann hier einstellen :-D

• Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe! Beitrag #4
Nein, ich habe sie ja nicht von den Leuten direkt bekommen, sondern erst nach der Beschlagnahmung. Genaugenommen aus der Futterküche vom Zoo, da sind die armen nämlich gelandet, weil das Tierheim soviele Meerschweinchen nicht aufnehmen konnte. Dort waren sie in zwei großen Boxen (Pferdebox) untergebracht und hatten zum ersten Mal in ihrem Leben richtige Einstreu, viel Platz und genügend zum Fressen, allerdings auch nur für kurze Zeit. Ich hatte den Zoo zufällig kurz vorher angeschrieben, weil die immer so schöne Meerschweinchen hatten, ob die nicht auch welche abgeben, wollte keines aus der Zoohandlung und im Tierheim hatten sie kein passendes Tier für mich. Deswegen haben sie mir dann Bescheid gegeben, die genauen Umstände habe ich dann erst im Zoo vor Ort erfahren, dass war im Februar 2010.

• Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe! Beitrag #5
das klingt ja echt furchtbar, die armen säuchen... :cry:
danke dir trotzdem und schön, dass sie bei dir ein gutes zuhause gefunden haben :-D

• Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe! Beitrag #6
das klingt ja echt furchtbar, die armen säuchen... :cry:
danke dir trotzdem und schön, dass sie bei dir ein gutes zuhause gefunden haben :-D

Amy, Maya und Penny werden am 05.April 4 Jahre alt, ob sie ihre Mutter jetzt länger überleben weiß ich nicht, man sieht ihnen die Inzucht zwar nicht sehr, aber doch schon am Körperbau an, sie sind etwas kleinwüchsig und wirken irgendwie wie nicht richtig ausgewachsen, auch wenn sie ein normales Meerschweingewicht haben, kann ich jetzt schlecht erklären, vermutlich sind sie genauso degeneriert wie es Peggy war, aber sie hatten im Gegensatz zu ihr, immer genügend zu fressen und vorallem genügend Nährstoffe für ihre Entwicklung. Peggy hatte mit 3 Jahren schon die ersten Verknöcherungen an der Wirbelsäule und war vom Skelett her geschädigt, weil sie im Wachstum unzureichend ernährt worden ist und dann ja auch noch viel zu jung die drei Babies bekommen hat, die ihrem Körper auch noch vieles entzogen haben, wo sie selbst so hohen Nachholbedarf hatte.

• Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe! Beitrag #7
echt wahnsinn....:shock:
ivh habe im rahmen meiner arbeit eine Datenbank mit Presseartikeln durchstöbert, was ich da alles gefunden habe, und das nur in den letzten 2 Jahren ist echt Wahnsinn...schwieriges Thema... :cry:

• Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe! Beitrag #8
Ich finde es toll, dass du deine Bachelor Arbeit über Animal Hoarding schreibst.
Ich kenne zwar jemand, wo ich dafür gesorgt habe, dass die Tiere Gott sei dank noch soweit rechtzeitig vom Besitzer weg kommen ehe es ganz extrem schlimm wurde, aber da er nicht einsieht einen Fehler begangen zu haben, wird er garantiert zu keinem Gespräch bereit sein.
Ich könnte dir lediglich aus dem, was er zu mir sagte, berichten. Also warum er keinen Fehler in seinem Verhalten gesehen hat, bzw. auch warum er überhaupt soviele Tiere hatte die nicht artgerecht gehalten wurden.
Es ging damals um Hasen. Mit zwei hat es angefangen. Beide hatten zweimal Nachwuchs, und die Tiere wurden Geschlechtlich nicht getrennt, und in nur zwei kleinen Käfigen zusammen gepfercht.

• Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe! Beitrag #9
Ich finde es toll, dass du deine Bachelor Arbeit über Animal Hoarding schreibst.
Ich kenne zwar jemand, wo ich dafür gesorgt habe, dass die Tiere Gott sei dank noch soweit rechtzeitig vom Besitzer weg kommen ehe es ganz extrem schlimm wurde, aber da er nicht einsieht einen Fehler begangen zu haben, wird er garantiert zu keinem Gespräch bereit sein.
Ich könnte dir lediglich aus dem, was er zu mir sagte, berichten. Also warum er keinen Fehler in seinem Verhalten gesehen hat, bzw. auch warum er überhaupt soviele Tiere hatte die nicht artgerecht gehalten wurden.
Es ging damals um Hasen. Mit zwei hat es angefangen. Beide hatten zweimal Nachwuchs, und die Tiere wurden Geschlechtlich nicht getrennt, und in nur zwei kleinen Käfigen zusammen gepfercht.

Dankeschön, ja mir war es wichtig ein Tierschutzthema in die Soziale Arbeit einzubringen und da mal ein bisl was anzustoßen vielleicht..
Ja, dass ist bei den meisten die Schwierigkeit, deswegen muss ich auch die Fragen sehr geschickt formulieren..
Denkst du es besteht trotzdem die Möglichkeit mal nachzufragen so im Sinne von " eine Studentin, die eine Arbeit über "Menschen mit vielen Tieren und deren Probleme mit Tierschutz" schreibt und ein biografisches Interview mit der SIchtweise der betroffenen Personen machen will"? Insofern positiv formuliert, dass die Menschen vielleicht ein Interesse daran haben "ihre Sicht dazustellen? Wenn das möglich wäre, dass du einmal nachfragst würde ich dir meine Tel.nr. geben, die du der Person dann geben könntest..
Wenn nicht, wäre ich auch an einem Interview mit dir interessiert, wenn das ginge... die Frage ist: hast du auch einige Hintergrundinformationen zb über den Lebenslauf des Menschen etc.? Bzgl. eines Interviews mit dir würde ich mich ungefähr Mitte April melden, bis dahin habe ich die Fragebögen erstellt und mit meinem DOzenten besprochen.. Falls sich mit der Person doch noch was ergibt, wäre es super, wenn du mir Bescheid gibst :-D
Und vielen vielen Dank! :-D

• Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe! Beitrag #10
Wenn ich du wäre, würde ich beim Vet-Amt nachfragen oder über den Tierschutz. Vielleicht darfst du sie bei ihrer Arbeit unterstützen. Es ist immer eine Geschichte hinter der Tragödie.

lg
Verena

• Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe! Beitrag #11
Das Problem bei Animal Hordern ist ja meistens, dass sie gar nicht wissen, dass sie solche sind.
Es ist ein Krankheitsbild.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Animal Hoarder offen in einem Interview über seine "Sucht" spricht.:|

Aber ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg für Deine Bachelor-Arbeit! Sehr gutes Thema!

• Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe! Beitrag #12
Das Problem bei Animal Hordern ist ja meistens, dass sie gar nicht wissen, dass sie solche sind.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Animal Hoarder offen in einem Interview über seine "Sucht" spricht.:|

Aber ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg für Deine Bachelor-Arbeit! Sehr gutes Thema!

Für viele Mitmenschen ist man schon ein Animal Hoarder, wenn man mehr als vier Katzen hat. Ich würde demnach definitiv dazu gehören.

In meinen Augen sind Animal Hoarder jedoch Menschen, die Tiere ohne Begrenzung aufnehmen, weil die Tiere in ihren Augen sonst dem Untergang geweiht wären, diese jedoch nicht mehr versorgen können (weder Tierärztlich noch Futtermäßig). Meist ist das Animal Hoarding noch mit einem Messiehaushalt verbunden. Aber über diese Krankheit wird kaum einerfreiwillig Auskunft geben, weil keiner sich dieser Sucht bewußt ist, genau wie die meisten Alkoholiker. Mit viel Glück kannst Du vielleicht einen "Aussteiger" bzw. eine geheilte Person finden.

Wie man allerdings die Perserkatzenzüchterin aus dem Münchner Raum nennen könnte, weiß ich nicht, das war Animal Hoarding gepaart mit Profitgier.

• Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe! Beitrag #13
  • Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe! Beitrag #14

Ja, genau das ist eben das Problem... Bei Tierschutz und Vet.ämter habe ich bereits angefragt, vor allem eine große Tierschutz-Organisation war sehr hilfsbereit, dort kann ich auch eine Mitarbeiterin interviewen.. Allerdings ist es da eben schwer Kontakte herzustellen, da die Animal Hoarder gerade auf die Ämter nicht gut zu sprechen sind...
Deshalb erhoffe ich mir in Gruppen und Foren Hilfe, wenn eben jemand jemanden kennt.. Kleine Erfolge hatte ich bisher schon.. :-D
Klar, muss man das eben geschickt formulieren.. Also eben nicht "Animal Hoarding" sondern "Menschen, die viele Tiere haben und dadurch Probleme mit dem Tierschutz/Vet.amt"... Und da erhoffe ich mir eben, dass es doch den ein oder anderen gibt, der seine Sichtweise darstellen möchte..
Meine Alternative ist es außerdem, Menschen zu interviewen, die nahen Kontakt zu Animal Hoardern haben und etwas über die Situation berichten können..
Beim Fernsehen habe ich auch angefragt, weil es ja dort durchaus einige Animal Hoarder gab, die bereit waren sich vor laufender Kamera interviewen zu lassen..
Also, falls jemand noch was weiß immer her damit :-D Und vielen Dank!

• Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe! Beitrag #15
  • Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe! Beitrag #16
Meine Alternative ist es außerdem, Menschen zu interviewen, die nahen Kontakt zu Animal Hoardern haben und etwas über die Situation berichten können..

Schau mal hier unter "Müllkatzen":

(Achtung Warnung: bitte diese Links nur anklicken, wenn Ihr starke Nerven habt, da gibt es keine schönen Bilder zu sehen!)

Vielleicht kann Dir jemand von ANAA noch weiterhelfen und die Situation schildern.

Ich selbst habe 5 Katzen von ANAA und diesen Tierschutz-Verein immer als sehr hilfsbereit und kooperativ empfunden. Deshalb diese Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe! Beitrag #17
Schau mal hier unter "Müllkatzen":

(Achtung Warnung: bitte diese Links nur anklicken, wenn Ihr starke Nerven habt, da gibt es keine schönen Bilder zu sehen!)

Vielleicht kann Dir jemand von ANAA noch weiterhelfen und die Situation schildern.

Ich selbst habe 5 Katzen von ANAA und diesen Tierschutz-Verein immer als sehr hilfsbereit und kooperativ empfunden. Deshalb diese Empfehlung.

vielen dank!! Da werd ich morgen mich gleich mal hinwenden!!

• Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe! Beitrag #18
Wie man allerdings die Perserkatzenzüchterin aus dem Münchner Raum nennen könnte, weiß ich nicht, das war Animal Hoarding gepaart mit Profitgier.

Schon da wäre ich mir nicht sicher, wie so etwas psychologisch zu werten ist.

Ich würde es eher als Animal Hording mit Profilierungssucht und gleichzeitiger Überforderung/Gleichgültigkeit bezeichnen, da noch einige Perser vorzeigbar, sogar für Ausstellungen, gehalten wurden, während die anderen -versteckten- völlig verwahrlost waren.

• Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe! Beitrag #19
Schon da wäre ich mir nicht sicher, wie so etwas psychologisch zu werten ist.

Ich würde es eher als Animal Hording mit Profilierungssucht und gleichzeitiger Überforderung/Gleichgültigkeit bezeichnen, da noch einige Perser vorzeigbar, sogar für Ausstellungen, gehalten wurden, während die anderen -versteckten- völlig verwahrlost waren.

habt ihr da irgendwelche kontakte zu??

• Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe! Beitrag #20
Oh Gott, ich habe ein Bild angeklickt. Das reicht fürs Leben. Hoffentlich werde ich das wieder los. Wie kann man das einem Lebewesen antun? Und warum? Warum warum?

Thema:

Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe!

Animal Hoarder gesucht!! Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!!: Hallo liebe Britenbesitzer und Züchter, ich möchte euch hier gern mein Projekt vorstellen und hoffe euch dafür zu begeistern zu können. Ich...
Oben Unten