• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hodensäcke noch dick trotz Kastration

Diskutiere Hodensäcke noch dick trotz Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier, muss euch aber leider schon mit einer Frage quälen. :cry: Mein Kater Pico wurde am 06.03. kastriert...
  • Hodensäcke noch dick trotz Kastration Beitrag #1
Carmia

Carmia

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier, muss euch aber leider schon mit einer Frage quälen. :cry:

Mein Kater Pico wurde am 06.03. kastriert. Die beiden Einschnitte wurden offen gelassen und der Tierarzt meinte, er bräuchte keine(n) Trichter/Halskrause. Das kam mir schon komisch vor. Na ja, Pico meinte aber daheim gleich, er müsse sich an der Stelle ausgiebig putzen. Da ich noch so einen Plastiktrichter von der Kastration meines Katers Nemo hatte, habe ich ihm diesen angezogen. Er war davon alles andere als begeistert und hat weiter versucht sich zu putzen. Leider scheint er so biegsam zu sein, dass er es auch wirklich trotz des Trichters geschafft hat. Also musste eine andere Lösung her. Ich bin bei meiner Recherche auf diese aufblasbaren Halskragen gestoßen, nur leider hatte sie kein Geschäft in der Umgebung. Da online bestellen zu lange gedauert hätte, habe ich selbst etwas gebastelt. Das funktioniert auch wunderbar, allerdings mache ich mir nun etwas Sorgen. Ist es normal, dass die Hodensäcke immer noch so dick aussehen oder könnte sich da was entzündet haben (muss dazu sagen, er hatte vorher schon wirklich "dicke" Hoden) ?
Von seinem Verhalten her ist er wie immer, er frisst sehr gut, spielt, erzählt und springt herum...aber trotzdem mache ich mir etwas Sorgen, da die Hodensäcke bei Nemo gleich nach der Kastration schon viel kleiner aussahen (allerdings waren sie auch vorher schon kleiner als bei Pico).
Den Tierarzt habe ich am Samstag schon angerufen, dieser aber meint, es bestehe kein Grund zur Sorge. Das Verheilen würde eine Weile dauern, es wäre bestimmt nur geschwollen und solange er frisst und sich normal verhält, sei alles ok.
Aber ich mache mir halt trotzdem Sorgen. Was meint ihr, ist alles im Bereich des Normalen oder sollte ich lieber doch nochmal dem Tierarzt einen Besuch abstatten?

LG,
Carmia

Anhänge

• Frage.jpg
    Frage.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • Hodensäcke noch dick trotz Kastration Beitrag #2
Ach ja, das Foto ist morgens nach dem Aufstehen entstanden. Das Verklebte am Schwanz ist weg....natürlich kümmere ich mich nun um das "Putzen", da er es ja gerade nicht kann/darf. ;-)

• Hodensäcke noch dick trotz Kastration Beitrag #3
Als ich meinen Kater im Tierheim das erste Mal gesehen habe, bin ich etwas erschrocken: Er hat ja teilweise gar kein Fell und die Hoden standen so dermaßen ab und waren soo riesig, dass sogar die Pflegerin in den Akten nachgeschaut hat, ob eine Kastration schon erfolgt war. War kurz vorher. Nach ein paar Wochen waren die Hoden ganz normal, wie es sich für einen ordentlichen, kastrierten Kater gehört.
Es dauert ca. 6 Wochen, bis ein Kater nach der Kastration nicht mehr zeugungsfähig ist - ich nehme an, dass die Hormonumstellung ganz allmählich erfolgt. Also beruhig Dich, es ist wohl völlig normal!

• Hodensäcke noch dick trotz Kastration Beitrag #4
Danke Mathilda,

nach deiner Nachricht geht es mir schon etwas besser. :) Ich wäre wohl nicht so besorgt, wäre es bei Nemo nicht ganz anders gewesen. Dort wurde die Wunde verklebt und alles war insgesamt kleiner. Pico hat sich ja ausgiebig geputzt und danach hat dann erst einmal die Haut an einem der Schnitte ca. 3-4 mm auseinander geklafft. :roll: 24 Stunden nachdem ich ihm dann den neuen Halskragen verpasst habe, war die Wunde aber zum Glück wieder so gut wie verschlossen. Daher auch die Angst vor einer Entzündung...denn das sieht alles immer noch soooo riesig aus. Dann werde ich ihn einfach beobachten und solange er sich wie immer verhält, nichts unternehmen.

Thema:

Hodensäcke noch dick trotz Kastration

Hodensäcke noch dick trotz Kastration - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten