[...] Ich würde die Frau noch nicht mal als Hobbyzüchterin einstufen ... [...]
Ne, die freundliche Dame ist ja auch keine Hobbyzüchterin. Zum züchten gehört ein bisschen mehr als Katze A auf Kater B zu setzen.
[...] Das ist ihr aller erstes mal und wahrscheinlich hat sie selbst keine Ahnung davon und hat gedacht sie probiert das jetzt mal.[...]
Sorry Vanilein, aber das sind LEBEWESEN, mit denen da gerade rumprobiert wird. Denkst du nicht selbst, man ist es den Tieren schuldig sich VORHER ein bisschen schlau zu machen?
[...]Das wird wahrscheinlich auch ihr einziges und letztes mal sein. Ich will sie nicht verteidigen oder so aber ich versetze mich die ganze zeit selbst in ihre Lage. Wenn ich eine Katze hätte und ich würde es ihr ermöglichen wollen Kinder zu Kriegen egal ob ich sie verkaufe oder nicht.. Ich würde glaube ich auch nur einen reinrassigen Deckkater mit papieren und Stammbaum suchen und wenn man annimmt von meiner Katze habe ich den Stammbaum gesehen... Viel weiter würde ich auch nicht nachdenken ... Natürlich über die Abgabe der Kitten bis 12 Wochen bin ich mir schon bewusst. Und der Impfungen.. Aber alles weitere .. [...]
Das ist sehr schade :-(. Insbesondere, wenn dann die Kitten gleich an einer
Blutgruppenunverträglichkeit sterben, weil man nicht weitergedacht hat. Natürlich vorausgesetzt, bei der Geburt geht alles gut, man kann einschätzen, wann der
Tierarzt von Nöten ist und hat sich überhaupt die Mühe gemacht sich einen zu suchen, der dann auch weiß, was zu tun ist.
Und Vanilein, zu einem seriösen Züchter gehören weit mehr als die Papiere. Es wäre für dich als "Ich möchte doch nur mal Kitten Mensch" gar nicht möglich einen SERIÖSEN Züchter zu finden, der dir seinen Deckkater zur Verfügung stellt, denn das würde ein seriöser Züchter niemals tun.
[...]Vom Tierheim (bei uns in der Gegend) will ich eigentlich keine Katzen holen. Wir hatten da soooo schlechte Erfahrungen ! Meine Familie und ich haben damals uns im Tierheim Katzen angeschaut wir haben uns total in eine verliebt und hätten sie am liebsten gleich mitgenommen. Wir waren bereit die Schutzgebühr zu bezahlen und auch zu warten bis wir sie bekommen... Es würde vereinbart dass ein Pfleger vom Tierheim zu uns nach Hause kommen muss um sich unser Haus anzuschauen... Warum auch immer. Wir haben uns drauf eingelassen... Wir haben Wochen gewartet keiner kam. Danach hat meine Mutter angerufen und gefragt was los sei... Man wurde nur abgewimmelt und es wurde gesagt ja es kommt noch jemand. Wieder Wochen später passierte immer noch nichts. Wir haben uns dann anderweitig eine Katze geholt.
Tage spaeter stand ne Frau vom Tierheim plötzlich vor unserer Tür hat sich unser Haus und die Lage angeschaut. Wir haben gesagt wir wollen sie jetzt auh nicht mehr wir haben schon eine. Dann hat die Pflegerin sich nur in den Ar*** gebissen, hat sie auch selbst gesagt, weil wir ein Riesen Haus mit Garten haben und wir in einer Sackgasse wohnen wo ein kleines Wäldchen angrenzt. [...]
Ok, das
Tierheim hat es Termintechnisch nicht ganz auf die Reihe bekommen, aber was genau ist jetzt die super schlechte Erfahrung, bei der man vor allem davon ausgehen muss, dass sie sich heute wiederholt?
[...]Naja zurück zum Thema. Was würdet ihr an meiner Stelle tun wenn ich nicht mehr vom KV zurücktreten kann/will. Bitte helft mir da nochmal. Wie kann ich das ausbügeln?
Wenn ich mit ihr ausmache dass sie in der 8. Woche zum Tierarzt geht die Impfung macht ich bezahle sie und wir sie dann zwischen der 10.-12. Woche abholen? [...]
Ich würde das Geld als Lehrgeld verbuchen und auf die Suche nach einem seriösen Züchter gehen. Sorry, weiß, dass du das nicht hören magst ;-).
Und sie zwischen der 10. und 12. Woche abholen ist auch nur eine Gewissensberuhigung. Kitten sollten bis MINDESTENS zur vollendeten 12. Woche bei der Mutter bleiben. Alles andere ist für mich völlig indiskutabel.
Und doch, es macht etwas mit den Kitten. Weißt du, dass ich damals eine völlig falsche Vorstellung davon hatte, wie Katzen sind, weil unsere auch so früh zu uns gekommen sind? Für mich war das eben so normal. Heute weiß ich, dass das auch ganz anders geht ;-).
[...]Und kann ich irgendwelche Untersuchungen machen lassen bei der man feststellt dass die Katzen irgendwelche Erbkrankheiten oder sonstiges haben? Kann der Tierarzt das irgendwie früh erkennen? Weil meine Mutter hat zu ihr gesagt wir werden die kleinen direkt danach zum Tierarzt bringen und sofort schauen ob sie irgendwas haben... Ansonsten bringen wir sie wieder zurück sozusagen... Oder stellt man sowas erst mir der zeit fest ? [...]
Also ich bin jetzt kein Krankheitenexperte, aber soviel mir bekannt ist, sind die entsprechenden Untersuchungen nicht gerade billig. Ein Herzultraschall sollte z.B. auch nicht vom
Tierarzt um die Ecke gemacht werden, sondern von einem darauf speziallisierten. Dann bringt es auch nichts eine solche Untersuchung jetzt im Kittenalter zu machen, sondern das muss regelmäßig gemacht werden. Und wenn du es dann machst, dann hast du auch nur die Chance es früh zu erkennen und zu therapieren, aber heilen geht nicht.
[...]Glaubt ihr man kann so Kätzchen überhaupt keine Lebenschance geben? Also wird das zu 100% der fall sein dass sie verzüchtet sind sozusagen und Erbkrankheiten haben? Oder kann auch der fall sein dass doch beide Elternteile reinrassig sind und keinerlei Krankheiten haben ? [...]
Natürlich können sie Kitten auch gesund sein. Das ist aber ein Glücksspiel und das sollte man einfach nicht unterstützen :-(.
Und ein Kitten ist nicht deshalb gesund, weil es reinrassig ist, sondern weil Züchter alles dafür tun, um belastete Tiere aus ihrer Zucht zu halten. Das ist mit Arbeit und dem entsprechenden Wissen verbunden.
[...]Weil ich mein sie hat die Katze zu einem professionellen Deckkater gebracht (den ich auch gesehen hab) wofür sie viel Geld ausgegeben hat.. Kann es nicht sein wenn das ein seriöser Züchter war das er vorher gecheckt hat dass die Katze auch keine Erbkrankheiten hat? [...]
Professioneller Deckkater???
Wie oben schon gesagt kann es gar kein seriöser Züchter gewesen sein. Auch mit diesem Deckkater wird, wie es aussieht, eine Menge Schindluder getrieben.
Frag sie doch einfach mal welche Vorsorgeuntersuchungen gemacht wurdem, und sag, du möchtest das gerne sehen.
Ach Mensch Vanilein, ich kann verstehen, dass das jetzt alles hart für dich ist und du dich schon freust und jetzt "mit einem blauen Auge" da raus kommen willst. Aber du bist da im Sinne der Katzen wirklich auf dem falschen Weg.
Auch wenn du die Dame jetzt dazu bekommen würdest, dass sie die Kitten bis zur 12. Woche behalten würde und sie nur geimpft abgibt, so unterstützt du sie dennoch in ihrem Tun, und ich würde nicht drauf wetten, dass das das letzte Mal war, dass sie so einfach Geld verdienen will :-(.