Kenne da niemanden, aber ich hatte ein Meerschweinchen aus einem Animal Hoarding Fall. Leider ist Peggy letzten Dezember verstorben, vermutlich war Degeneration wegen Inzucht auch mit ein Grund, so genau konnte man es nicht feststellen, was ihr gefehlt hat, sie wurde nur 4 Jahre alt. Hoffentlich ist es nicht zu schlimm wegen der Vererbung, ich habe hier auch noch ihre drei Töchter sitzen, sie war damals bereits gedeckt als sie zu mir kam.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, in welchem Zustand diese armen Tiere waren. Dabei habe ich es an Ort und Stelle gar nicht gesehen, ich weiß nur dass es über 80 Tiere auf engsten Raum waren. Als ich mir Peggy geholt habe, waren die Tiere schon vom Tierarzt nach Geschlechtern getrennt worden, notversorgt und die hoffnungslosen Fälle schon gleich erlöst worden.
Meerschweinchen sind normalerweise sehr friedliche Tiere, aber diese hatten die schlimmsten Bisswunden, die ich bei Meerschweinchen je gesehen habe, viele Hautekzeme, an vielen Stellen kein Fell mehr, verkrüppelte Ohren, Beine, nur ein Auge, eiternde Wunden, teilweise erblindete Augen und und und mir sind schon gleich beim Anblick der Tiere die Tränen in die Augen geschossen, als ich unter ca. 40 weiblichen Tieren meine Peggy ausgesucht habe. Sie war noch ganz klein und halb verhungert, nur ein Strich in der Landschaft, aber ohne größere Blessuren, hätte ja nie gedacht, dass die auch schon trächtig ist.
Wenn du mit deiner Bachelor Arbeit fertig bist, wäre schön, wenn man die irgendwo lesen könnte, mich interessiert das Thema auch sehr.