Unbedenklich?

Diskutiere Unbedenklich? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi! Weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, wenn nicht, bitte verschieben. Marley habe ich heute morgen erwischt, wie sie die Blätter...
  • Unbedenklich? Beitrag #1
G

Gast23790

Gast
Hi!

Weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, wenn nicht, bitte verschieben.

Marley habe ich heute morgen erwischt, wie sie die Blätter meiner Tulpen in der Vase angefressen hat.

Bisher hatte ich schon oft Blumen (und auch Tulpen) auf dem Tisch, aber das jetzt ist das erste mal, dass die Blumen bzw. Blätter angfressen wurden.

Ist das unschädlich für die Katzen oder soll ich die Tulpen lieber wegtun?

• Unbedenklich? Beitrag #2
Stell es lieber weg. Tulpen sind gefährlich.

Tulipa gesneriana
CliniTox
Giftpflanzen

Tulpe; Gartentulpe
Tulipe
Tulipano
Tulip; Garden tulip

Beschreibung und Bilder
Toxizitätsgrad
Giftig + (Erläuterungen)

Hauptwirkstoffe
Tulipin (Glycoprotein), Tuliposid A und B, Lectin.

Wirkungsmechanismen
Irritation der Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes und eine damit verbundene reduzierte Nährstoffverdauung und Gewichtsentwicklung.

Veterinärtoxikologie
Literatur

[emoji767]2013 - Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie, Wintert****rstrasse 260, 8057 Zürich, Schweiz
Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.

• Unbedenklich? Beitrag #3
Stell es lieber weg. Tulpen sind gefährlich.

Tulipa gesneriana
CliniTox
Giftpflanzen

Tulpe; Gartentulpe
Tulipe
Tulipano
Tulip; Garden tulip

Beschreibung und Bilder
Toxizitätsgrad
Giftig + (Erläuterungen)

Hauptwirkstoffe
Tulipin (Glycoprotein), Tuliposid A und B, Lectin.

Wirkungsmechanismen
Irritation der Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes und eine damit verbundene reduzierte Nährstoffverdauung und Gewichtsentwicklung.

Veterinärtoxikologie
Literatur

[emoji767]2013 - Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie, Wintert****rstrasse 260, 8057 Zürich, Schweiz
Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.

Danke Dir.
Ach menno :c020:...

• Unbedenklich? Beitrag #4
Hat sie die Blätter wirklich gefuttert oder nur daruf rumgebissen?
Auf jedenfall beobachten wie sie sich benimmt und verhält. Wenn sie nur drauf rumgebissen wird sie sich schon nicht vergifttet haben.

Leider steht bei den meisten Infos zu Pflanzen nie dabei, wie viel wirklich gegessen werden müssten und großeren Schaden zuzufügen.

Bei einigen Pflanzen müsste die Miez das Zeug Kübelweiße futtern damit es wirklich gefährlich werden könnte.

Auf jedenfall beobachten und die Tulpen lieber wegstellen.

Aber wo wir schon dabei sind - wie sieht es mit Aleo Vera bei Katzen aus?

• Unbedenklich? Beitrag #5
Bitte entsorgen ;)

Aloe sp.
CliniTox
Giftpflanzen

Aloë; Bitterschopf
Aloès
Aloë
Aloes; Burn plant

Beschreibung und Bilder
Toxizitätsgrad
Giftig + (Erläuterungen)

Hauptwirkstoffe
Aloine (vor allem Barbaloin, Isobarbaloin), freies Aloë-Emodin.

Wirkungsmechanismen
Stark abführend, Nieren-reizend, abortiv.

Veterinärtoxikologie
Literatur

• Unbedenklich? Beitrag #6
Toxizitätsgrad
Giftig + (Erläuterungen)

Wenn man sich die Erläuterung ansieht, steht da das:
giftig + -> Vergiftungssymptome nach Aufnahme grosser Pflanzenmengen.

Also sollte eine kleine Menge eigentlich kein Problem sein... Man sollte es wohl nur beobachten.

• Unbedenklich? Beitrag #7
Hat sie die Blätter wirklich gefuttert oder nur daruf rumgebissen?
Auf jedenfall beobachten wie sie sich benimmt und verhält. Wenn sie nur drauf rumgebissen wird sie sich schon nicht vergifttet haben.

Leider steht bei den meisten Infos zu Pflanzen nie dabei, wie viel wirklich gegessen werden müssten und großeren Schaden zuzufügen.

Bei einigen Pflanzen müsste die Miez das Zeug Kübelweiße futtern damit es wirklich gefährlich werden könnte.

Auf jedenfall beobachten und die Tulpen lieber wegstellen.

Aber wo wir schon dabei sind - wie sieht es mit Aleo Vera bei Katzen aus?

Was würdest Du sagen, wenn Du die Fotos anschaust?

Verhalten tut sie sich ganz normal.

Anhänge

• 03_2014_0001.jpg
    03_2014_0001.jpg
    666,6 KB · Aufrufe: 7
  • 03_2014_0002.jpg
    03_2014_0002.jpg
    746 KB · Aufrufe: 5
  • Unbedenklich? Beitrag #8
Hui da hat einer aber fleissig gekaut :eek:
ich würde sagen, beobachte die Katze. Eventuell bekommt sie Bauchweh oder ihr wird schlecht.

Es heißt ja das man bei Tulpen eine große Menge braucht um Vergiftungssymptome hervorzurufen... aber die Frage was "groß" ist bleibt halt offen.

Auf jedenfall die Mietz beobachten!

• Unbedenklich? Beitrag #9
Die Blätter der Aloe Vera sind in großen Mengen giftig, das innere, das Gel, ist dagegen sogar gesund ;)

Hier wurden auch schon Rosen angefressen, da ist einfach mal NIX passiert.

Er hat die Tulpen ja nicht AUFgefressen ;)

• Unbedenklich? Beitrag #10
Die Blätter der Aloe Vera sind in großen Mengen giftig, das innere, das Gel, ist dagegen sogar gesund ;)

Hier wurden auch schon Rosen angefressen, da ist einfach mal NIX passiert.

Er hat die Tulpen ja nicht AUFgefressen ;)

SIE hat sich nur an den Blättern verlustiert ;-).

• Unbedenklich? Beitrag #11
SIE hat sich nur an den Blättern verlustiert ;-).

Verzeih *knicks macht*

Ich find die "Menge" jetzt auch echt nicht dramatisch.

Ich will gar nicht wissen, was meine Jungs draußen in sich rein fressen.

• Unbedenklich? Beitrag #12
Die Blätter sehen für mich so aus als wäre auch was in der Katze gelandet. Die Menge ist jetzt nicht so groß das schwere Vergiftungserscheinungen zu befürchten sind, aber die Tulpen sollten trotzdem weg.
Sollten die Katzen in den nächsten Tagen auch nur die geringsten Anzeichen zeigen das etwas nicht stimmt, ab zum Tierarzt.

Thema:

Unbedenklich?

Unbedenklich? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Lissy (*5/2023) - Von der Außenseiterin zur kessen Kuschelkatze: Lissy, geboren 05/2023, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Lissy tauchte mit ihrer scheuen Mama und mehreren (Halb)Geschwistern...
Oben Unten