Kastrierter Kater miaut ständig

Diskutiere Kastrierter Kater miaut ständig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Vor 2 Monaten haben wir unseren EKH-Kater Rodney (fast 2 Jahre alt) aus dem Tierheim zu uns geholt. Er kam als Streuner ins...
  • Kastrierter Kater miaut ständig Beitrag #1
gofixmyheart

gofixmyheart

Hallo ihr Lieben,
Vor 2 Monaten haben wir unseren EKH-Kater Rodney (fast 2 Jahre alt) aus dem Tierheim zu uns geholt. Er kam als Streuner ins Heim und war extrem scheu. Dort hat man ihn in der Quarantänestation allein gehalten, da er im katzenhaus mit 3 weiteren Katzen total ängstlich war und sich nur verkrochen hat.
Bei uns ist er wahnsinnig schnell aufgetaut, er fühlt sich wohl, ist ganz anhänglich und schmusebedürftig und seit einer Woche darf er jetzt regelmäßig nach draußen. Das hat sich ganz gut eingespielt. Er geht morgens mach dem Fressen, kommt mittags rein und geht dann nachmittags nochmal für eine oder zwei Stunden raus.
Wenn er mittags und abends nach Hause kommt, fängt er (seit er raus darf) ständig an zu miauen. Wir geben ihm so viel Aufmerksamkeit, wie wir können. Er ist nie viel alleine, wir beschäftigen ihn gut und er hat ausreichend Platz. Sobald man ihn mal einen Moment nicht beachtet, geht das miauen los. Nachts ist er größtenteils ruhig. Beim Tierarzt waren wir, nachdem wir ihn geholt hatten.
Jetzt hab ich Angst, dass er sich bei uns doch nicht so wohl fühlt oder dass er einsam ist.
Ich würd dazu gern eure Meinung hören. Plaudert er plötzlich einfach nur gern oder will er mir vielleicht irgendwas mitteilen? Wäre es für ihn von Vorteil, wenn wir vielleicht eine zweite Katze aus dem Tierheim holen würden (obwohl er dort lieber allein war)?

Ganz viele Grüße,
Vanessa

• Kastrierter Kater miaut ständig Beitrag #2
Hallo Vanessa,

ich glaub der kleine Rodney ist vor allem ein recht schlauer Kater. Er hat gelernt "Wenn ich miaue, dann bekomme ich Aufmerksamkeit".

Um da abzustellen, solltest Du in konsequent ignorieren wenn er miaut und dich dafür mit ihm beschäftigen wenn er ruhig ist.

Eine zweite Katze ist bei einem Freigänger nicht unbedingt nötig. Falls Du Dich doch dazu entscheidest, solltest Du Dich unbedingt gut beraten lassen, welche Katze/Kater zu Rodney passen könnte.

Viel Glück und liebe Grüße
Katja

• Kastrierter Kater miaut ständig Beitrag #3
Ich habe 3 Katzen und Imano maunzt fast ständig. Maunz, Hunger, Maunz, streicheln, Maunz, ich springe jetzt hier runter, Maunz, ich habe Langeweile, Maunz, was ist los, Gurr, du streichelst toll... okay... er ist ein waschechter Siamkater, die sind halt so. :mrgreen:

Auch bei Freigängern schadet ein Kumpel nicht, sondern kann sehr schön sein. Ich würde tatsächlich über einen zweiten Kater nachdenken.

Ansonsten kann ich mich Katja nur anschließen.

• Kastrierter Kater miaut ständig Beitrag #4
Ich habe einen normalen Hauskater, aber der ist auch ne Quatschtante. Während die Miez eig. nur mal ein kurzes "Ma-a" ausstößt, wenn sie gerade Hunger hat, läuft es bei ihm so: maaaaauuuuu Hunger meeaaw Langeweile mmmrraaaahh mach schneller ächzstöhn ich verhungere gurrrr ich bin zufrieden maunz ich geh schlafen maunz ich bin wach mau da draußen ist ein vogel maaaaaaa ich will kuscheln....
Gibt eben solche und solche Miezen ;-)

• Kastrierter Kater miaut ständig Beitrag #5
Mein Kater maunzt ständig lautstark wenn er was gefressen hat, wenn er auf dem Klo war, wenn ich nicht in seiner Nähe bin obwohl er das "gefälligst" möchte, .... er findet immer einen Grund.
Nur so extrem wie es sich bei dir anhört, erinnert mich das eher an meine taube Katze die ich hatte.
Aber ihr wart ja schon beim Tierarzt. Was wurde denn alles untersucht?

Im Tierheim war er eingesperrt mit andren Katzen. Da kann man nicht unbedingt das Verhalten so festlegen bezüglich Verträglichkeit mit andren Katzen, da er ja wohl den Freigang auch vermisst hat.
Jetzt hat er Freigang. Zwar hat er da viel Beschäftigung und wird von euch zu Hause dann auch noch mal Beschäftigt, aber es bedeutet nicht, dass er keinen andren Katzenkumpel an seiner Seite akzeptieren würde.

Wenn ihr euch für eine zweite Fellnase entscheiden solltet, dann sollte sie vom Charakter her zu eurem Kater passen.
Es sollte auf jeden Fall ein sehr soziales Tier sein, nicht dominant, und auf keinen Fall jünger als euer Kater (also kein Kitten).

Thema:

Kastrierter Kater miaut ständig

Kastrierter Kater miaut ständig - Ähnliche Themen

Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten