• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diego hechelt nach dem spielen!

Diskutiere Diego hechelt nach dem spielen! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi! Nein war noch nicht beim TA! Am Freitag habe ich einen Termin. Aber ich denke mal dass Diego keinen Herzfehler hat. Die beiden sind den...
  • Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #21
Hi!

Nein war noch nicht beim Tierarzt! Am Freitag habe ich einen Termin. Aber ich denke mal dass Diego keinen Herzfehler hat. Die beiden sind den ganzen Tag am rumtoben und gestern habe ich eine halbe Stunde mit den beiden gespielt und er hat nicht einmal gehechelt. Aber zu Sicherheit lasse ich den Tierarzt am Freitag mal nachsehen.
Übrigens würde ich meine Katzen mit Sicherheit nicht soo dermassen überanstrengen, dass sie anfangen zu hecheln. Ich wollte das mit Sicherheit nicht. Schliesslich konnte ich immer ziemlich lange mit meinen Katzen spielen, ohne dass Diego gehechelt hat. Ausserdem hören Katzen, wenn sie keine Lust mehr haben, oder zu müde sind, sowieso auf zu spielen, also kann ich sie wohl schlecht so überanstrengen...

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #22
Bei uns fing es vor einem halben Jahr an, unser Freddy (Hauskater, ca 2 Jahre) war nach 10 min Catch-training schlapp. Er legte sich hin und hechelte. Da die jährliche Impfung anstand, haben wir den Tierarzt darauf angesprochen. Naja, er hat Herzmuskelentzündung mit schon sehr starken Geräuschen. Er bekommt seitdem Prillium, das verträgt er sehr gut. Ist auch nicht schlimmer geworden. Wir haben uns darauf eingestellt, müssen aber damit rechnen, das er nicht alt wird. Heilung gibt es keine, aber je eher ein Herzfeheler erkannt wird, umso besser sind die Chancen, das die Medikamente gut anschlagen. Und was ist rausgekommen?
Grüße Conny

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #23
Hi!

War noch nicht beim Tierarzt, da ich momentan selbst krank bin. Musste den Termin absagen. Werde aber nächste Woche einen neuen Termin machen. Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass Diego manchmal mit offenem Maul schläft, er besabbert sich dann sogar. :wink: Also ich meine, er ist dann immer nass, unter der Schnauze. :?

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #24
Hallo,

wenn Deine Katze mit offenem Maul atmet könnte dies ein Alarmzeichen einer evtl. Herzkrankheit sein. Geh auf jeden Fall, wenn Du wieder gesund bist mal mit ihm zum Tierarzt.

Gruß

Tina

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #25
Wie Menschen kann jede Katze als Individuum anders mit Wärme umgehen- die eine besser, die andere schlechter.

Hecheln bei Katzen ist insofern "normal", daß es ganz einfach eine Reaktion auf zuviel Umgebungswärme/körpereigene Wärme ist.

"Kleiner" hatte ganz recht.

Vor allem als Antwort auf "Was? Die Katze hechelt? Herzfehler!!"

Beide unserer Katzen sind auf Herzfehler untersucht- negativ glüchlicherweise.

Hamlet, unser Kater, "managt" den Sommer ganz gut.
Ihm sieht man zwar an, daß es ihm zu warm ist, aber das war's auch.

Ophelia hingegen, unsere Katze, *hasst* es, wenn das Thermometer in die hohen zwanziger klettert.

Jenseits davon, daß sie nicht gerade bester Laune ist, hechelt sie mit genervtem Gesichtsausdruck manchmal, stolziert dann zum Wassernapf, trinkt eifrig und sucht sich das nächste schattige Plätzchen.

Ein guter Freund liebt Sommer, Sonne, Strand über alles.

Ein zweiter flucht, sobald er nur Sand sieht und flüchtet sich in die nächste klimatisierte Kneipe ;)

Verschiedener Umgang mit Wärme.
Und vorallem haben beide auch eine ganz verschiedene Kondition.
Topfit und gesund alle zwei, aber grundverschieden in dieser Hinsicht.

Jeder Mensch ein Individuum.
Jede Katze erst recht ;)

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #26
Natürlich kann ich jede von meinen Katzen zum hecheln bringen, wenn ich es denn darauf anlege, eine heftige pausenfreie Runde Laserpointer würde genügen.

Wir haben ja nun einen wirklich herzkranken Kater, und ich sage euch, da ist wirklich ein himmelweiter Unterschied.

Als er noch nicht in Behandlung war, hechelte er sogar schon, wenn man ihn ca. 30 Sekunden mit einer Spielangel bespielt hatte, und da war es noch nicht warm draussen... Naja, es war mehr ein starkes, kratziges und lautes Atmen als ein Hecheln...
Sowas halten die gesunden beiden anderen Jungs mind. eine Viertelstunde durch, und dann hören sie auf, weil sie keine Lust mehr haben, nicht vor Erschöpfung...

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #27
Hi
mein BKH-Kater hat das auch hin und wieder. Ich lasse ihn aber auch richtig spurten und springen beim spielen. Als er kastriert wurde, sagte der Arzt, dass alles ok sei, da ich speziell drum gebeten hab, das Herz zu untersuchen. Da meinte er, vor ner OP, auch wenns eine kleine is, Müsste man das sowieso machen.
generell ist er aber ein chilliger, ruhiger Typ und weist keine Tachykardie auf. Eben nur bei Aufregung oder spielen.
Was kommen für Kosten bei der Ultraschalluntersuchung auf einen zu?

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #28
Unsere Luna hat mit etwa 7 oder 8 Monaten (also ungefähr vor einem knappen Jahr) plötzlich beim Spielen angefangen zu hecheln und sich auf die Seite gelegt. Da sie ein MC-Mix ist, haben bei uns sofort die Alarmglocken geschrillt:

Wir sind zum Tierarzt und haben erst einmal einen Vorabcheck gemacht, der ohne Befund war und sind dann mit einer Dauerschreikatze (40 Minuten) zu einem Tierkardiologen gefahren und haben sie untersuchen lassen. Im Endeffek war dort auch alles top: normalentwickelt, normalgroß, normalsauerstoffreich (oder arm, je nachdem wohin es fließt)....

Nachdem auch Lungenwürmer ausgeschlossen wurden, muss es sich um irgendwas entwicklungsbedingtes gehandelt haben. Nach einigen Monaten war das Hecheln komplett verschwunden und bis heute hat die Kleine nicht mehr gehechelt (gestern Abend hat sie noch eine Stunde lang die Wohnung zerlegt und ein Couchkissen verprügelt!!!) :)

Es KANN also was herzbedingtes sein, MUSS aber nicht!

Thema:

Diego hechelt nach dem spielen!

Diego hechelt nach dem spielen! - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten