Guten Abend, liebe Foris,
ich hoffe sehr, dass ich bald Antwort bekomme und jemand von Euch einen Rat hat für mich.
gestern habe ich nun mit unserem Tierarzt geredet; er war nun positiver gestimmt, da er den Bericht des Antibiogramms nun vollständig vorliegen hatte und nun doch noch andere Medis in Frage kommen,die für alle 3 Erreger passen.( Chloramphenicol würde er zum Glück niemals geben; das Marbocyl hat Ilvy nicht vertragen, das kommt also beides nicht in Frage).
In Frage kommen nun in engerer Wahl: Cefovecin= Convenia oder Doxycyclin.
(Enrofloxacin=Baytril ginge auch, aber scheidet aus wegen der massiven bekannten Nebenwirkungen.).
Was ist denn nun wohl die bessere Wahl? Wer kann mir raten?
Unser Tierarzt tendiert etwas zu Convenia( findet es aber extrem teuer und sieht die Probleme der Langzeitwirkung auch)-er würde ja am liebsten so gut wie gar kein AB geben, aber bei Ilvy sieht er nun inzwischen leider doch die Notwendigkeit..Convenia hatte sie schon im Oktober bei der Cystitis und hat es recht gut vertragen, als das Marbocyl davor den allerg. Schock ausgelöst hat.
Wer hat Erfahrungen mit Doxycyclin?Mit Convenia?
ich muss sagen, dass ich alles, was an Nebenwirkungen/ Problemen bei Antibiotikagabe auftreten kann ganz erschreckend finde und ich mir Sorgen mache, das Richtige für unsere Ilvy zu tun,jetzt, wo die Chance ggfs besteht, dass sie endlich mal richtig gesund sein kann.
Danke schonmal für Eure Hilfe!