Donnerstags- Umfrage: Was futtern Eure Katzen so?

Diskutiere Donnerstags- Umfrage: Was futtern Eure Katzen so? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo und guten morgen allen anwesenden hier! Um das Forum mal ein wenig in die Gänge zu bringen, starte ich heute morgen mal eine Miniumfrage...
  • Donnerstags- Umfrage: Was futtern Eure Katzen so? Beitrag #1
Martina =^..^=

Martina =^..^=

Ehrenmitglied
Hallo und guten morgen allen anwesenden hier!

Um das Forum mal ein wenig in die Gänge zu bringen, starte ich heute morgen mal eine Miniumfrage:

Was füttert Ihr Euren Katzen? Naßfutter, Trockenfutter und bekommen sie Supermarktfutter oder etwas anderes (Luxusmarken, selbstgekocht?)

Und wie oft am Tag bekommen Eure Tiger Futter?

Oder haben sie immer einen vollen Napf stehen?

Wechselt Ihr öfter mal die Marke?

Gibt es öfter mal Leckerli?

Danke für mitmachen!

Martina =^..^=

• Donnerstags- Umfrage: Was futtern Eure Katzen so? Beitrag #2
Hallo Martina,

ich habe Glück, besonders mäkelig sind meine Miezen(vier - 3 Kater eine Kätzin) nicht.
Sie bekommen zweimal am Tag Futter. Eine große Schüssel Naßfutter (Nutro, Precept und ab und zu Grau) mit viel Wasser verrührt wg. Flüssigkeitsaufnahme. Das schlabbern sie auch gerne.
Dazu gibts einen kleinen Becher Trockenfutter (gleiche Marken) in einer extra Schüssel.

Früher habe ich die Supermarkt-Futter gefüttert, aber nachdem ich einen Bericht gelesen habe, was da so drin ist, habe ich sofort umgestellt.

Leckerli ja, aber nur 2-3 mal die Woche (Käserollis, drei Stück für jeden).

Malzpaste (Gimpet und Trofizon im Wechsel) lieben sie und bekommen sie auch jeden zweiten Tag.

Selberkochen - mmmmm - lecker Hühnchenbrust leicht gekocht lieben meine Miezen. Gibt es alle zwei Wochen mal.

Liebe Grüße

Betty

• Donnerstags- Umfrage: Was futtern Eure Katzen so? Beitrag #3
Re: Donnerstags- Umfrage: Was futtern Eure Katzen so?

Hallo zusammen!
Da habe ich ja selber ganz vergessen zu antworten :wink:
Also:

Was füttert Ihr Euren Katzen? Naßfutter, Trockenfutter und bekommen sie Supermarktfutter oder etwas anderes (Luxusmarken, selbstgekocht?)
Unsere 3 wilden bekommen morgens jeder eine Portion Nutro Trockenfutter und abends Nutro Naßfutter plus Vitaminflocken und Madame Celine, weil sie so eigen ist, Vitaminflocken mit Nutro Trockenfutter.
Selbstgekocktes gibt es eigentlich nie. Die Siams wissen gar nicht, das es etwas anderes gibt, als gekauftes Katzenfutter. Man kann in ruhe neben denen einen ganzenFisch verspeisen, das kratzt die nicht.

Nur morgens und abends. Wenn ich Zeit und Muße habe, gibt es Mittags Malzpaste und ein paar Käserollis. Das kommt aber nur alle 2 Tage vor.

Nee, dann würden die Katzen platzen.

Ich habe eine Zeit Iams gefüttert, aber bin doch bei Nutro geblieben, weil es mir besser gefällt. Das Trockenfutter wird nicht so weich und das Nassfutter ist nicht so fest.

Ja, ab und zu alle zwei Tage

Martina =^..^=

• Donnerstags- Umfrage: Was futtern Eure Katzen so? Beitrag #4
Meine Pelzgurkenbande hat immer Trockenfutter der Marken Nutro und Pro-Nature, sowie Iams und einen Kübel "Gemischtes" stehen, das sind alles Proben, die ich so auf Ausstellungen und so bekomme.

Weiterhin gibt es im Wechsel Dosenfutter der Sorten Nutro, Precept und Iams, gelegentlich auch Schmusy mit Fisch. Sehr gern gefressen wird auch Frischfleisch (Rindermuskelfleisch grob durchgedreht) mit Vitaminflocken und Muvicat-Nahrungsergänzung. Besonders meine Schwangeren und Säugenden sind da immer ganz wild drauf.

Gelegentlich gibt es mal eine Dose Thunfisch im eigenen Saft, Hüttenkäse, Sahne, Creme fraiche oder Eigelb untergerührt unter Fleisch oder Dose.

Am Wochenende werden gern mal ein paar Krabben genascht, wenn Dosi was raustut. Ab und an auch mal Malt-, Käse- oder Vitaminpaste, Käserollies und was der Leckerli-Markt sonst so hergibt.

Als abschreckendes Beispiel habe ich immer eine Dose Whiskas und Kitekat im Regal stehen. Wenn dann die Käufer meiner Kitten, wenn wir welche haben, meinen Endlosvortrag über Katzenernährung über sich ergehen lassen mussten, dürfen sie mal gucken, was für ein Mist dadrin ist.

Gruß
skovkat

• Donnerstags- Umfrage: Was futtern Eure Katzen so? Beitrag #5
Katzenfütterung

Hallo!

Ich bin eigentlich keine Dosi mehr - da ich für meine beiden selbst koche!
Allerdings nur, weil meine Cleo (14J.) immer etwas weichen Stuhl hat. Mit Fisch und Hühnchen mit Haferflocken habe ich das sehr gut in den Griff bekommen.

Morgens bekommen sie - auch aus Bequemlichkeit - Trockenfutter. Hills Diätfutter, da Cleo eine Niereninsuffizienz hat.

Ansonsten ab und zu mal Lachsdropse - besonders zu empfehlen wenn ich Tabletten geben muss..... :wink:

LG

Claudia

• Donnerstags- Umfrage: Was futtern Eure Katzen so? Beitrag #6
Was füttert Ihr?

Hallo

meine Drei bekommen Nassfutter und Trockenfutter der Marken Precept, Pronature und Felidae. Dazu gibt es mehrmals in der Woche gedünstete Puten- oder Hähnchenbrust für die Beißerchen, sowie Quark, Joghurt und Hüttenkäse. Auch gedünsteter Fisch wird gelegentlich ganz gern gefressen.
Da ich berufstätig bin füttere ich morgens und abends eine Portion Nassfutter, und während ich fort bin steht etwas Trockenfutter bereit.
Leckerli gibt es abends vor dem Schlafengehen, für jeden 2 Käserollis oder 2 Whiskasknuspertaschen. Da ich die Leckerli werfe, und es meinen Katzi mehr um das Ritual des Jagens geht, kann ich die Leckerli auch schon einmal durch Trofustückchen ersetzen.
Malt- und Vitaminpaste und auch Torula-Hefeflocken stehen natürlich auch 2x wöchentlich auf dem Speisezettel.

Viele Grüße
Eva

• Donnerstags- Umfrage: Was futtern Eure Katzen so? Beitrag #7
Im Füttern eine Null ?

Erst mal ...Hallo!! Ich habe seit Anfang April eine Katze, die ausgesetzt wurde und eine lange Fahrt in einem Opel Corsa (im Motorraum) hatte bis Sie zu mir gelangte. So viel zu meiner Erfahrung mit Katzen. Was das füttern betrifft, klappt es nicht so toll. Trockenfutter will Sie überhaupt nicht, nur Naßfutter und auch nur das von Animonda. Sie ist nun 6 Monate alt und verlangt immer noch nach Animonda Naßfutter für Katzenkinder und natürlich ab und zu Katzenmilch. Leckerlie mag Sie garnicht, ist ihr einfach zu hart (das glaube ich jedenfalls). Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips? Ja ansonsten bekommt sie noch die Vitamin- und Maltepaste von Gimpet.

Liebe Grüße
Martina :eek:

• Donnerstags- Umfrage: Was futtern Eure Katzen so? Beitrag #8
Hallo Martina

gegen Animonda ist überhaupt nichts einzuwenden, auch meine Katzis mögen es, besonders die Fischtöpfchen. Wenn Deine Katze das Futter mag, es ihr gut bekommt und sie gesund aussieht, hast Du immer das richtige Futter, denn Katzi hat bei der Wahl ein großes Wort mitzureden:))
Für die Leckchern hätte ich einen Tip: Meine Talie hat Leckchern auch verschmäht, bis mir eines aus der Hand gefallen ist und sie begeistert hinterher jagde. Seitdem werfe ich die Leckerchen, und nach einer guten Woche hat Talie entdeckt, daß sie man sie auch fressen kann.
Katzen jagen eigentlich ihre Beute, und meinen macht die Leckerchenjagd inzwischen einen Riesenspaß.

