zweite Katze sinnvoll?

Diskutiere zweite Katze sinnvoll? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen.. Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage: Ist die Aufnahme einer zweiten Katze sinnvoll? Zur Geschichte: Ich hab seit ca einen Jahr...
  • zweite Katze sinnvoll? Beitrag #1
S

Shima66

Hallöchen..

Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage: Ist die Aufnahme einer zweiten Katze sinnvoll?

Zur Geschichte: Ich hab seit ca einen Jahr einen kastrierten Kater. Er ist 7 Jahre alt und war nach Aussage der Vorbesitzer immer allein. Eine reine Wohungskatze. Er durfte früher nicht mal auf den Balkon. Mittlerweile kommt er zwischendurch zu mir, setzt sich neben meinen Sessel und maunzt.. das heißt dann, ich soll ihm folgen.. Wenn ich ihm dann folge, gehts entweder zum Futterplatz oder zur Balkontür :)

Bis vor zwei Monaten waren wir in einem Ein-Zimmer-Apartement. Bin vor kurzem umgezogen in eine Zweieinhalb-Zimmer-Wohnung. Ist übrigens die Wohnung, wo er bei den Vorbesitzern (meine ehemalige Cheffin) schon war. (Dazu gibt es auch noch zu sagen: Wenn er jetzt die Türklingel hört, bekommt er Panik und versteckt sich). Im alten Appartement gabs das nicht..

Was mir aber jetzt auffällt: Er wird immer fauler.. Spielen tut er so gut wie gar nicht. Sein Spielzeug liegt immer am gleichen Platz. Laserpointer jagt er nur auf der Couch und auch nur 1- 2 Minuten.

Streicheln läßt er sich fast gar nicht mehr. Ich arbeite momentan im Teildienst. 10:00 bis 14:00 und 17:00 bis 22:00 Uhr. Wenn ich abends von der Arbeit heimkomme, wartet er vor der Wohnungstür.. sobald er sieht, das ich es bin, flitzt er auf die Couch.. dann darf ich ihn mal 2 - 3 Minuten streicheln.. dann will er Futter.

Jetzt frage ich mich: Wird er vieleicht aktiver, wenn ich ein zweite Katze hole?
Wenn ja.. Männchen oder weibchen?

lG Rudi

Zuletzt bearbeitet:
  • zweite Katze sinnvoll? Beitrag #2
Das hört sich ja nicht schön an für deinen Kater.
Haste ihn mal durchchecken lassen beim Tierarzt das er gesund ist ?
War er auch bevor er zu dir kam schon so ruhig.
7 Jahre alleine.
Erstmal müßtest du herausfinden wie er auf andere Katzen reagiert.
Eine passende zu finden und beide zu vergesellschaften wird bestimmt nicht einfach.
Finde übrigends Klasse das du dir darüber Gedanken machst und ein Versuch wäre es auf alle Fälle wert.
Normal sollte man einen Kater nehmen da diese mehr raufen und anders spielen als Katzen.
Da deiner aber anscheinend sehr scheu und ängstlich ist könnte es auch mit einer Katze klappen.
Normal gleichaltrigen ruhigen sozialen Kater der nicht dominant ist wäre aber wohl das beste.
Wenn es klappt haste dein Tier glücklich gemacht aber der Weg dahin kann steinig und lang werden.
Obwohl er schon 1 Jahr bei dir ist scheint er dir aber auch noch nicht so zu vertrauen.
Erstmal sicherstellen das ihm nichts fehlt.
Wann haste ihn das letzte Mal vom Tierarzt durchchecken lassen ?
Dann würde ich mich mal mit Pflegestellen in Verbindung setzen denn die kennen ihr Tiere deutlich besser als in einem Tierheim.
Kommen aber bestimmt noch mehr Tips von Leuten mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet.

• zweite Katze sinnvoll? Beitrag #3
Danke für die Antwort..

Das hört sich ja nicht schön an für deinen Kater.
Haste ihn mal durchchecken lassen beim Tierarzt das er gesund ist ?
Nein, habe ich nicht.. Werd aber die nächsten Tage mal zum Tierarzt gehen

War er auch bevor er zu dir kam schon so ruhig.
Ich kenne nur die Erzählung der Vorbesitzerin.. auch da war er schon ziemlich faul.. und ein "schisser".. hatte vor allem uns jeden Angst..

7 Jahre alleine.
Erstmal müßtest du herausfinden wie er auf andere Katzen reagiert.
Meine Beobachtung, seit wir in der neuen Wohung sind: Auf jeden fall sehr interessiert. Hier laufen einge Freigänger auf der Stasse und im Innenhof rum.. wenn er nun am Fester liegt und draussen einen Artgenossen sieht, ist er immer sehr aufgeregt.. läuft von einem Fenster zum anderen..

Dazu sollte ich noch erzählen: In der alten Wohung (in der dritten Etage, hatte ich auch einen Balkon.. da war er sehr gerne draussen.. war ein einfacher, unüberdachter Balkon mit einfachen Betonmauern.. völlig ungesichert.. Da saß er gerne auf der Balkonbrüstung und beobachtete sehr interessiert eine Eichkätzchenfamilie, die 1,5 Meter entfernt in einer Birke genistet hat.. Die Äste der Birke haben teilweise den Balkon berührt.. aber er machte nie Anstalten, da rüber zu springen..

Eine passende zu finden und beide zu vergesellschaften wird bestimmt nicht einfach.
Finde übrigends Klasse das du dir darüber Gedanken machst und ein Versuch wäre es auf alle Fälle wert.
Normal sollte man einen Kater nehmen da diese mehr raufen und anders spielen als Katzen.
Da deiner aber anscheinend sehr scheu und ängstlich ist könnte es auch mit einer Katze klappen.
Normal gleichaltrigen ruhigen sozialen Kater der nicht dominant ist wäre aber wohl das beste.
Wenn es klappt haste dein Tier glücklich gemacht aber der Weg dahin kann steinig und lang werden.
Obwohl er schon 1 Jahr bei dir ist scheint er dir aber auch noch nicht so zu vertrauen.
Erstmal sicherstellen das ihm nichts fehlt.
Wann haste ihn das letzte Mal vom Tierarzt durchchecken lassen ?
Dann würde ich mich mal mit Pflegestellen in Verbindung setzen denn die kennen ihr Tiere deutlich besser als in einem Tierheim.
Kommen aber bestimmt noch mehr Tips von Leuten mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet.

• zweite Katze sinnvoll? Beitrag #4
hier mal ein Foto von meinem Tigger..

Anhänge

• IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 3
Thema:

zweite Katze sinnvoll?

zweite Katze sinnvoll? - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Erlebnisse mit fremder Katze im Garten. 2 Fragen, die mich dazu umtreiben: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe einen Garten, der ca. 5 km von meinem Haus entfernt ist. Irgendwann im Spätsommer tauchte da immer eine...
Oben Unten