Kater aus Katzengruppe bei uns jetzt allein

Diskutiere Kater aus Katzengruppe bei uns jetzt allein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Seit Freitag wohnt Fuchsi bei uns. Er ist ein rotes Katerchen mit knapp elf Monaten. Bisher lebte er in einer Gruppe von zehn...
  • Kater aus Katzengruppe bei uns jetzt allein Beitrag #1
K

Katzentanz

Hallo zusammen.

Seit Freitag wohnt Fuchsi bei uns. Er ist ein rotes Katerchen mit knapp elf Monaten. Bisher lebte er in einer Gruppe von zehn Katzen (3 Katzenmütter mit ihren Kitten, alle Kitten etwa im gleichen Alter). Ich hätte ihm gern eine Spielgefährtin mitgenommen, mein Mann will allerdings nur eine Katze, weil der Nachbarskater sehr viel Zeit bei uns verbringt (je nachdem wie oft ihn die Nachbarin raus lässt). Nachdem Katerchen nun nach einem nicht geglückten Start und einen Tag versteckt im Keller am dritten Tag ein wenig aufgetaut ist, aber immer noch sehr schreckhaft und furchtbar verschlafen ist, befürchte ich nun, dass er seinen alten Freunden nachtrauert. Meint Ihr, er lebt sich bei uns als Fast-Einzelkatze noch richtig ein? Ich habe jetzt drei Wochen Urlaub, um viel Zeit für ihn zu haben, schlafe nachts auch in seinem Ankomm-Zimmer (letzte Nacht hat er sich ständig an meinen Körper gekuschelt). Mein Mann arbeitet Zuhause, kann also auch immer wieder mal nach dem Katerchen schauen. Ich mache mir halt Gedanken, weil er scheinbar nicht gelernt hat, mit Menschen zu spielen. Kuscheln mag er, er schnurrt auch wie ein Maschinchen, sobald ich ihn streichle, aber beim Spielen hat er bisher nur bei einer Angel kapiert, was ich von ihm erwarte bzw. was eigentlich katzentypisch ist. Nachbars Kater hat er - abgesehen von einem kurzen Intermezzo - auch noch nicht kennengelernt.
Liebe Grüße und erschlagt mich bitte nicht gleich.

Christine

• Kater aus Katzengruppe bei uns jetzt allein Beitrag #2
Hai Christine!

Erstmal herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum. Ist außerordentlich gut möglich, daß das Schätzelein seine Katzenkumpels vermisst. Leider kann der Mensch - auch wenn er noch so viel Zeit mit dem Kätzchen verbringt - ne andere Katze nicht ersetzen.

Ich würde Euch dringendst zu einer Zweitkatze gleichen Geschlechts und Alters raten. Dann wird er rasend schnell auftauen und hat wieder Spaß. So ne Miez alleine in Menschengesellschaft zu holen ist ungefähr so, als wenn man ein Menschenkind alleine unter Elefanten setzt und dann soll es sehen, wie es zurecht kommt. Rede doch nochmal mit Deinem Freund. Ihr würdet Euch viele kommende Schwierigkeiten ersparen.

Und aus Erfahrung kann ich sagen, daß es auf eine Katze mehr echt nicht ankommt. Wir hatten zuerst nen Einzelzulaufkater, dann eine Einzelkatze ausm Tierheim und danach zwei Mädels und haben letztlich einen Opakater als Kindermädchen dazugeholt. Es ist einfach zu schön, den Miezen beim Kuscheln, Raufen und Spielen zuzusehen. Brauchste keinen Fernseher mehr. Ergo: Mit einer Zweikatze tut Ihr Euch UND dem Katerchen einen Riesengefallen.

Haste ein Bild von Deinem Katerchen?
Lieben Gruß,
Sisja

• Kater aus Katzengruppe bei uns jetzt allein Beitrag #3
Hallo Sisja,

vielen Dank für den herzlichen Empfang!
Ein Bild hab ich leider noch nicht. Der Fotoapparat liegt zwar neben mir, aber Katerle verschlief fast den ganzen Nachmittag in einer versteckten Nische. Wie kann man die Bilder denn eigentlich hochladen, ich bin zugegeben ein Technik-Depp :lol:
An seinem früheren Zuhause hatte er eine kleine Freundin, mit der er sich sehr gut verstanden hat.
Mein Mann fände es halt schön, wenn Fuchsi und der Nachbarskater, der echt total süß ist, sich als Kumpel finden würden, deshalb möchte er nur eine Katze aufnehmen. Vom Alter her passt unser Füchslein mit dem Nachbarskater auch zusammenpassen, beide so um ein Jahr. Aber grad vorhin hab ich den Nachbarskater gestreichelt und mein Fuchsi begann, als er den fremden Geruch aufgenommen hat, wie Espenlaub zu zittern. Ich weiß gar nicht, wie lang ich ihn noch in seinem Ankomm-Zimmer lassen muss, so allein.

Lieber Gruß
Christine

• Kater aus Katzengruppe bei uns jetzt allein Beitrag #4
Hallo herzlich willkommen hier im Forum. :)

Ich finde es sehr schade, dass der Kater keinen Kumpel bekommen soll, weil auf den Nachbarskater muss er ja noch einige Zeit warten.

Auch wenn er später Freigang bekommt, muss er jetzt doch erstmal mindestens 4-6 Wochen in der Wohnung bleiben, bis er sich gut eingewöhnt hat und eine Beziehung zu euch aufgebaut hat, damit er auch wieder heimkommt. Dann muss er natürlich kastriert, gechipt und/oder tätowiert sein und ausreichend geimpft für den Freigang, da reichen Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus.

Er wird mit Sicherheit die anderen Katzen vermissen und ob da ein Nachbarskater der passende Ersatz ist, wird sich zeigen, eigentlich bräuchte er in dem Alter einen Artgenossen und Raufkumpanen, mit dem er öfters am Tag ausgiebig spielen und raufen kann und auch nachts ist Miez nicht gerne allein, während ihr im Bett seid, Katzen schlafen nachts nicht durch.

• Kater aus Katzengruppe bei uns jetzt allein Beitrag #5
ganz ehrlich, einen kater einzeln aus einer katzengruppe raus zu reissen ist gemein. katzen sind so soziale tiere, der wird seine kumpel sehr vermissen... auch wenn es zwei sind, schliesst das eine katerfreundschaft mit dem nachbarskater nicht aus. gerade wenn sie so sozial aufgewachsen sind.
im moment leidet euer kater. sowohl an dem umzugsschock wie auch an der einzelhaft.

• Kater aus Katzengruppe bei uns jetzt allein Beitrag #6
Ich finde das Argument "weil er sich an den Nachbarskater gewöhnen soll" echt seltsam. Dieser Kater ist nun mal nur ab und zu anwesend. Und der Nachbarskater als zweiter Kater bei euch ist ok, aber kein Kumpel für eueren Kleinen?

Den gleichen Fehler habe ich bei meiner 1. Katze gemacht. Das war vor Internetzeiten, und ich wußte es damals nicht besser. Meine Katze hat wirklich mit allen anderen Katzen in der Nachbarschaft Freundschaft geschlossen.
Aber ich war jung, und es kamen einige Umzüge. Und nach jedem Umzug schloß meine Katze weniger Freundschaften. Und als dann irgendwann bei mir noch weitere Katzen eingezogen sind, wollte meine Katze nichts mehr davon wissen.
Ich hatte aus einer super sozialen Katze einen Einzelgänger gemacht.

Alle Nachbarskatzen dieser Welt sind nur ein kläglicher Ersatz für einen Partner, der einfach da ist. Wie eben ein Freund aus der Nachbarschaft auch für Menschen toll ist, aber eben kein Ersatz für einen Partner.

Übrigens, wenn ihr von dort noch eine Katze holen solltet, nehmt besser nicht die Freundin. Das Spielverhalten von Kater und Katze ist unterschiedlich, und gleichgeschlechtlich paßt meistens einfach besser. Als Kitten ist das noch kein Thema, aber mit 9 Monaten merkt man das normalerweise schon.
Und für eine Kätzin ist das auch nicht so schön, wenn sie nur rüpelige Kater zum Spielen hat.

• Kater aus Katzengruppe bei uns jetzt allein Beitrag #7
Du, wenn Fuchsi sich wohlfühlt bei Euch, kannst Du ihn ruhig rauslassen aus dem Ankommzimmer. Wird er bei Euch Freigang bekommen? Dann sollte er natürlich dringendst gechipt und registriert werden, falls das noch nicht geschehen ist. Ist er kastriert? Das müßte dann auch bald erledigt werden. Jetzt ist Frühling und so ein Miezchen ist einem ratzfatz durch die Füße geflutscht und zur Türe raus.

Er muß dann zwar noch ein paar Wochen drinne bleiben, aber sicher ist sicher! Und auch wenn er sich mit dem Nachbarskater anfreunden soll. Es geht absolut nichts über einen Spielkumpel in der eigenen Familie. Rede doch nochmal mit Deinem Freund. Und es spricht ja absolut nichts dagegen, daß er sich trotzdem mit dem Nachbarskater anfreundet. Sowas kann man eben auch nicht erzwingen. Das muß von selbst passieren. Da geht´s den Katzen wie den Menschen. Entweder man hat Sympathie füreinander oder eben nicht. :mrgreen:

Ist die Freundin aus seiner Katzengruppe denn auch zu vermitteln? Dann wäre das doch ein super Ansatz und er gewöhnt sich schneller ein, mit Freundin an der Seite. Wenn wir uns in unbekanntes Terrain wagen sind wir auch froh, einen Freund an unserer Seite zu haben.

Für unsere Mädels - Erna und Frollein Willi - wäre es undenkbar gewesen, alleine bei uns zu sein. Sie orientieren sich aneinander und lieben sich heiß und innig. Genau wie IHREN Opikater Leo.

Lieben Gruß,
Sisja

• Kater aus Katzengruppe bei uns jetzt allein Beitrag #8
Hallo und danke erst mal für Eure Antworten, auch die weniger netten, aber das habe ich schon kommen sehen und Ihr habt ja auch Recht!

Also, kastriert und tätowiert ist unser kleiner Halunke schon. Heute durfte er erstmals auf den Balkon und seine Nase auf meinem Arm auch mal aus dem Ankomm-Zimmer stecken. Wahrscheinlich können wir tatsächlich demnächst "versehentlich" vergessen, die Tür ganz zu schließen.

Über eine zweite Mietze haben wir bereits geredet, kommen aber auf keinen gemeinsamen Nenner.
Auf den Nachbarskater müsste er allerdings gar nicht so lange warten, der steht eh regelmäßig bei uns vor der Terrassentür. Mir graut nur schon vor dem feindseligen Angefauche, wenn die sich erstmals treffen, aber da müssen wir alle durch!

Liebe Grüße
Christine

• Kater aus Katzengruppe bei uns jetzt allein Beitrag #9
Och Du, solange es beim Fauchen und bißchen auf die Nase hauen bleibt, ist das alles halb so wild. Die müssen das miteinander ausmachen. Einfach abwarten und zugucken. Ich denke, wir Menschen machen uns da mehr Streß als die Katzingers.

Habt Ihr in auch schon registriert? Ich finde Chip ja ganz hervorragend, weil die Dinger nicht verblassen, wie das bei der Tätowierung mit der Zeit passiert. Das Ding sitzt unter der Haut und kann einfach mit einem Gerät ausgelesen werden. Ist ein kleiner Pieks und gut.

• Kater aus Katzengruppe bei uns jetzt allein Beitrag #10
So, ein kurzer Zwischenbericht:
Alleinkater Fuchsi hat sich inzwischen wunderbar bei uns eingelebt und versteht sich prächtig mit dem Nachbarskater, ist also doch nicht so Einzelkatze, wie einige es wohl befürchtet und auch kritisiert hatten! Nachdem ich mit ihm zwei Wochen lang mit Brustgeschirr und Leine durch den Garten spaziert bind, dard er seit letzter Woche nun raus. Die beiden Kater stromern, spielen und kobolden den ganzen Tag draußen herum oder liegen schon auch mal zusammen bei uns im Wohnzimmer in den Schlafkojen am Kratzbaum (übrigens alles selbst gebastelt). Nur am Abend ist er somit allein, damit hat er aber kein Problem. Auch mit den anderen Nachbarskatzen versteht er sich. Also alles im grünen Bereich :)

• Kater aus Katzengruppe bei uns jetzt allein Beitrag #11
Auch wenn ich es nicht optimal finde, freut mich, dass er sich so gut mit dem Nachbarskater versteht.

Ich persönlich, würde mir aber niemals, egal ob Freigang oder nicht, einen so jungen Kater als Einzelkatze zu mir holen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater aus Katzengruppe bei uns jetzt allein

Kater aus Katzengruppe bei uns jetzt allein - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Für Mika - Weißt Du noch, wie klein Du warst?: Mein kleines Bärchen - weißt Du noch, wie klein Du warst? Es war eigentlich ein gewöhnlicher Tag im Mai 2010. Alexander und ich besuchten einen...
Eine Bitte um Eure Einschätzung der Situation: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hätte gerne mal Eure Einschätzung der Situation hinsichtlich der Vergesellschaftung von zwei Katern mit einer...
Machen wir uns zu viele Gedanken??: Hallo zusammen! Nachdem ich gestern Nacht lange wach gelegen und gegrübelt habe, muss ich euch unbedingt um Rat fragen und hoffe, ich erhalte...
Oben Unten