• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HILFE!!!!!WICHTIG!!!!WER WEIß RAT????

Diskutiere HILFE!!!!!WICHTIG!!!!WER WEIß RAT???? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also zum Verständnis, ich habe eine Katze und einen Kater!!!Beide sind noch nicht kastriert. Denn die kleine ist erst fünf monate und der Kater...
  • HILFE!!!!!WICHTIG!!!!WER WEIß RAT???? Beitrag #1
A

angiem20

Also zum Verständnis, ich habe eine Katze und einen Kater!!!Beide sind noch nicht kastriert. Denn die kleine ist erst fünf monate und der Kater hatte bis vor zwei Monaten Katzenseuche, hat diese aber zum glück überwunden.
Unsere katze ist nun trotz der einnahme von der Antibabypille für Katzen schon zum zweiten mal rollig, was unseren kater sehr freut!
Meine Sorge ist jetzt, das immer wenn er sie besprungen hat, hat sie extremen durchfall der mit schlieren durchzogen ist!
Heute ging es dann schon wieder los und mein Kater war sehr unsanftr zu meiner Katze....jetzt hat sie nicht nur durchfall(meine Tierärztin meint das wäre dann ok) sondern auch noch Blut im Stuhl.

Meine Frage ist jetzt, ist das normal?? Hat unser Kater sie vielleicht verletzt, oder sollte ich schleunigst t´zum Tierarzt, weil es vielleicht doch Katzenseuche ist???

Bitte helft mir schnell, ich habe schon eine Katze an der Seuche verloren, und weiß das jeder Tag entscheidend sein kann!!!

• HILFE!!!!!WICHTIG!!!!WER WEIß RAT???? Beitrag #2
Hallo,

also, Blut im Stuhl ist überhaupt nicht normal und ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt fahren.

Und wenn du eine frühreife Katze hast - warum gibst du ihr die Antibabypille und lässt sie nicht kastrieren? Das geht auch schon mit 5 Monaten.

Alles Gute!

• HILFE!!!!!WICHTIG!!!!WER WEIß RAT???? Beitrag #3
Den Durchfall hat sie erst heute wieder, Kastriert habe ich sie deshalb nicht, weil wir sie erst vier Wochen haben sie wie gesagt 5 Monate alt ist und bei uns das erste mal rollig wurde, trotz Pille, unsere TÄ meinte dann Pille absetzén falls sie angenommen hat. Gestern ist sie dann erst das zweite mal rollig geworden, also wussten wir bis gestern nicht ob sie tragend ist oder nicht! Und dann kastrieren??>Das könnte ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren...

Aber könnte es nicht sein das mein Kater sie beim Akt verletzt hat, und deswegen das Blut?? Bis gestern war ihr Stuhl nämlich noch super in Ordnung, und soweit ich weiß kommt ja bei der Seuche erst schleim und dann Blut....

Bin ratlos

• HILFE!!!!!WICHTIG!!!!WER WEIß RAT???? Beitrag #4
Blut im Stuhl (war er wirklich im Stuhl? Der müsste dann dunkel bis schwarz sein, oder eher aufgelagert zusammen mit Schleim? Welche Farbe hatte das Blut, "Frisch" oder dunkler?) ist niemals normal und immer ein extremes Warnzeichen.

Der Kater wird sie kaum anal penetriert haben.

Ist sie denn gegen Katzenseuche geimpft oder hat sie es vermutlich auch?

Tja, bei Dauerdurchfall kann es schon gut sein, das die Pille nicht gewirkt hat.

Aber gerade deshalb, weil deine Katze ernsthafte Gesundheitsprobleme hat, solltest du sie jetzt kastrieren lassen!
Egal ob sie aufgenommen hat oder nicht, wenn, dann sind es bisher nur wenige Zellen.

Zudem wäre deine Katze bei der Geburt erst 7 Monate alt, und damit selbst noch VIEL zu klein um die Babies problemlos durch den Geburtskanal zu bekommen (ein Kauiserschnitt kann mehrere 100 Euro kosten und es ist möglich, das die Katze die ersten Tage nicht in der Lage ist, die Kitten zu säugen bzw. sie gar nicht mehr oder erst Tage später annimmt. Du musst die kleinen dann Tag und Nacht alle 2 Stunden füttern und massieren, bist du dazu bereit, kannst du Urlaub bekommen?).
Zudem ist es möglich, das so eine "Kind-Mutter" noch gar keinen richtigen Sinn füpr die Sorge und Verpflegung ihrer Kitten hat, und es mit dem Säugen und aufpassen/pflegen ihres Nachwuchses nicht so genau nimmt... Auch da müsstest du dann einspringen, Tags wie Nachts.

Eine Schwangerschaft kann sie mit blutigem Dauerdurchfall und einer sicher dahintersteckenden ernsten Erkrankung auf keinen Fall gut überstehen, das gleiche gilt für die Kätzchen, denn wenn schon die Mama durch ihren Durchfall nicht ausreichend Nährstoffe aus der Nahrung herausfiltern kann, wie soll sie da noch 4-5 Kitten in ihrem Bauch miternähren?
Ist sie schwanger, stehen auch viele Medikamente. die sie ja vielleicht dagegen benötigt, gar nicht mehr zur Verfügung.

Ist der Kater von der Katzenseuche völlig geheilt, ist gesichert das er kein Daueraussscheider ist? Es wäre fatal, wenn er noch Krankheitserreger ausscheidet, er würde die Kitten infizieren und sicher würde auch bei bester Behandlung ein Teil von ihnen qualvoll eingehen.

Alles in allem keine idealen Bedingungen für einen Wurf.

Im Sinne deiner Tiere- lasse sie beide möglichst bald kastrieren, bitte!

• HILFE!!!!!WICHTIG!!!!WER WEIß RAT???? Beitrag #5
sie ist geimpft, so steht es zumindest in ihrem ausweis... und wie gesagt den durchfall hat sie nur dann, wenn unser Kater sie bespringt, sonst nicht!
Das Blut war frisch, und niocht versteckt im Kot sondern obenauf..

• HILFE!!!!!WICHTIG!!!!WER WEIß RAT???? Beitrag #6
Der Kater ist einige Wochen nach der Behandlung nochmal getestet worden und negativ...

• HILFE!!!!!WICHTIG!!!!WER WEIß RAT???? Beitrag #7
Sie zeigt aber auch keine anderen anzeichen der Krankheit....sie ist fit, frisst uns die haare vom Kopf usw.

• HILFE!!!!!WICHTIG!!!!WER WEIß RAT???? Beitrag #8
Hmm... Also das Blut ist hellrot und sitzt obenauf...
Das spricht für eine Verletzung im hinteren Bereich des Darmes, vielleicht des Enddarmes...

Wenn er seit 2 Monaten gesund und negativ ist, kann man ihn doch sicher so langsam kastrieren lassen...
Damit würde sich das Problem mit dem Verletzen beim Bespringen höchstwahrscheinlich von alleine lösen, wenn sie dann auch kastriert ist wird er sie nicht mehr bespringen, oder uzmindest nicht mehr mit solcher "Ernsthaftigkeit" und so oft...

Aber bitte, lass sie in ihrem Alter und Zustand keine Babies bekommen, das kann wirklich fatal enden, denn mit 5 monaten ist sie recht frühreif

• HILFE!!!!!WICHTIG!!!!WER WEIß RAT???? Beitrag #9
Der Termin zur Kasdtration für meinen Kater ist in zwei Wochen, dann isat er nach Meinung meiner TÄ soweit, das nichts passieren kann, Parvo ist ja schließlich kein Spaziergang....
Die Kleine War eine Fundkatze, und wird also demnach nur grob geschätzt...
Die TÄ meinte zu ihr man solle mindestens noch einen Monat warten, weil sie so klein und zierlich ist, dann wurde sie rollig...
Und nund steh ich da mit meinem Gewissenskonflikt! ich weiß es hört sich albern an, aber weder béi Mensch noch bei Tier kann ich eine Abtreibung gut heißen....
Aber auf alle Fälle werde ich noch mal Rücksprache mit meiner Ärztin halten....

Danke schon mal für eure Meinungen und Ratschläge!!!!

• HILFE!!!!!WICHTIG!!!!WER WEIß RAT???? Beitrag #10
Ja natürlich, eine Abtreibung ist immer ein Gewissenskonflikt.
ABER, wenn, dann ist sie noch ganz am Anfang UND ihr Leben und das ihrer Kitten steht auf dem Spiel.

Auch bei einem 12 jährigen Menschenkind (und in dem Alter ist sie jetzt umgerechnet), das schwanger ist, wird man da anders bedenken als bei einer 25 jährigen Menschin bzw. 2 jährigen Katze.

• HILFE!!!!!WICHTIG!!!!WER WEIß RAT???? Beitrag #11
Hm, wenn sie den Durchfall nur nach dem Akt hat, das Blut obenauf sitzt und hellrot ist, dann spricht das doch für eine Verletzung des Anus. Vielleicht hat der Kater ja doch nicht richtig "getroffen", zwar selten, aber doch nicht unmöglich. Hast Du sie denn "danach" mal dem Tierarzt vorgestellt?

Wenn Du die beiden partout nicht sofort katrieren lassen willst, müßtest Du sie bis zur Kastration trennen. So geht's ja nicht weiter. Das bespringen ist für die Kleine ja auch kein Zuckerschlecken. Aber besser wäre eine sofortige Kastration der Kleinen.

• HILFE!!!!!WICHTIG!!!!WER WEIß RAT???? Beitrag #12
das war erst heute mittag so gegen eins, mein Tierarzt hat heute und morgen zu.... hier im Umkreis gibt es zwar noch einige andere die man aber ehrlich gesagt vergessen kann, mein alter Kater würde zum beispiel noch leben wenn einer der fünf Ärzte mal auf die Idee gekommen wäre, das er Parvo hatte, dann hätte man ihn zwei Monate früher schon behandeln können, so war es jetzt leider zu spät...Das ist der Grund warum ich hier im Kr3eis nur zu dieser einen Ärztin gehe... Sollte die kleine nochmal heute diesen Durchfall haben werde ich dier Ärztin aber anrufen(zum >Glück sind sie über Handy Tag und Nacht erreichbar)

• HILFE!!!!!WICHTIG!!!!WER WEIß RAT???? Beitrag #13
Also der Durchfall der kleinen ist bis jetzt bei dem einen mal geblieben...
dafür hat mein kater was seltsames ausgeschieden, nam,lich eine wurst komplett aus haaren bestehendumhüllt mit ein wenig Kot...dabei kämmen wir ihn doch jeden Tag????

• HILFE!!!!!WICHTIG!!!!WER WEIß RAT???? Beitrag #14
Gebt ihr Malzpast eund hat er immer Gras zur Verfügung?
Kämmen allein reicht nicht, eines von beidem muss dem Tier regelmässig zur Verfügung stehen.

Das ist keine Kleinigkeit, sondern wirklich wichtig für das Tier!

Ich übertreibe hier nicht, auch bei meinem Odin geschah es im März letzten Jahres, im Fellwechsel, das trotz täglicher Malzpaste und offen stehendem Gras 2 Haarwürste seinen Darm erst 2 Tage lang blockierten, und dann unter Schmerzensschreien "hinten" rauskamen.

Was dann folgte war eine schmerzhafte und lange Tortur für den Kater, und ein finanzielles Loch von 600 Euro für uns.

Odins Darm war gelähmt durch diese Haarwürste, und die Tierklinik hat ihn 2 Wochen lang falsch behandelt und damit alles noch schlimmer gemacht.

Heute ist er chronisch krank, sein Darm gibt bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Geist auf (Fellwechsel, Futterwechsel), und es kann jederzeit passieren, das das Medikament den darm nicht wieder zum Anlaufen bringt... Das wäre dann sein Todesurteil :(...

• HILFE!!!!!WICHTIG!!!!WER WEIß RAT???? Beitrag #15
Da drücke ich dir ganz fest die daumen das eben das nicht passiert!!!
Du scheinst sehr viel erfahrung mit Katzen zu haben.....
Wünschte ich hätte die auch....
naja jeder fängt mal klein an, aber ich lerne schnell....und wenn mich etwas begeistert erst recht...
Danke für die Hilfe!!!!!!

• HILFE!!!!!WICHTIG!!!!WER WEIß RAT???? Beitrag #16
Glaubst du mir wenn ich sage das ich seit knapp 2 Jahren Katzen halte?

Es ist so...
Odin ist leider ein toller "Lehrmeister" in Sachen Erkrankungen aller Art, denn er zieht sie magisch an, und auch Frajo und im Moment gerade Ares tragen ihren Teil dazu bei...

• HILFE!!!!!WICHTIG!!!!WER WEIß RAT???? Beitrag #17
Unser wandelndes Lexikon... Ist zwar traurig, dass Du auf diese Weise lernen musstest, aber es kommt uns allen nur zugute.
Ausserdem wird Odin's Darm nicht versagen- klar? :!: :wink:

LG,
Steffi
die den grossen Weissen big in's Herz geschlossen hat

• HILFE!!!!!WICHTIG!!!!WER WEIß RAT???? Beitrag #18
erst zwei Jahre??? Respekt! Ich habe jetzt seit drei Jahren Katzen.
Unsere erste die wir zweieinhalb Jahre hatten war ein MusterKind!
Stets Kern Gesund usw. leider ist sie uns im herbst letzten Jahres qualvoll Totgefahren worden...Sie lebte noch, die Wirbelsäule war aber so gebrochen, das sie Querschnittsgelähmt gewesen wäre.

Tja mein zweiter Kater(Sicherheitshalber dann reiner Wohnungskater)
Dank den Liebevollen Fürsorglichen Tierärzten, ich zitiere: "Das ist nichts, ein wenig Durchfall, da stirbt so schnell keiner dran" , an der Seuche gestorben...trotz monatelanger extrem teurer Behandlung...

Ja und jetzt hab ich zum Glück die zwei kleinen süssen!!!
Aber bei jedem bisschen macht man sich halt Sorgen....

Thema:

HILFE!!!!!WICHTIG!!!!WER WEIß RAT????

HILFE!!!!!WICHTIG!!!!WER WEIß RAT???? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten