• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze mit hohem Blutdruck

Diskutiere Katze mit hohem Blutdruck im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine ca. 13-15J alte Katze hat laut Tierarzt einen hohen Bludruck, was dazu führt, dass sie häufig - besonders wenn sie sich aufregt...
  • Katze mit hohem Blutdruck Beitrag #1
G

Giselda

Hallo,

meine ca. 13-15J alte Katze hat laut Tierarzt einen hohen Bludruck, was dazu führt, dass sie häufig - besonders wenn sie sich aufregt anfängt stark zu würgen, aber nicht kotzt.

Sie bekommt ein blutdrucksenkendes Mitteln, was allerdings nicht wirklich hilft. Kennt jemand eine alternative Heilungsmethode? Homöopathie etc?

Ein zweites Problemchen was die Katze hat ist, dass sie sich den Bauch fast kahl schleckt. Tierarzt sagt es ist kein Problem, "das tun alte leicht übergewichtige Katzen manchmal...". Dick ist die Katze nicht, sie wiegt ca. 4 Kilo und ist keine kleinwüchsige Katze.

Weiß jemand einen Rat für die zwei Probleme? Bin über jede Antwort dankbar.

Viele Grüße Giselda

• Katze mit hohem Blutdruck Beitrag #2
Ich würde sagen, such Dir einen anderen (besseren) Tierarzt. Wenn er meint, es wäre kein Problem, hat er wohl nicht viel Ahnung von Katzen. Auch beim Bluthochdruckproblem hat er ja nicht wirklich geholfen. :roll:

• Katze mit hohem Blutdruck Beitrag #3
Amen! Eine zweite Meinung kann jedenfalls nicht schaden. Versuch macht klug!
Ich wünsche der Katze natürlich alles Gute.

LG,
Steffi

• Katze mit hohem Blutdruck Beitrag #4
Bei einem hohen Blutdruck würde ich sofort die Augen überprüfen lassen - mein Kater leidet seit seinem akuten Nierenversagen anhand des Bluthochdrucks an Grünem Star.

Trotz Augentropfen verliert er immer mehr an Sehkraft, hätte man die Augen damals sofort untersucht und entsprechend behandelt, wäre zumindest das Fortschreiten aufgehalten worden.

Entsprechende Augentierärzte findest Du unter Ophthalmologen und PLZ

Alles Gute für Deine Katze !

Gruss
Nika

• Katze mit hohem Blutdruck Beitrag #5
Hi,
eigentlich ist der Tierarzt ein netter! Aber ihr habt ja recht, es ist immer günstig eine zweite Meinung einzuholen.
Was allerdings nervig ist, dass dann alles nochmal gemacht werden muß Blutabnehmen, Röntgen, UV/Schwarzlicht? Lampe um zu sehen, obs am Bauch ein Pilz ist (nein ist es nicht...)... arme Katze armer Gelbeutel...

Deshalb hoffe ich, dass evtl noch jemand zur homäopathischen Behanldung sagt, die vielleicht auch hefen würde, die Lage meine Katze zu verbessern..

Viele Grüße
Giselda

• Katze mit hohem Blutdruck Beitrag #6
Weiß niemand was zu einer homäopathischen Behandlung?

Grüße, Giselda

• Katze mit hohem Blutdruck Beitrag #7
Leider viel zu spät :-( Dennoch möchte ich mich sicherheitshalber hierzu äußern, da bzgl. dieser Problematik leider immer noch allzu oft auch seitens der TÄ abgewunken und das Ganze verharmlost wird.

Bei Katzen mit hohem Blutdruck muss zunächst unbedingt herausgefunden werden, welche Ursache dem hohen Blutdruck zugrunde liegt, da dieser beinahe ausschließlich sekundär auftritt. Ursächlich können chronische Niereninsuffizienz und Schilddrüsenüberfunktion sein, etwas seltener eine primär vorliegende Herzerkrankung (oftmals ist sie selbst eine Begleiterkrankung aufgrund von Nieren- und/oder Schilddrüsenerkrankungen).

Als Mittel der Wahl gegen den hohen Blutdruck hat sich bei Katzen Amlodipin herausgestellt. Je nach Ursache oder die Ursache begleitender Herzerkrankung (hier gibt es viele, die unterschiedlich behandelt werden müssen! Ein Herzschall ist unabdingbar!) kann es sinnvoll sein, begleitend z.B. ACE-Hemmer oder Betablocker zu verabreichen. Die Organfunktionen (inkl. eigenständiger Behandlung!) und der Blutdruck müssen von nun an regelmäßig überprüft werden, das sollte sich von selbst verstehen. Oftmals ist mit fortschreitendem Verlauf der Organerkrankungen eine Dosisanpassung der Blutdruckmedikamente notwendig. Insbesondere schwere Herzerkrankungen können im fortgeschrittenen Stadium schließlich zu niedrigen Blutdruck bedingen.

Das Ganze ist ein Teufelskreis: Organschäden können (u.a.!) zu hohen Blutdruck erzeugen, zu hoher Blutdruck schädigt dann nachhaltig seinerseits die Organe. Es ist also zwingend notwendig, hier tätig zu werden. Wie schon angesprochen wurde, führt zu hoher Blutdruck oftmals auch zu Augenschäden. Grüner Star kann eine Komplikation sein, aber in vielen Fällen werden die Tiere auch wegen plötzlicher Erblindung und "Blut im Auge" vorgestellt. Der plötzlichen Erblindung durch Netzhautablösung kann, bei sofortigen Gegenmaßnahmen, manchmal noch begegnet werden. Hier hat sich ausschließlich Amlodipin als hilfreich erwiesen (Blutdruck), daneben sind Kortisongaben notwendig.

Das Auftreten der Alopezie durch Belecken der entsprechenden Körperstelle ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Begleiterscheinung des zu hohen Blutdrucks. Es bestehen gute Aussichten, dass es aufhört, wenn der Blutdruck eingestellt ist.

Wenn TÄ abwinken oder das Ganze verharmlosen wollen, sollte der Tierhalter selbstbewusst genug sein, bestimmte Behandlungen zu fordern. Natürlich setzt dies leider eine gewisse Kenntnis der vorliegenden Problematik und möglicher Behandlungen voraus. Im Zweifelsfalle sollte immer eine zweite Meinung eingeholt werden, insbesondere bei dieser hier angesprochenen Problematik bietet sich ein Tierkardiologe an.

Zuletzt ein Appell: Wann immer bei Katzen eine chronische Niereninsuffizienz, eine Schilddrüsenüberfunktion oder auch eine Herzschädigung (ink. Koronargefäße) diagnostiziert wird, MUSS auch der Blutdruck gemessen und ggf. vorliegender Bluthochdruck behandelt werden!

Das Ganze wirkt anfangs unübersichtlich und sehr aufwändig, aber hat man den Blutdruck und die Ursache(n) ersteinmal im Griff, hat sich der ganze Aufwand oftmals auch gelohnt, da nun dem Tier doch zumeist noch eine schöne und nicht selten auch lange unbeschwerte Zeit bevorsteht.

Das nur mal in aller Kürze.

Liebe Grüße

Thema:

Katze mit hohem Blutdruck

Katze mit hohem Blutdruck - Ähnliche Themen

Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Katze frisst bis zum Erbrechen...: Hallo liebe Forengemeinschaft! Nach langem Ringen habe ich mich nun doch getraut, mich hier anzumelden und um Hilfe zu suchen. Kurz zu mir...
Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen: Hallo ihr Lieben, Ich bin verzweifelt und ratlos. Mein Kater Sam (EKH/9 Jahre alt/kein Freigänger) hat in kurzer Zeit fast zwei Kilo abgenommen...
Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben Katzenfreunde☺ Unsere Sky ist jetzt 18J. ist mitlerweile ganz taub und hat laut Tierarzt Wasser in der Lunge bedingt durch dem...
Oben Unten