• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sie humpelt plötzlich

Diskutiere Sie humpelt plötzlich im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Wir haben heute morgen bemerkt, dass Killmauski etwas humpelt, wenn sich durch die Wohnung geht. Auch "trabt" sie momentan nicht gerne...
  • Sie humpelt plötzlich Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Wir haben heute morgen bemerkt, dass Killmauski etwas humpelt, wenn sich durch die Wohnung geht. Auch "trabt" sie momentan nicht gerne, sondern "galoppiert" lieber :???: Sie scheint ihr bein vorne rechts etwas zu schonen. Aber eben nur etwas. Wenn sie länger hin und her läuft, dann wird es weniger, aber sobald sie aufsteht nach einem Nickerchen oder so humpelt sie wieder etwas.

Sie lässt sich nicht gerne an den beinen anfassen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ihr das Bein vorne rechts besonders unangenehm ist. Es ist auch nichts geschwollen oder irgendwie warm. Wenn sie steht, steht sie auch auf allen vieren, auch läuft sie auf allen vier Pfoten, aber eben etwas humpelnd. Auch hockt sie nicht faul in der Ecke, sondern kommt schon an und will gekuschelt und vor allem bespaßt werden. Sie verhält sich vollkommen normal, bis eben auf das Humpeln :???:

Ich hab keine Ahnung, ob sie irgendwo doof runter oder rauf gehopst ist oder ob sie sich mit ihrer Schwester geprügelt hat.

Bei Menschen sagt man ja, dass ein "umknicken" des Fußes oft von schlecht sitzendem Schuhwerk kommt, aber das kann ich ja nun hier ausschließen. Kann sich eine Katze trotzdem irgendwie (hoffentlich harmlos) die Pfote vertreten?

Hab schon beim Tierarzt angerufen und sie sagte, wenn es nur so harmlos ist, sollte ich erstmal noch etwas abwarten. Leider habe ich vergessen zu fragen, wie lange denn "etwas abwarten" ist ... jetzt ist sie nicht zu erreichenund ich muss gleich zur Arbeit. :???:

Unsere Maßnahmen bis jetzt sind, dass sie erstmal einige Tage (?) nicht groß toben soll, sondern uns nur hinterher tapsen soll. Möglichst keine hohen oder weite Sprünge machen soll und wenig die Treppe rauf und runter. Wir haben ihr zwar erklärt, dass sie das alles nicht machen soll, wenn wir zur Arbeit sind .... aber ich glaube, sie hat uns da nicht so recht zugehört ...

Ich hoffe, es klingt jetzt nicht so, als ob ich gleich in Panik verfallen werde (hoffentlich), aber ich möchte gerne wissen, wie ich ihr die Scherzen/Unannehmlichkeiten nehmen kann.

• Sie humpelt plötzlich

Anzeige

• Sie humpelt plötzlich Beitrag #2
Hast du Traumeel Tabletten da? Wenn ja, schmeiß 3x tgl. eine ein und warte mal 2 - 3 Tage ab.

• Sie humpelt plötzlich Beitrag #4
Das sind doch Schmerzmittel, oder? Nee, die hab ich nicht da. Haben wir zum Glück noch nicht gebraucht. Gibt es die in der normalen Apotheke oder nur beim tierarzt?

Aber wenn sie vielleicht irgendwie eine Art Faserriss hat und den nicht merkt durch die Medis, kann sich das dann nicht verschlimmern, weil sie es nicht schont?

P.S. Hab Deinen Beitrag jetzt erst gelesen, Jubo. Danke! Jetzt weiß cih Bescheit über Traumeel. Homöopathische Mittel greifen ja nicht so "radikal" ein, wie andere medis. Dann werde ich es "mir" glich mal aus der Apo besorgen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie humpelt plötzlich Beitrag #5
Sag in der Apo aber, dass du das für Tiere haben willst. Ist erstens günstiger und enthält 2 Inhaltsstoffe nicht, die für Katzen und Hunde wohl nicht so gesund sein sollen. Hab die Info auch vor ein paar Tagen frisch von aquarius bekommen. ;-)

• Sie humpelt plötzlich Beitrag #6
Hallo,
als Filou noch klein war, hatte sie das mit dem Humpeln auch mal. Das war aber eine Art "Schmerzverlagerung". Nachdem an einem eventuellen Faserriss rumgedoktort wurde und Filou abwechselnd mit beiden Beinen humpelte, hat der Vertretungsarzt festgestellt, dass sie einen fetten Infekt hatte. Nachdem sie dann darauf behandelt wurde, leider aufgrund der Veschleppung inzwischen auch zeitweise in der Klinik, war alles wieder okay.
Gute Besserung Deinem Mäuschen. :)

• Sie humpelt plötzlich Beitrag #8
Hallo,

ja das sind die richtigen Tabletten.

Ich hab sie hier halbiert und im Leckerliestangerl (Aldi) versteckt ganz gut reinbekommen, scheinbar schmecken die nicht groß nach irgendwas. Ging super.
Dosenmilch dürfte aber auch nichts ausmachen.

• Sie humpelt plötzlich Beitrag #9
Diese Stangen sind hier ganz nett ... aber leider nicht mehr ... Aber mit Dosenmilch futtern sie alles, es muss eben nur zermörsert sein.

• Sie humpelt plötzlich Beitrag #10
Traumeel am besten zermörsern und auflösen.
Dosenmilch ist prima. Diese Homöopathieschen Mittel wirken über die Schleimhaut. Wenn man sie in Leckerli Stangen packt werden sie ja einfach nur geschluckt. Sie sollten aber schon über die Schleimhäute im Mund wirken können.

Und bitte nicht mit Metall in Verbindung bringen. Also mit dem Plastiklöffel umrühren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie humpelt plötzlich Beitrag #11
Wirken die "nur" über die MUNDschleimhaut? ich dachte immer über alle Schleimhäute, also auch Magen- und Darmschleimhäute ... ja, ich gestehe, ich beschäftige mich noch nicht soooo lange mit Homöopathie. Auf das Thema haben mich erst unsere Katzen und unsere TÄ gebracht.

Ich würde NIEMALS Dosenmilch mit einem Metallöffel verrühren .... aber nicht nur aus homöopathischen Gründen, sondern weil das Umrühren mit einem (Metal)Löffel Geräusche macht und die Kleinen mich ermörden würden für die Dosenmilch :roll: ich nehme auch für ihr Tropfen zum umrühren immer nur einen (lautlosen) Finger ;-) denn sonst klettern sie an mir laaaaangsam hoch .... ;-) *autsch*

• Sie humpelt plötzlich Beitrag #12
Ich bin auch kein Profi in Homöopathie ;-)
Also soweit ich weiss wirken die nicht "nur" über die Mundschleimhaut, aber da sollten sie anfangen zu wirken. Mir wurde gesagt in Katzenmilch oder Wasser auflösen, dann wirken sie am besten. Also sollte Dosenmilch ja auch gehen.

Thema:

Sie humpelt plötzlich

Sie humpelt plötzlich - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Meniskus-Probleme bei Kitten: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier im Forum und Katzen-Mama von zwei Britisch Kurzhaar Katerchen. Pumba ist 1 1/2 Jahre alt und Timon 7 Monate...
Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen: Liebes Forum, ich brauche mal eure Schwarmintelligenz. Ich habe meine Katze Mali seit 2009 (wird 13 im Mai). Meine Katze und ich haben eigentlich...
Frage zu eventueller Verstauchung: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen. Hat jemand von Euch Erfahrungswerte zu Verstauchung/Prellung? Eine meiner Katzen...
Oben Unten