Zwei Katzen und erstes Kind

Diskutiere Zwei Katzen und erstes Kind im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin im 5. Monat schwanger, werden im August den Familienzuwachs bekommen:-) Haben zwei kastrierte Kater, die dann zwei Jahre sind...
  • Zwei Katzen und erstes Kind Beitrag #1
S

sheldon

Hallo!
Ich bin im 5. Monat schwanger, werden im August den Familienzuwachs bekommen:)
Haben zwei kastrierte Kater, die dann zwei Jahre sind. Beides pure Wohnungskatzen.
Die BKH rassetypisch gemütlich und nicht so kuschelbedürftig, die Hauskatze sehr verschmust, anhänglich und sensibel( Fremde Leute sind ihm immer erstmal suspekt). Letztere merkt auch schon dass sich was verändert, liegt öfter auf meinem Bauch, gibt mir mehr Aufmerksamkeit als meinem Freund.
Als meine 6-monate-alte Nichte letztens da war (hat nicht geschrien, war einfach nur anwesend und hat vor sich hin geplappert), war der Lenni(hauskatze) weg, hat sich versteckt und ist erst ne halbe Stunde nachdem der besuch weg war wieder aufgetaucht. Der sheldon(bkh) hat das baby beschnuppert und hat sich anfassen lassen.

Meine Sorgen ist jetzt nicht die Eifersucht die aufkommen kann wenn das Baby da ist, sondern das unser Lenni so verschreckt sein wird das wir keinen Zugang mehr zu ihm bekommen und er den Familienanschluss verliert, den er aber so dringend braucht und auch will.

Gibt es Tipps und Tricks wie wir ihm das erleichtern können? Jetzt schon und dann auch wenn das Baby da ist? Jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße Sheldon

• Zwei Katzen und erstes Kind Beitrag #2
Hi!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!
Ich glaube nicht, dass er den Bezug zu euch völlig verlieren wird. Zum einen ist das eigene Kind etwas anderes als ein Fremdes. Menschen, die Verwandt sind, haben einen ähnlichen Körpereigenen Geruch. Der Kater wird also vermutlich erst skeptisch sein, aber er wird schnell merken, dass das Kind zu euch gehört. Es kann allerdings durchaus passieren, dass er sich die ersten paar Tage oder Wochen zurückzieht. Das darf er dann auch, er muss sich erst an die Situation gewöhnen. Mit Geduld wird er aber bestimmt bald rauskommen und wieder zutraulicher werden.
Es gibt durchaus ein paar Dinge, die ihm das erleichtern könnten. Zum Beispiel könntet ihr in dem Zeitraum, wenn das Baby bald kommen soll, Feliway-Stecker in der Wohnung einstecken, auch noch, wenn das Baby da ist. Auch mit Bachblüten lässt sich wohl eine entspannende Wirkung erziehlen. Außerdem könntet ihr die Babysachen vielleicht vorher schon großteils anschaffen, dann riechen die für ihn schon vertraut und wenn das Baby sie anhat ist es nicht mehr ganz so fremd.
Letzten endes sind Katzen Gewohnheitstiere. Es wird ihm nicht gefallen, dass eine solch gravierende Änderung in eurem Leben eintritt. Aber er wird sich damit arrangieren und daran gewöhnen, und eines Tages wird es für ihn die neue Normalität sein.

• Zwei Katzen und erstes Kind Beitrag #3
Hallo und danke für deine Antwort und deine Glückwünsche:)

ja er wird da durch müssen, vorher steht auch noch ein Umbau der Wohnung an, noch ein weiterer Stressfaktor für die Mietzen. Aber auch mehr Rückzugsorte für sie.
Lg

Thema:

Zwei Katzen und erstes Kind

Zwei Katzen und erstes Kind - Ähnliche Themen

Katze seit langem unsauber...jetzt absolut RATLOS!: Hallo Ihr Lieben, bin ganz frisch im Forum registriert und möchte mich daher erstmal schnell vorstellen: Ich heiße Marcus, bin 25 Jahre und dank...
Oben Unten