Hallo alle miteinander,
seit ca. 3 Wochen (nach einem zufälligen Einfall in ein BARF Geschäft) wird die ca. 11 monatige Machérie 1x am Tag gebarft. In der Zwischenzeit habe ich mich immer wieder versucht einzulesen, aber da gibt es ja eine schier unglaubliche Menge an Informationen. Mir raucht der Kopf!!
Nun habe ich mich also endlich in einem / dem Katzenforum registriert und poste auch schon eifrig :razz:
Ich habe so ein Frischfleischergänzungspulver von cdVet, das MicroMineral heißt. Da ist enthalten: Algenkalk, Bierhefe, Malzkeime, Algen, Traubenkerne extrahiert. Das Selbe gibt es noch mit Eierschalen. Scheint das ein halbwegs gutes Pulver zu sein? Man gibt über den Tag verteilt ca. 2g. Ich barfe allerdings nur eine Mahlzeit pro Tag. Die Verkäuferin in dem Shop meinte "250g Fleisch pro Tag pro Katze". Jetzt wiegt die Machérie aber nur 3kg (ist eine kleine Katze von der Statur her) und in anderen Threats hatte ich gelesen, dass bei 3 kg ca. 150g pro Tag passend ist. Wieviel soll ich Ihr denn nun geben?!? :roll:
Bis jetzt gehe ich von 150g aus und teile das durch drei (weil ja nur eine Mahlzeit gebarft wird - sie liebt rohes Fleisch, aber ich bin mir noch zu unsicher, um ganz zu barfen).
Was für Fleisch darf sie bekommen? Bis jetzt war es Rindgulaschfleisch und Putenfleisch. Faschiertes mag sie nicht so. Müssen also immer Stücke sein.
Die Verkäuferin meinte auch, dass wir ihr einmal pro Woche Rinderherz geben sollen. Geht Lammherz auch? Und Hühnerhälse. Kann da eh nichts passieren von wegen Knochen absplittern und so?! :?
Also Huhn darf man nicht geben wegen den Salmonellen. Darf man Fisch geben?
Machérie bekommt (isst sie sowieso nicht) kein Trockenfutter. Sondern "nur" sehr gutes Nassfutter und als Leckerli getrocknetes Fleisch. Sie trinkt allerdings gar nichts, der Wassernapf wird von ihr seit dem Tag ihres Einzugs hartnäckig ignoriert, ab und an streckt sie ein Pfötchen unter den Wasserhahn. Kann ich überhaupt barfen, wenn sie kein Wasser trinkt? Ins Nassfutter mische ich ihr zusätzlich immer noch etwas Wasser unter.
Wenn jemand zusätzlich Seiten empfehlen kann freue ich mich darüber!!
Liebe Grüße,
Coco_83