Viele Grüße
russian

• Donnerstags- Umfrage: Was futtern Eure Katzen so? Beitrag #9
Hallo Zusammen!

Ich habe bisher eigentlich immer Supermarktfutter gefüttert, mein Kater scheint damit auch zufrieden zu sein. Er war bisher auch immer gesund und hat glänzendes Fell. Gut, "tierische Nebenerzeugnisse" kann natürlich alles mögliche sein, aber was genau heißt das eigentlich? Trockenfutter hat mein Fritz eigentlich immer verweigert, nur Royal Canin Sensibel frisst er ab und zu mal ganz gerne, das ist wegen seiner Zähne auch sehr nötig. Ich habe schon versucht, ihn ganz auf Trockenfutter umzustellen, das macht er aber nicht mit. Ich glaube auch, dass er ab und zu draußen etwas zu Fressen bekommt.

Leckerchen mag er gar nicht. Ich habe es ebenfalls schon mit Jagdspielen versucht, aber ohne Erfolg. Fritz spielt ohnehin nicht gerne mit mir. Er wirkt dann immer ziemlich gelangweilt. Keine Spielmaus, kein Bällchen kann ihn begeistern. Das einzige worauf er reagiert sind Schatten. Dann rast er durch die ganze Wohnung, schleicht sich an etc. Muss aber doch irgendwie frustrierend sein, so ganz ohne Erfolgserlebnis?! Dafür fängt er regelmäßig echte Mäuse. Da ich oder der Hund sie meißtens draußen finden, gehe ich davon aus, dass er sie nicht verspeist.

Katzenmilch, Joghurt und Butter findet er superlecker, letzteres bekommt er aber selten (darf schon mal einen Joghurtbecher auslecken).

Viele Grüße
Nici

• Donnerstags- Umfrage: Was futtern Eure Katzen so? Beitrag #10
Donnerstags- Umfrage: Auswertung

Hallo Zusammen,
ich habe so leidlich die Umfrage zusammengesucht. Das muß ich noch üben ;-) *ächtz*

Dies ist also das Ergebnis der Donnerstagsumfrage:

Was füttert Ihr Euren Katzen? Naßfutter, Trockenfutter und bekommen sie Supermarktfutter oder etwas anderes (Premiummarken, selbstgekocht?)
Naßfutter:
Nutro, Iams, Precepts, Pronature, Felidae bekommen: 4
Schmusy: 1
Grau: 2
Animonda: 2
Selbstgekochte Hühner- oder Putenbrust: 3
Supermarktfutter: 1

Trockenfutter:
Nutro: 3
Royal Canin Sensibel: 1
Hills 1
Pronature 1
Iams 1
Mischung aus mehreren Sorten: 1

morgens und abends: 2

ja 1

nein 2

Es wird meistens innerhalb bestimmter Marken abgewechselt.
2 x wurde nach einiger Zeit von Supermarktfutter auf Premium Futter umgestellt.

Nein: 1
Ja: bei vielen
Alle zwei Tage: 1

Was bekommen die Katzies:
Johurt, Butter (1)
Katzenmilch (3)
Malzpaste, Vitaminpaste (4)
Hüttenkäse 2 Knuspertaschen Käserollis (4)
Hefeflocken (3)
Lachsdrops (1)
Sahne, Cremefraiche (1)
Eigelb (1)
Thunfisch (1)
Krabben (1)

Danke allen für's Mitmachen!

Martina =^..^=

• Donnerstags- Umfrage: Was futtern Eure Katzen so? Beitrag #11
Hallo zusammen

Unsere zwei sind Freigänger und bekommen Futter wenn sie sich melden. Also sicher mal früh morgens und am Abend, da gibs Nassfutter. Wir füttern verschiedene Sorten von Miamor, Kasimir, Whiskas, Kitekat,Felix, und seit neuestem Nutro. Sie mögen Abwechslung und nie 2 x nacheinander das gleiche Futter.
Unsere zwei sind noch Kitten, und wenn ich zu Hause bin verlangen sie auch mal Nassfutter am Mittag.
Es steht immer Royal Canin Trockenfutter bereit für Kitten. Vor allem in der Nacht muss Trockenfutter da sein, sonst machen sie gegen Morgen Terror.
Wir haben die zwei seit etwa einem halben Jahr und sie gedeihen prächtig.
Liebe Grüsse, maggi

Thema:

Donnerstags- Umfrage: Was futtern Eure Katzen so?

Donnerstags- Umfrage: Was futtern Eure Katzen so? - Ähnliche Themen

Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?: Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten