Futterumstellung bei einer sturen Mäkelkatze

Diskutiere Futterumstellung bei einer sturen Mäkelkatze im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ! Meine Katze (6 J.) ist total mäkelig und von Geburt an überzeugte TroFu-Esserin. Sie ist sehr zierlich und frisst auch nicht besonders...
  • Futterumstellung bei einer sturen Mäkelkatze Beitrag #1
O

opasam

Hallo !

Meine Katze (6 J.) ist total mäkelig und von Geburt an überzeugte Trockenfutter-Esserin.
Sie ist sehr zierlich und frisst auch nicht besonders viel.
Diese Katze auf BARF umzustellen ist eine der größten Herausforderungen für Katzenhalter,
die es jemals gab, glaubt mir. ;) Es wird mir wahrscheinlich nicht gelingen, aber TEILBARFEN wäre ja auch schon nicht so verkehrt.
Nassfutter rührt sie außer einer Sorte (Sheba Feine Filets 80g) gar nicht an. Davon bekommt sie aber auch
nicht viel, weil es einfach minderwertiger Mist ist. Sie soll erstmal hochwertigeres Nassfutter fressen (wie z.B. das von XAntara), das muss ich allerdings erstmal bestellen und danach, wenn sie das frisst, möchte ich sie zumindest teilbarfen.
Hat jemand ein ähnliches Problemkätzchen ? Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen, auch gerne per PN. Vielen Dank und ein schönes Wochenende Euch allen.

LG
opasam

• Futterumstellung bei einer sturen Mäkelkatze Beitrag #2
Wenn sie hauptsächlich Trockenfutter frisst, musst du sie erst an eine andere Konsistenz gewöhnen, in dem du das Trockenfutter nach und nach immer weiter anfeuchtest.

Oder du nimmst das Nassfutter und mischt ebenfalls nach und nach das hochwertigere Futter drunter. Sobald sie nichts weiter als Nassfutter frisst, ist die Umstellung auf Barf nicht mehr so schwierig.

• Futterumstellung bei einer sturen Mäkelkatze Beitrag #3
  • Futterumstellung bei einer sturen Mäkelkatze Beitrag #4
Ok, vielen Dank, ich werde es versuchen. Was mich aber etwas stutzig macht, dass sie aber diese EINE Sorte NF frisst. Naja, dieses Sheba ist auch mehr Ergänzungsfutter, glaube ich.
Dann fange ich am besten heute damit an. Meine Katze wird begeistert sein. ;)

• Futterumstellung bei einer sturen Mäkelkatze Beitrag #5
Das sie das Nassfutter frisst, ist schon mal super. Dann kennt sie zumindest Futter in Form von "feucht" und "weich". Das macht die Sache einfacher... :mrgreen:

• Futterumstellung bei einer sturen Mäkelkatze Beitrag #6
Ich hätte da auch so ein Exemplar zu bieten.

Ich habe meine Süße gaaanz langsam umgestellt. Von Trockenfutter auf Nassfutter ging einigermaßen. Ich hab das Nassfutter immer schön mit Trockenfutter-Stückchen betreufelt und einige davon etwas weiter reingesteckt, also musste sie das Nassfutter mitfressen.

Vom minderwertigen Nassfutter, auf hochwertiges habe ich auch in Mini Schritten umgestellt.
Wenn du magst, kannst du dich mal hier: reinlesen, ich habe viele gute Tipps bekommen.

• Futterumstellung bei einer sturen Mäkelkatze Beitrag #7
Fritze hat erst an NF nur Felix gemocht. Bin ich eben den Weg über Felix gegangen.
Wir hatten allerdings auch immer wieder Rückschritte oder ich musste ihn mit etwas Thunfischwasser oder Käsepaste austricksen, damit er frisst.
Man muss einfach nur durchhalten und sturer als die Katze sein;-)

• Futterumstellung bei einer sturen Mäkelkatze Beitrag #8
Hallo zusammen,

möchte mich hier mal einklinken :) Ich hoffe das ist ok.

Seit einer Woche lebt unser neues Familienmitglied bei uns .... Die kleine frisst nur Trockenfutter und das auch nicht allzu viel. Möchte sie gerne an Nassfutter gewöhnen.
Gestern habe ich ihr mal Nassfutter Whiskas hingestellt und sie hat tatsächlich ein bisschen dran "geschlabbert" .... wie könnte ich die kleine am besten umgewöhnen. Hat jemand tips?

Danke

• Futterumstellung bei einer sturen Mäkelkatze Beitrag #9
Wie alt ist deine Maus denn und wo kommt sie her?

• Futterumstellung bei einer sturen Mäkelkatze Beitrag #10
Amapola ist drei Jahre alt und kommt von der Tierorganitation "Tiere in Spanien e.v" :)

Sie ist zuckersüß und ist recht unkompliziert. An ein Haubenklo konnte ich sie auch schon gewöhnen (voher hatte sie ein offenes) ....

Ich hoffe jedenfalls das die Umstellung auf Nassfutter klappt :)

jemand Tips?

• Futterumstellung bei einer sturen Mäkelkatze Beitrag #11
Kommt sie denn von der Straße oder hatte sie dort vorher auch einen Halter?

Ich nehme nicht an, dass du weißt, was sie sonst so in ihrem Leben zu fressen bekommen hat. Du musst vielleicht ein wenig rumprobieren.
Kauf ihr doch mal gutes Nassfutter und schau mal, wie sie darauf reagiert.
Ich würde ihr auch mal Rohfleisch oder gekochtes Fleisch hinstellen. Ich habe alles Mögliche ausprobiert. Von Garnelen über verschiedenes Nassfutter, Rohfleisch, gekochtes Fleisch bis zu Eintagsküken. Nur um zu schauen, was sie von sich aus fressen und was nicht.

Ansonsten findest du in den geposteten Links eine Menge Tipps.

• Futterumstellung bei einer sturen Mäkelkatze Beitrag #12
Nein leider weiss ich nicht wie sie voher gegessen hat. Sie war in Spanien in einem Tierheim (davor ausgesetzt auf der Strasse) bei der Pflegestelle hat sie dann eben nut Trockenfutter bekommen, weil sie Nassfutter nicht gegessen hat.

ich beginne jetzt mal damit, dass ich das Trockenfutter mit wasser mische. Mal sehen was das bringt. Da sie sich im Moment noch einlebt (sie ist seit einer Woche bei uns) möchte ich nicht sooooo sehr viel ausprobieren.....Aber alles mit der Zeit :)

Ja das stimmt, die Links hier bringen mich schon gut weiter - Danke

lg

• Futterumstellung bei einer sturen Mäkelkatze Beitrag #13
Auf der Straße gab es sicher kein Trockenfutter.
Also muss sie auch etwas anderes gefressen haben. Mäuse, Frösche, Vögel... was man als Streunerkatze so erwischt.

Gib ihr doch mal rohes Fleisch, vielleicht mag sie das. Wie gesagt, probier alles Mögliche aus, bevor du davon ausgehst, dass sie nur Trockenfutter frisst.

• Futterumstellung bei einer sturen Mäkelkatze Beitrag #14
Ja das stimmt schon. Ich habe ihr eben mal Nassfutter hingestellt.....sie hat aber nur das Gelee runter geschleck.....aber ist doch schon mal gut oder :)

• Futterumstellung bei einer sturen Mäkelkatze Beitrag #15
Das ist auf jeden Fall gut. Manche Katzen kennen einfach nur die Konsistenz von den trockenen Trockenfutter-Keksen, da wird das echt schwierig.

• Futterumstellung bei einer sturen Mäkelkatze Beitrag #16
Also meinst du das war ein guter anfang und ich werde das schaffen? Jetzt, da das Gelee ja runter ist, ist es dann noch "essbar" für die Katze. Ich lasse es mal noch etwas (halbe stunde bis Stunde) stehen oder? Mal sehen vllt frisst sie ja nochmal davon. Heute Nacht lasse ich ihr dann mal kein Trockenfutter stehen, damit sie morgen früh Hunger hat und dann gebe ich ihr ein Nassfutter? was denkst du?

Danke ;)

• Futterumstellung bei einer sturen Mäkelkatze Beitrag #17
Ich habe gerade gesehen, dass IceVajal dir auch schon Tipps in deinem anderen Fred gegeben hat. Dann sollten wir lieber dort weiter schreiben.
Das wird hier vielleicht doch etwas viel.

Thema:

Futterumstellung bei einer sturen Mäkelkatze

Oben Unten