• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mischinfektion-dringend Rat erbeten wg.Behandlung

Diskutiere Mischinfektion-dringend Rat erbeten wg.Behandlung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris,wir sind's wieder.Nachdem Ilvy die letzten Wochen wieder Mühe hatte mit dem Atmen,schlucken,Fressen -und es deutlich der...
  • Mischinfektion-dringend Rat erbeten wg.Behandlung Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Hallo liebe Foris,wir sind's wieder.Nachdem Ilvy die letzten Wochen wieder Mühe hatte mit dem Atmen,schlucken,Fressen -und es deutlich der Kehlkopf& die Bronchien waren haben wir nun das Ergebnis des Abstrichs.Klebsiella ornitholog.(Raoultella),Wautersiella falsenii und Serratia sp.Da sie offensichtlich Probleme hat ,tendiert der Tierarzt jetzt zur Antibiotikagabe und hat nach dem m angeforderten Antibiogramm 2 Wirkstoffe,die gegen alle 3 Keime passen würden.Nun das Riesenproblem:erster Wirkstoff ist Chloramphenicol(da wird mir schlecht,wenn ich die Berichte lese..) und der 2.wäre wohl aus der Marbocyl-Gruppe;darauf hatte ilvy vor 4 Monaten total allergisch mit Luftnot etc.reagiert.Was mach ich denn bloß??kennt jemand von euch eine derartige Infektion???heutenachmittag rede ich mit dem Tierarzt...

• Mischinfektion-dringend Rat erbeten wg.Behandlung Beitrag #2
Guten Abend, liebe Foris,
ich hoffe sehr, dass ich bald Antwort bekomme und jemand von Euch einen Rat hat für mich.
gestern habe ich nun mit unserem Tierarzt geredet; er war nun positiver gestimmt, da er den Bericht des Antibiogramms nun vollständig vorliegen hatte und nun doch noch andere Medis in Frage kommen,die für alle 3 Erreger passen.( Chloramphenicol würde er zum Glück niemals geben; das Marbocyl hat Ilvy nicht vertragen, das kommt also beides nicht in Frage).
In Frage kommen nun in engerer Wahl: Cefovecin= Convenia oder Doxycyclin.
(Enrofloxacin=Baytril ginge auch, aber scheidet aus wegen der massiven bekannten Nebenwirkungen.).
Was ist denn nun wohl die bessere Wahl? Wer kann mir raten?
Unser Tierarzt tendiert etwas zu Convenia( findet es aber extrem teuer und sieht die Probleme der Langzeitwirkung auch)-er würde ja am liebsten so gut wie gar kein AB geben, aber bei Ilvy sieht er nun inzwischen leider doch die Notwendigkeit..Convenia hatte sie schon im Oktober bei der Cystitis und hat es recht gut vertragen, als das Marbocyl davor den allerg. Schock ausgelöst hat.
Wer hat Erfahrungen mit Doxycyclin?Mit Convenia?
ich muss sagen, dass ich alles, was an Nebenwirkungen/ Problemen bei Antibiotikagabe auftreten kann ganz erschreckend finde und ich mir Sorgen mache, das Richtige für unsere Ilvy zu tun,jetzt, wo die Chance ggfs besteht, dass sie endlich mal richtig gesund sein kann.
Danke schonmal für Eure Hilfe!

• Mischinfektion-dringend Rat erbeten wg.Behandlung Beitrag #3
Ich würde ihr auf jeden Fall Convenia geben; meine Katzen haben das schon bekommen, als sie den Calici hatten, und es ist allen sehr gut bekommen.

Doxycyclin hatten wir auch schon mal - ebenfalls keine Probleme.

Ehrlich, bei einem so massiven Befall mit Erregern würde ich keine Sekunde mehr zögern, ihr etwas wirksames zu geben.

Gute Besserung!

PS: Wir hatten auch schon Baytril - ich konnte dabei keine schlimmen Nebenwirkungen beobachten. Im Gegenteil: es hat geholfen und nach kurzer Zeit war alles wieder ok.

• Mischinfektion-dringend Rat erbeten wg.Behandlung Beitrag #4
Hat noch jemand Erfahrungen?Doxycyclin oder Convenia???Liebe Grüsse!

• Mischinfektion-dringend Rat erbeten wg.Behandlung Beitrag #5
Eine Idee: Wenn Du Angst hast, dass Ilvy das Convenia nicht verträgt, dann fang doch mit Doxy an. Das Doxy ist kein Depot-AB, so dass man bei Problemen damit direkt aufhören kann.

Ich hab hier durchgehend (und überblicke ich mindestens 30 Katzen, meine eigenen und die näheren Tierschutz-Katzen, von denen ich weiss, dass sie Convenia bekommen haben) sehr gute Erfahrungen mit Convenia, aber es ist da leider wie bei jedem Medikament: dass es 1000 Leuten/Katzen bekommt, heisst eben leider nicht, dass es Dir/Ilvy auch bekommt.

• Mischinfektion-dringend Rat erbeten wg.Behandlung Beitrag #6
Lieben Dank für die Infos;das beruhigt mich schon!
Convenia hatte Ilvy schon mal im Oktober(nach dem Allerg.Schock auf Marbocyl) und hat es recht gut vertragen.Es wird doch nur kritisch gesehen,hab ich gelesen-dass es ein noch recht neues ,gut wirkendes Präparat ist und bislang erst wenig Resistenzen bekannt-drum sollte man es sich als " Ass im Ärmel" halten,falls mal nichts anderes mehr greift..aber ich denke,wir werden jetzt convenia wählen-wie oft bekommt sie das dann-welche Abstände sind denn so üblich? Unsere im Oktober waren alle 3 -4 Tage-ist das nicht zu eng aufeinander?? Und-hält jetzt das Med.so lange,wenn Ilvy es als einzige Katze zur Zeit beim Tierarzt bekommt?danke!!

• Mischinfektion-dringend Rat erbeten wg.Behandlung Beitrag #7
:shock: alle 3-4 Tage ...?

Normalerweise hält das Convenia ca. 2 Wochen, es ist ein Depot-AB ...

Das mit den 3-4 Tagen kann ich mir fast nicht vorstellen... bist Du da ganz sicher?

Wie gehts Ilvy denn heute?

Liebe Grüße!

• Mischinfektion-dringend Rat erbeten wg.Behandlung Beitrag #8
Ich dachte, das Chloramphenicol greift nach Aussage des Antibiogramm:?:
Chloramphenicol hatte meine Katze bekommen, sogar als sie Babys hatte-dürfen auch Kitten im Notfall haben-da war gar nichts nach, also keine Nebenwirkungen;-)

LG

• Mischinfektion-dringend Rat erbeten wg.Behandlung Beitrag #9
Ich hab nachgesehen;ilvy hat tatsächlich im Oktober 3x im 4-Tage-Abstand Convenia bekommen;das kann nicht wirklich gut gewesen sein...und direkt 1 Tag davor ja Marbocyl mit Allerg.Schock! Wir haben ja schon längst die Praxis gewechselt,aber sie haben damals erst auf mehrmaliges Nachfragen mir die Medikation ausgedruckt..ilvy geht es momentan mittel-sie frisst etwas mehr,aber rasselt und brummt beim Atmen und wirkt verschleimt.Wir werden es mit Convenia angehen.Chloramphenicol lehnt mein Tierarzt ab wegen der zahlreichen Folgewirkungen.LG!

• Mischinfektion-dringend Rat erbeten wg.Behandlung Beitrag #10
Ich hab nachgesehen;ilvy hat tatsächlich im Oktober 3x im 4-Tage-Abstand Convenia bekommen;das kann nicht wirklich gut gewesen sein...und direkt 1 Tag davor ja Marbocyl mit Allerg.Schock! Wir haben ja schon längst die Praxis gewechselt,aber sie haben damals erst auf mehrmaliges Nachfragen mir die Medikation ausgedruckt..ilvy geht es momentan mittel-sie frisst etwas mehr,aber rasselt und brummt beim Atmen und wirkt verschleimt.Wir werden es mit Convenia angehen.Chloramphenicol lehnt mein Tierarzt ab wegen der zahlreichen Folgewirkungen.LG!

Also wie gesagt, das Chloramphenicol hatte bei uns keine Nebenwirkungen und war auch das einzige, was bei Jamie gegriffen hatte, meine TÄ hatte sich extra noch beim Hersteller erkundigt, ob sie es wegen der Kitten bekommen durfte, selbst die Kitten haben es bekommen, als sie eine Woche alt waren:!:
Verstehe nicht, das es Dein Tierarzt ablehnt, wenn es laut Antibiogramm zu den greifenden AB`s zählt-Nebenwirkungen kann jedes AB haben:!:
Du kannst aber wegen der Verschleimung das homöpathische Mittel Kalium Bichromicum in der Potenz D12 - 2x tägl. 5 Globuli geben, das ist das Mittel der Wahl, bei solchen Sachen und hat hier super geholfen, meine Tierheim bestätigte auch, das es bei solchen Sachen das Mittel der Wahl sei;-)

LG

Thema:

Mischinfektion-dringend Rat erbeten wg.Behandlung

Mischinfektion-dringend Rat erbeten wg.Behandlung - Ähnliche Themen

Andere Infektion während Convenia-Behandlung? Oder was ist das??: Liebe Foris, wir sinds wieder. Unsere Ilvy hat nach passendem Antibiogramm für ihre Mischinfektion des Rachens/Kehlkopfes vor 12 tagen die erste...
FIP???: Hallo, am 07.05.2010 ist ein kleiner roten Kater aus Spanien bei mir eingezogen. Laut Impfpass ist er ca 11 Monate alt (Impfpass wurde im Dez 09...
Oben Unten