wie füttere ich das katzen junge richtig?

Diskutiere wie füttere ich das katzen junge richtig? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ich bin Rebecca. Ich hab von einer Freundin eine Katze aufgenommen die leider tragend war. Das junge wurde gestern per keiserschnitt geholt...
  • wie füttere ich das katzen junge richtig? Beitrag #1
R

rebecca r

Hallo ich bin Rebecca. Ich hab von einer Freundin eine Katze aufgenommen die leider tragend war. Das junge wurde gestern per keiserschnitt geholt und die Mutter nimmt es nicht an. Ich bin jetzt seit gestern dabei das junge alle zwei stunden zu füttern und wollte fragen ab wann man die Zeit abstände verlängern kann und ob Sie sonst noch einen guten tipp habt. Eine frage hab ich noch haben doe votbesitzer einen anspruch auf das junge? Sie haben mir die mutter übergeben wo Sie noch tragend war. Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Hilfe die ich hoffentlich bekomme da ich nichts falsch machen möchte und auch sehr gerne möchte das das junge nach ein schönes langes leben hat.

• wie füttere ich das katzen junge richtig? Beitrag #2
Hallo,

Wende dich mal an Russian. Sie hat in diesem Themenbereich große Erfahrung und kann dir evt. weiterhelfen.

• wie füttere ich das katzen junge richtig? Beitrag #3
Hast du einen Abgabe- oder Schutzvertrag für die Katze?

Wurdest du als Besitzer jetzt im Impfpass, Tasso, Haustierregister usw. eingetragen, je nachdem wo die Katze gemeldet war?

War den Besitzern die Trächtigkeit bekannt? Wann genau ist die Katze bei dir eingezogen?

• wie füttere ich das katzen junge richtig? Beitrag #5
Hi rebecca,

das Kitten sollte bis zum Alter von ca. 3 Wochen alle 2 Stunden gefüttert werden.
Im Alter ab ca. 3 Wochen kannst du dann auf alle 3 Stunden reduzieren und ab der 4./5. Woche
hochwertiges Nassfutter anbieten.
Ich hoffe du hast auch an eine Wärmequelle für das Baby gedacht.
Welche Katzenaufzuchtsmilch nimmst du denn?
Will die Katzenmama gar nichts von dem Baby wissen oder hat sie "nur" keine Milch?

Hier ist ein recht guter informativer Link, den du dir durchlesen solltest:

p.s.
Da du das Junge aufziehst, hast du auch jedes Recht der Welt darauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • wie füttere ich das katzen junge richtig? Beitrag #6
Danke fur die vielen antworten ich han fur das junge eine wärmflasche und deken . Lilly ( die mama) hat keinen impfpass aber beim Tierarzt bin ich als neue Besitzerin eingetragen und hab das auch schriftlich vom vorbesitzer das lilly mir gehört und da wussten sie auch schon das Sie tragend ist. Sie wollten die arbeit wohl nicht haben. Ich hab vom Tierarzt babycat Müll von royal Canon bekommen und das füttere ich momentan.

• wie füttere ich das katzen junge richtig? Beitrag #7
Danke fur die vielen antworten ich han fur das junge eine wärmflasche und deken . Lilly ( die mama) hat keinen impfpass aber beim Tierarzt bin ich als neue Besitzerin eingetragen und hab das auch schriftlich vom vorbesitzer das lilly mir gehört und da wussten sie auch schon das Sie tragend ist.

Dann haben sie auch keinerlei Anspruch auf das Kitten, aber du könntest vorsichtshalber alle Tierarztrechnungen als Beleg aufheben.

Die Katze sollte hochwertiges Nassfutter bekommen, mit möglichst hohen Fleischanteil.

Aufzuchtmilch kenne ich mich nicht aus, aber die von kmr soll ganz gut sein.

Hat das Kitten wenigstens etwas Milch bei der Katzenmutter getrunken, es braucht unbedingt Kolostrum also die Erstmilch, da sind die ganzen Abwehrstoffe drin die ein Kitten braucht, ansonsten gibt es auch Kolostrumersatz beim Tierarzt, sollte aber innerhalb der ersten Stunden gefüttert werden, am besten wäre aber auf jeden Fall, wenn es gelingt, sie wenigstens ab und zu bei der Mutter anzulegen und trinken zu lassen. Hat der Tierarzt der Kätzin was zur Anregung des Milchflusses gegeben, weil gerade bei einem Kaiserschnitt, klappt dass nicht immer von alleine und wenn dann auch keine Kitten probieren zu saugen, kann dass mit dem Milcheinschuß schon mal dauern.

Wenn sie es überhaupt nicht annimmt und auch nicht duldet, dass du ihr das Kitten ab und zu anlegst, dann muss man der Kätzin auch was zur Abstillung geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • wie füttere ich das katzen junge richtig? Beitrag #8
Lilly hat noch keine milch entwickelt und mit dem anlegen geht das leider garnicht da sie es schon anfaucht wenn es sich in seinem körbchen bewegt auch wenn ich es auf der hand habe wird es angefaucht Sie möchte es nicht in ihrer Nähe haben oder es sehen. Da Sie keine milch hat, hat Sie auch das wichte furs imunsistem leider nicht bekommen :(

• wie füttere ich das katzen junge richtig? Beitrag #9
Frag bitte beim Tierschutz in deiner nähe an, ob die evtl schon nen mutter mit gerade geborenen kitten oder ne hochträchtige katze haben wo der Zwerg mit hin kann. da hat er die besten Chancen groß zu werden und vernünftig sozialisiert.

• wie füttere ich das katzen junge richtig? Beitrag #10
Lilly hat noch keine milch entwickelt und mit dem anlegen geht das leider garnicht da sie es schon anfaucht wenn es sich in seinem körbchen bewegt auch wenn ich es auf der hand habe wird es angefaucht Sie möchte es nicht in ihrer Nähe haben oder es sehen. Da Sie keine milch hat, hat Sie auch das wichte furs imunsistem leider nicht bekommen :(

Hast du vom Tierarzt Kolostrumersatz erhalten, dass sollte sie umgehend bekommen, wenn er keines hat, frag in einer TK nach.

@Paule: Eine Amme wäre mit Abstand die beste Lösung für das Kitten.

• wie füttere ich das katzen junge richtig? Beitrag #11
Frag bitte beim Tierschutz in deiner nähe an, ob die evtl schon nen mutter mit gerade geborenen kitten oder ne hochträchtige katze haben wo der Zwerg mit hin kann. da hat er die besten Chancen groß zu werden und vernünftig sozialisiert.

Ich schliesse mich an. Muttermilch ist tausend Mal besser als das Fläschchen und erhöht das Überlebensrisiko. Ein Katzenbaby mit der Flasche aufzuziehen ist nicht ganz ungefährlich. Und unter Artgenossen aufzuwachsen kannst du nicht ersetzen. Die ersten 12 Wochen des Katzenkindes sind sehr entscheidend und prägend für sein ganzes Leben. Nach Möglichkeit sollte dies so artgerecht wie möglich sein.

• wie füttere ich das katzen junge richtig? Beitrag #12
Falls sie noch kein Oxytocin gespritzt bekommen hat, kann eine Spritze damit eventuell noch helfen, dass die Katze ihre Müttergefühle entdeckt. Ansonsten ist wichtig, dass sie sich erst einmal mit dem Kitten anfreunden kann, ehe es angelegt wird. Da sie die Geburt nicht mitbekommen hat, weiß sie gar nicht, dass das ihr Kitten ist. Gut wäre, wenn man sie erst einmal dazu bringen könnte, das Kitten abzulecken. Das weckt auch manchmal den Mutterinstinkt. Wenn die Zeit vor dem Kaiserschnitt für die Katze sehr srtessig war, können die Stresshormone die Wirkung des während der Geburt freigesetzten Oxytocins und anderer Hormone verhindern, die für die Annahme des Kittens wichtig sind.
Manchmal aber hilft alles nichts, weil für die Katzenmutter 1 Kitten kein Wurf ist und sie ihre Kräfte instinktiv nicht an 1 Kitten vergeuden möchte. Da hilft nur eine Handaufzucht oder das Kitten einer anderen Katzenmutter unterzuschieben, was die beste Lösung wäre.

