• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

SOS weiß nicht mehr was ich noch tun kann

Diskutiere SOS weiß nicht mehr was ich noch tun kann im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen So erst mal erzähle ich was mit meiner Katze Mogli los ist sie ist 9 Jahre alt. Seit November :shock: Setzt sie immer wieder...
  • SOS weiß nicht mehr was ich noch tun kann Beitrag #1
M

Mogli und Zoro

Hallo alle zusammen
So erst mal erzähle ich was mit meiner Katze Mogli los ist sie ist 9 Jahre alt. Seit November :shock: Setzt sie immer wieder blutigen Urin ab. Natürlich war ich immer gleich mit ihr mein Tierarzt. Sie kann auch nicht richtig Urin absetzten sie rennt bestimmt sobald wir daheim sind 10min andauernd aufs Klo (es stehen 3 stück in der wohnung) (haben 2Katzen) dann hat sie sich immer übergeben und das nicht wenig. Der Tierarzt meint dann das es blasenentzündung ist weil es ja ein weibchen ist. also hat sie spritzen bekommen und für daheim tabletten (antibiotika). Danach war es dann auch immer gut auser das ständige aufs klo gerenne hörte nie auf. und immer nur bissel urin kam immer raus aber kein blut mehr. so dann hat sich das alles wieder beruhigt. im Januar ging es dann weiter wieder Blut im Urin wieder übergeben ab zum Tierarzt.der hat dann eien bluttest bei ihr gemacht der aber nichts ergeben hat laut dem test ist sie gesund:?: wieder spritzen und antbiotika.. aber dazu kam jetzt noch das sie in unsern Bett urin abgesetzt hat und nicht grad wenig. das gleiche passierte auch ständig auf dem sofa :???::-x . ja gut wieder behandelt war dann wieder gut. so jetzt ging es dann vor 3 wochen wieder los, aber viel schlimmer sie hat diesemal richtige schmerzen gehabt wenn man sie nähe blase angefasst hat sie ist ganz ganz langsam gelaufen wieder übergeben. also wieder zum Tierarzt. der hat dann hat er sie geröngt da hat man dann ganz deutlich gesehn das da steine in der Blase sind. dann hat er noch ne ultraschall untersuchung gemacht da sah man es dann auch. so jetzt wissen wir mal woher das kommt. also bekommt sie jetzt ein spezial futter gegen die steine. aber was jetzt noch das schlimmste ist sie setzt andauern Urin aufs sofa ab. weiss nicht mehr was ich dagegebn noch machen kann ichj putz bes immer gleich weg. hab einen reiniger benutzt gegen katzen gerüche aber trotzdem macht sie es immer und immer wieder. mein ganzes sofa stinkt nach urin ich weiss nicht mehr wie ich das nich behandeln kann und vor allem das der geruch raus geht das sie es nicht mehr macht.
bitte bitte wer kann mir helfen. bin echt ratlos kann es mir nicht mal mehr gemütlich auf dem sofa machen weil immer der geruch von katzen urin in die nase steigt:-?
hoffe auf schnelle antworten
lg mogli und zoro

• SOS weiß nicht mehr was ich noch tun kann Beitrag #2
Entschuldige für die folgenden Worte, die sind definitiv nicht persönlich gemeint und vorallem nicht böse dir gegenüber:

Dein Tierarzt ist inkompetent und sch*** wenn er nach so einer langen Leidensgeschichte immernoch nicht den Urin untersucht hat! Allein deswegen würd ich da an deiner Stelle nie wieder hingehen! Das ist das erste was ein ordentlicher Tierarzt machen sollte. Auf verdacht behandeln - das sind mir die liebsten :evil:

Welche Steine hat sie denn genau? Hat er wenigstens das getestet (ich schätze aber nicht, weil du nicht von einer urinuntersuchung geschrieben hattest)

Für das Sofa:

Kauf erstmal diese Babywickelunterlagen oder ein Inkontinenzlacken und decke damit das Sofa ab. eine große Mülltüte und dann ne Decke drüber ginge auch.
Wenn es mal schön warm ist, kipp ne Flasche Wodka auf die betroffenen Stellen aufs Sofa und lass es trocknen. (dabei das fenster auf, deswegen empfiehlt sich warmer, trockener Tag)
Hier haben viele damit gute Erfahrungen gemacht, der Wodkageruch verfliegt ziemlich schnell und der Alkohol zersetzt die urinbestandteile und damit verschwindet auch der Geruch für mensch UND tier.
Biodor Animal empfehlen hier auch viele.

Sie verbindet jetzt leider das Klo mit Schmerzen und bei akuten Schmerzphasen meidet sie dies natürlich und geht lieber auf weicher Untergründe. Hat sie Schmerzmittel bekommen?

• SOS weiß nicht mehr was ich noch tun kann Beitrag #3
Leviria zustimm!

Und dieses Spezialfutter gegen Steine ist meist auch noch getreidelastig und damit total ungeeignet.

Bekommt sie Trockenfutter?

