Wenn eine Mieze geht...

Diskutiere Wenn eine Mieze geht... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle Forenmitglieder :-), ich bin neu hier und möchte euch meine Katzengeschichte erzählen, in der Hoffnung, dass ihr vielleicht einen...
  • Wenn eine Mieze geht... Beitrag #1
S

Sisu

Hallo an alle Forenmitglieder :),

ich bin neu hier und möchte euch meine Katzengeschichte erzählen, in der Hoffnung, dass ihr vielleicht einen Rat für mich habt:

Vor 13 Jahren haben mein Mann und ich zwei 6-jährige Katzendamen (Alva & Skadi) aus dem Tierheim aufgenommen. Beide stammten zwar aus einem Haushalt, waren aber von Anfang an mehr auf uns fixiert als auf einander (jede hatte "ihre" Bezugsperson). Nun ist Alva letztes Jahr mit 19 Jahren gestorben und hinterließ ein großes Loch in meinem Herzen :cry:.

Nach ein paar Wochen fing Skadi an, immerzu nach ihr zu rufen und sich immer mehr zurückzuziehen. Also beschlossen wir, ihr wieder eine ältere Gefährtin aus dem Tierheim zu holen, damit sie ihren Lebensabend nicht alleine verbringen muss. Unser Plan ging auf - zumindest für unsere alte Dame, die nun wieder aufblüht und sehr zufrieden in ihrem Sessel schlummert.

Nun hat sich die Neue (Rosa, 10) aber als echte Knutschbombe entpuppt :lol: und geht der alten Lady zunehmend auf den Senkel. Sie ist - entgegen der Aussage des Tierheims - sehr gesellig und für ihr Alter noch sehr verspielt. Sobald Skadi aufsteht, rennt sie hinter ihr her und will sie putzen und mit ihr toben, was Skadi aber ignoriert. Deshalb fühlt sich Rosa zunehmend alleine und langweilt sich.

Wir überlegen nun, ob wir eine dritte Katze dazuholen, die sich unserer "Plaudertasche" Rosa annimmt. Was aber, wenn dann beide unserer "Omi" auf den Wecker gehen oder sich der Neuzugang nicht mit Rosa versteht? dann hätten wir drei genervte Katzen daheim. Ich habe auch Angst, dass wir dem alten Mütterchen damit zuviel zumuten. Was denkt ihr? Kann das gutgehen?

• Wenn eine Mieze geht... Beitrag #2
Etwas ähnliches ist bei mir auch der Fall. Von daher kann ich eure Bedenken, wegen einer dritten Katze, sehr gut verstehen.

Aus dem Bauchgefühl würde ich sagen, beschäftigt euch ganz viel mit beiden. Spielen und kuscheln so viel es nur geht.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit erst mal eine Pflegekatze zu euch zu nehmen. Sollte halt vom Charakter auf beide Katzen passen.
Wenn es klappt, kann die Katze ja bleiben. Wenn nicht, sollte vorher gesichert sein, dass ihr sie leider wieder schweren Herzens weg geben müsst.

Ich habe damals über die catsitters einen Kontakt zu einer Katze bekommen. Leider ging es nicht gut mit meiner andren Katze. Die haben mir aber geholfen, die Katze weiter zu vermitteln.
Ich habe ein wundervolles Zuhause für sie gefunden wo ich sie auch besuchen darf wenn ich will.

• Wenn eine Mieze geht... Beitrag #3
Vielen Dank für deinen Rat, vielleicht wäre eine Pflegekatze wirklich eine Idee. Darüber werde ich mal genauer nachdenken...

Mir liegt es halt am Herzen, dass wieder Harmonie in unseren Haushalt einkehrt. Unsere "Omi" scheint mit der Situation ja recht zufrieden zu sein, solange Rosa ihr nicht zu sehr auf den Pelz rückt. Sie schläft eh fast den ganzen Tag. Rosa leidet hingegen schon ziemlich unter der Situation, da sie einfach die Gesellschaft von anderen (ob Katze oder Mensch) fordert und nun den ganzen Tag unruhig durch die Wohnung tigert und schreit. Ich arbeite glücklicherweise im Home Office, sodass sie tagsüber nicht alleine ist, doch ich muss ja auch mal was tun und kann mich nicht rund um die Uhr mit ihr beschäftigen.

Es ist eben doch nicht so einfach, sich die richtige Mieze bei so vielen Katzen im Tierheim auszusuchen. Rosa wurde als "zurückhaltend und ruhig und eher Einzelkatze" beschrieben - bei uns ist sie alles andere als das. Trotzdem möchten wir sie nicht wieder hergeben, da wir sie schon sehr liebgewonnen haben.

LG

• Wenn eine Mieze geht... Beitrag #4
Leider werden 10 jährige Katzen völlig zu Unrecht als Senioren betitelt.
Und oft kennen die Tierheime ihre Katzen auch nicht wirklich. Man müsste vielleicht mal bei einer Pflegestelle schauen, die kennen ihre Tiere besser.
Frag doch mal Taskali, sie kennt sich damit gut aus.

Thema:

Wenn eine Mieze geht...

Wenn eine Mieze geht... - Ähnliche Themen

Vermittlungshilfe: Hölzenbein – Ataxiekater (ca. 2 Jahre, FIV+) sucht liebevollen Einzelplatz (PS Rhein-Main-Gebiet): Hölzenbein – Ataxiekater (ca. 2 Jahre, FIV+) sucht liebevollen Einzelplatz Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat...
Mobbing?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich lese schon seit längerem hier mit und habe jetzt beschlossen, meinen "Fall" hier zu schildern, da ich selbst...
Oben Unten