• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater kneift Auge zusammen

Diskutiere Kater kneift Auge zusammen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. :) Ich habe gestern bemerkt das mein Kater Paul öfter mal sein rechtes Auge...
  • Kater kneift Auge zusammen Beitrag #1
PaulchenKater

PaulchenKater

Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. :) Ich habe gestern bemerkt das mein Kater Paul öfter mal sein rechtes Auge zukneift. Er macht das nicht ständig, wenn er z.B. mit seiner Stoffmaus im Maul rumläuft schaut er ganz normal! Eben gerade lag er auf dem Bett und als ich zu ihm bin hat er wieder das Auge zugekniffen. Ich habe es mir dann mal näher angeschaut, es eitert nicht und tränen tut es auch nicht, auch habe ich keinen Fremdkörper erkennen können. Momentan sind wir wegen des tollen Wetters öfter mal auf dem Balkon, oder das Fenster ist geöffnet. Kann es sein das er sich einen leichten Zug geholt hat?

Er hatte letztes Jahr schonmal eine Bindehautentzündung am anderen Auge, da hat es aber geeitert und ich bin dann direkt zum Tierarzt. Habt ihr einen Rat für mich? Kann ich ihm irgend wie helfen? Schmerzen scheint er keine zu haben, soweit ich das beurteilen kann.

Vielen Dank schonmal
GLG :)

• Kater kneift Auge zusammen Beitrag #2
Hallo und willkommen hier im Forum :)

Genau weiß ich es natürlich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass dein Kater Zug bekommen hat. Das war auch gleich das Erste, was mir durch den Kopf ging, als ich deinen Beitrag eben las.

Ich kenn das von mir selber auch. Kaum mal ein bisschen die Autofenster auf, schon fängt kurze Zeit später ein Auge an zu tränen. Hört dann aber auch schnell wieder auf.

Beobachte das mal. Wenn's morgen noch nicht besser ist, würde ich doch lieber zum Tierarzt fahren.

• Kater kneift Auge zusammen Beitrag #3
Mit Augenproblemen solltest du so schnell wie möglich zum Tierarzt. Da sollte man nicht warten, wie es sich entwickelt.
Mein Kater hatte das auch gerade. Vor allem nach dem Schlafen hat er ein Auge zusammen gekniffen.
Auch das war eine Bindehautentzündung. Es war von außen nichts zu sehen, der Tierarzt musste schon genau hinsehen.

Ich hab noch ein wenig darüber gelesen, oft kommt eine Bindehautentzündung von eine Erreger des Katzenschnupfenkomplexes. Chlamydien oder Mycoplasmen lösen das gern aus.
Mein Kater bekam kurze Zeit später auch noch Hustenanfälle, die nahe legen, dass der gleiche Erreger verantwortlich ist.

Je früher da behandelt wird, desto besser.

• Kater kneift Auge zusammen Beitrag #4
Vielen dank für eure netten Tipps :lol:

Ich habe es weiter beobachtet und es scheint jetzt tatsächlich weg zu sein. Es war auch wirklich nur den einen Abend und den Morgen darauf als es mir aufgefallen ist :). Ich denke das er vlt zu sehr im Wind gesessen hat oder er hatte etwas im Auge.
Ich werde trotzdem noch drauf achten!

Vielen Lieben Dank
GLG;-)

Thema:

Kater kneift Auge zusammen

Kater kneift Auge zusammen - Ähnliche Themen

Kater kneift linkes Auge trotz TA-Besuch: Hallo, ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll, seit 2 Wochen kneift mein Kater Will das linke Auge. Mein Sohn hat es am ersten Tag schon...
Anton der Praechtige ...: Anton ist zwar mittlerweile schon fast 18 Monate tot, aber es vergeht kein Tag an dem ich nicht an ihn denke ... Viele Menschen in meinem Umfeld...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
paul kneift sein auge zusammen..: hallo ihr lieben! unser paul kränkelt seit heut morgen :( gestern abend war noch alles in bester ordnung, und sein frühstück hat er auch wie...
Oben Unten