Das hört sich ja nicht schön an für deinen Kater.
Haste ihn mal durchchecken lassen beim Tierarzt das er gesund ist ?
Nein, habe ich nicht.. Werd aber die nächsten Tage mal zum Tierarzt gehen
War er auch bevor er zu dir kam schon so ruhig.
Ich kenne nur die Erzählung der Vorbesitzerin.. auch da war er schon ziemlich faul.. und ein "schisser".. hatte vor allem uns jeden Angst..
7 Jahre alleine.
Erstmal müßtest du herausfinden wie er auf andere Katzen reagiert.
Meine Beobachtung, seit wir in der neuen Wohung sind: Auf jeden fall sehr interessiert. Hier laufen einge Freigänger auf der Stasse und im Innenhof rum.. wenn er nun am Fester liegt und draussen einen Artgenossen sieht, ist er immer sehr aufgeregt.. läuft von einem Fenster zum anderen..
Dazu sollte ich noch erzählen: In der alten Wohung (in der dritten Etage, hatte ich auch einen Balkon.. da war er sehr gerne draussen.. war ein einfacher, unüberdachter Balkon mit einfachen Betonmauern.. völlig ungesichert.. Da saß er gerne auf der Balkonbrüstung und beobachtete sehr interessiert eine Eichkätzchenfamilie, die 1,5 Meter entfernt in einer Birke genistet hat.. Die Äste der Birke haben teilweise den Balkon berührt.. aber er machte nie Anstalten, da rüber zu springen..
Eine passende zu finden und beide zu vergesellschaften wird bestimmt nicht einfach.
Finde übrigends Klasse das du dir darüber Gedanken machst und ein Versuch wäre es auf alle Fälle wert.
Normal sollte man einen Kater nehmen da diese mehr raufen und anders spielen als Katzen.
Da deiner aber anscheinend sehr scheu und ängstlich ist könnte es auch mit einer Katze klappen.
Normal gleichaltrigen ruhigen sozialen Kater der nicht dominant ist wäre aber wohl das beste.
Wenn es klappt haste dein Tier glücklich gemacht aber der Weg dahin kann steinig und lang werden.
Obwohl er schon 1 Jahr bei dir ist scheint er dir aber auch noch nicht so zu vertrauen.
Erstmal sicherstellen das ihm nichts fehlt.
Wann haste ihn das letzte Mal vom Tierarzt durchchecken lassen ?
Dann würde ich mich mal mit Pflegestellen in Verbindung setzen denn die kennen ihr Tiere deutlich besser als in einem Tierheim.
Kommen aber bestimmt noch mehr Tips von Leuten mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet.