Teilbarf mit Felini Complete

Diskutiere Teilbarf mit Felini Complete im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe schon häufiger gelesen, dass man auf Dauer nicht mit Fertig-Supplementen barfen soll. Aber wie schaut es aus, wenn man die Katzen...
  • Teilbarf mit Felini Complete Beitrag #1
Nefer

Nefer

Ich habe schon häufiger gelesen, dass man auf Dauer nicht mit Fertig-Supplementen barfen soll. Aber wie schaut es aus, wenn man die Katzen teilbarfen möchte. Kann ich z.B. Felini Complete benutzen, wenn ich 1-3 Tage Rohfleisch verwende und den Rest der Woche hochwertiges Nassfutter gebe?(verschiedene Marken, aktuell Cats Finefood, GranataPet, Hermanns, ZiwiPeak und falls die Miezen es annehmen demnächst Omnomnom)

Ich habe beim Katzenfutter mittlerweile soweit durchgeblickt, dass ich auf hohen Fleischanteil, Getreide- und Zuckerfreiheit achte und schaue wieviel Muskelfleisch und welche tierischen Nebenerzeugnisse enthalten sind. (Taurin gibt es 4-5x die Woche 250mg extra.)
Aber bei den ganzen mineralischen Zusätzen, Calcium-Phosphor-Verhältnis und den analytischen Bestandteilen fühl ich mich unsicher.

Wäre 1-3 Tage Rohfleisch mit Felini Complete besser als Nassfutter oder sollte ich lieber ganz beim Fertigfutter bleiben?

• Teilbarf mit Felini Complete Beitrag #2
Meinst du komplette Tage oder Mahlzeiten?

• Teilbarf mit Felini Complete Beitrag #3
Hallo,

Ich habe es anfangs so ähnlich gemacht. 3-4 Tage Felini Barf und genau so viele Tage dann Nassfutter.
Bei mir war es dann am Ende so, dass die Katzen dann irgendwann das Nassfutter verweigert haben ;)

• Teilbarf mit Felini Complete Beitrag #4
Meinst du komplette Tage oder Mahlzeiten?

1-3 Rohfleischtage, nicht 1-3 Mahlzeiten. :)

@ Ceilyn: Ich hoffe nicht, dass das bei mir so laufen würde... wenn sie nur noch Barf wollen, habe ich ein Problem^^ Momentan sind sie aber auch (noch) nicht wirklich so die Rohfleischfans, wirklich gerne essen sie eigentlich nur Hühnerherzen. Und kurz gekocht oder gebraten mögen sie es lieber als ganz roh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Teilbarf mit Felini Complete Beitrag #5
Dann spricht da nix gegen.

• Teilbarf mit Felini Complete Beitrag #6
Mein lieben rohes. Schon immer. :)
Ich wollte damals eh dann umstellen auf Barf ... Aber eigentlich auf einen größeren TK warten. Naja .. Dann wurde ich von meinen Tieren überzeugt nur noch Barf hinzustellen.

Ich würde ab und an mal das fertig Supplement wechseln. So wurde es mir damals auch geraten. :)

• Teilbarf mit Felini Complete Beitrag #7
Wie macht ihr das eigentlich mit den Tagesrationen. Wird das Futter für den ganzen Tag aufgetaut und Portionsweise über den Tag verteilt oder packt ihr euer Barf in Mini-Portionen ab und holt es jeweils vor der Fütterung aus dem TK?
Und wie lange darf Rohfleisch draußen stehen bleiben bzw. wie lange hält es sich im Kühlschrank? Meine beiden sind Häppchenfresser und laufen eher häufiger zum Napf um ein paar Bröckchen zu fressen. Das stelle ich mir bei Barf schwierig vor. Zumal die Menge, die sie futtern auch sehr schwankt. Machmal gehen für beide am Tag zusammen 700g Nassfutter weg, am nächsten nur 500g. (Sie sind erst 7 und 8 Monate alt). Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, welche Fleischmenge ich bei den beiden einplanen müsste.

• Teilbarf mit Felini Complete Beitrag #8
Die meisten machen es so:
Machen mehrere kg Barf an einem Tag fertig. Als mir Supplemente und allem drum und dran. Das wird dann in Portionen eingefroren. Bei mir 200 Gramm Portionen. Ich brauche bei drei Kater im Moment 2-3 Portionen.

Das Fleisch im Kühlschrank hält sich so lange wie jedes Fleisch. 1-2 Tage. Draußen nicht länger als einen Tag. Auch je nach Wetter.
Bei mir steht es zu fresszeiten immer draußen und auch über Nacht. Tagsüber wird kaum gefressen, da gibt es dann immer ab und an mal was wenn ich merke die haben Hunger.
Im Grunde spricht aber nichts dagegen es immer stehen zu lassen. Ich finde es gerade im Sommer mit den Fliegen eklig ;)

• Teilbarf mit Felini Complete Beitrag #9
Ich habe schon häufiger gelesen, dass man auf Dauer nicht mit Fertig-Supplementen barfen soll.

Genau zu dieser Aussage, die ich nicht nachvollziehen kann, hatte ich mal einen Thread aufgemacht, da ich schon seit Jahren ausschließlich mit Fertigsuppies barfe.
Ich mache das immer noch (mit wechselnden Fleischsorten), und halte das auch immer noch besser als die meisten industriellen Nassfutter-Sorten.

• Teilbarf mit Felini Complete Beitrag #10
Genau zu dieser Aussage, die ich nicht nachvollziehen kann, hatte ich mal einen Thread aufgemacht, da ich schon seit Jahren ausschließlich mit Fertigsuppies barfe.
Ich mache das immer noch (mit wechselnden Fleischsorten), und halte das auch immer noch besser als die meisten industriellen Nassfutter-Sorten.

Das Problem ist halt, gerade im alter, kannst du damit nicht auf Krankheiten zb eingehen.
Außerdem gibst du immer gleich viel Suppis zu komplett anderen Sorten Fleisch. Nach einem Kalki gibst du zb mehr Blut zu Hähnchenfleisch als bei Rind.. Oder bei Fleischsorte A mehr Salz als bei B.
Gerade bei Calciun / Phosphor Verhältnis Würde es mich auf Dauer stören. Auch die Sachen mit Vit A und Vit D wäre mir zu unsicher. Künstliche Vitamine können in der Regel schlechter aufgenommen / verwertet werden.

• Teilbarf mit Felini Complete Beitrag #11
Da ist aber wieder mein Problem mit dem Katzenfutter. Wenn man bei der Katze jeweils vom individuellen Bedarf beim Barfen ausgehen soll: Woher weiß ich denn, was der individuelle Bedarf meiner Katze ist? Klar, wenn sie irgendwelche Krankheiten hat, wo gezielt mehr von X oder weniger von Y gegeben werden sollte.. das kann ich ja noch nachvollziehen, aber wenn ich von einer gesunden Jungkatze ausgehe, bin ich überfordert.

Das Problem habe ich auch mit Fertigfutter. Es heißt ja immer, man soll verschiedene Marken füttern, weil kein Futter 100% ausgewogen ist. Aber damit die Rechnung aufgeht, müsste ich doch quasi genau wissen, in welchem Futter was zu wenig und was zuviel ist, um es mit den anderen Marken auszugleichen.
Ich füttere z.B. viel Catz Finefood, weil meine Katzen das Futter (meistens) sehr gerne fressen und ich Futte rmit möglichst genauer Deklaration bevorzuge. Mich stört allerdings, dass in vielen Sorten doch recht viel Leber drin ist und noch zusätzlich Vit A zugesetzt wird. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wieviel Vit A von der Leber nach der Verabeitung noch vorhanden ist und wieviel davon mit den Zusätzen insgesamt drin ist. Als weitere Marke gibt es bei mir GranataPet. Dort ist der genaue Anteil an Innereien nicht aufgeschlüsselt. Ich weiß also nicht, ob ich damit den hohen Leberanteil von CFF ausgleiche oder quasi noch schlimmer mache, weil eventuell auch zuviel Leber drin ist. Es ist zum Mäusemelken. Im Grunde müsste man doch jedes Futter bis ins kleinste aufschlüsseln und die Inhalte aller verwendeten Marken gegenrechnen, um die Katze ausgewogen zu ernähren. Ansonsten ist es im Grunde ein Glücksspiel, ob die Ernährung am Ende ausgewogen ist. Das überfordert mich irgendwie :/ Zumal ich auch keinen Plan habe, wie das perfekte Endergebnis letztlich aussehen sollte.

• Teilbarf mit Felini Complete Beitrag #12
Es gibt halt nicht DEN Bedarf. Es gibt immer Bereiche. Kitten dürfen ja so viel fressen wie sie wollen. Die holen sich darüber den Bedarf. Mein Bengale hat teilweise 1 kg Barf gefuttert am Tag. Nun mit 10 Monaten ist er bei 150-200 Gramm.
Ansonsten geht man erst mal von ca 25 Gramm pro kg Katze aus. Bei meinen haut es inzwischen gut hin. Sonst kann man noch einstellen ob die Katzen gute Fresser oder schlechte Fresser sind. Meine bekommen eh immer so viel wie sie mögen und sind nicht dick. Wir haben Tage da wird über den Durchschnitt gefressen und Tage an denen sie freiwillig hungern. ;)

• Teilbarf mit Felini Complete Beitrag #13
Da ist aber wieder mein Problem mit dem Katzenfutter. Wenn man bei der Katze jeweils vom individuellen Bedarf beim Barfen ausgehen soll: Woher weiß ich denn, was der individuelle Bedarf meiner Katze ist? Klar, wenn sie irgendwelche Krankheiten hat, wo gezielt mehr von X oder weniger von Y gegeben werden sollte.. das kann ich ja noch nachvollziehen, aber wenn ich von einer gesunden Jungkatze ausgehe, bin ich überfordert.

Das Problem habe ich auch mit Fertigfutter. Es heißt ja immer, man soll verschiedene Marken füttern, weil kein Futter 100% ausgewogen ist. Aber damit die Rechnung aufgeht, müsste ich doch quasi genau wissen, in welchem Futter was zu wenig und was zuviel ist, um es mit den anderen Marken auszugleichen.
Ich füttere z.B. viel Catz Finefood, weil meine Katzen das Futter (meistens) sehr gerne fressen und ich Futte rmit möglichst genauer Deklaration bevorzuge. Mich stört allerdings, dass in vielen Sorten doch recht viel Leber drin ist und noch zusätzlich Vit A zugesetzt wird. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wieviel Vit A von der Leber nach der Verabeitung noch vorhanden ist und wieviel davon mit den Zusätzen insgesamt drin ist. Als weitere Marke gibt es bei mir GranataPet. Dort ist der genaue Anteil an Innereien nicht aufgeschlüsselt. Ich weiß also nicht, ob ich damit den hohen Leberanteil von CFF ausgleiche oder quasi noch schlimmer mache, weil eventuell auch zuviel Leber drin ist. Es ist zum Mäusemelken. Im Grunde müsste man doch jedes Futter bis ins kleinste aufschlüsseln und die Inhalte aller verwendeten Marken gegenrechnen, um die Katze ausgewogen zu ernähren. Ansonsten ist es im Grunde ein Glücksspiel, ob die Ernährung am Ende ausgewogen ist. Das überfordert mich irgendwie :/ Zumal ich auch keinen Plan habe, wie das perfekte Endergebnis letztlich aussehen sollte.

Hmm ich verstehe deine "Problematik", aber ehrlich gesagt halte ich das für ein bisschen "übertrieben" sich da soooooooo n Kopf drum zu machen ;-)
Ich denke wenn man 2-3 (oder 4) hochwertige Marken füttert und ja wahrscheinlich auch da noch mit den Sorten variiert, wird die Katze wohl gut und ausreichend ernährt. Ich verlasse mich dann schon auch einfach auf die Herstellerangaben und deren Kenntnisse ein vernünftiges Futter zu produzieren. Zumindest bei den Firmen du du genannt hast.

Wenn eine Katze krank ist und da wirklich speziell übers Futter drauf eingegangen werden muss, dann wäre ich wohl auch so, dass ich alles (bis in kleinste Detail) wissen und rechnen wollen würde, aber sonst reicht es mir hochwertiges Nassfutter zu füttern und ab und an Roh mit Felini Complete.

• Teilbarf mit Felini Complete Beitrag #14
Hallo,

auch wenn der Thread schon länger still steht, passt er evtl zu meiner Frage. Ich würde gerne meinen Kater Teilbarfen. Zur Zeit bekommt er 1-2 mal pro Woche Fleisch supplementiert mit FC.

Nun würde ich gerne morgens Nassfutter und Abends Fleisch mit FC geben, zwischen durch im Fummelbrett, Clickern oder ähnlichen Trockenfutter/Trockenfleisch oder ähnliche Leckerlie.

Wie sieht es dann mit dem Balaststoffen aus? Sind die bei der. Mischung zwingend notwendig? Noch ist fertig gemischtes Fleisch im Froster, aber wenn das aufgebraucht ist müsste ich neues kaufen gehen, oder erstmalig bestellen. Da wollte ich das Fleisch gerne portioniert und ohne Zusätze einfrieren. Bislang hab ich hipp Gläschen Karotte als Ballast hinzugegeben und eingefroren, nur bei Einzel Tagesportionen ist es etwas mühsam diese Mikro Gramm Portionen einzufrieren. Daher die Frage, bei täglicher Gabe von Nassfutter, und hoffentlich normalen Output, ist der Ballast notwendig?

Liebe Grüße,

Ilona

• Teilbarf mit Felini Complete Beitrag #15
Das müsstest du ausprobieren. Ich persönlich glaube nicht, dass bei gesunden Tieren und 50% Dosenfutter unbedingt Ballast nötig ist.

Aber warum willst du nicht gleich alles zusammen einfrieren, wenn du das Fleisch sowieso portionieren möchtest? Alles andere ist doch nur unnötig umständlich.

• Teilbarf mit Felini Complete Beitrag #16
Ich wollte es so machen, da das eingematschte Felini immer irgendwo kleben bleibt und ich dann befürchte, dass nicht genug Zusätze am Fleisch belieben und im Kater landen. Denn immerhin bleibt ja mit Pech noch ein Teil der Suppe im Napf, oder auf dem Spiegel, oder Fußboden kleben. Je nach essenmanier.

• Teilbarf mit Felini Complete Beitrag #17
Ich denke das Problem mit den teilweise verteilten Supplementen haben die Meisten. Etwa ein Viertel der Mahlzeiten wird hier auch neben dem Napf oder gar im Flur gefressen. Da du nebenher noch 50% Dose fütterst würde ich mir aber nicht so viele Gedanken deswegen machen. Wenn die Suppe direkt übrig bleibt, dann aber vielleicht lieber mit etwas weniger Wasser versuchen.

• Teilbarf mit Felini Complete Beitrag #18
Du braucht keine zusätzlichen Ballaststoffe, nutze auch FC und habe da noch nie Ballaststoffe reingemischt.

• Teilbarf mit Felini Complete Beitrag #19
Ok, ich danke euch beiden. Wann werde ich es einfach mal testen. Hab mich bis jetzt eben immer an die Beschreibung gehalten. Ansonsten Löffel ich halt den Rest aus dem Glas :mrgreen:

Thema:

Teilbarf mit Felini Complete

Teilbarf mit Felini Complete - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Einsteigerfragen zu Teilbarf: Hey Forum! ;-) Seit zwei Wochen sind wir stolze Besitzer zweier Hl. Birma Kater. Wir haben sie im Alter von ca. 15 Wochen bekommen von der...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Felini Complete: Ca/P Verhältnis?: Ich wollte das Rohfleisch etwas "aufwerten" und habe deswegen überlegt, mir Felini Complete zu besorgen. Bei zoo+ wird Kalzium mit 19,3 % und...
Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende: Hallo zusammen! :) Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die...
Oben Unten