Für Kolostrum ist es jetzt schon zu spät. Die Darmschleimhaut ist nicht länger als 16-24 h nach der Geburt für Antikörper durchlässig.

• wie füttere ich das katzen junge richtig? Beitrag #13
Für Kolostrum ist es jetzt schon zu spät. Die Darmschleimhaut ist nicht länger als 16-24 h nach der Geburt für Antikörper durchlässig.

Habe ich befürchtet, wäre ja auch Sache des Tierarzt an so etwas zu denken, war ja schließlich ein Kaiserschnitt. Vielleicht hat das Kitten ja etwas bekommen, kann man nur hoffen.

• wie füttere ich das katzen junge richtig? Beitrag #14
Leider haben Tierärzte oft nicht viel Erfahrung mit sowas. :-(

• wie füttere ich das katzen junge richtig? Beitrag #16
Ich hoffe das die kleine das bekommen hat zur sichherheit frage ich noch mal beim tierarzt nach

• wie füttere ich das katzen junge richtig? Beitrag #17

Rebecca, ich denke die Katzenmutter wird noch unter Narkosenachwirkung stehen, da ist es kein Wunder, dass sie die Kitten nicht annimmt, das kann sich aber geben wenn die Narkosewirkung verpflogen ist, also versuche weiter die Kitten anzulegen.
Die Milch schiesst oft erst nach der Geburt ein, es sei denn die Mutter wurde während der Trächtigkeit nicht ausreichend ernährt und kann deshalb kaum Milch bilden.
Also die Kleinen weiter füttern und auch versuchen sie bei der Mutter anzulegen, denn wenn sie dort saugen, kann das den Milchfluss anregen.
Und selbst wenn die Mutter nicht säugen kann, wäre es mehr als hilfreich wenn sie die Kleinen wenigstens putzt und wärmt.
Füttern musst Du alle zwei Stunden am Tag und auch in der Nacht, erst nach 2 Wochen kannst Du die Zeit in der Nacht etwas strecken

• wie füttere ich das katzen junge richtig? Beitrag #18
hey ... also ich weiß nicht, ob der Tierarzt es dir gesagt hat, aber nach jeder Mahlzeit gehört der Bauch ausmassiert. So kleine Kitten können nicht selbstständig Urin absetzen und Koten, dass geht nur mit Bauchmassage. Die Mutter macht das auch, ich hab keine Ahnung ob die Mutter sie gar nicht anschaut oder nur nicht trinken lässt. Wenn du aufs Bauchstreicheln vergisst besteht Lebensgefahr. Ich möchte das nur mal anmerken! Wenn du sonst noch Tipps brauchst, ich hab erst vor 8 Monaten 2 Kitten (bekommen mit 6 Tagen) aufgezogen. Such dir jemand zweiten zum Füttern, ich war nach 3 Nächten vollkommen fertig und hatte dann liebe Unterstützung. Ich hab mir vor allem weil es 2 Katzen waren ein Fütter und Stuhlprotokoll gemacht, weil bei so viel Schlafdefizit auch mein Hirn irgendwann sich nichts mehr merken will.

lg Schokocookie

• wie füttere ich das katzen junge richtig? Beitrag #19
Wichtig ist das Kleine immer wieder anzulegen und zu versuchen, dass es säugt, sonst schießt keine Milch ein.
Ein so kleines Kitten das klein Kolostrum bekommen hat, zudem als unerfahrene Person, großzuziehen, ist sehr, sehr schwer.

Thema:

wie füttere ich das katzen junge richtig?

wie füttere ich das katzen junge richtig? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Fast-noch Kitten mit Verstopfung?!: Hallo ihr lieben, ich melde mich für eine Freundin, die zwei kleine Miezen (Fine & Elli) aufgenommen hat. Die beiden sind im Mai geboren, wurden...
Kitten greift Kitten an: Hallo liebe Forengemeinde. Ich stöbere schon seit Stunden in den Foren um zu schauen ob ich Antworten auf meine Fragen erhalte. Mein Fall ist...
Oben Unten