Hallo Moni,
es tut mir leid um deinen Kater. FIP ist echt ein Arschloch!
Ja, es gibt Katzen, die nicht wirklich trauern. Meine Jule z.B.. Hier war es ähnlich wie bei dir. Während es mich fast zerriß, als mein Kater starb, ging Jule sehr schnell zur Tagesordnung über. Bolle war ihr Wurfbruder. Die beiden hatten über 9,5 Jahre sehr eng zusammengelebt. 80% des Tages lagen sie immer irgendwie über-, unter- oder nebeneinander. Und dann das.
Anfangs wußte ich nicht, wie ich damit umgehen sollte. Ich selbst trauerte wie verrückt, Jule verhielt sich relativ normal. Erst viele Wochen später zeigte sich, daß sie zwar nicht um ihren Bruder trauerte, aber durchaus Katzengesellschaft vermisste. Daraufhin zog eine neue Katze ein.
Leider ist mir auch diese Katze nun vor 2 Wochen ganz plötzlich verstorben. Und die Geschichte wiederholt sich. Jule trauert nicht um Ella, aber sie ist einsam. Daher bin ich wieder auf der Suche nach einer Zweitkatze, da Jule langfristig nicht allein bleiben kann.
Heute frage ich mich manchmal, ob Jule nicht schon lange vorher wußte, daß ihr Bruder totkrank war und sie so Zeit hatte, Abschied zu nehmen. Und ob sie auch bei Ella gespürt hat, daß sie nicht mehr lange bei uns sein würde. Ich weiß es nicht, aber es wäre mir ein Trost.
Gruß
Jubo