Kater pinkelt neuerdings in die Ecke

Diskutiere Kater pinkelt neuerdings in die Ecke im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen lieben Katzenfreunde Ich habe da mal ein kleines anliegen vielleicht koennt ihr mir ja helfen! Mein Kater Tommy pinkelt seit kurzen...
  • Kater pinkelt neuerdings in die Ecke Beitrag #1
S

Shanaj

Guten Morgen lieben Katzenfreunde

Ich habe da mal ein kleines anliegen vielleicht koennt ihr mir ja helfen!
Mein Kater Tommy pinkelt seit kurzen in das Zimmer von meinem Sohn! Habe ihn beide male dabei erwischt!
Er hat sonst nie in die Ecken der Wohnung gemacht er war immer Stubenrein.
Ich muss dazu sagen das wir das Zimmer von meinem Sohn umgestellt haben!
Tommy frisst ganz normal, geht auch soweit ich das beurteilen kann normal aufs Katzenklo, tobt wie gewohnt mit seinem jüngeren Spielgefährten und kommt kuscheln!
Ist das jetzt nur eine trotzreaktion weil wir das Zimmer umgestellt haben??

Zur Zeit lasse ich die Katzen nicht in die Zimmer der Kinder aus angst er könnte dort weiter in die Ecken pinkeln!
Habt ihr vielleicht auch schon mal so eine Erfahrung gemacht??

• Kater pinkelt neuerdings in die Ecke Beitrag #2
Hallo herzlich willkommmen hier im Forum :)

Wieviel Katzen habt ihr? Wie alt sind sie? Seid wann kastriert?

Freigänger oder reine Wohnungskatzen?

Wie sieht es mit dem Klomanagement aus:

Wieviel Katzenklos? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu? Wie hoch eingefüllt?

Wie oft werden die Klos gesäubert?

Ganz wichtig die Stellen wo er uriniert hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt werden, aber keinen amoniak- bzw. essighaltigen Reiniger verwenden, sondern auch entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pinkelt neuerdings in die Ecke Beitrag #3
Allllsoooo

Wir haben 2 Katzen! Der Tommy wird im Mai 2 Jahre alt und ist kastriert, der Rocky ist 7 Monate und noch nicht kastriert wird an in 14 Tagen erledigt!

Meine beiden sind Wohnungskatzen. Ich habe 2 Klos im Badezimmer stehen, eins mit Haube eins Ohne und er geht auf beide drauf! Beide klos werden täglich sauber gemacht!

Katzenstreu fülle ich immer ca. bis zur hälfte vom Klo weil beide gerne budeln! Ich benutze ein grobkörniges Katzenstreu!

• Kater pinkelt neuerdings in die Ecke Beitrag #4
Diese grobkörnigen Hygienestreus sind bei vielen Katzen eher nicht so beliebt, die meisten bevorzugen feinere, weiche, sandige Streu, auch müffeln die meisten Hygienestreus innerhalb kurzer Zeit und Katzen sind recht geruchsempfindlich. Werden die Klos einmal oder zweimal täglich gereinigt?

Er muss auch schnellstmöglichst kastriert werden, kann auch damit zu tun haben, dass er geschlechtsreif wird.

Wie schon gesagt, bitte alle Stellen auch gründlich entduften.

• Kater pinkelt neuerdings in die Ecke Beitrag #5
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit diesem Katzenstreu! Aber danke fuer den Hinweis!
Wie bekomme ich den am besten dann an den Stellen den gestank weg? Das erste mal als er mir da hin gepinkelt hat war die frisch gewaschene Wäsche! Die wasche ich gerade nochmal! Das zweite mal auf die Gitarrentasche von meinem Sohn!

• Kater pinkelt neuerdings in die Ecke Beitrag #6
Du schreibst das er das erst seid kurzem macht.

Bitte lass den Urin vom Tierarzt auf Blasenentzündung und Harnkristalle untersuchen. Er könnte Schmerzen haben, diese mit dem Klo verbinden und dann sich einen anderen (in seinen Augen schmerzärmeren) Platz suchen wie eben die Ecken. Und nein, bei solchen Erkrankungen meiden sie seltenst konsequent und immer das Klo, nur in Schmerzphasen.

Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen, wenn sie jammernd und wehklagend mauzen oder zusammengekauert und aufgeplustert in einer Ecke sitzten, dann sind die Schmerzen bereits enorm für das Tier.

Sollte es keine gesundheitlichen Gründe geben (lass dich beim Tierarzt nicht mit nur abtasten abspeisen, der Tierarzt kann ohne Urinbegutachtung keine Kristalle und seltenst Blasenentzündung erkennen), dann kann man die Psyche betrachten und schauen ob er mit etwas wie seinem potenten Partner oder dem Streu oder sonst was Probleme hat.

Den Duft bekommt man gut mit hochprozentigen Wodka weg, der Alkohol zerstört die Stoffe des urins und verfliegt dann aber auch sehr schnell wieder, sodas für Mensch und Tier dann nichts mehr zu riechen ist. Myrtenöl wird auch oft empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pinkelt neuerdings in die Ecke Beitrag #7
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit diesem Katzenstreu! Aber danke fuer den Hinweis!
Wie bekomme ich den am besten dann an den Stellen den gestank weg? Das erste mal als er mir da hin gepinkelt hat war die frisch gewaschene Wäsche! Die wasche ich gerade nochmal! Das zweite mal auf die Gitarrentasche von meinem Sohn!

Hatte ich gleich zu Anfang geschrieben, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Wodka geht zur Not auch, aber hochprozentiger Alkohol (Isoprobanol) aus der Apotheke wäre effektiver, Myrteöl soll auch gut funktionieren.

• Kater pinkelt neuerdings in die Ecke Beitrag #8
Wo bekomme ich dieses Zeug her?
Habe ihn jetzt mal in das Zimmer gelassen unter aufsicht! Er geht zwar zu den stellen hin wo er hingemacht hat geht aber weiter!
Mit seinem Spielgefährten ist er sich auch am Beschäftigen!

• Kater pinkelt neuerdings in die Ecke Beitrag #10
Ich danke dir!

Nun aber mal ne andere Frage! Da mein Stubentiger mir gestern in die Wäsche gepinkelt hat wie bekomme ich den gestank da wieder raus? Wegschmeißen ist fuer mich keine Option weil da auch teuer Sachen bei sind! Die einen erzählen was von Essig, die anderen Sagen nein Ohne Essig!

Was kann ich machen??

• Kater pinkelt neuerdings in die Ecke Beitrag #11
Kein Essig! (musste ich selbst leidvoll lernen -.-) Das stinkt für Katzen und animiert sie sogar noch zum drüberpinkeln.

Da wird sicherlich das Myrtenöl (gibts in der Apotheke) gut helfen, das kann man mit in die Waschmaschine geben. oder du weichst die betroffene Kleidung in dem Biodor etwas ein und wäschst sie dann ganz normal

• Kater pinkelt neuerdings in die Ecke Beitrag #12
Ganz normal waschen, wenn du dir das Biodor Animal bestellen willst, ich glaube dass kann man auch beim Waschen dazu tun, kann ich dir aber nicht sicher sagen, mir hat noch keine Katze in die Wäsche gepinkelt. Weiß jetzt nicht wie sich Biodor Animal auf Wäsche auswirkt, ich würde es drauf sprühen und einwirken lassen und anschließend nochmal waschen.

Thema:

Kater pinkelt neuerdings in die Ecke

Kater pinkelt neuerdings in die Ecke - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
Oben Unten