• SOS weiß nicht mehr was ich noch tun kann Beitrag #4
Mein Tipp für bepisselte Sofas:

Erst großzügig (also volle Kanne) Disifin Animal drauf. Wenn das trocken ist, volle Möhre vitakraft tachex - Fleck weg drauf. Das trocknen lassen. Gegebenenfalls wiederholen.

So viel Urin wie geht mit einem Tuch raussaugen oder, wenn du hast, mit einem Nasssauger. Dann erst behandeln.

Achja: wenn es ein zusammengestecktes Sofa ist oder einen Kasten hat, auch da behandeln. Der Geruch sitzt auch dort hartnäckig.

• SOS weiß nicht mehr was ich noch tun kann Beitrag #5
danke für die antworten
ok war eigentlich immer mit dem Tierarzt zufrieden. mache mir schon sehr sorgen um meine süsse. leider weiss ich nicht was das für steine sind. wusste auch nicht das das steine sind. zur zeit geht es ihr gut meiner meinung nach. verhält sich auch normal. aber das wenige häufige absetzten von urin hört halt nicht auf.
mein ganzes sofa stinkt nach urin das ist so eklig. kann es langsam nicht mehr riechen. das problkem ist auch keien ahnugn wekche stelle sie noch nicht vom sofa angepippt hat. und ich habe eigentlich keine lust mir jetzt ein neues sofa zu kaufen. aber sie geht ja sehr oft aufs klo.

hallo stulle das problem ist der urin ist nicht mehr frisch bin grad jeden tag dran es zu reinigen. immer wenn ich denke jetzt ist es gut komme ich heim und wieder hat se drauf gepippt

• SOS weiß nicht mehr was ich noch tun kann Beitrag #6
Bitte frag unbedingt beim Tierarzt was genau das für Steine sind! Es gibt verschiedene Steinarten die auch unterschiedlich behandelt werden müssen, eine Art muss sogar meines Wissens rausoperiert werden, weil sie nicht aufzulösen ist.

Also am besten beim nächsten Urinunfall, den Urin aufsammeln (im der Apotheke gibt es so einwegspritzen 40-70cent) und gleich zum Tierarzt bringen (da muss keine Katze mit) und auf eine genaue Untersuchung bestehen.

Und egal welche Steine sie hat: Kein Trockenfutter!
Die Blase muss jetzt so oft wie möglich gespült werden, also muss so viel Flüssigkeit wie möglich in die Katze. Trockenfutter bringt aber keine Flüssigkeit ins Tier.
Am besten funktioniert das mit Nassfutter wo nochmal etwas Wasser zugegeben wird.
Du kannst auch etwas Fleisch abkochen und ihr das Kochwasser geben, das mögen auch viele sehr.
Vielleicht hast du auch einen Zimmerbrunnen oder gar einen Trinkbrunnen.

• SOS weiß nicht mehr was ich noch tun kann Beitrag #7
ja der Tierarzt hat auch gesgat wenn es geht urin auffangen das hat aber nicht funktioniert immer wenn ich was auffangen wollte ist sie gleich weg vom klo

• SOS weiß nicht mehr was ich noch tun kann Beitrag #8
Bitte lass das arme Tier von einem kompetenten Tierarzt untersuchen. Vielleicht wäre es sogar besser, mit ihr in eine TK zu fahren. Harngrieß (also kleine Harrnkristalle) kommt bei Katzen häufiger vor, lässt sich mit richtiger Ernährung und Harn ansäuernden Medikament meist gut in den Griff bekommen, weil sich die Kristalle meist gut auflösen lassen. Bei Steinen sieht das Ganze aber oft anders aus. Wenn sich erst einmal viele kleine Kristalle zu einem oder mehreren Steinen zusammen gefunden haben, muss oft die Blase geöffnet werden um die Sterne zu entfernen. So einfach bekommt man die auch nicht aufgelöst. Kein Wunder, dass die Süße nicht normal Urin absetzen kann. Und je länger du wartest desto schlimmer kann es werden. Bis die Blase mal platzt, der Stein aus der Blase die Harnröhre rutscht und diese völlig verschließt...In beiden Fällen ist das für die Katze lebensbedrohlich. Aus der Harnröhre bekommt man die Dinger auch nicht mehr so einfach wieder raus und oft werden die Katzen dann eingeschläfert...

• SOS weiß nicht mehr was ich noch tun kann Beitrag #9
Du, das Problem habe ich hier auch. Meine Omi vergisst oft wo das Klo ist. Und wenn sie muss, muss sie sofort.

Wenn es geht, saug so viel Flüssigkeit aus wie du nur kannst. Wenn es schon trocken ist, musst du öfter behandeln.

Bist du tagsüber unterwegs, leg Wickelunterlagen hin. Ganz wichtig, dass du sie zwischen Sitzfläche und Lehne stopfst. PIeselt die Katze auch an die Lehne unten, muss da auch was dran.

Wenn du dann Zuhause bist, direkt behandeln, die Miez in der Zeit raus aus dem Zimmer. Ist hart, aber nur so kann es ohne neuen Zwischenfall trocknen.

Hast du mal versucht ein anderes (evtl feineres, falls du nicht hast) Streu an einer komplett neuen Stelle anzubieten? Oder auch mal zerrissenes Klopapier im Klo?
Klar riecht das auch. Aber eben nicht auf der Couch.

Kopf hoch. Ich weiß wie man sich da fühlt. Ich drücke dich mal virtuell

• SOS weiß nicht mehr was ich noch tun kann Beitrag #10
Jeder gute Tierarzt sollte auch selbst etwas Urin in der Praxis "ausmassieren" können.
Also zur Not die Katze nochmal hinbringen (frag aber am besten vorher ob das dein Tierarzt kann).

Ansonsten gibt es so ein Plastikstreugranulat, welches ins Katzenklo kommt. Sollte auch jede Tierarzt-Praxis da haben ansonsten zum Beispiel hier:

Was auch bei vielen funktionierte: Der Katze "auflauern" bis sie aufs Klo geht und wenn sie in der "ich pinkel jetzt und kann mich nicht bewegen und whren" Phase ist ne Suppenkelle drunterhalten und den urin so auffangen.

• SOS weiß nicht mehr was ich noch tun kann Beitrag #11
Bitte lass das arme Tier von einem kompetenten Tierarzt untersuchen. Vielleicht wäre es sogar besser, mit ihr in eine TK zu fahren. Harngrieß (also kleine Harrnkristalle) kommt bei Katzen häufiger vor, lässt sich mit richtiger Ernährung und Harn ansäuernden Medikament meist gut in den Griff bekommen, weil sich die Kristalle meist gut auflösen lassen. Bei Steinen sieht das Ganze aber oft anders aus. Wenn sich erst einmal viele kleine Kristalle zu einem oder mehreren Steinen zusammen gefunden haben, muss oft die Blase geöffnet werden um die Sterne zu entfernen. So einfach bekommt man die auch nicht aufgelöst. Kein Wunder, dass die Süße nicht normal Urin absetzen kann. Und je länger du wartest desto schlimmer kann es werden. Bis die Blase mal platzt, der Stein aus der Blase die Harnröhre rutscht und diese völlig verschließt...In beiden Fällen ist das für die Katze lebensbedrohlich. Aus der Harnröhre bekommt man die Dinger auch nicht mehr so einfach wieder raus und oft werden die Katzen dann eingeschläfert...

Es kommt auf die Art der Steine an, ob der pH gesteigert oder gesenkt werden muss.

Vllt liest die TE auch mal "Urolithiasis bei Katzen". Dazu einfach google bedienen. Ist sehr aufschlussreich.

• SOS weiß nicht mehr was ich noch tun kann Beitrag #12
@Stulle
Klar kommt es auf die Art der Steine an. Ich weiß, dass sich einige Arten besser auflösen lassen, als andere. ;-)
Aber es kommt doch auch auf die Größe an, oder nicht? Manchmal lösen sich doch auch die Arten von Steinen nicht auf, wo man von der Zusammensetzung eigentlich davon ausgehen sollte. Eben weil sie "zu groß" sind. Liege ich da falsch?:???:

Oh okay. Stimmt, ich hatte ganz automatisch nur geschrieben, dass der Harn angesäuert werden muss. Da hast du natürlich völlig recht. Bei manchen Arten ist das Gegenteil notwenig. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • SOS weiß nicht mehr was ich noch tun kann Beitrag #13
@Stulle

Klar kommt es auf die Art der Steine an. Ich weiß, dass sich einige Arten besser auflösen lassen, als andere. ;-)

Aber es kommt doch auch auf die Größe an, oder nicht? Manchmal lösen sich doch auch die Arten von Steinen nicht auf, wo man von der Zusammensetzung eigentlich davon ausgehen sollte. Eben weil sie "zu groß" sind. Liege ich da falsch?:???:

Nicht ganz.

Calciumoxlat zB ist nicht löslich. Da ist egal, ob Kristall oder stein.
Struvit hingegen ist ab einem gewissen pH löslich. Auch Steine. Ob man da allerdings so lange warten will, ist eine andere Sache.

Wie sich das zB mit Cystinsteinen verhält, weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Da muss ich nachlesen.

Struvit und Oxalat sind aber die häufigsten Arten. Würd man bei Oxalat ansäuern, könnt das tödlich enden.

• SOS weiß nicht mehr was ich noch tun kann Beitrag #14
@Stulle
Klasse erklärt. Vielen Dank. Das war sehr informativ. Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer. :-D

Thema:

SOS weiß nicht mehr was ich noch tun kann

SOS weiß nicht mehr was ich noch tun kann - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Diagnose PKD - was ist jetzt richtig?: Hallo zusammen, gestern habe ich erfahren, dass mein Kater Pinsel, 8 Jahre alt, Mischling unbekannter Herkunft (Mutter Bauernkatze, Vater...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten