Hallo+ Riesenproblem!

Diskutiere Hallo+ Riesenproblem! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, ich bin neu hier. Meine Frau und ich haben 2 kastrierte Kater und 2 Möpse. Ich liebe alle 4 Tiere sehr. Doch leider gibt es ein riesen...
  • Hallo+ Riesenproblem! Beitrag #1
M

mauki74

Moin, ich bin neu hier.
Meine Frau und ich haben 2 kastrierte Kater und 2 Möpse.
Ich liebe alle 4 Tiere sehr. Doch leider gibt es ein riesen Problem.:roll: Bitte nicht böse sein oder so, aber es ist echt schwierig.
Also: Gizzi ist schon 12 Jahre und noch topfit und gesund, man könnte denken er sei ne Jungkatze.

Und Lucky ist 7 und mit der Hand aufgezogen. Das ist auch das Problem.... Er duldet absolut keine anderen Katzen, auch nicht Gizzi. Deshalb müssen wir die beiden leider getrennt halten. Raus dürfen sie kaum, da unser Vermieter nebenan eine Gaststätte hat und unsere Katzen an seine Lebensmittel gehen ( ist schwierig, aber ist so)
Es tut mir in ser Seele weh, den Gizzi hinter der Garage in einem Raum alleine zu halten, aber anders gehts nicht. Wenn Lucky ihn sieht, springt er ihn direkt an und verletzt ihn ernsthaft. Natürlich tauschen wir auch mal und Gizzi ist bei uns und Lucky dann drüben.

Nur auf Dauer geht das nicht mehr, deshalb haben wir keine andere Möglichkeit um uns von GIZZI zu trennen. Er ist eher ein Einzelgänger, will gestreichelt werden, wenn ER es will, aber nicht allzu häufig. Er ist gerne draussen, wenn er darf, und jagt dann Mäuse :p
Er ist ein getiegerter kastrierter süßer Kater.

Kann er irgendwo hin, ausser ins Tierheim ???
Würde ihn auch bringen.
Bitte helft uns.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus dem Norden in Friesoythe.

Ach ja... Bilder von Gizzi :

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo+ Riesenproblem!

Anzeige

• Hallo+ Riesenproblem! Beitrag #2
:shock::shock::shock: *schluck*

Ist das wirklich dein Ernst? Du hast dich hier angemeldet um Gizzi abzugeben?

Seit wann besteht das Problem zwischen Gizzi und Lucky? Seit wann habt ihr die beiden?
Warum habt ihr euch nicht gleich von Anfang an Rat geholt, anstatt die beiden abwechselnd einzusperren?

Es fällt mir sehr schwer bei deinem Bericht nicht böse zu werden, zumindest bin ich geschockt. Habt ihr mal darüber nachgedacht, ob Tierhaltung überhaupt das richtige für euch ist? Mit Liebe allein ist es nicht getan, wenn man sie nicht lebt.

Es sind doch Lebewesen für die ihr Verantwortung übernommen habt und da sollte man sich gerade auch schwierigen Situationen stellen und zwar im Sinne der Tiere und nicht nach dem Motto "wie gehe ich Konfliktsituationen aus dem Weg".

Du hast recht, so kann es nicht weitergehen. Wenn ihr weiterhin Katzen halten wollt, dann informiere dich bitte intensiv über Haltung und Bedürfnisse der Fellnasen und über möglichst erfolgreiche Vergesellschaftung.

• Hallo+ Riesenproblem! Beitrag #3
@heide: Sehe ich jetzt nicht so tragisch, immerhin hat Mauki eingesehen, dass das so nicht geht.

Lieber Gizzi jetzt abgeben, als ihn noch länger hinter einer Garage ganz alleine sein dasein fristen zu lassen. ..

• Hallo+ Riesenproblem! Beitrag #4
Anstatt mich so zu beschimpfen höre ersteinmal zu.
Gizzi hatten wir zuerst. Dann 2007 haben wir im Carport den erst 2 Tage alten Lucky gefunden. Dieser ist von seiner Mutter allein gelassen worden. Er schrie die ganze Zeit, bis wir ihn entdeckten. Er hatte noch die Nabelschnur angetrocknet am Bauch kleben. So was nun.... Wir zogen ihn mir Fläschchen auf. Nun ist er gross und extrem eifersüchtig. Es wurde immer schlimmer, bis es so schlimm wurde, dass er Gizzi ernsthaft verletzte. So beschlossen wirvor 2,5 Jahren beide getrennt zu halten. Aber das ist kein Zustand, deswegen die Bitte von oben. Schade, dass du gleich was Schlechtes denkst.:-(
Wie gesagt, raus dürfen sie nur Montags, wenn das Restaurant zu hat.

• Hallo+ Riesenproblem! Beitrag #5
Ist Lucky kastriert?

• Hallo+ Riesenproblem! Beitrag #6
Einerseits gut, dass es eingesehen wird, andererseits: eine 12 Jahre alte Katze abzugeben ist heftig.
Wie muss ich mir das vorstellen, ein Zimmer hinter der Garage? Hört sich jetzt nicht so toll an. Und ich gebe zu, diese Katze hat was besseres verdient.
Lucky ist dadurch, dass er mit der Hand aufgezogen wurde, überhaupt nicht sozialisiert. Andererseits, wenn er mit der Hand aufgezogen wurde, konnte sich er doch an Gizzi ganz langsam gewöhnen. *grübel*
Auf jeden Fall steht eins fest: so kann es nicht weitergehen.

Ist Lucky kastriert?

Das wollte ich auch fragen, habe es dann vergessen:oops:.

• Hallo+ Riesenproblem! Beitrag #7
Ja beide sind kastriert.
Erst, als Lucky noch klein war, hat er Gizzi nur geärgert. Später wurde es dann ernst. Heute brauchen die sich nur zu sehen, dann.... Lucky springt sofort auf ihn drauf und beisst und kratzt ihn blutig. Vor lauter Angst lässt Gizzi dabei unter sich gehen.

Also der Raum ist beheizt, mit 2 Kratzbäumen, einem Fenster und ca 15 QM gross. Mehrmals am Tag gehen wir natürlich rüber und beschäftigen uns mit ihm. Wie gesagt wir "tauschen" beide regelmässig aus.
Gerne geben wir ihn nicht ab, aber ist doch besser als so, oder? Was sollen wir denn machen?? Wir sind doch keine Unmenschen oder so. Wir wollen nur das beste für beide. Und Lucky kann man nicht abgeben, der ist extrem auf uns fixiert und ausserdem ein Protestpinkler. Gizzi ist unkompliziert und eher ein Einzelgänger.

.... und Tierheim möchten wir ihm nicht zumuten...

• Hallo+ Riesenproblem! Beitrag #8
Mein Beitrag klingt ein wenig hart, das tut mir leid. Aber ich habe dich nicht beschimpft.

Ich sehe durchaus, das dir dieser Zustand weh tut und ich erkenne auch an, dass du jetzt etwas ändern möchtest. Aus deinem Bericht habe ich entnommen, dass es schon eine ganze Weile so läuft, entschuldige bitte, aber dann darf ich auch geschockt sein.

• Hallo+ Riesenproblem! Beitrag #9
Hallo,
das ist sicherlich keine schöne und ideale Situation.

Beide sind aber gründlich untersucht?
Habt ihr schonmal eine langsame Zusammenführung versucht? THP? Psychologe?

Ich würde das ältere Tier nicht abgeben, er hat doch wenig Chancen :(

• Hallo+ Riesenproblem! Beitrag #10
Auch wenn Ihr Euch mit beiden beschäftigt, es ist ein trauriges Dasein für den, der weggesperrt ist.
Habt Ihr niemanden aus dem Freundeskreis oder Familie, der sich seiner annimmt?? Habt Ihr es mal versucht durch eine Tierschutzorga? Aushänge beim Tierarzt?

• Hallo+ Riesenproblem! Beitrag #11
Im Bekanntenkreis will sie keiner. Ausserdem ist es hier im Norden wirklich so, dass man jede Woche ca 10 Jungkatzen vom Bauernhof oder privat geschenkt bekommen kann, da nimmt KEINER eine erwachsene Katze.

... und die Bauern hier schiessen die sogar ab. Ist echt so! Leider! Tierheim hier in der Nähe sagt, wir nehmen keine Katzen mehr auf.
Mal so nebenbei: Meine Frau hat ein Muttertier mit 4 Jungen im Winter aufgenommen, damit die kleinen nicht sterben. Die Tierärztin welche die Vorsitzende vom Tierschutz hier oben ist, hat sich total geziert die 5 zu vermitteln. Deshalb haben wir die 5 an eine private Tierschützerin weiter gegeben. Aber die ist auch voll, kann keine mehr nehmen.

• Hallo+ Riesenproblem! Beitrag #12
Ich kann da nur wenig helfen.

Aber vielleicht mit unterstützenden Erfahrungen.

Als erstes, ich habe meinen Schäferhund aus einer privaten Tierschutzorg. aus dem Norden.
Und ich habe da so den Verdacht, einige (recht viele Menschen) ticken da anders als wir weiter unten.
(was den Tierschutz betrifft)
Ich habe erlebt, dass Welpen eingeschläfert wurden, weil sie nicht bis zur 20.Lebens- Woche vermittelt wurden.
(Rassehundewelpen)(natürlich verboten)

Und zweitens, meine Katy hat bei Katzenzusammenführung unter sich gekotet und gepullert.
Ich denke, wenn es so schlimm ist, ist keine Zusammenführung möglich.

Ich drücke Dir all meine Daumen für eine glückliche Lösung.

• Hallo+ Riesenproblem! Beitrag #13
Schicke mir mal bitte eine PN, eventuell hätte ich eine Stelle hier im Norden.

• Hallo+ Riesenproblem! Beitrag #14
Ja beide sind kastriert.
Erst, als Lucky noch klein war, hat er Gizzi nur geärgert. Später wurde es dann ernst. Heute brauchen die sich nur zu sehen, dann.... Lucky springt sofort auf ihn drauf und beisst und kratzt ihn blutig. Vor lauter Angst lässt Gizzi dabei unter sich gehen.

Also der Raum ist beheizt, mit 2 Kratzbäumen, einem Fenster und ca 15 QM gross. Mehrmals am Tag gehen wir natürlich rüber und beschäftigen uns mit ihm. Wie gesagt wir "tauschen" beide regelmässig aus.
Gerne geben wir ihn nicht ab, aber ist doch besser als so, oder? Was sollen wir denn machen?? Wir sind doch keine Unmenschen oder so. Wir wollen nur das beste für beide. Und Lucky kann man nicht abgeben, der ist extrem auf uns fixiert und ausserdem ein Protestpinkler. Gizzi ist unkompliziert und eher ein Einzelgänger.

.... und Tierheim möchten wir ihm nicht zumuten...

Entschuldigung, aber deine Haltung ist kein bisschen besser als im Tierheim und da hätte er Chancen, dass er wieder ein neues, liebevolles Zuhause findet und vorallem ist er jetzt inzwischen schon 12 Jahre alt, je älter er wird, desto schwieriger ist er zu vermitteln.

Ich kann vieles verstehen, auch eure Überlegungen und dass ihr es nur gut gemeint habt, aber 2 1/2 Jahre sind zu lange, da hättet ihr viel früher den Schritt gehen müssen und euch Hilfe holen bzw. den Kater weiter vermitteln, wenn es zusammen auf keinen Fall geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo+ Riesenproblem! Beitrag #15
Manno.da hätte ich dann vor 2 Jahren schon so klug Sprüche bekommen wie halt jetzt. Ist doch so oder? Man gibt nicht vorschnell auf wenn man seine Tiere liebt!

Schicke mir mal bitte eine PN, eventuell hätte ich eine Stelle hier im Norden.

Wie geht das mit pn?

• Hallo+ Riesenproblem! Beitrag #16
Nein, nach einem halben Jahr Garage hätte man dir auch geraten, wenn es mit den beiden absolut nicht geht, ihn entweder selbst zu vermitteln oder ins Tierheim geben, aber da wäre er 10 gewesen und nicht 12. Es wird doch mit jedem Jahr schwieriger ihn zu vermitteln.

Ich kann natürlich verstehen, dass ihr an ihm hängt, aber wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht, da muss man zum Wohle des Tieres dann auch mal schweren Herzens ein Tier abgeben, wenn man es nicht entsprechend bei sich halten kann.

Natürlich ist euch die Entscheidung schwer gefallen, trotzdem hätte es nicht 2 1/2 Jahre dauern dürfen.

Eine PN kannst du schicken, in dem du den Namen des jeweiligen Users anklickst, da erscheint dann ein Auswahlmenü.

• Hallo+ Riesenproblem! Beitrag #18
Ich würde ja den jüngeren abgeben. Für den findet sich leichter ein Plätzchen. Und immerhin war Gizzy ja zuerst "da"..

• Hallo+ Riesenproblem! Beitrag #19
Also ich bin auch :shock: 2,5 Jahre??? Das ist definitiv zu lang. Und ein Tier auf 15m2 so eine lange Zeit leben zu lassen, ich weiss nicht. Er hätte schon längst vermittelt sein können und ein schönes Zuhause finden können, wo er artgerecht leben kann. Weil einen erwachsenen Freigänger auf 15m2 zu halten ist doch nicht artgerecht! Für mich ist das auch falsche Tierliebe. Habe das schon öfters mitbekommen, dass Tierbesitzer Zusammenführung einfach nicht abbrechen, wenn es nicht funktioniert, weil sie sich nicht trennen können vom Tier und das Tier muss darunter leiden! Aber 2,5 Jahre, das habe ich bisher noch nicht gehört. Das ist echt grausam, auch wenn du immer wieder wechselst und dich regelmässig in dem Raum um die Katze kümmerst.

Du kannst hier im Forum im Vermittlungsbereich eine Thread erstellen und ihn als Notfall einstufen, vielleicht findet sich ja dann schnell übers Forum ein Plätzchen für den Kater. Wäre aber auch toll, wenn nea dir helfen könnte einen Pflege/Endplatz für ihn zu besorgen.

Ich drücke dem Katerchen die Daumen, dass es schnell ein passendes Zuhause findet!

• Hallo+ Riesenproblem! Beitrag #20
Also, echt krass eure Eintellungen!
Auch vor 2 Jahren haben wir schon versucht ihn zu vermitteln, aber noch mal zum mitschreiben;
ES WILL IHN KEINER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
KEINER will hier oben Katzen haben!!
In der Tageszeitung und Wochenblatt am Mittwoch und Sonntag sind hier oben mindestens 15 Katzen zu verschenken, Jungkatzen, auch diese will KEINER!!!!!
Habt ihr das nu verstanden??#
Wäre es euch lieber, wir würden ihn einfach aussetzen,bestimmt nicht? Also was sollen wir eurer Meinung tun, ihn will KEINER und so besteht das Problem eben weiter und weiter und..................

Thema:

Hallo+ Riesenproblem!

Oben Unten