Sind 3 einer zu viel? -.-

Diskutiere Sind 3 einer zu viel? -.- im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Achja... Eine Weile ist es her, dass ich das letzte Mal hier geschrieben habe, aber gerade heute hadere ich mal wieder mit der Welt. Einige von...
  • Sind 3 einer zu viel? -.- Beitrag #1
Schneggele

Schneggele

Achja...
Eine Weile ist es her, dass ich das letzte Mal hier geschrieben habe, aber gerade heute hadere ich mal wieder mit der Welt.
Einige von euch durften mitverfolgen wie mein dynamisches Duo Charlie und Fiona mit der kleinen Korat-Kobald-Maus Tsukino zusammengeführt wurden.

Mittlerweile ging eine Menge Zeit ins Land und es hat sich einiges geändert.Trennung vom Partner, Umzug in eine neue Wohnung und das eine oder andere. Anfangs hatten sich die 3 doch recht gut zusammengerauft, allerdings kam mir immer mehr das Gefühl, dass Tsukino doch nicht so ganz das Engelchen ist, als das sie sich verkauft hat ;)
Am Anfang war sie eher zurückhaltend, verschmust und eher das ergänzende Bindeglied. Mit der Zeit taute sich allerdings auf und hat sich teilweise zu einem kleinen Teufelsbraten entwickelt. Aktuell hat sie eine ganz furchtbare Sturm und Drang Phase. Gerade nach dem Umzug vor 4 Monaten wurden Fiona und Charlie etwas ruhiger und kleben mehr zusammen (was vielleicht auh an dem Verlust ihres Dosi-Papas liegt) und Tsukino dreht so richtig auf. Sie möchte gerne spielen und Kabbeln und die anderen beiden finden das mal so richtig *piiiiep*
Zwar ist es meistens ruhig, man teilt sich brav Toiletten und Näpfe, aber sobald Tsukino spielen will, gibt's ne Ohrfeige von Charlie, er faucht und verdrückt sich unter die Couch. Es tut mir immer von Herzen weh weil ich dann wirklich das Gefühl habe, dass mein Mottchen dann bedröppelt schaut :(

Ich versuche viel mit ihr zu spielen, damit sie nicht zu kurz kommt, aber auf Dauer ist das keine Lösung. Sie war immer anhänglich, aber es wird immer schlimmer. Sie schläft kaum noch ohne Körperkontakt, ist also nachts immer bei mir oder meiner Mitbewohnerin im Bett und auch über Tag klebt sie an einem wie ein abgelutschtes Hustenguzel. Sperrt man sie nur mal kurz beim Toilettengang aus, fängt sie an zu gauzen und jammert was das Zeug hält.

Ich liebe Tsukino sehr, aber manchmal ob es die richtige Entscheidung war sie dazu zu holen. Man sagt ja immer, "Never change a winning Team". Es ist sehr egoistisch, aber ich würde sie nie weggeben wollen. Sie ist mein Mäuschen.
Deswegen Frage ich mich schon eine Weile, ob es eine Lösung wäre, noch so eine kleine Kampfsau wie sie es ist in die Gruppe zu integrieren? Oder kippt damit die Stimmung noch mehr?

Fiona und Charlie lieben einander wie bisher auch, nur die kurze wollen sie einfach nicht bei ihrer Zweisamkeit dabei haben :(

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße

• Sind 3 einer zu viel? -.- Beitrag #2
hallo, dann scheint eine mietz für die kleine ja evtl die lösung des Problems zu sein. jemand der mit der kleinen kuschelt und spielt wenn die großen sie nicht in ihr Team aufnehmen. wie immer, ungefähr gleiches alter und ähnlicher Charakter. sehr sozial um ins gefüge zu passen....

• Sind 3 einer zu viel? -.- Beitrag #3
Hey, ich hab nur Angst, dass wenn ich ggf. Jemand aktiveres dazu hole, die anderen 2 sich eventuell belästigt fühlen...

• Sind 3 einer zu viel? -.- Beitrag #4
vermutlich fühlen sie sich jetzt eher belästigt weil die kleine ja keine andere Wahl hat als zu versuchen sich ihnen an zu schließen.

• Sind 3 einer zu viel? -.- Beitrag #5
Naja, aber das Pärchen wäre raus aus der Verantwortung. Tsukino hat ihren Raufkumpel und die Beiden hätten ihre bayrische Ruhe. Ich könnte mir schon gut vorstellen, daß das funktioniert.

• Sind 3 einer zu viel? -.- Beitrag #6
Okay, dann sollte ich das ganze auf jeden Fall nochmal überdenken...
Meine Mitbewohnerin und ich wollten uns eh nochmal nach einer größeren Wohnung evtl mit Garten umschauen und dann gehen wir das Thema mit dem Raufpartner nochmal an..
Ich Sage schonmal danke und halte euch auf dem Laufenden

• Sind 3 einer zu viel? -.- Beitrag #7
Doch, könnte funktionieren.
Ich habe letztes Jahr eine kleine Spanierin aufgenommen. Sehr sozial, sehr lieb und sehr verspielt. Zuviel für meine anderen Katzen.
Dadurch hat sie angefangen, andere Katzen zu mobben. Dann kam durch Zufall noch eine Siammixdame in die Gruppe. Und die paßt perfekt zu der Spanierin.
Jetzt spielen die beiden miteinander, 100 %ig hat die Spanierin das Mobben nicht aufgegeben, aber es ist echt viiiieeel besser geworden.

• Sind 3 einer zu viel? -.- Beitrag #8
Ich liebe Tsukino sehr, aber manchmal ob es die richtige Entscheidung war sie dazu zu holen. Man sagt ja immer, "Never change a winning Team". Es ist sehr egoistisch, aber ich würde sie nie weggeben wollen. Sie ist mein Mäuschen.
Deswegen Frage ich mich schon eine Weile, ob es eine Lösung wäre, noch so eine kleine Kampfsau wie sie es ist in die Gruppe zu integrieren? Oder kippt damit die Stimmung noch mehr?

Fiona und Charlie lieben einander wie bisher auch, nur die kurze wollen sie einfach nicht bei ihrer Zweisamkeit dabei haben :(

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße

Egoistisch, würde ich nicht sagen. Ich habe selbst ein Trio, welches bestens klappt, aber bei mir ist die dritte eingezogen, weil davor ein leichtes Ungleichgewicht war. Wenn zwei Katzen sich super verstehen und recht eng miteinander sind, rate ich von einem Trio eher ab, es sei denn, man nimmt gleich zwei neue dazu. Wenn Nico nicht gestorben wäre, wäre bei mir auf keinen Fall eine dritte Katze eingezogen. Sue und Nico waren unzertrennlich, ein Herz und eine Seele.

Schließe mich den anderen an, du solltest evtl. über eine 4.nachdenken, die sollte dann vorallem passend zu Tsukino ausgewählt werden, bestens sozialisiert sein und nicht dominant.

• Sind 3 einer zu viel? -.- Beitrag #9
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du.
Ich hatte hier zwei Teams.
Rocky und Benny & Tinkabell und Johnny.
Erstere das Raufkomando letztere eher die ruhigen, sensiblen Kuschler.

Tja. Bei Benny ist die Leukose ausgebrochen und nun ist er im Katzenhimmel
und Rocky weiß nicht wohin mit seiner Energie und versucht Johnny zum spielen zu animieren.
Der rennt aber nur davon und faucht und knurrt was das Zeug hält.

Schwierig, ne.

Rocky war nämlich am Anfang auch ganz ruhig und schüchtern und ich dachte der Kerle passt perfekt rein.
Denkste!
Und nun steh ich da mit dem Ungleichgewicht.

Werde also deinen Thread mal verfolgen und evtl auch mal mitschreiben :)

• Sind 3 einer zu viel? -.- Beitrag #10
Korats sind halt typische Orientalen.
Vor allem wurden bei Korat nie Einkreuzungen anderer Rassen vorgenommen, so dass ihr Charakter zu 100% original Orientale ist.

Das sind also reine Duracell-Häschen. Vielleicht etwas zu viel Duracell für deine Zwei. Vielleicht auch durch den Umzug bedingt, der die beiden mehr gestresst hat als deine Korat-Maus. Wenn es bei dir finanzielle und vom Platz her geht... her mit Nr. 4. Dann aber eine zweite Korat oder einen anderen Orientalen. :mrgreen:

• Sind 3 einer zu viel? -.- Beitrag #11
Ich danke euch für euer Feedback. Da das alles so zu passen scheint, werde ich jetzt mal nach einem Raufkumpanen für Tsukino Ausschau halten :)
So ein Ori würde mir ja auch noch gefallen..

• Sind 3 einer zu viel? -.- Beitrag #12
Gibt es eigentlich Bilder von deiner kleinen Korat?

• Sind 3 einer zu viel? -.- Beitrag #13
Ich will mich auch mal einklinken. Sehr interessant!

Möchte gerne zu meiner Situation eure Meinung wissen:

Habe zwei Birma Damen im September adoptiert, die eine ist zwei, die andere drei Jahre alt. Gwen (3) wurde in ihrer Katzengruppe gemobbt und leider erst nach einem Jahr abgegeben (zurück zum Züchter), Joyce ist zwei und direkt vom Züchter. Seit August lebte Gwen dann mit in der katzengruppe. Alles gut, sehr ruhig und zirückhaltend. Anfang Oktober habe ich die zwei dann bei mir gehabt. In meinem Elternhaus, in dem auch noch zwei Hunde wohnen. Während Gwen eher die Omi ist, hat Joyce totalen Spieltrieb. Ab und zu hat Gwen m.E. gemobbt. (Joyce in eine Ecke gedrängt oder sich vor das Katzenklo oder die Treppe gestellt, also den Weg versperrt und auch nicht bei Fauchen aufgehört). Auf jeden Fall wurde das sehr oft durch die Hunde unterbunden - oder durch mich. Nun in der neuen Wohnung geht das wieder los. Habe schon extra Joyce als erste mitgenommen und Gwen später nachgeholt, aber sie fing hier auch wieder damit an, Joyce in ecken zu drängen. Danach legt sie sich wieder hin und macht nichts.

Sprich: charakterlich hält die zwei nichts zusammen
Ich möchte Gwen ungern abgeben, da sie an sich ne ganz tolle Katze ist, sie passt vielleicht nicht zu Joyce. Außerdem muss sie lernen, dass man "sich so nicht verhält"... Falls sie das kann.
Naja, auf jeden Fall überlegen wir zurzeit eine dritte Katze als Spielgefährten für Joyce anzuschaffen. Es wäre eine Kastratin aus der Zucht, aus der die beiden kommen. Die Katze, die kommen soll, hat immer toll mit Joyce gespielt und ja... Ich kann mir vorstellen, dass das klappt. Ich glaube auch, dass die dritte dazwischen gehen würde, wenn Gwen stänkert. Außerdem könnte gwen dann leben wie sie will, hätte aber auch Katzengesellschaft, wenn sie mag. und Joyce hätte zumindest eine Spielgefährtin und wäre hoffentlich fröhlicher als jetzt...?

Was meint ihr?

• Sind 3 einer zu viel? -.- Beitrag #14
Also ob die neue Katze dazwischen gehen würde, wenn deine Gwen stänkert, dass glaube ich eher nicht.
Katzen sind keine Menschen und verhalten sich nicht wie Menschen.
Auf jeden Fall hätte deine Joyce dann wenigstens eine Spielgefährtin, dass wäre sicher viel wert.

Es gibt manchmal Katzen, die sind so. Die stänkern. Verbreiten Unruhe.
Vielleicht auch eine Frage der Rangordnung, wie deutlich sie so etwas zeigen können.

• Sind 3 einer zu viel? -.- Beitrag #15
Ob sie dazwischen geht, ist halt die Frage. Die Züchterin meint bei denen geht schon jemand dazwischen oder lenkt ab. Ich weiß es nicht.
Fänd es auch gut, wenn Joyce einen Spielgefährten hätte :) Sie ist nicht besonders ausgelastet.

• Sind 3 einer zu viel? -.- Beitrag #16
Ich habe auch 3 Katzen.
Wenn es hier zwischen Milka und Mailo Geschrei gibt, weil Mailo Unruhe stiften will, dann sich Milka verziehen und Mailo spielt mit Imano.
Wenn Mailo seine Ruhe will spielt Milka mit Imano. Und Imano spielt sowieso gern mit allen...
Hier funktioniert das wunderbar.

• Sind 3 einer zu viel? -.- Beitrag #17
Ich habe auch 3 Katzen.
Wenn es hier zwischen Milka und Mailo Geschrei gibt, weil Mailo Unruhe stiften will, dann sich Milka verziehen und Mailo spielt mit Imano.
Wenn Mailo seine Ruhe will spielt Milka mit Imano. Und Imano spielt sowieso gern mit allen...
Hier funktioniert das wunderbar.

Ich glaube auch, dass es ein guter Ausgleich wäre. Zurzeit ist es auch wieder relativ ruhig um die beiden. :)

Thema:

Sind 3 einer zu viel? -.-

Sind 3 einer zu viel? -.- - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kater völlig verändert, Katze leidet..: Hallo zusammen, meine Beiden sind jetzt 8 Jahre und Geschwister. Eine Katze und ein Kater. Meist verstehen sie sich gut, selten fliegen mal die...
So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Jetzt sind es drei: Hallo ihr Lieben! Ich habe hier schonmal vor langer Zeit eine Frage gestellt und damals viele nette Tipps von euch bekommen. Deswegen wende ich...
Oben Unten