Da ist aber wieder mein Problem mit dem Katzenfutter. Wenn man bei der Katze jeweils vom individuellen Bedarf beim Barfen ausgehen soll: Woher weiß ich denn, was der individuelle Bedarf meiner Katze ist? Klar, wenn sie irgendwelche Krankheiten hat, wo gezielt mehr von X oder weniger von Y gegeben werden sollte.. das kann ich ja noch nachvollziehen, aber wenn ich von einer gesunden Jungkatze ausgehe, bin ich überfordert.
Das Problem habe ich auch mit Fertigfutter. Es heißt ja immer, man soll verschiedene Marken füttern, weil kein Futter 100% ausgewogen ist. Aber damit die Rechnung aufgeht, müsste ich doch quasi genau wissen, in welchem Futter was zu wenig und was zuviel ist, um es mit den anderen Marken auszugleichen.
Ich füttere z.B. viel Catz Finefood, weil meine Katzen das Futter (meistens) sehr gerne fressen und ich Futte rmit möglichst genauer Deklaration bevorzuge. Mich stört allerdings, dass in vielen Sorten doch recht viel Leber drin ist und noch zusätzlich Vit A zugesetzt wird. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wieviel Vit A von der Leber nach der Verabeitung noch vorhanden ist und wieviel davon mit den Zusätzen insgesamt drin ist. Als weitere Marke gibt es bei mir GranataPet. Dort ist der genaue Anteil an Innereien nicht aufgeschlüsselt. Ich weiß also nicht, ob ich damit den hohen Leberanteil von CFF ausgleiche oder quasi noch schlimmer mache, weil eventuell auch zuviel Leber drin ist. Es ist zum Mäusemelken. Im Grunde müsste man doch jedes Futter bis ins kleinste aufschlüsseln und die Inhalte aller verwendeten Marken gegenrechnen, um die Katze ausgewogen zu ernähren. Ansonsten ist es im Grunde ein Glücksspiel, ob die Ernährung am Ende ausgewogen ist. Das überfordert mich irgendwie :/ Zumal ich auch keinen Plan habe, wie das perfekte Endergebnis letztlich aussehen sollte.