Zweitkatze!Wie gehe ich vor??

Diskutiere Zweitkatze!Wie gehe ich vor?? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo:) ich habe eine 4Jahre alte Korat Katzendame,ruhig&sehr verschmust(Wohnungskatze).habe mich nun dafür entschieden nochmal vier kleinen...
  • Zweitkatze!Wie gehe ich vor?? Beitrag #1
M

Merlele

Hallo:) ich habe eine 4Jahre alte Korat Katzendame,ruhig&sehr verschmust(Wohnungskatze).habe mich nun dafür entschieden nochmal vier kleinen Pfoten ein neues zu Hause schenken zu wollen. Da ich gerade umziehe,ist meine Katze für2Wochen im "Urlaub"bei Bekannten,wo sie sich sehr wohl fühlt.nun meine Frage: hole ich erst meine Katze ins neue zu Hause, od erst das neue katzenkind?gibt es da eine schlaue Variante, damit man Konflikte od Territoriumstreiterein & vorallem Stress vorbeugen kann?? Vielen Dank für eure Antworten,möchte möglichst nichts falsch machen! Grüße

• Zweitkatze!Wie gehe ich vor?? Beitrag #2
hey. Erstmal würde ich dir von einem Kitten abraten, die sind dann doch SEHR verspielt und würde deiner ruhigen Katze nur auf die Nerven gehen. Eine ruhige Dame in ihrem alter mit ähnlichem Charakter wäre perfekt. Die zweitkatze würd ich nicht in die neue Wohnung holen, bevor die Erstkatze nicht da ist! Es ist und bleibt das Gebiet der Erstkatze und da sie in der neuen Wohnung ihren Dut noch nicht verteilen konnte wird sie sicher verwirrt sein- neue Wohnung, andere Katze, sie kontne selbst noch nichts erkunden...

• Zweitkatze!Wie gehe ich vor?? Beitrag #3
wenn kitten dann 2 kitten. dann kann deine katze zusehen oder mit spielen, wie sie lust und laune hat. ein kitten ist ein nervzwerg für eine erwachsene katze.
alternative, eine wirklich gut sozialisierte ältere katze.

• Zweitkatze!Wie gehe ich vor?? Beitrag #4
Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort:)
Das mit dem Tipp bzgl einer gleichaltrigen Katze ist ein guter Tipp! meine ist zwar auch noch rieśig verspielt,aber das kommt an so ein kleines junges Kitten vmtl nicht ran:) Dann auch eher eine Katze anstelle eines Katers?
Bzgl der Reihenfolge beim Einzug war meine Überlegung,dass meine Katze die Neue mit dem zu hause zusammen als neu annimmt&vll wenn sie als erste in der neuen Wohnung ist, ihr neues Revier zu sehr verteidigt...

Danke für deine Antwort Cathrin!
2Kitten könnten sich miteinander beschäftigen,das stimmt!
Allerdings mach ich mir dann sorgen,dass ihnen
Meine 3Zi-Wohnung mit 80-90qm nicht ausreichen könnte??

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze!Wie gehe ich vor?? Beitrag #5
bei einer katze die vier jahre alleine war, würde ich die sanfte methode anstreben, sprich kennen lernen mit gittertür und dann eine langsame zusammenführung.
ja katze ist besser weil die in der regel anders spielen als kater. oder einen rauf unlustigen kater. die sind aber selten... 80-90 qm reichen für 3 katzen. kein problem. etwas in die höhe bauen und das ist wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze!Wie gehe ich vor?? Beitrag #6
Ok.und vertrittst du auch die Meinung,zuerst meine Katze ins zu hause holen:)?
Klingt natürlich logischer,wenn man das so betrachtet.
Mit dem Gitter ist ein sehr guter Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze!Wie gehe ich vor?? Beitrag #7
wenn du eh trennst dann ist es eigentlich egal wer zuerst da ist, die räumliche trennung dauert ja eh ein paar tage.allerdings wäre es für die neue katze/die neuen katzen einfacher wenn der umzugstrubel vorbei ist und grundsätzlich ruhe eingekehrt ist, sprich alles an seinem platz ist und du auch nicht mehr so im stress.

• Zweitkatze!Wie gehe ich vor?? Beitrag #8
Ja das stimmt aus dem Grund ist meine auch die 2Wochen bei meinen Freunden,damit sie davon nichts mitbekommt&nicht gestresst wird!
Vielen Dank:)

Dazu kommt mir doch noch eine Frage...
Wie lange und womit genau würdest du die räumliche Trennung machen?
Lg

• Zweitkatze!Wie gehe ich vor?? Beitrag #9
Hier ist meine zauberhafte Elly:)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 2
Thema:

Zweitkatze!Wie gehe ich vor??

Zweitkatze!Wie gehe ich vor?? - Ähnliche Themen

Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten